Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierhobel-Einstieg

@RLA
+1 für ToOBS - damit macht man überhaupt nix falsch!

Und wenn du in London bist, plane ein paar Minuten mehr für ettliche legendäre Läden in Fußläufiger Entfernung von ToOBS ein!

Snapshot vom März diesen Jahres:
20230317_183340.jpg
 
Bestimmte Empfehlungen :D ?
Schau mal hier rein ;)
 
Ein ToOBS Tiegel ist ja auch nicht teurer, als ein Tiegel + ein Preshave von proraso.
Den Posts hier nach, sind ToOBS Produkte aber dennoch von einer deutlich besseren Qualität und es ist kein bloß subjektiver Unterschied?
Kann man so nicht sagen. ToOBS haben viele Fans, aber auch die vermeintlichen "Billigheimer" wie Arko, Speick oder Proraso haben eine riesige Fan Gemeinde. Wenn du mehr getestet hast wirst du feststellen, dass RS/RC teils große Unterschiede haben.
 
Schau mal hier rein ;)
Danke! Floris hatte ich auch bereits im Sinne, aber das erspare ich mir lieber, da ich neulich bereits neues Parfüm gekauft habe :D .
Interessant, dass jemand schreibt, dass er sich wegen seinem jungen Alter bei Toobs nicht ernstgenommen fühlte. Mal schauen, ob mir das auch passieren wird!

Kann man so nicht sagen. ToOBS haben viele Fans, aber auch die vermeintlichen "Billigheimer" wie Arko, Speick oder Proraso haben eine riesige Fan Gemeinde. Wenn du mehr getestet hast wirst du feststellen, dass RS/RC teils große Unterschiede haben.
Ich werde mich mal darüber im Forum etwas einlesen.
 
Nach weniger als einem Jahr, schaffe ich es also meine Updates mit euch zu teilen :D !
Es tut mir sehr leid, dass ich so abwesend war. Ich hatte alle Hände voll und leider auch ein paar unerwartete Probleme, die nichts mit dem Rasieren zu tun hatten, aber ich hatte mir immer vorgenommen, hier mal wieder reinzuschauen!

Also ich war bei ToOBS und hatte mir eine Rasiercreme und ein ASB, beide Jermyn Street, gekauft.
Es kam mir auch so vor, als ob die tatsächlich besser war, als meine weiße Proraso.
Allerdings muss ich etwas sehr schlimmes beichten: Ich hatte die Creme immer sofort in der Tube aufgeschäumt. Nachdem ich mir im Februar eine Schale von Mühle gekauft habe, habe ich festgestellt, dass der Schaum damit tatsächlich viel besser wird, und dass man bestimmt Unmassen an Creme spart!
Ich hatte am Anfang keine Schale benutzt, weil ich wohl dachte, dass ich es besser wissen würde (soviel dazu), und einfach zu faul war für diese Zwischenetappe. Mittlerweile fehlt sie aber nie.

Mit der Schale, hatte ich mir dann auch einen R41 gekauft, den ich mittlerweile für jede Rasur (= jeden 2. Tag) benutze!
Als das Jermyn Street ASB neulich ausging, hatte ich es durch Bulldog Sensitive ersetzt, was erstmal auch als günstige Übergangslösung gedacht war. Aber ich muss sagen, dass ich mit der Bulldog mindestens genauso zufrieden bin, wie mit dem weitaus teureren ASB von Taylor.
Dazu kommt auch, dass ich ohnehin Parfüm benutze und die Rasiercreme ja auch einen eigenen Duft hat. Dass das Bulldog Sensitive ASB nicht parfümiert ist, war mir beim Kauf zwar gar nicht bewusst, kommt mir aber doch sehr entgegen.
Die Jermyn Street Rasiercreme ist auch noch nicht alle, und daneben habe ich seit Monaten aus Spaß einige andere ToOBS Rasiercreme Samples versucht, die ich gekauft und jetzt bald aufgebraucht habe. Zwar soll man die ja laut Verpackung nur einmal benutzen, doch ich kann ein Päckchen für 3 Rasuren benutzen.

Ach ja, und die Klingen: Ich hatte im Winter ein paar verschiedene Klingen in einem Probierset ausprobiert - da noch mit meinem Edwin Jagger DE89. Am zufriedensten war ich mit Feather und meine Nr. 2 war Astra Superior.
Seitdem habe ich quasi nur Feather benutzt, seit Februar auch mit dem R41.

Pre-Shave: Im März habe ich mir das Herbal Pre-Shave Gel von ToOBS gekauft. Ich hatte den Eindruck, dass es einen kleinen Unterschied macht, aber halt nur einen kleinen, und teuer ist es auch. Deswegen habe ich mir neulich - nachdem das ToOBS-Gel verbraucht wurde - ein rotes Proraso Pre-Shave gekauft. Ich würde sagen, das ist genauso gut, wie ToOBS - macht also einen kleinen Unterschied - ist aber deutlich günstiger.

