Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Ich bin euch ja noch eine detailliertere Beschreibung meiner ersten Seifen-Herstellung schuldig. ;)

Zur Ausgangslage: Startpunkt war das aktuelle Rezept, nebst Referenzseife von @Slurry. Vielen herzlichen Dank fürs Teilen. Ist keine Selbstverständlichkeit daumenh!. So ne Produktentwicklung ist ja durchaus mit Aufwand verbunden. Und die Seife die ich von ihm bekommen habe ist echt richtig gut. Die spielt in der Oberliga mit. Super Schaum und super Pflege.

Als Fette zur Verseifung (Mischverseifung 60/40 KOH/NaOH) sind drin:
  • Stearinsäure
  • Kokosöl
  • Mandelöl
  • Rizinusöl

Nach der Verseifung kamen noch Sheabutter, Lanolin, Vitamin E und Glycerol hinzu plus Duft.
Der Plan war, wenn man schon mal dabei ist, auch noch eine Duschseife (DS) auf gleicher Fettbasis (allerdings nur mit NaOH verseift) zu machen.
Die RS sollte zum Schluss geteilt und mit drei verschiedenen Düfte versetzt werden. Ähnlich die Duschseife, in männlicher und weiblicher Duftvariante.

Soweit so gut. Das Verseifen der RS war eigentlich kein Problem, nur das Halten der Temperatur stellte sich schwierig da. Der Seifen-Leim trocknet auf der Oberfläche schnell aus und von unten kommt die Wärme. Die Verteilt sich nicht so gut. Beim nächsten Mal werde ich mal ein Wasserbad versuchen.
Bei der DS musste ich während der Verseifung noch Wasser hinzugeben, sonst wäre die zu trocken und brüchig geworden.

Und man kann es sich gut vorstellen, ich hab mich natürlich bei der Beduftung und dem ganzen Handling (2 unterschiedliche Seifen auf 3 bzw. 2 Düfte und dann nochmal geteilt für unterschiedliche Farben) total verzettelt. Ich Trottel hab natürlich in die Männer und Damen Variante der DS beides Mal den Damenduft reingetan :headwall1. Jetzt hab ich wieder keine Seife zum Duschen für mich selbst. Und in eine DS muss definitiv nicht so viel Stearinsäure rein. Die Pflegt super, aber sie schäumt kaum.

Nun ein kleines Review zur (für uns interessanteren) RS.
Vorab, sie funktioniert super. Schäumt gut auf, Schaum bleibt bockstabil, pflegt hervorragend und duftet gut (zumindest für mich. Düfte sind ja seeehr subjektiv) Ich mag da auch eher die stärker bedufteten Seifen. Wobei 10 % Duftgehalt (da sind wir ja schon im Eau Parfum Bereich) glaube ich etwas zu viel sind. 5 % gehen auch gut.
Leider, und ich weiß noch nicht warum (hab mich ans Rezept gehalten) ist sie viel zu flüssig/weich geworden :oops:. Die Konsistenz liegt auch nach einer 2-wöchigen Reifezeit im Bereich einer Creme (Palmo o.ä.) Hab das Rezept hinterher nochmal auf den Wassergehalt geckeckt. Mit dem zugesetzten Glycerol bin ich bei über 40 % (auf den Fettgehalt). Eventuell geh ich damit mal auf gesamt 30 % runter.
Auch die zugegebenen Düfte sind nicht der Grund für die Viskosität. Ich hab eine unbeduftete, eine mit 5 % und eine mit 10 %. Man merkt einen Unterschied, ja, aber auch die unbeduftete ist eher eine Creme geworden.
Abgefüllt habe ich die dann in kleine Alu-Tuben (wie früher Zahnpasta). Fand ich passender für eine RC. Ist aber eine sch… Arbeit.

