Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiercreme "Speick Men"

Wenn es ein recht alter Stick ist, dann ist er vielleicht ziemlich hart und trocken. Dann würde leichtes Vorwässern helfen, den Seifenabtrag zu erhöhen.
Jetzt muss ich aber auch noch sagen, dass ich meine Rasierseifensticks inzwischen immer aufschneide oder -reibe und in einen alten Tiegel drücke. Nun kann man mit wenigen vorsichtig dosierten Teelöffeln gut warmen Wassers (max. 50 °C) für die notwendige Bindung sorgen. Den Tiegel anschließend mindestens einen halben Tag trocknen lassen. Danach sollte die Seifenaufnahme kein Problem mehr sein.

Wenn man den Stick nicht "klein machen" möchte, dann kann man ihn für ein paar Minuten in ein kleines Töpfchen mit warmem Wasser stellen. Das weicht die Oberfläche etwas auf.

Der Duft ist der „Dosenöffner"
In erster Linie wählen wir Seifen wie Cremes nach dem Duft aus , er alleine entscheidet erstmal ob gekauft wird oder nicht .
Wären alle Seifen Duftneutral gebe es wohl keine 10 Stück auf dem Markt .
Als Neuling lese ich ab und zu in alte Fäden rein, die immer wieder interessant sind - nur wenn man dann auch noch seinen Senf bzw. Creme dazugeben will, ist es fraglich, ob's noch reinpasst oder ob man als Variante einen neuen Gesprächsfaden aufrollen sollte. Jedenfalls sei hier angemerkt, dass ich das erste Dufterlebnis auch als entscheidenden Faktor sehe, nur der primäre "Dosenöffner" zum Kauf ist bei mir visuell. Aufgrund der Empfehlungen und Besprechungen und der Lobgesänge habe ich hier im Forum schon Test-Cremes und -Seifen eingekauft oder bin staunend bei der speziellen Auswahl von Soul Objects online gelandet.

Primär kaufverlockend sind bei mir die TONDI (= Bilder mit rundem Bildformat) der Dosen, die ich erst jetzt als eigenes Genre der Kunst entdecke. Im Ernst. Na ja, dann kommt noch die sprachgewaltige Laudtio über die Rasiercreme - wie im Forum oder noch krasser bei Soul Objects - als Zweites hinzu. Das kann allerdings dazu führen, dass ich verzichte, weil ich weiß, dass bestimmte Düfte nicht zu mir passen oder ich sie nicht riechen will. Der reale Duft kommt bei mir erst als Drittes, nachdem ich die Dose gekauft habe und öffne...

Der neue Faden wären die Bilderbotschaften der Dosen bzw. Verpackungen gewesen : )

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht magst du ja bei Gelegenheit das eine oder andere Kunstwerk beisteuern...
Würde ich gerne, wenn ich es könnte.
"Die schönsten Verpackungen (RC & RS)"
Ich bin wieder einmal verblüfft, staune - und nehme mir vor, irgenwann etwas beizusteuern. Danke für den Hinweis!

Wer engeren Kontakt mit Soul Objects hat, kann ja die Jungs auf diesen schönen Verpackungsfaden aufmerksam machen, auf dass sie ihr Angebot erweitern!

Um danach ganz geschwind im Mitgliederhandel zu landen :lol . Aus diesem Grund kaufe ich meine Seifen u. Cremes am liebsten
vor Ort . Alles andere ist immer ein bisschen Lotto spielen .
Du hast recht!
Aber vom Bodensee aus ist Berlin zu weit weg, um mal eben an den verlockenden Dosen zu schnuppern. Aber gut zu wissen, dass man die vor Ort alle aufmachen darf! Next time in Berlin: im Schnüffelrausch : )

Hallo zusammen, bin noch ein Neuling und hoffe meine Frage passt hier rein^^

Was macht die Speick Men Rasiercreme denn anders als die Speick Men Active Rasiercreme? Und was könnt ihr vergleichend zu den beiden jeweiligen Seifen sagen, was ist eurer Meinung nach besser (vielleicht auch für Anfänger)?
Und nur mal aus Interesse, wie viele Rasuren hält so eine 75ml Tube?

