Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiercreme "Speick Men"

1. Welche 'Luxuscremes' hast du denn schon probiert?

2. Warum meinst du, daß gerade du hier irgendwas 'objektiv' sehen kannst? Bzw. was ist dann mit denjenigen, die hier zu einer anderen Einschätzung kommen als du? Sehen die dann alles nur subjektiv?
Insbesondere bei der Speick ist es eher eine Frage von "rational" und "ideell". Aber das ist nur meine bescheidene Ansicht.
Bin kein Kenner von "Luxuscremes", kann mir rein rational aber nicht vorstellen, was eine Lavendel-RC in Sachen Funktion, Duft und PLV noch besser machen sollte. Und wie im Vorbeitrag schon erwähnt, erfüllt die Speick auch die Erwartungen unserer Inhaltspolizisten.

Also REIN nur von der PERFORMANCE betrachtet, gibt es schon billige RC, die mit Sicherheit von der Leistung bei der Rasur mit deutlich teureren locker mithalten können. Das sehe ich auch schon so.

Die beste RC die ich je hatte war die Shaving Cream Gaelic Tweed von WSP, ein Hammer. Duft & Pflege ist klar besser als jeder Billigheimer, aber die Rasureigenschaften (Schutz, Gleitwirkung & Co) sind ehrlich gesagt maximal 5-10% besser dafür kostet sie aber das zehnfache der Speick. Greife ich deswegen nur noch auf die billigen RC/RS zurück: nein. Aber um so viel besser rasiert ist man nicht wenn man mehr ausgibt.

Bei der Speick selbst finde Ich sowohl Duft als auch Performance TOP, einzig bei der Pflege gibt es wenige RC die besser abschneiden.

Duft & Pflege ist klar besser als jeder Billigheimer, aber die Rasureigenschaften (Schutz, Gleitwirkung & Co) sind ehrlich gesagt maximal 5-10% besser dafür kostet sie aber das zehnfache der Speick.
Das ist bei Luxusprodukten nicht ungewöhnlich und nicht anders bei Wein, Whiskey, Zigarren und Kleidung. Irgendwo gibt es da immer eine preisliche Mittelklasse, in der man hervorragende Produkte findet. Die Luxusprodukte sind dann nur Nuancen besser und oft nicht einmal das. Häufig ist es auch einfach die Exklusivität, die man mit einem exorbitanten Aufschlag bezahlt.

Wenn manche in der Speick RC dieses ausgezeichnete Mittelklasse-Produkt gefunden haben, das locker mit vielfach teueren Produkten mithalten kann - prima. Für mich persönlich ist das die Speick jedenfalls nicht.

Echt jetzt, du willst mir hier allen Ernstes vorschreiben, was ich zu schreiben habe und was nicht?
Ich habe den Eindruck, du vergißt dich ...

Ich habe lediglich Fragen an einen Kollegen gestellt, ich wüßte nicht, was an Fragen 'reglementierend' sein soll? Und nach bestimmten Details zu pauschalen Aussagen zu fragen ist ebenfalls ein völlig normaler Vorgang in einer Debatte. Was hat denn das mit Moderation zu tun?

Nicht wirklich. Meiner 2. Frage bist du mehr oder weniger ausgewichen, aber sei's drum.

Meine 1. Frage, welche 'Luxusprodukte' du konkret meinst, wenn du sie schon so pauschal im Vergleich mit der Speick beurteilst, hast du einfach komplett ignoriert. Das halte ich nach so einer Aussage schon für angebracht, wenigstens ein paar davon zu nennen, auf denen deine Erfahrungen hierzu beruhen.
1. Sind auch Seifen dabei: ToOBS Sandelwood, Wickham 1912 Buddha Wood, OFFICINA ARTIGIANA MILANO Oil del benessere, Annemarie Börlind RC. Kosten alle ein Vielfaches der Speick und sind meiner Meinung nach in gewissen Eigenschaften (wenn überhaupt) minimal besser, aber niemals unter dem Strich als Gesamtpaket. Mögen nicht viele sein, waren aber genug um für mich festzustellen, dass vom Preis-Leistungs-Verhältnis die Speick RC kaum zu schlagen ist.

2. Was willst du jetzt hier hören? Da ich vergleichsweise (zum Forendurchschnitt) wenig Software und Hardware besitze kommen die einzelnen Produkte halt bei täglicher Rasur auch dementsprechend häufig zum Einsatz, sodass sich mein Setup wenn überhaupt nur geringfügig ändert. Daher kann ich das glaube ich gut vergleichen. Zudem habe ich im Studium damals die ein oder andere Marketingvorlesung besucht und weiß daher, wie sich der Preis, die Marke und vor allem Emotionen auf unsere Bewertung von Produkten auswirken. Da bei einer Seife/Creme Emotionen vor allem durch den Geruch geweckt werden unterstelle ich, dass dieser Faktor die Bewertung der ganzen Creme/Seife hinsichtlich der Gesamtperformance subjektiv beeinflusst. Zumindest war das meine Erfahrung und heißt nicht, dass meine Sicht die einzig richtige und objektive ist.

