Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Ist das wirklich so? Manchmal wird ja gerne sowas über einen Kamm geschert.

Natürlich bestimmen letztendlich alle verseiften Fettsäuren im Zusammenspiel die Eigenschaften der Seife. Das Ganze ist sozusagen eine Gleichung mit vielen Parametern (hier: Fettsäuren). Dreht man an einem Parameter, ergeben sich auch Auswirkungen auf die anderen Parameter. Das macht die ganze Sache ja so komplex und nicht einfach berechenbar. Nicht umsonst werden gute und erfolgreiche Seifenrezepte von den Herstellern als Firmengeheimnis gehütet. Es gibt zwar grobe Richtlinien darüber, welche Fettsäuren wesentlich zu bestimmten Eigenschaften beitragen aber letztendlich ist es das Zusammenspiel aller verseiften Fettsäuren, das die Eigenschaften des Endprodukts ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so? Manchmal wird ja gerne sowas über einen Kamm geschert. Da wird aus Stearinsäure auch gerne Stearin (ohne vielleicht zu wissen, dass es unterschiedliche Dinge sind). Hat denn nur die Stearinsäure diesen Stabilitätsboost oder auch die Palmitinsäure? Der Unterschied ist ja auch nicht so riesig. Die Sterarins. ist C 16:0 und Palmitins ist C 18:0.
Auf dem Etikett von der Stearinsäure die ich bei Dragonspice bezogen habe, steht unten in der INIC: "Palmetin Acid and Stearin Acid" passt ja auch nicht.

Umgekehrt. Stearinsäure C18, Palmitinsäure C16.

Wenn Stearinsäure auf dem Etikett steht und als INCI Palmitic and Stearic Acid, ist das falsch gelabelt, denn da handelt es sich um Stearin welches eine Mischung aus Stearinsäure und Palmitinsäure ist.

Grundsätzlich gilt, je mehr C-Atome = stabilerer Schaum.

Ich glaube so im Detail müssen wir das gar nicht betrachten. Die Fettsäureverteilung in Naturprodukten kann teilweise erheblich schwanken. Dazu kommt eventuell noch eine gewisse Reaktionskinetik. Das alles im Detail ist eher was für ne Masterarbeit in Chemie.
Hauptsache ist doch, dass die Seife gut funktioniert und der Schaum nicht nach 2 min komplett zusammengefallen ist.

Deswegen nimmt man zu einem Grossteil Stearinsäure, da diese eben industriell hergestellt ist und keine grosse Schwankung aufweist.
 
Natürlich bestimmen alle verseiften Fettsäuren im Zusammenspiel letztendlich die Eigenschaften der Seife. Das Ganze ist sozusagen eine Gleichung mit vielen Parametern (hier: Fettsäuren). Dreht man an einem Parameter, ergeben sich auch Auswirkungen auf die anderen Parameter. Das macht die ganze Sache ja so komplex und nicht einfach berechenbar. Nicht umsonst werden Seifenrezepte von den Herstellern als Firmengeheimnis gehütet. Es gibt zwar grobe Richtlinien darüber, welche Fettsäuren wesentlich zu bestimmten Eigenschaften beitragen aber letztendlich ist es das Zusammenspiel aller verseiften Fettsäuren, die die Eigenschaften des Endprodukts ausmachen.
Da hast du recht. Meine Frage war so auch nicht gemeint, sondern direkt auf das Stearin bezogen. Macht nur die Stearinsäure oder auch die Palmitinsäure die Schaumstabilität?

Hier nochmal eine Übersicht zur Fettsäureverteilung in unterschiedlichen Fetten und Ölen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.