Hallo zusammen, bin noch ein Neuling und hoffe meine Frage passt hier rein^^

Was macht die Speick Men Rasiercreme denn anders als die Speick Men Active Rasiercreme? Und was könnt ihr vergleichend zu den beiden jeweiligen Seifen sagen, was ist eurer Meinung nach besser (vielleicht auch für Anfänger)?
Und nur mal aus Interesse, wie viele Rasuren hält so eine 75ml Tube?
Hallo IngoDUS,
zu 1: die Active riecht nach Zitrone, die "normale" nach Lavendel.
Zu 2: ich kenne nur die normale und halte sie für eine sehr gute Rasiercreme, die auch Anfängern keine Probleme bei der Schaumherstellung macht.
Zu 3: ich würde mal schätzen, so fünf bis sechs Wochen sollte sie bei täglicher Anwendung schon halten. Wenn du allerdings immer große Rasierpinsel (24 mm und mehr) nutzt, wird die Vergnügungsdauer wohl kürzer sein. ;)

Hallo IngoDUS,
...
Zu 2: ich kenne nur die normale und halte sie für eine sehr gute Rasiercreme, die auch Anfängern keine Probleme bei der Schaumherstellung macht.
....

Vielleicht noch als kleine Ergänzung von mir zum zweiten Punkt: ich kenne beide Rasiercremes und finde, sie sind von den Rasiereigenschaften her praktisch identisch, ich kann diesbezüglich keine Unterschiede zwischen der normalen Speick RC und der Men Active feststellen.

Beides sind m.E. sehr gute, hautfreundliche und leicht aufzuschäumende Rasiercremes, der einzige relevante Unterschied zwischen den beiden Versionen liegt aus meiner Sicht im von @Krischan71 bereits beschriebenen Duft.

Was mir nur auffällt, ist, dass die klassische Speick RC zumindest hier in meiner Umgebung (Münchener Umland) "offline" deutlich besser verfügbar ist als die Men Active- Variante. Die klassische Speick RC gehört bei uns in der Umgebung wohl zum Standardsortiment praktisch aller Drogeriemärkte, die Men Active RC hingegen habe ich bislang vor Ort nur in der Kosmetikecke eines Bioladens gesehen.

Gestern habe ich aufgrund meiner Reisevorbereitung (Brasilienflug in den Sommer mit leichtem Handgepäck) nach einer schlanken Rasierseife (-creme) geschaut. Mein ersterAnlauf war der *M in der Nähe und siehe da, es gab keinen Kumpelstick oder ähnliches. Aber die klassische Speick RC -(für mich) im neuen Gewand-. Ah, da war doch was, neue Rezeptur und so (der klassische Speick Duft nicht mehr so stark im Vordergrund etc.), also rein mit der 75g Tube (unter 3€ !) in den Einkaufskorb.

Heute gleich ausprobiert: ein sahniger, schlotziger Schaum mit dem tytpischen Speick-Duft (marginal etwas leichter als früher) und beste Eigenschaften :).
Für mich nach wie vor eine der besten Preis-Leistungs-RC und das mit einer sauberen Rezeptur und noch dazu aus BW! :buana

War heute im Werksverkauf von Speick.

Gibt aber nicht viel von zu berichten und damit es hier in Thread passt... ich habe zwei Tuben Rasiercreme gekauft (1x Men & 1x Men Active)
Hatte vor nächste Woche dorthin zu fahren. Eine Woche Urlaub, muss man ja sinnvoll nutzen :cool: ( ein kurzer Besuch reicht, habe nicht vor eine Woche dort zu verbringen;))

Kannst du was zu den Preisen sagen? Ist es günstiger bzw. lohnt es sich?