Zum Thema Beduftung kann man auch einen neuen Faden aufmachen. Das ist eine Welt für sich und bietet unzählige Möglichkeiten. Ich hab der Einfachheit halber ein Parfümöl von einem fertigen Parfüm bestellt (DuftzwillingE) und mich an einer Eigenkreation versucht. Die Düfte sind es am Ende auch die die Kosten ordenlich nach oben treiben. So als Anhaltpunkt, lag ich bei 100 g reiner Seifenbasis bei ca. 4 €. Das fertige Parfümöl lag bei 100 €/ 100 mL. Bei 10 %iger Zugabe verdreifachen sich die Herstellungskosten auf ca 14 € pro 100 g. Selbst gemischt ist natürlich deutlich günstiger.

Alles in allem hat mir das einen riesen Spaß gemacht und es wird definitiv nicht die letzte RS gewesen sein, die ich machen werde. Hab schon ein paar Ideen, wie ich die etwas anpassen werde hinsichtlich Wassergehalt und Fettzusammenstellung.

Als Tipp für Nachmacher: Nur eine Seife zur Zeit machen :yes_nicken

So ganz im Allgemeinen haben wir schon ein tolles (ganzheitliches) Hobby mit der Nassrasur. Mittlerweile habe ich eigen Hefte gebaut (Holz und Horn) eigene Pinselgriffe gefertigt (Auch Holz und Horn), Seife gesiedet, ein AS gemacht und meine Küchen und Taschenmesser sind als Nebeneffekt auch immer scharf. Und durch die großartige Community hier, bekommt man viele Ideen und auch Hilfestellung. Nachmachen empfohlen.

IMG_4876.jpg
IMG_4875.jpg
IMG_4874.jpg

Also ich habe von meiner aktuellen Seife „Bavarian hot Summer cold Isaria“ noch ein paar Dosen.
Verkaufen ist ja wie viel diskutiert, recht heikel.
An Interessierte würde ich diese, zur Nutzung auf eigene Gefahr kostenlos zur Verfügung stellen.
PM wer möchte, solange Vorrat.

Also ich habe von meiner aktuellen Seife „Bavarian hot Summer cold Isaria“ noch ein paar Dosen.
An Interessierte würde ich diese, zur Nutzung auf eigene Gefahr kostenlos zur Verfügung stellen.
Ich sag dazu mal: nutzt das großzügig Angebot. Die ist wirklich hervorragend. Und der Duft ist auch genial. :yes_nicken
Wenn ich groß bin will auch mal so ne Seife machen. ;)

Übrigens gilt das gleiche auch für mich. ich hab noch ein paar Tuben, die getestet werden wollen. Einfach PM.

Bin schon ganz aufgeregt :proud

Soweit so gut. Das Verseifen der RS war eigentlich kein Problem, nur das Halten der Temperatur stellte sich schwierig da. Der Seifen-Leim trocknet auf der Oberfläche schnell aus und von unten kommt die Wärme. Die Verteilt sich nicht so gut. Beim nächsten Mal werde ich mal ein Wasserbad versuchen.
Bei der DS musste ich während der Verseifung noch Wasser hinzugeben, sonst wäre die zu trocken und brüchig geworden.

Würde dir ein beheizter Magnetrührer mit Erlmeyerkolben weiterhelfen?

Bin schon ganz aufgeregt :proud

Würde dir ein beheizter Magnetrührer mit Erlmeyerkolben weiterhelfen?
Nee das Packt der Fisch nicht, dafür ist das zu fest. KPG-Rührer und Pilz wären super.
Die Wärmeverteilung war bei mir nicht so gut. Von untern wird es schnell zu heiß und oben war es noch kalt. Man braucht ja keine hohen Temperaturen, so 80 °C reichen und das geht ganz gut im Wasserbad. Ich hab das nur nicht gemacht, weil ich einfach keine Töpfe mehr hatte und meine Frau eh auf ein "One-pot" Gericht zum Abendessen umsteigen musste :lol

Wow ich bin begeistert von dem großen Interesse :daumenhoch Die 5-6 Dosen welche ich habe sind weg. Ich werde der Reihe nach den ersten Interessenten antworten. Komme aber heute nicht mehr dazu.