Genug zu den Updates, was die Hard- und Software angeht, und jetzt zu den Rasurupdates:

Die rötliche Haut, wie ich sie noch nach der Rasur vor meinem ToOBS-Besuch hatte, wurde schnell kein Thema mehr. Da hat die Rasurcreme einen Unterschied gemacht, aber ganz bestimmt auch der Umstand, dass ich über die Monate nach und nach besser mit dem Hobel umgehen konnte.

Im Winter gelang es mir irgendwie mit der Astra Superior und insbesondere mit der Feather gute Ergebnisse zu erzielen, ohne mir auch nur den kleinsten Kratzer zuziehen.
Ich weiß nicht wieso, aber seitdem habe ich nie mehr solche Ergebnisse erzielt. Die hielten irgendwie eine Woche an und danach wurde es wieder etwas blutiger.

Mit dem R41 geht es etwas besser, als mit dem D89.
Ich glaube, dass mein Bartwuchs halt sehr stark ist, und dass ich mich deswegen mit einer aggressiveren Hobel-Klingen-Kombo weniger schneide, als mit einem sanfteren.
Die einzige Stelle an der ich mich nach wie vor bei fast jeder Rasur verletze, ist der Bereich ums Kinn. Auch da ist es zwar seitdem ich den R41 benutze und mich daran gewöhnt habe, deutlich besser und die Schnitzer sind meistens sehr klein und verschwinden nach einer Stunde oder maximal 2 Tagen. Aber ganz ohne Blut gelingt es mir fast nie.
Unter der Unterlippe liegt es wohl daran, dass dieser Bereich einfach schwierig ist. Allerdings sind die Kratzer da auch quasi immer nur sehr klein.
Und beim Kinn brauche ich einfach immerhin 3-5 Anläufe, damit die Haare, die genau an der "Kinnkante" sind weg gehen. Es kommt mir vor, als ob mein Rasierer dafür einfach nicht scharf genug ist, obwohl ich ja einen R41 mit Feather benutze.
Ich vermute, dass ich meine Haut da irgendwie noch mehr anspannen muss, oder vielleicht den Winkel perfektionieren könnte...ich stelle mir auch die Frage, ob es mit einem Rasiermesser besser gehen würde, aber es macht wohl mehr Sinn erstmal den Hobel vollkommen und blutlos zu beherrschen, bevor ich darüber nachdenke mich an die Meisterdisziplin heranzuwagen.

Stichwort glatte Rasur: Zwar glaube ich, dass meine Rasur mittlerweile etwas glätter ist, als vorher, und bestimmt v.a. besser, als mit meinem Braun-Elektrorasierer. Doch ganz glatt wird es nie.
Ich komme immer an einem Punkt an (so etwa der 3. Durchlauf), wo noch ein wenig Bartwuchs da ist, der Hobel aber einfach nicht drankommt. Ich vermute, dass das normal ist, denn der Hobel quietscht dann nur noch und macht nicht das typische Geräusch, das er macht, wenn man auf Haare trifft.
Wenn ich dann stur bin und dennoch versuche diesen Rest etwas zu rasieren, passiert im besten Fall gar nichts, und im schlimmsten Fall verletzte ich mich halt.
Ich frage mich, ob das daran liegt, dass meine Barthaare einfach zu dick sind, oder ob man da einfach ein Ass mit dem Hobel sein muss.
Ist eine "ganz" glatte Rasur bei verschiedenen Leuten einfach nicht möglich, oder erreicht man die nur mit einem traditionellen Messer?
Ich bin ehrlich gesagt nur in die Welt der Nassrasur eingetaucht, weil ich ganz pragmatisch eine glatte Rasur haben will. Wäre das mit dem Elektrorasierer möglich, würde ich den bevorzugen, denn trotz dem netten Faible der traditionellen Rasur, würde das halt Zeit sparen.
Wenn das Endziel "BBS" aber nur mit einem Rasiermesser erreichbar wäre, würde ich mittel- bis langfristig anstreben darauf umzusteigen, bzw. es mal auszuprobieren.
Nach der Rasur fühlt meine Haut sich zwar auch sehr weich an und man spürt den verbliebenen Restbartwuchs nicht wirklich, aber ich sehr ihn halt, und er wächst schnell wieder nach.

Ach ja, letzter Punkt meines ausführlichen Berichtes: Ist es normal, dass bei der Nassrasur man selbst und der Boden immer so nass werden? Ich muss immer eine Badematte benutzen und könnte mir wegen dem Wasser nicht vorstellen während der Rasur ein Oberteil zu tragen.

Aber ich bin nach wie vor am Ball und habe das FdR auf keinen Fall vergessen, und das ist das wichtigste an meinem Zwischenbericht rasierensmilie.
Ich hoffe, dass der Nassrasur-Parkour bei euch allen auch gut läuft!
 