Wegen des Preises lohnt es sich nicht dorthin zu fahren. Gibt es hier günstiger.

Teurer als man denkt: Kurz gesagt brauch ich bei der Speick 2 Gramm Seife pro Rasur, um, bezüglich Volumen, Konsistenz und Hautgefühl, auf ein vergleichbares Ergebnis zu anderen Seifen zu kommen. Nur als Beispiel waren es beim Cella Block 1,5 Gramm und bei Haslinger 0,3 Gramm. Mit den jeweiligen Preisen (Speick 2,99€, Cella Kilo 18,90€, Haslinger 3,95€) bedeutet das, dass Speick pro Rasur ca. 2,85 mal so teuer wie die Cella und sogar 4 mal so teuer wie die Haslinger ist...
Getestet hab ich das ganze übrigens, indem ich die Seifenschale jeweils vor und nach dem Aufschäumen auf einer Feinwaage gewogen habe.
Als Fazit: Vor Allem im Vergleich mit der Haslinger ist die Speick eher nicht das öfters genannte Schnäppchen aus der Drogerie, wegen ihrer top Eigenschaften aber nichtsdestotrotz eine meiner Lieblingsseifen!

Getestet hab ich das ganze übrigens, indem ich die Seifenschale jeweils vor und nach dem Aufschäumen auf einer Feinwaage gewogen habe.
Und da hast Du auch schon den gedanklichen Fehler. Während der feuchte Pinsel Seife abträgt, nimmt die trockene Seife gleichzeitig Feuchtigkeit auf. Also z.B. 1,3 g Seifenabtrag, 1g Wasseraufnahme, Du wiegst vorher und nachher und erhältst das scheinbare Ergebnis 0,3 g Seifenverbrauch, tatsächlich war es aber 1,3 Gramm.

Du kannst nur eine gut durchgetrocknete Seife wiegen, dann mehrere Rasuren durchführen, z.B. fünf in einer Woche, danach die Seife eine Woche trocknen lassen bis alle Restfeuchte weg ist und dann erst wiegen.

Und da hast Du auch schon den gedanklichen Fehler. Während der feuchte Pinsel Seife abträgt, nimmt die trockene Seife gleichzeitig Feuchtigkeit auf. Also z.B. 1,3 g Seifenabtrag, 1g Wasseraufnahme, Du wiegst vorher und nachher und erhältst das scheinbare Ergebnis 0,3 g Seifenverbrauch, tatsächlich war es aber 1,3 Gramm.

Du kannst nur eine gut durchgetrocknete Seife wiegen, dann mehrere Rasuren durchführen, z.B. fünf in einer Woche, danach die Seife eine Woche trocknen lassen bis alle Restfeuchte weg ist und dann erst wiegen.
Interessanter Punkt. Ich bin tatsächlich erst mal davon ausgegangen, dass die aufgeweichte Seife überwiegend vom Pinsel abgetragen wird und entsprechend kein nenneswerter Wassereintrag vorhanden sein sollte. Gestützt hat sich die Annahme außerdem darauf, dass sich z.B. die Haslinger beim Bloomen mit 1 Gramm Wasser deutlich weicher zeigt, als das bei meinem Experiment der Fall war. Gerade bei härteren Seifen würde es mich im Übrigen auch wundern, wenn das Wasser innerhalb weniger Sekunden so tief in die Seife einzieht, dass es nicht mehr in der obersten Schicht verbleibt und entsprechend nicht mehr vom Pinsel abgetragen wird. Bei dem vorgeschlagenen Nachtrocknen sehe ich hingegen noch das Problem sicherzustellen, dass alle Seifen gleich schnell trocknen. Wie dem auch sei, werde ich mir bei Zeiten nochmal einen genaueren Versuchsaufbau überlegen und dann fundierter auf deinen nett gemeinten Einwand antworten. Und wenn es dich selber interessiert, freue ich mich natürlich auch immer von deinem Experiment zu hören ;)

Zurück
Oben