Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasieren und Umwelt - Ökologische Diskussion

@Bergdoktor ok, wobei nun noch zu klären ist, was du als öko-neutral verstehst. Nach meiner Meinung kann eine klassische Nassrasur ökologischer sein. Mit Sicherheit nicht, wie es die meisten hier betreiben, aber aus meiner Sicht geht es da auch viel mehr um Sammelleidenschaft, Spieltrieb oder was auch immer. Wenn man mal ganz profan bei der Rasur bleibt, ohne Schnick Schnack und Gedöns. Bleiben wir mal bei der Hobelrasur. Was brauche ich also?
  • Hobel
  • Klingen
  • Seife
Sollte es alles in Deutschland hergestellt geben. Ich stimme völlig mit dir überein, dass es eine zu 100% umweltverträgliche Rasur nicht gibt, aber mit dem beschriebenen Setup verursache ich weniger Müll und verbrauche wahrscheinlich weniger Ressourcen als mit einem Systemrasierer und Dosenschaum, bei dem die Ersatzklingen nicht nur zum Teil aus Plastik bestehen, sondern diese oftmals extra in Plastik verpackt sind und der Schaum nicht so ergiebig sein dürfte wie eine Seife. Ich habe schon über 20 Jahre keinen Gilette oder Wilkinson genutzt, weil mir die Klingen einfach zu teuer waren. Wenn, dann habe ich das Produkt von Balea verwendet, weil es günstiger war, aber mir ging der Müll und dass ich alle paar Jahre einen neuen brauchte, weil entweder die Klingen nicht mehr passten oder das Ding einfach unansehnlich geworden war auf den Keks, ja gut, das heißt nicht, das man ihn nicht mehr benutzen kann. Mit ein bisschen Pflege dürfte ein Hobel trotzdem wesentlich länger halten. Für den Einzelnen mag die Einsparung der Ressourcen wenig sein, aber wenn alle so handeln, macht dies eine Menge aus. Und der Einzelne kann für sich selbst etwas tun. Klar, wir in den Rasur Foren stehen dem entgegen und versauen das Alles wieder.;)

Ich finde man sollte auch beachten, dass bestimmt nicht jeder, der sich mit einem Hobel rasiert, so wie wir dem Wahn verfällt. Ich gehe sogar davon aus, dass wir in der deutlichen Minderheit sind.

So hat aber vielleicht jeder seinen Bereich, wo er etwas gegen die ökologischen Probleme der Welt tun kann, und andere Bereiche wo er das eben nicht tut, weil es ihm Freude bereitet sich jeden Tag seine 10 Hobel im Schrank anzuschauen und Klingen in Timbuktu bestellt, weil er die noch nicht kennt.

Zum Thema Eskalation kann ich nur sagen, dass @Rotznase und ich uns an anderer Stelle ausgetauscht haben und wir klar miteinander sind. Ich habe ihn falsch verstanden, und das Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ist zu komplex um sich wirklich ausgiebig in einem Forum damit zu befassen.
 
Und wie erkläre ich die 100er Packs Voskhod und Feather im immer mehr Platz beanspruchenden Rasurschrank?
Als ene Seife/Hobel/Pinsel umweltfreundlicher sind als Dosenschaum und Systemie, dan sind also 100 Seifen/HobelPinsel noch VIEL umweltfreundlicher. Das versteht jeder.
 
Na bitte, da passt ja kein Blatt Papier mehr zwischen unsere Ansichten. :)
Und jetzt der Reihe nach:
@Bergdoktor ok, wobei nun noch zu klären ist, was du als öko-neutral verstehst.
Die Umwelt nur im abbaubaren Bereich belastend.
Nach meiner Meinung kann eine klassische Nassrasur ökologischer sein
Da darf ich das "kann" durch ein IST ersetzen. Ohne jeden Zweifel! Ich rasiere mich hauptsächlich mit dem Messer und bin überzeugt davon, damit einen sehr umweltschonenden Weg für mich gefunden zu haben.
Ich finde man sollte auch beachten, dass bestimmt nicht jeder, der sich mit einem Hobel rasiert, so wie wir dem Wahn verfällt. Ich gehe sogar davon aus, dass wir in der deutlichen Minderheit sind.
Sehe ich genauso! Wobei ich für mich in Anspruch nehmen darf, dass ich - obwohl schon jahrelang Forist - diesem Konsum- und Sammlerwahn nie verfallen bin. Mir reichen 2 Messer, 1 Hobel und - ja, dazu stehe ich - 1 Systemrasierer, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn es mal ganz schnell gehen muss. Dazu 1 Pinsel, 1 Seife, 1 Creme und 2 Aftershaves. Ich mach das aber nicht aus Umweltgründen, sondern einfach deshalb, weil ich schlicht und ergreifend nicht mehr brauche. Dass ich damit und dadurch indirekt umweltbewusst handle, trägt jedoch nicht unmaßgeblich zur Freude an meiner Frugalität bei. :)

Meine umweltbewegten Söhne kann ich damit aber nicht überzeugen. Sie handeln konsequent ihrer Philosophie (zeitgeistbedingten Ideologie?), lehnen jede Form der Rasur ab und tragen Vollbärte. :D Mich beeindruckt das, weil ich konsequentes Handeln immer begrüße. Und stören tuts mich schon gar nicht, weil ich selbst fast ein Vierteljahrhundert lang stolzer Vollbartträger war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch so. Wir haben oft genug unterschiedliche Meinungen, sind aber hoffentlich auch beide alt genug, um die mehr oder weniger sachlich zu diskutieren.