Bitte nicht mehr anfragen.
Ich werde wieder mal eine Neue machen;)

Nee das Packt der Fisch nicht, dafür ist das zu fest. KPG-Rührer und Pilz wären super.
Die Wärmeverteilung war bei mir nicht so gut. Von untern wird es schnell zu heiß und oben war es noch kalt. Man braucht ja keine hohen Temperaturen, so 80 °C reichen und das geht ganz gut im Wasserbad. Ich hab das nur nicht gemacht, weil ich einfach keine Töpfe mehr hatte und meine Frau eh auf ein "One-pot" Gericht zum Abendessen umsteigen musste :lol

Einfach in den Backofen packen, verseift so wunderbar und die Hitzeverteilung ist auch besser. Ab und zu mal durchrühren. :daumenhoch

Aromata by @Goofy-bee
Ich bin nicht der talentierteste Review-Schreiber, gebe mir aber größtmögliche Mühe (ihr wisst ja, er war stets bemüht ;-)
Ich habe diese Seife bisher drei Mal aufgeschlagen/benutzt (1x Synthie/Messer, 1x Dachs/Messer, 1x Synthie/Hobel)
Eins vorweg, es ist seine erste Seife und dafür finde ich sie wirklich Klasse.
Aber selten ist die erste selbstgeklöppelte Charge wie man sie sich vorstellt, ich denk da gerade an mein erstes selbstgebrautes Bier.
So auch die Konsistenz der Aromata. Sollte sie ja eine Seife werden, ist sie aber eine etwas zu feste Creme geworden.
Mir völlig egal! Tut der Sache keinen Abbruch. Hauptsache ich bekomm sie aus der Tube.
Düfte kann ich leider nur beschreiben in dem ich sage ob ich sie mag oder nicht.
Den Duft der Aromata mag ich ;-) sehr sogar, könnte aber eine Spur intensiver/stärker sein.
Gleiteigenschaften sind meiner Meinung nach gut.
Das einzige was mich stören würde, wenn ich diese Seife gekauft hätte, ist, das der Schaum, in Ohrnähe, knistert.
Ich vermute es liegt an der Schaumstabilität, wobei er nicht wirklich eingefallen ist, aber irgendetwas knistert.
Für mein Empfinden eine gelungene Komposition die nur noch ein wenig Feintuning benötigt.
Hut ab, weiter so!
Bin auf die nächsten gespannt.

Holy Smoke, Purum und Aromata by @Goofy-bee

Diese Woche hatte ich das Vergnügen und die Ehre, die drei Rasierseifen aus der Tube von @Goofy-bee zu versuchen.
Ich hatte bereits erwähnt, dass ich eigentlich ein Geruchslegastinker bin. Daher habe ich die Holy Smoke nach der ersten
Rasur in Richtung Cypress/Vetyver verortet. Nach der zweiten Benutzung kam aber eindeutig ein Duft nach Weihrauch in
meiner Nase an.

Bei der ersten Rasur machte ich drei Durchgänge mit jeweils einer Sorte:

Purum - wie der Name erahnen lässt, unbeduftet. Im Gesicht aufgeschäumt gab es einen sehr schönen und gleitfähigen Schaum.
DG2 - Holy Smoke - erinnnert mit ein wenig an Proraso Cypress & Vetyver. Schaum und Gleitfähigkeiten ebenfalls super.
DG3 - Aromata - ein richtiges Duftbömbchen - aber nicht zu langanhaltend.

Ich bin von der Qualität der selbstgemachen Seifen begeistert. Wirklich gute Arbeit. Übers Wochenende haben sind die Seifen aber schon
ein wenig fester geworden. Man muss schon ein wenig fester drücken, um sie aus der Tube zu bekommen. Sie sind aber auch recht ergiebig.

Nach der Rasur gab es kaum Rückmeldung von Witch Hazel und After Shave. Meine Haut hat die Rasur sehr gut vertragen.
Die Pflegeeigenschaften passen.