 
Wahrscheinlich. Ist aber Mist, wenn man Stearinsäure kauft und Stearin bekommt. Hat ja auch Auswirkung auf die einzusetzende Laugenmenge.
Zum Label der KOH fehlt auch die Angabe der Reinheit.
Das ganze Labelling bei meinen Rohstoffeinkäufen für die Seife war definitiv verbesserungswüdig
 
Wahrscheinlich. Ist aber Mist, wenn man Stearinsäure kauft und Stearin bekommt. Hat ja auch Auswirkung auf die einzusetzende Laugenmenge.
Zum Label der KOH fehlt auch die Angabe der Reinheit.
Das ganze Labelling bei meinen Rohstoffeinkäufen für die Seife war definitiv verbesserungswüdig

Absolut, ich hatte auch mal Stearinsäure in der Apotheke gekauft. Bei genauem hinschauen war es Stearinsäure 50. Ein bisschen googeln beim Hersteller hat dann das hervorgebracht:

Gemisch aus Fettsäuren, vorwiegend Stearin- und 40-60% Palmitinsäure (gem. Ph Eur)

Also doch nur ~50% Stearinsäure, was aber dem Label entsprechen würde, wenn auch eher irreführend.
 
Absolut, ich hatte auch mal Stearinsäure in der Apotheke gekauft. Bei genauem hinschauen war es Stearinsäure 50. Ein bisschen googeln beim Hersteller hat dann das hervorgebracht:



Also doch nur ~50% Stearinsäure, was aber dem Label entsprechen würde, wenn auch eher irreführend.
Ja das ist das Problem mit der Definition. Und wenn schon nach Ph. EUR chemisch falsch, dann wird es schwierig. Solange das nur minimal Auswirkungen auf meine Schaum hat, ist mir das egal. (Zu dem Thema PH. EUR und Chemie könnte ich jetzt richtig ein vom Leder lassen, aber so viel Zeit hab ich nicht. Nur kurz: für Pharmakologen sind auch Reinheiten von 105 % richtig :headwall1 )
 
Ja, das habe ich auch gesehen, auf der Webseite steht auch nichts drauf bei Dragonspice um welche Stearinsäure es sich handelt. Vielleicht würde ich dort ein paar Produkte kaufen aber Stearinsäure nur dort wo auch wirklich 80/20 gelabelt wurde, da weiss ich was ich habe.
 
Auch bei Kaliumhydroxid habe ich rumgesucht bei einigen Herstellern, da war ein Produkt bei, das hatte eine 90%ige Reinheit.
Jetzt weiss ich auch nicht ob man das bei der Verseifung berücksichtigen muss, also dass man von dem KOH dann mehr nimmt. Oder handhabt man das trotzdem so, als währe es 100%ig? Bei Natriumhydroxid hat man nicht solche Probleme, das NaOH ist im Bereich von 99,6% und damit recht rein, so braucht man sich keine Gedanken zu machen, würde ich mal sagen, oder wie seht ihr das?
 
Auch bei Kaliumhydroxid habe ich rumgesucht bei einigen Herstellern, da war ein Produkt bei, das hatte eine 90%ige Reinheit.
Jetzt weiss ich auch nicht ob man das bei der Verseifung berücksichtigen muss, also dass man von dem KOH dann mehr nimmt. Oder handhabt man das trotzdem so, als währe es 100%ig?
Im Seifenrechner kann ich den KOH-Reinheitsgrad mit angeben, dann wird das automatisch berücksichtigt.
 
Im Seifenrechner kann ich den KOH-Reinheitsgrad mit angeben, dann wird das automatisch berücksichtigt.
Ja, hatte ich auch gesehen (gefällt mir) leider ist meine KOH nicht mit einem Gehalt deklariert. Muss ich mal nachfragen. Sollte aber nicht so sein. Deshalb mein Kommentar zur allgemein schlechten Deklarierung. Beim Alkohol fehlten die GHS Symbole komplett und auf den Aroma Komponenten waren noch die alten Piktogrammen drauf (seit 2016 nicht mehr zulässig). KOH und NaOH ohne Gehaltsangabe. Stearin als Stearinsäure (Nach Ph EUR scheinbar OK so)
 
Na, dann hast du ja das Mindestalter deiner Düfte schon fast herausgefunden.

Vielleicht sind sie ja schon volljährig?