Wenn deine Barthaare so dick sind, könntest du ja mal einen Hobel mit offenem Kamm probieren (z.B den Merkur 41C oder den TGS Impero OC)...
 
Ist es normal, dass bei der Nassrasur man selbst und der Boden immer so nass werden? Ich muss immer eine Badematte benutzen
Genau dafür nehme ich auch eine. Ich glaube sogar, daß die Dinger dafür erfunden wurden.
und könnte mir wegen dem Wasser nicht vorstellen während der Rasur ein Oberteil zu tragen.
Wie beim Bund, Fenster auf und freier Oberkörper.
Ich hoffe, dass der Nassrasur-Parkour bei euch allen auch gut läuft!
Japp, läuft ;)
... dass ich nie gegen die Wuchsrichtung rasiere. ... nochmal versuchen und würde damit ein glatteres Ergebnis erzielen.
Da bin ich mir ganz sicher!! Wie immer ohne Druck und es klappt auch mit Feather + R41.
 
Stichwort glatte Rasur: Zwar glaube ich, dass meine Rasur mittlerweile etwas glätter ist, als vorher, und bestimmt v.a. besser, als mit meinem Braun-Elektrorasierer. Doch ganz glatt wird es nie.
Ich komme immer an einem Punkt an (so etwa der 3. Durchlauf), wo noch ein wenig Bartwuchs da ist, der Hobel aber einfach nicht drankommt. Ich vermute, dass das normal ist, denn der Hobel quietscht dann nur noch und macht nicht das typische Geräusch, das er macht, wenn man auf Haare trifft.
Wenn ich dann stur bin und dennoch versuche diesen Rest etwas zu rasieren, passiert im besten Fall gar nichts, und im schlimmsten Fall verletzte ich mich halt.
Ich frage mich, ob das daran liegt, dass meine Barthaare einfach zu dick sind, oder ob man da einfach ein Ass mit dem Hobel sein muss.
Ist eine "ganz" glatte Rasur bei verschiedenen Leuten einfach nicht möglich, oder erreicht man die nur mit einem traditionellen Messer?

Das hat mich etwas stutzig gemacht, denn ich habe im Kinnbereich ebenfalls sehr dichte, drahtige Borsten. Doch auch die weichen beim Durchgang gegen den Wuchs - ohne Messer und auch bei milden Hobeln (wenn auch da mit viel Aufwand)...

Jetzt, wo ich darüber nachdenke, könnte ein "Problem" auch sein, dass ich nie gegen die Wuchsrichtung rasiere. Ich hatte es einmal versucht, aber das ging schief aus.
Vielleicht sollte ich das also in den nächsten Wochen oder Monaten nochmal versuchen und würde damit ein glatteres Ergebnis erzielen.

...das beantwortet die Frage dann wohl.
Im Zweifel muss genügend Vorarbeit geleistet worden sein und man muss etwas behutsamer vorgehen. Es gibt aber leider auch Hauttypen, die reagieren bei der Rasur gegen den Wuchs derart empfindlich, dass man schlichtweg auf ein noch glatteres Ergebnis verzichten muss.
 
Im Winter gelang es mir irgendwie mit der Astra Superior und insbesondere mit der Feather gute Ergebnisse zu erzielen, ohne mir auch nur den kleinsten Kratzer zuziehen.
Ich weiß nicht wieso, aber seitdem habe ich nie mehr solche Ergebnisse erzielt. Die hielten irgendwie eine Woche an und danach wurde es wieder etwas blutiger.
D.h. Du hast Deiner Haut zuviel zugemutet. Du solltest die Ruhephasen zwischen den Rasuren vergrößern, um der Haut mehr Zeit für die Regeneration zu geben. Über Deinen Hauttyp hast Du bisher nichts geschrieben (oder ich habe es überlesen). Eventuell müsstest Du auch die (normale) Seife anpassen, um z.B. trockener Haut entgegenzuwirken.

Wenn Du also zu trockener Haut neigst, könntest Du mal Olivenölseife mit Lorbeeröl testen. Riecht nicht so toll, aber wenn's hilft...
 
D.h. Du hast Deiner Haut zuviel zugemutet. Du solltest die Ruhephasen zwischen den Rasuren vergrößern, um der Haut mehr Zeit für die Regeneration zu geben. Über Deinen Hauttyp hast Du bisher nichts geschrieben (oder ich habe es überlesen). Eventuell müsstest Du auch die (normale) Seife anpassen, um z.B. trockener Haut entgegenzuwirken.

Wenn Du also zu trockener Haut neigst, könntest Du mal Olivenölseife mit Lorbeeröl testen. Riecht nicht so toll, aber wenn's hilft...
Kennst Du das von Jürgen v.d. Lippe mit Günni? (ab 1:30)
 
Zurück
Oben