Rasur Nummer zwei war dann wie folgt:

Da ich mich heute auf eine Sorte konzentriert habe, konnte sich der Duft auch entfalten. Sehr schöner, unaufdringlicher
Duft von Weihrauch im Vordergrund. Die weiteren Nuancen werden sich mir wohl bei den nächsten Rasuren erschließen.
War da nicht auch ein Hauch Zimt mit drin...? Auf jeden Fall mal ein festlicher Duft.

Nach der Rasur gab es kaum Rückmeldung von Witch Hazel und After Shave. Meine Haut hat die Rasur sehr gut vertragen.
Die Pflegeeigenschaften passen weiterhin. Bis dahin: großes Lob und vielen Dank an @Goofy-bee !

Zur Verpackung möcht ich anmerken, dass die Seifen in einer Dose besser aufgehoben wären, da sie zwischen Abfüllung und erster Nutzung
etwas ausgehärtet sind. Dies bitte ich aber nur als Hinweis und auf keinen Fall als Kritik anzusehen. Die Arbeit mit den Tuben war halt einfach
nur unnötig und bei Abfüllung in Dosen würde sich sicher die Produktionszeit verkürzen.

Nochmals meinen Dank an die Hobbyseifenproduzenten:
Nicht nur, das @Slurry undgenauso @Goofy-bee sich soviel Arbeit und Mühe mit Ihren Rasierseifen gemacht
haben, sie haben sie hier im Forum zum Testen verschenkt und noch das Porto übernommen. Hut ab! Das ist mehr als großzügig.

Ein Bericht über @Slurry ´s Seife folgt in den nächsten Tagen. Weiterhin werde ich nochmals über @Goofy-bee ´s Seifen berichten, nachdem ich
sie ausgiebig versucht habe.

Aromata by @Goofy-bee

Mittlerweile wurde die RC vom lieben Kollegen 4 mal getestet und ich muss sagen Hut ab, vor allem für ein Erstlingswerk, großes Kino!

Die RS erinnert stark an typische US Artisan RS und liefert einen fetten, dichten, glitschigen Schaum der sehr gut vor der Klinge schützt und gute Gleiteigenschaften aufweist. Pflege ist ebenfalls mehr als ausreichend vorhanden und die Haut fühlt sich nach der Rasur entspannt an. Ich persönlich mag es wenn das Gesicht sich leicht eingecremt anfühlt, hier ist das Gefühl eher neutral, das ist aber Geschmackssache. Ein kleiner Zacken mehr Gleiteigenschaft wäre noch möglich, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Das Wort RS habe Ich jetzt bewusst verwendet, weil es sich nach umfüllen der Tube in eine Dose auch wie eine weiche RS verhält.

Beim Duft tue ich mich in der Beschreibung schon schwer. Aromatisch, würzig und sehr kräftig beduftet eher was für die kälteren Tage im Jahr.

Hätte man mir gesagt, das seien Proben eines neuen angesagten US Seifen Sieders, Ich hätte es sofort geglaubt. Eine sehr gute RS und ich bin froh eine echte Goofy-bee im Bestand zu haben!

Besten Dank auch an @Goofy-bee, @Slurry, @Jazzman2018 und die anderen Hobby Seifen Produzenten. Das ist schon einmalige Klasse, dass die eigenen mühsam erarbeiteten Rezepte so bereitwillig geteilt werden und das man diese Schätzchen von RS auch noch verschenkt! daumenh!

goodjob!

Bavarian hot Summer cold Isaria by @Slurry

Wie ich weiter oben schon schrieb: Ich bin nicht der talentierteste Review-Schreiber, gebe mir aber größtmögliche Mühe (ihr wisst ja, er war stets bemüht ;-)

Ich kann nicht anders, gleich vorweg: ALLES richtig gemacht :daumenhoch

Das ist wirklich eine Hammer-Creme. Konsitenz, Gleiteigenschaften, Stabilität, alles bestens.
Wie ich weiter oben auch schon schrieb, Düfte kann ich leider nur beschreiben in dem ich sage ob ich sie mag oder nicht.
Und BhScI trifft voll in mein Beuteschema, würde es sie zu kaufen geben wäre ein Nachkauf gewiss.
Frisch ohne übertriebene Kälte, würde ich sagen. Sehr geil!

