Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf der Suche nach den Grundlagen zu einem guten Rezept für Rasierseife auf diesen Beitrag gestoßen. Am Besten unterhält man sich doch mit den Personen, die diese auch wirklich täglich nutzen, somit sind die Informationen, die ich hier schon lesen konnte sehr aufschlussreich. In Seifensiederforen sind diese Diskussionen m.M.n. nicht immer sachlich genug.

Damit es keine Missverständnisse gibt gleich zu Beginn: Ich siede schon über 15 Jahre meine eigenen Seifen und bin seit letztem Jahr gewerbliche Seifensiederin bzw. demnächst kommt auch Naturkosmetik in mein Programm. Ich werde an meinem Verkaufsstand sehr häufig gefragt, ob ich auch Rasierseife anbiete, somit möchte ich das Thema nun mal angehen.
Auch ein Bekannter sprach mich vor kurzem auf Rasierseife an, der mir in einem Gespräch schon sehr viel zur Nassrasur erzählte. Nun kenne ich theoretisch vieles, was eine Rasierseife ausmacht, habe aber selbst noch nie welche benötigt, da ich meine überflüssigen Haare anders entferne. Praktisch habe ich von einer Rasierseife also keine Ahnung, ob das auch alles zu einer guten Rasur taugt, ob es der Klinge schadet, ob man Rasurbrand bekommen kann etc.
Nun werde ich mich als Einstieg an das Rezept von Jazzman von 2019 wagen (ich hoffe, das ist in Ordnung) und mal schauen, was mein Kollege zum Ergebnis sagt :)
Ich denke, bis ich tatsächlich eine Rasierseife auf den Markt bringe, wird das noch etwas dauern.

Interessant ist hier auch die Duftwahl. Mein Bekannter meinte, dass die Rasierseifen früher mit Lavendel beduftet wurden. Heutzutage möchten das die Männer wohl kaum noch nutzen, da es dem eigenen Charakter einen zu weichen touch gibt. Seht Ihr das auch so?

Hallo Sapo,

super dass du zu uns gefunden hast.
Ja, hier bist du definitiv richtig, wenns um "was ist eine gute Rasierseife" geht. Da steht hier in diesem Faden konzentriert und in alle Richtungen des Forums verstreut schon wirklich viel. Nur mit dieser Info alleine müsste es dir schon möglich sein, das aller wichtigste für eine Rasierseife zu finden (Tipp: Stearin. Egal wie, aber viel Stearin). Lass dich nicht von irgendwelchen anderen Seifensiedern hinreißen überhaupt kein Stearin zu verwenden. Bei mir im top ökoladen, wo andere Produkte wirklich super sind kostet die Standard Rasierseife 12 EUR, und die schäumt nicht mehr wie meine billigste Kernseife (mit der man sich auch rasieren kann, aber das kann man ja praktisch auch mit Wasser ;) ). Gut stabiler Schaum muss sein.

@Jazzman2018 half auch mir sehr, bei dem bist du gut aufgehoben :)

Ich finde, die Entwicklung einer eigenen Rasierseife ist schon individuell. Dass überhaupt eine Rasierseife gesiedet wird, wenn du so oder so schon die Seifenausstattung hast, dauert bestimmt nicht lange. Aber die Frage nach der eigenen Note kommt dann irgendwann, auch wenn man das Rad klarerweise nicht immer neu erfinden muss:
Machst du es wie die US artisans größtenteils, so machst du da seehr viel unterschiedliches Fett rein und bekommst zum Schluss so einen "Seifenjoghurt" Schaum raus. Nimmst du weniger Fette, kommt schon etwas ganz anderes raus. Übers Probieren mit deinem Kollegen/Bekannte etc. wirst du nicht hinwegkommen, da man eine gute Rasierseife erst wirklich einschätzen kann, wenn man sie aufschäumt und im Gesicht hat. Bestes Bsp. ist ein französischer Hersteller, der auf dem Papier eigentlich nur eine nette Kokosölseife macht, also "nix besonderes".. aber viele schwören auf diese Seife.

Heutzutage möchten das die Männer wohl kaum noch nutzen, da es dem eigenen Charakter einen zu weichen touch gibt. Seht Ihr das auch so?
Ne, das würde ich nicht unterschreiben. Jedem seine Seife - von einem großen Hersteller aus den USA (Stirling) ist eine der beliebtesten Seifen die Black Cherry. Die riecht extreem nach Kirsche. Ob Kirschen einen Mann weich oder ihn eher zum Anbeißen machen, das sei mal dahingestellt. Ich seh das ganze so: Wenn der Duft passt, dann passt er. Den einzigen Duft den ich bisher gemischt habe, der es auch in eine meiner Seifen schaffte war ein Citrusduft. Da war nicht im Vordergrund den männlich rüberkommen zu lassen, sondern einfach einen guten Duft zu kreieren. Experimentieren geht über studieren, das wird schon alles. Vlt. machst du ja dann die beste deutsche Lavendel Rasierseife für Männer :)

Klar geht das in Ordnung. Das wird auch werden. Ansonsten melde Dich einfach per PN.
Dankeschön :) Da ich zum Glück schon viel Siedeerfahrung habe, stürze ich mich einfach mal in meine erste Verseifung mit purer Stearinsäure. Alles andere - Mischverseifung und Heißverseifung - ist schon Routine :cool:
Hallo Sapo,

super dass du zu uns gefunden hast.
(...)(Tipp: Stearin. Egal wie, aber viel Stearin). Lass dich nicht von irgendwelchen anderen Seifensiedern hinreißen überhaupt kein Stearin zu verwenden. (...) Gut stabiler Schaum muss sein.
In Seifenforen wird da tatsächlich viel über Stearinsäure diskutiert. Da sind aber eher die ethischen Aspekte im Vordergrund. Stearinsäure wird meist aus tierischen Rohstoffen oder aus Palmöl gewonnen. Palme als Grundlage möchte ich auch nur ungern verwenden, tierische Rohstoffe sind für mich in Ordnung, da man damit so tolle Seifen herstellen kann.