Sozusagen kellergereift…
Das MHD passt aber nicht dazu. Das längste müsste 48 Monate sein. Dann wäre das auch schon seit 4 Jahren abgelaufen.
Ich fand es nur sehr ironisch, da sie auf der HP auch damit werben, dass die gelabelt sind. Naja, stimmt, aber halt falsch.
 
Auf dem Etikett von der Stearinsäure die ich bei Dragonspice bezogen habe, steht unten in der INIC: "Palmetin Acid and Stearin Acid" passt ja auch nicht.
Das ist auch keine Firma, die es sich auf die Fahne schreibt, die besten Stoffe für die Endkunden zu bekommen. Bisschen Toleranz muss man schon immer miteinberechnen (oder gleich sagen, dass es einem egal ist) oder eben dann teurer kaufen. Ich weiß gar nicht, wie das gesetzmäßig ist. Analysezertifikat bekommt man meistens ja auch nicht mit beim NaOH oder KOH kaufen - obwohl das schon sehr hilfreich wäre.
 
KOH und NaOH sind sehr stark hygroskopisch (ziehen Wasser aus der Luft).
Das stimmt zwar, ändert aber nichts an der Substanz selber. Das muss man lediglich beachten, wenn es ganz genau sein soll. Ich habe meine NaOH Mikroperlen in einem dicken Plastiksack und mit Hammerschlägen von der festen Form befreit. Die tut immer noch was sie soll.
 
Das stimmt zwar, ändert aber nichts an der Substanz selber. Das muss man lediglich beachten, wenn es ganz genau sein soll. Ich habe meine NaOH Mikroperlen in einem dicken Plastiksack und mit Hammerschlägen von der festen Form befreit. Die tut immer noch was sie soll.
Jupp, macht nichts. Wenn man die nur zu lange offen stehen lässt verändert sich halt auch die Konzentration durch die Wasseraufnahme. Dann hat man halt mehr überfettet ;) bei gleicher Zugabe.
 
Das ist auch keine Firma, die es sich auf die Fahne schreibt, die besten Stoffe für die Endkunden zu bekommen. Bisschen Toleranz muss man schon immer miteinberechnen (oder gleich sagen, dass es einem egal ist) oder eben dann teurer kaufen. Ich weiß gar nicht, wie das gesetzmäßig ist. Analysezertifikat bekommt man meistens ja auch nicht mit beim NaOH oder KOH kaufen - obwohl das schon sehr hilfreich wäre.
Das mit dem Namen ist so ne Sache. Nach Ph EUR ist es zulässig. Ich recherchiere morgen mal in der CLP Verordnung. Interessiert mich jetzt einfach.
Hauptsache er steht, also der Schaum. :lol
 
Ja, das habe ich auch gesehen, auf der Webseite steht auch nichts drauf bei Dragonspice um welche Stearinsäure es sich handelt. Vielleicht würde ich dort ein paar Produkte kaufen aber Stearinsäure nur dort wo auch wirklich 80/20 gelabelt wurde, da weiss ich was ich habe.
Zur Info: Die Stearinsäure von Dragonspice ist 50:50. Ich hatte es dort nachgefragt, weil ich es auch zu Hause liegen habe.
 
Ich hab auch nochmal zur Definition von Stearin gesucht.
Laut europäischem Arzneibuch (Ph. EUR.) ist die Stearinsäure entweder die Stearinsäure an sich oder auch die Mischung mit Palmitinsäure.
Nach CLP Verordnung ist Stearinsäure genau das, nämlich Stearinsäure. Gleiches gilt für Palmitinsäure. Die ist auch nur Palmitinsäure.
Stearin gibt es nach CLP nicht und ist in Deutschland die Mischung aus Stearin.- und Palmitinsäure. Im englischen Sprachraum ist Stearin das Tristearin also ein Trigycerid. Glycerol, welches mit 3 Molekülen Stearinsäure verestert ist.

Hilft alles nichts, man muss nachfragen, was in welchem Verhältnis drin ist.
 
Zurück
Oben