Habe ich doch eine Probe davon weitergegeben, warte ich jetzt auf ein kleines Review auf einem etwas anderem Niveau ;)

Bavarian hot Summer cold Isaria by @Slurry

Wie ich weiter oben schon schrieb: Ich bin nicht der talentierteste Review-Schreiber, gebe mir aber größtmögliche Mühe (ihr wisst ja, er war stets bemüht ;-)

Ich kann nicht anders, gleich vorweg: ALLES richtig gemacht :daumenhoch

Das ist wirklich eine Hammer-Creme. Konsitenz, Gleiteigenschaften, Stabilität, alles bestens.
Wie ich weiter oben auch schon schrieb, Düfte kann ich leider nur beschreiben in dem ich sage ob ich sie mag oder nicht.
Und BhScI trifft voll in mein Beuteschema, würde es sie zu kaufen geben wäre ein Nachkauf gewiss.
Frisch ohne übertriebene Kälte, würde ich sagen. Sehr geil!

Habe ich doch eine Probe davon weitergegeben, warte ich jetzt auf ein kleines Review auf einem etwas anderem Niveau ;)
Ich kann mich dem anschließen.
Voll und ganz. Der Duft ist der ober Hammer. An @Slurry ist ein Parfumeur verloren gegangen. Stimmig harmonisch. Würzig und frisch, neu aber dennoch klassisch. Kann davon nicht genug bekommen.
Als Aftershave oder parfum wäre es genau meins.
Über die Eigenschaften der Seife brauch ich nicht reden, gehört zum Besten was ich je im Gesicht hatte.

Ich melde mich auch mal zu Wort, nachdem ich schon Rückmeldung von eigentlich allen bekommen habe.
Erstmal vielen herzlichen Dank, dass ihr überhaupt bereit ward, euch Chemikalien, die von einem Fremden zusammengemischt wurden, ins Gesicht zu schmieren. daumenh!

Wo fang ich an?
Mal bei der Herstellung.

Drin sind:

• Stearin
  • Kokosöl
  • Rizinusöl
  • Mandelöl
  • KOH:NaOH (60/40)
  • Wasser
  • Superfett und Zutaten nach dem Sieden: Sheabutter, Lanolin, Vitamin E, Glyzerol, Natriumlaktat, (Farbe nur in der Aromata)

Parfüm:
  • Aromata mit fertigem Parfümöl ca. 10 % auf die fertige Seife, das Original dazu ist von Victor & Rolf - Spice Bomb. Also wer den Duft der Aromata mag, findet auch das passende EdT dazu. ;)
  • Holy Smoke ist selbst kreiert und mit 5 % etwas schwächer. Weihrauch, Myrrhe, Pfeffer, Gujakholz, Amber, Orange und ein Hauch Menthol sind drin
  • Purum, wie der Name sagt, nix mit Duft.

Die fertige Seife ist mit ca. 10 % schon ordentlich überfettet. Soll ja pflegen und gleiten. Wobei Einer berichtete, im post-shave fühlt sich das wie eingecremt an, ein Anderer empfand das als leicht reinigend/trocknend. So unterschiedlich können Hauttypen sein.

Nach dem Sieden war die Konsistenz schon recht cremig, hab das aber auf die Temperatur geschoben. Auch nach dem Abkühlen am nächsten Tag, war die Konsistenz immer noch sehr cremig, besonders nachdem man die Seife durchgerührt hat. Also nochmal 2 Wochen ruhen lassen.
Zwischenzeitlich kam ich auf den Trichter, die Seife/Creme auf Grund der Weichheit, in Tuben zu füllen. Tja, wie wir alle festgestellt haben war das nicht nötig und auch eigentlich dumm.
Das Abfüllen war schon recht fummelig und langwierig. Die Konsistenz geht wahrscheinlich auf einen zu hohen Wasser.-/Glycerolgehalt zurück.