BTW: In sämtlichen Rasurforen werden der Speick RC hinsichtlich der Performance überwiegend Top-Eigenschaften attestiert, sie gehört also eher zu den besseren Cremes und das eben zu einem vergleichsweise günstigem Preis. Mag sein, dass es Cremes/Seifen gibt die noch ein wenig besser sind (ich selbst habe noch keine im Gesicht gehabt), aber die Frage ist halt dann trotzdem, ob der Preis dieser "Luxus"-Produkte gerechtfertigt ist, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Da bei einer Seife/Creme Emotionen vor allem durch den Geruch geweckt werden unterstelle ich, dass dieser Faktor die Bewertung der ganzen Creme/Seife hinsichtlich der Gesamtperformance subjektiv beeinflusst.
@PK91
In diesem Punkt bin ich 100% deiner Meinung .

Der Duft ist der „Dosenöffner"
In erster Linie wählen wir Seifen wie Cremes nach dem Duft aus , er alleine entscheidet erstmal ob gekauft wird oder nicht .
Wären alle Seifen Duftneutral gebe es wohl keine 10 Stück auf dem Markt .

Das sehe ich im übrigen genauso. Düfte sollen uns verführen, bewegen, mitnehmen.
Die Speick hat da für mich leider gar nicht gezündet. Zu stiefmütterlich würde ich sagen.

@PK91
In diesem Punkt bin ich 100% deiner Meinung .

In erster Linie wählen wir Seifen wie Cremes nach dem Duft aus , er alleine entscheidet erstmal ob gekauft wird oder nicht .
Wären alle Seifen Duftneutral gebe es wohl keine 10 Stück auf dem Markt .
Ja, und die Speick RC riecht halt einfach langweilig bzw. mittelmäßig und ist duftmäßig nichts, auf das man sich jeden Morgen freut (zumindest ich nicht).

Das sehe ich im übrigen genauso. Düfte sollen uns verführen, bewegen, mitnehmen.
Die Speick hat da für mich leider gar nicht gezündet. Zu stiefmütterlich würde ich sagen.
Ja, und die Speick RC riecht halt einfach langweilig bzw. mittelmäßig und ist duftmäßig nichts, auf das man sich jeden Morgen freut (zumindest ich nicht).
Duft wird auch ziemlich unterschätzt. Beim Essen und Trinken ist es ja auch so, dass der Geruchssinn einen erheblichen Teil des Geschmackserlebnisses ausmacht, weil der Geschmack selbst ja ein eher schwacher Sinn ist. Tatsächlich kann man mit Gerüchen auch den Geschmackssinn in die Irre leiten.

Ich esse zwar meine Rasiercreme nicht, aber auch hier ist der Geruch ein erheblicher Teil des sinnlichen Erlebnisses bei der Rasur. Wer sagt, die Speick würde doch genauso toll aufschäumen oder wäre genauso gleitfähig wie die ToBS oder Musgo Real oder was auch immer und der Unterschied wäre ja lediglich der weniger außergewöhnliche Duft, verkennt das Genusserleben. Der Duft ist genauso wichtig wie das Gefühl auf der Haut oder das Aufschäumverhalten und alles Zusammen macht eben eine Luxuscreme aus.

Duft ist nun mal wichtig und nicht nur bei Seifen . Jeder kennt den Spruch „die können sich nicht riechen" .
Für Menschliche Beziehungen auch von großer Bedeutung ( früher mehr noch als heute )
Beim Wein stecke ich zuallererst die Nase ins Glas und die entscheidet meist in welche Richtung der Daumen geht .
Die Automobilindustrie überlegt sich sehr wohl welcher Duft uns beim öffnen eines Neuwagens entgegen strömen sollte .

Ich rieche sie auch gerne , habe erst kürzlich eine aufgebraucht und Nachkauf wird es geben .

Die Speick hat einen Duft der zwar nicht spektakulär ist aber irgendwie angenehm , er verleiht dieser Creme oder Seife ein „Alleinstellungsmerkmal" .
Für mich ein Grund sie zu kaufen , alleine der Abwechslung wegen .

In der Vergangenheit fiel mir die Speick RC immer mal wieder in den Einkaufskorb. Sie bescherte mir einen guten gleitfähigen Schaum und die Haut fühlte sich schon nach der Kaltwasserspülung gepflegt an. Den Duft empfinde ich angenehm, auch wenn sich die Begeisterung im Rahmen hält.

Da ich keine großen Bestände aufbauen möchte und ich gleichzeitig andere RC's probiere, ist zur Zeit kein Nachkauf geplant. Es sei denn, sie fällt mir wieder in den Einkaufskorb.....

Zurück
Oben