Hallo, ich hatte mich mit dem Thema tatsächlich auch schon beschäftigt, weil ich eine Seife mit Menthol und Orange haben wollte.
Hier mein Rezept für meine Arctic Orange Soap:
Zunächst ich nutze einen Semi Cold Prozess und eine Laugenmischung aus Ätzkali und Ätznatron.
Das heisst, ich mische Öle und Lauge bei 80°C oder etwas darunter.
Wenn die Seife fertig ist, lasse ich sie noch 1-2 Stunden bei 60-80°C im Backofen.
Danach ist sie einsetzbar. (Wenn Sie kalt ist. Ich versuche damit sicher zu stellen, dass die Verseifung abgeschlossen ist).
Für die eigentliche Seife
- 180g Stearinsäure
- 75g Palmöl
- 45 Shea Butter
- 156g Wasser
- 39g KOH
- 21g NaOH
Wenn das ganze vermischt ist, wird es recht schnell fest.
Bevor es kalt ist, werden noch folgende Zutataten hinzugemischt:
- 50g Glycerin
- 10g Mentholkristalle (
- 20g Orangenöl
Das Ergebnis ist eine Seife, welche intensiv nach Menthol und Orange riecht.
Beim zweiten Rasurdurchgang ist die schon ziemlich kühl.
Die Mentholkristalla und das Orangenöl geben der Seife den Duft, die könnt Ihr austauschen
gegen was auch immer Ihr wollt.
Wenn man keine Lust auf Palmöl hat, kann man das sicher ersetzen.
ich könnte mir noch vorstellen, Rizinusöl, Kakaobutter, Cocosöl etc. hinzufügen.
Genauso wie Bentonit Clay.
Für den ersten Schuss... ziemlich gut geworden... ich war davon ausgegangen, dass das beim ersten mal voll daneben geht.
Hoffe Ihr könnte damit was anfangen. Als Start ist das gut.
Und ich bin kein Profi und verkaufe die nicht... Daher ja, ich hab idiotisch viele Zutaten kaufen müssen und kann für die nächsten 100 Jahre mich und alle meine Freunde versorgen. Was ich natürlich nicht mache, weil ich auch gerne die Kaufbaren probiere. War einfach nur ein Versuch aus Spaß am testen.
Mittlerweile hab ich mich ein paar Tage damit rasiert. Habe mir auch Varianten mit nur Menthol (20g) auf die gleich Mischung... sehr kalt... und nur Orangenöl (nutze ich aktuell). Also ich lebe noch und mag die Seife ;-)
Noch ein Hinweis:
Mein Rezept hab ich mit
https://soapee.com/calculator berechnet.
Wenn Ihr was bastelt, nutzt einen Rechner oder macht Euch schlau. Wenn Ihr zuviel Lauge für Euer Öl habt,
habt Ihr Laugenreste in der Seife, die Ihr Euch ins Gesicht schmiert. Dann bekommt Ihre eine chemische Rasur, die Ihr nicht wollt.
Nein Spaß beiseite. Das kann gefährlich sein. Daher immer mit Überfettung (Ölüberschuss) arbeiten.
Und dazu, dass die Lauge heiss wird und man eine Schutzbrille braucht, muss ich hoffentlich nix mehr schreiben.