Das zweite Problem war die Gasbildung. Ich vermute dass (kann ich mir wenigsten so logisch herleiten) liegt an einer schwachen Reaktion der alkalischen Seife mit der Alu-Tube. Aluminium löst sich unter Wasserstoffbildung in heißer konz. Lauge. Nun ist die Seife nicht heiß und schon gar nicht auf dem Niveau einer konzentrierten Lauge. Aber in geringen Mengen ist eine Reaktion denkbar. Mit Kunststoff oder Weißblech habe ich kein negatives Feedback von euch erhalten und ist mir selbst auch nicht aufgefallen (ich hab meine eh ihn Kunststoff gehabt). Ein zersetzten oder Mikrobiologie der Fette würde ich erstmal ausschließen, müsste man im Zweifel auch riechen können.
Wird das nächste Mal definitiv nicht mehr in Alu gepackt.

Die Aromata hatte ich zusätzlich gefärbt. In lila. Ist keinem Aufgefallen? Gut, denn der Farbstoff ist Kac… Nicht pH stabil (im sauren Milieu wird der grün/blau) und später ist das eher grau geworden. Diesen nehme ich nicht nochmal.

Rasur

Meine Eindrücke:
Ließ sich sehr gut aufschäumen, brauchte aber etwas mehr Menge. Schaum war stabil unter normalen Bedingungen. Will heißen, hohe Temperaturen, wie sie der gemeine Scuttle-Nutzer gerne hat ;) lässt den Schaum sehr schnell zusammenfallen. Ich schätze das wird auch beim Kollegen @Eisenkopf der Fall gewesen sein (Knistern am Ohr). Da muss ich nochmal rauskriegen, was denn den Schaum temperaturstabiler macht. Ich könnte mir vorstellen, dass es die nicht enthaltenen tierischen Fette sind. Ähnliches kenn ich auch (wenn auch nicht so deutlich) von der Haslinger.

Bei Gleiteigenschaften tue ich mich schwer mit einer Beurteilung. Scheint beim Messer eh eher eine untergeordnete Rolle zu spielen. Klar, die Wassermenge hat schon einen Einfluss, aber auch wenn der Schaum etwas zu trocken geworden ist, lässt es sich mit einem RM recht einfach rasieren.

Duft

Eine Welt für sich. Fand ich auch den schwierigsten Punkt an der ganzen Herstellung. Ich muss mal einen Kurs für Parfümeure machen. Da sind der Phantasie quasi keine Grenzen gesetzt. Und hier finden sich auch meist die Ursachen für Unverträglichkeiten. Wobei ich in dieser Runde nur eine negative Rückmeldung zur Aromata bekommen habe. Sonst haben alles das gut mitgemacht.
War im Vorfeld auch meine größte Sorge, dass viele die Düfte nicht vertragen oder mögen. Düfte und deren Wahrnehmung sind immer sehr subjektiv. Der Eine mag es, der Andere nicht und wieder ein Dritter riecht was ganz Anderes heraus. Es bleibt spannend.

Fazit/Optimierung

Für die nächste Runde (ja, es wird ganz sicher eine geben :yes_nicken) werde ich die Wassermenge anpassen (ich mag auch lieber etwas festere Seifen, keine Crop) und noch mit anderen Fetten/Butter (Kakao, Mango) spielen. Die Alu-Tuben fliegen raus und es wird eine andere Farbe benutzt. Nur beim Duft steh ich noch auf dem Schlauch. Für sowas bin ich auch häufig zu unkreativ.

Nochmals herzlichen Dank, dass ich so ein zahlreich positives Feedback erhalten habe. :buana

Zurück
Oben