Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife "eintiegeln".

Ist das alles wirklich hygienisch? Und damit meine ich normalen Schimmel und kein Corona.

Können sich hinter den Seifen am Boden nicht Hohlräume bilden, in denen es schimmelt? Eine Arko schimmelt wahrscheinlich nicht mal in dem oben erwähnten großen Tiegel, aber so Naturseifen vielleicht schon. Auf jeden Fall habe ich gesehen, dass meine eigentlich sehr schöne Alu-dose dunkle Kratzer bekommt, zum Teil am Boden unter der Seife. Also das Material des Tiegel sollte auch nicht unbedingt das billigste sein.

Zum schnellen 'Verzehr' geht das Ganze vielleicht, aber um die Seifen dann auch noch Jahre liegen zu lassen, ist es wohl keine gute Idee. Insofern lieber keine großen Vorräte aufarbeiten.
 
Eine verschimmelte Seife ist mir noch nie untergekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Schimmelpilze in einem derart alkalischen Milieu wohlfühlen.
 
@sano
Ich hatte bis vor einiger Zeit eine Mitchell's Wool Fat, die Schimmel angesetzt hat.
Das waren kleine schwarze Punkte - recht unappetitlich!
Die Seife hatte ich in einem luftdicht abgeschlossenen Tiegel im Auto dabei und genau das war das Problem: Luftdicht!
Ich habe die Seife immer mehrere Tage austrocknen lassen, bevor ich den Tiegel verschlossen habe - bis (offensichtlich) das eine letzte Mal. Die minimale Restfeuchte das dem Puck den Rest gegeben!

Zu Hause sorge ich bei meinen Tiegeln stets für gute Trocknung und einen kleinen Lüftungsschlitz, indem ich beispielsweise ein Streichholz zwischen Rand und Deckel klemme.
Dass der Duft flöten gehen könnte macht mir keine Sorgen, dafür ist mein Bestand zu klein und alle Seifen sind in regelmäßigem Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können sich hinter den Seifen am Boden nicht Hohlräume bilden, in denen es schimmelt? Eine Arko schimmelt wahrscheinlich nicht mal in dem oben erwähnten großen Tiegel, aber so Naturseifen vielleicht schon. Auf jeden Fall habe ich gesehen, dass meine eigentlich sehr schöne Alu-dose dunkle Kratzer bekommt, zum Teil am Boden unter der Seife. Also das Material des Tiegel sollte auch nicht unbedingt das billigste sein.

Naturseifen können sogar sehr schnell schlecht werden. Ich hatte vor einigen Jahren mit vielen Naturseifen so meine Probleme, da ich sehr gerne viel Auswahl habe, haben sich mit der Zeit eine ganze Menge Seifen bei mir angesammelt. Gelagert habe ich sie vorher immer nur in trockenen Räumen, aber auch dort sind mir einige Calanis , Dr.Jons, Catie's und eine CRSW angeschimmelt und schlecht geworden.
Seit dem sie in einem Kühlschrank lagern kann ich wieder beruhigt schlafen :kopfkissen
Eine Metallseifendose kommt mir auch nicht mehr ins Haus und wenn, wird sie sofort umgetopft. Ich hatte schon etliche verrostete Seifen in diesen alten Metalldosen.
 
Dem kann ich so nur zustimmen.
Man hat das Gefühl nach dem Mischen bleiben nur die positiven Eigenschaften.

Vorhin habe ich mal Reste von Valobra-Stick mit Golddachs und Palmolive- mit Arko-Stick eingetiegelt. Bin mal auf die Rasureigenschaften gespannt...

Die Töpfchen sind übrigens recht stabil und stammen von Qatar Airways, da waren mal Desserts drin...

7D9F815A-8606-4435-A4D2-F8FB99D2AE49.jpeg
 
Zum eintiegeln meiner Lieblings-Sticks verwende ich aufgebrauchte Proraso & Figaro Dosen. Rot für den Speick Stick, grün natürlich für den Palmolive Stick (mit ein paar Tropfen Minz-Öl) und gold für den Arko-Stick.

Sieht dann wie folgt aus:

DD22486E-5BBC-4688-8060-BDD168B3F1E3.jpeg
 
Ich würde gerne meine Mitchell's Woolfat eintiegeln. Der Punk passt leider nicht in den original Tiegel. Den ersten hatte ich mal mit viel Gewalt rein gedrückt. Das ist mir aber zu mühsam. Aktuell hab ich den neuen Puck schon geraspelt, aber es lässt sich nicht anständig fest drücken. Hat hier jemand Erfahrung mit der Mitchell's? Funktioniert ein Wasserbad oder sogar Mikrowelle? Dankeschön schon mal
 
Danke @britva. Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ja die Pucks sind kleiner als der Tiegel, das stört mich etwas. Hatte im Mitchell's Thread gelesen das es jmd in den Tiegel geraspelt hatte. Hab aber ziemlich schnell gemerkt das es recht bröselig ist. Werde das ganze mal erwärmen im Wasserbad und dann in den Tiegel drücken. Sie muss ja auch nicht so fest werden wie vorher, nur fest im Tiegel sitzen. :)
 
Am besten funktioniert ja bei härteren bis sehr harten Seifen, die gute alte Raspel, alternativ und aufwendiger ein scharfkantiger Klingenrücken eines Messers, ich nehm mangels Reibe mein Mora Eldris dazu, ja Parmesan hobel ich mit dem Rücken auch, und ich find es gut so.
Weichseifen sind ja easy as lemon squeezy :)
 
Wäre das nicht relativ?
Triple milled Seifen werden nicht ohne Grund dreimal gemahlen. Damit werden Feuchtigkeit und Luft aus der Seife rausgedruckt. Wenn du sie wieder raspelst, werden sie nie wieder so hart sein wie am Anfang. Ich weiß nicht, ob sich die Eigenschaften damit ändern. Die werden aber sicher schneller verbraucht.
 
Die werden aber sicher schneller verbraucht.
Würde uns die Tatsache umbringen? Ich habe lieber eine Seife, die fest in der Dose sitzt und nicht mitdreht, als eine die sich vielleicht nicht so schnell verbraucht, aber dafür mich in den Wahnsinn treibt.
Und was soll sich an der Eigenschaft der Seife nach dem Raspeln groß ändern? Bei einer Tripple milled haben sie es vorher schon drei mal getan, und man selbst beim Raspeln ansatzweise ein 4. mal. Und beim Raspeln soll etwas anderes passieren, als beim Hersteller 3x davor? Schwer zu glauben...
 
Und was soll sich an der Eigenschaft der Seife nach dem Raspeln groß ändern?
Wie gesagt, ich weiß es nicht. Bin kein Chemiker ;)
Bei einer Tripple milled haben sie es vorher schon drei mal getan, und man selbst beim Raspeln ansatzweise ein 4. mal.
Das kann man nicht vergleichen. Du bekommst es zuhause nie so dicht, wie es während Herstellung gemacht wird. Darüber hat schon @Herne in einem anderen Thema geschrieben.

Für mich ist es klar - wenn ich eine Triple Milled Seife kaufe, dann bleibt es in dem Zustand. Wenn ich eine weiche Seife möchte, nehme ich die Cella.
 
Zurück
Oben