Und im Zweifel halte ich mich eher zurück, weil ich vielleicht eine rare Unterart von Ironie nicht erkannt habe.

Und dann eskaliert etwas, was nie so gemeint war.

Wie auch hier gerade zu sehen.
1. Ja sowieso. Ich denke bei aller Meinungsverschiedenheit merkt man zwischen den Zeilen schon, ob trotzdem ein gewisser gegenseitiger Respekt vorhanden ist. Allerdings stößt dieser bei mir bei manchen speziellen Kandidaten in den Foren schon an seine Grenzen (damit meine ich jetzt keineswegs Mad-Ollie, falls hier jemand einen aktuellen Seitenhieb vermutet;)).

2. Ich finde von Eskalation waren wir hier noch weit entfernt. Ein kleiner Schlagabtausch vielleicht ...
In einem anderen Rasierforum haben sie sich vor vielen, vielen Jahren mal tatsächlich Schläge angedroht, nicht nur virtuell. DAS nenne ich Eskalation!
animierte-smilies-lachende-092.gif
 
. Denn die Natur in ihrer reinsten Form kennt nur eine Waschung: den Regen.:D
@Bergdoktor
Da fällt mir spontan mein Onkel Biaggio ( Gott habe seine Seele gnädig) ein.
Ein paar Jahre meiner frühesten Kindheit habe ich auf Sizilien verbracht , dabei fiel mir auf das mein Onkel stets verschwitzt und wenig duftend
von der Feldarbeit nach Hause kam. Ich sah Ihn nie Baden (Duschen gab es keine) .
Irgendwann fragte ich meine Tante Maria wann er mal Baden (Duschen) würde ??
Ihre Antwort war : Ach, das macht er doch nur wenn es regnet :yes_nicken. Ich werde das nie vergessen:lol
 
2. Ich finde von Eskalation waren wir hier noch weit entfernt. Ein kleiner Schlagabtausch vielleicht ...
In einem anderen Rasierforum haben sie sich vor vielen, vielen Jahren mal tatsächlich Schläge angedroht, nicht nur virtuell. DAS nenne ich Eskalation!
animierte-smilies-lachende-092.gif
Das wuste ich nicht. Ist der spass mal wieder an mir vorbei gegehen.
 
Wenn man ein Messer, einen GBB, einen Riemen hat...
Wenn man dann noch eine Seife aus Öl hat, das man aus selbst angebauten Ölsaaten gewonnen hat, verseift mit Pottasche aus dem Holzpelletofen...
Wenn man den Pinsel selbst aus den Haaren des Ackergauls gebunden hat, der auf dem Feld geholfen hat...

...sogar dann ist man noch ein Messer, einen Riemen, einen Pinsel, die Anbaufläche, das Brennholz etc. von ökologisch neutral weg.

Alm Ende muss jeder für sich das Maß finden, mit dem er ruhig schlafen kann und damit glücklich werden. :flucht1
 
So, ich gebe auch meinen Senf dazu.
"Öko, Bio, Klima retten, usw" interessiert mich überhaupt nicht, wenn es um das Rasieren geht.

Wie ich aber hier lesen kann, das Waschen wird völlig überschätzt. Bei mir reicht es einmal wöchentlich :flucht1
 
Bei der Betrachtung der "Öko Frage" sollte man doch zwischen normaler Nutzung EINES Hobels oder EINES Messers mit EINEM Pinsel und EINER (möglichst "heimischen") Seife sowie EINES (ebenfalls möglichst "heimischen") AS (letztere Beiden mit möglichst sauberen Inhaltsstoffen) und unserer "Suchtrasur" unterscheiden.
 
Um das Ökologische Gleichgewicht hier im Forum etwas besorgt ;) habe ich gestern meinen kleinen Obolus erbracht.

Den kürzlich ausgebauten 28mm Knoten habe ich gestern einen neuen Griff aus der Wurzel eines Holunderstrauches gebaut.
Die Wurzel habe ich aus unserem Garten ausgegraben. Ökologischer gehts doch kaum??

Konnte die Nacht schon viel besser schlafen :lol.
F8B746D5-D934-427B-9D99-7A89CB036210.jpeg
 
Konnte die Nacht schon viel besser schlafen :lol.
Damit das nicht einreißt, müßten an dieser Stelle jetzt eigentlich wieder die Tierschützer aufschreien und dir klar machen, daß für deinen Luxuspuschel hunderte unschukdige Dachse gequält und getötet wurden. teufel_lachend

Der Kreislauf Tierschutz versus Umweltschutz, Umwelt- versus Klimaschutz ... ist endlos ...
 
Zurück
Oben