Ich finde, die Entwicklung einer eigenen Rasierseife ist schon individuell. Dass überhaupt eine Rasierseife gesiedet wird, wenn du so oder so schon die Seifenausstattung hast, dauert bestimmt nicht lange. Aber die Frage nach der eigenen Note kommt dann irgendwann, auch wenn man das Rad klarerweise nicht immer neu erfinden muss:
Machst du es wie die US artisans größtenteils, so machst du da seehr viel unterschiedliches Fett rein und bekommst zum Schluss so einen "Seifenjoghurt" Schaum raus. Nimmst du weniger Fette, kommt schon etwas ganz anderes raus. Übers Probieren mit deinem Kollegen/Bekannte etc. wirst du nicht hinwegkommen, da man eine gute Rasierseife erst wirklich einschätzen kann, wenn man sie aufschäumt und im Gesicht hat. Bestes Bsp. ist ein französischer Hersteller, der auf dem Papier eigentlich nur eine nette Kokosölseife macht, also "nix besonderes".. aber viele schwören auf diese Seife.
Jede Rezept-Entwicklung hat was für sich. Das einzige was an der Heißverseifung "doof" ist, die Dauer, bis sie in die Formen kommt. Eine Kaltverseifung benötigt nicht so viel Zeit - also im Herstellungsprozess. Die Reifezeit ist dann nochmal ein anderes Thema, da ist die Heißverseifung natürlich vorne. Und ja, das Equipment und fast alle Rohstoffe sind sowieso schon vorhanden. Rindertalg ist bei uns schwer zu bekommen und Stearinsäure habe ich da, werde da aber bestimmt den Lieferanten wechseln, da der aktuelle mit den Datenblätter unzuverlässig ist. Diese muss ich als gewerbliche Siederin ja auch immer vorhalten.

Viele Inhaltsstoffe heißt nicht immer auch gute Produkte. Außerdem sind die Gesetze leider recht scharf, was Kosmetika angeht und je mehr Rohstoffe in einem Produkt verwendet werden, umso teurer kommt mich meine Sicherheitsbewertung, die ich später für den gewerblichen Verkauf benötige ;-)

Kokosöl in zu großer Menge trocknet die Haut aus, manche Hauttypen empfinden das auch schon bei weniger Einsatz. Vielleicht haben diese Nutzer noch nie eine Seife mit schöneren Inhaltsstoffen benutzt? (Also mal ganz frech ausgesprochen)
Die Alternative zu Kokosöl ist Babassuöl. Da teste ich auf jeden Fall mal beide Fette aus.

Ne, das würde ich nicht unterschreiben. Jedem seine Seife - von einem großen Hersteller aus den USA (Stirling) ist eine der beliebtesten Seifen die Black Cherry. Die riecht extreem nach Kirsche. Ob Kirschen einen Mann weich oder ihn eher zum Anbeißen machen, das sei mal dahingestellt. Ich seh das ganze so: Wenn der Duft passt, dann passt er. Den einzigen Duft den ich bisher gemischt habe, der es auch in eine meiner Seifen schaffte war ein Citrusduft. Da war nicht im Vordergrund den männlich rüberkommen zu lassen, sondern einfach einen guten Duft zu kreieren. Experimentieren geht über studieren, das wird schon alles. Vlt. machst du ja dann die beste deutsche Lavendel Rasierseife für Männer :)
Beim Duft schränke ich mich ein, da ich keine synthetischen Duftöle verwenden möchte - da bekomme ich selbst immer so heftige Kopfschmerzen. Ich bedufte nur mit ätherischen Ölen oder max. noch ätherisch naturidentisch. Klar schauen da manche Allergiker wieder in die Röhre, aber einen Kompromiss muss man dann eingehen.
Zitrusdüfte, also falls Du da ätherische Öle nutzt, halten außerdem nicht sehr lange. Diese sind sehr flüchtig. Da kann man Basisnoten wie z.B. ein paar Tropfen Patchouli entgegenwirken oder zitrusartige Düfte wie Lemongras verwenden, die aber nicht zur Zitrus-Gattung gehören. Diese halten dann sehr lange.

Experimentieren geht über studieren, das wird schon alles. Vlt. machst du ja dann die beste deutsche Lavendel Rasierseife für Männer :)
Das wäre das Ziel, die beste Lavendel-Rasierseife Deutschlands auf den Markt zu bringen :-D

Schön dass noch mehr Sieder den Weg zu uns finden.daumenh!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Stearin MUSS in eine Rasierseife und zwar reichlich. Der Schaum soll ja ein paar Minuten stabil bleiben. Das Rezept von Jazzman hatte ich bisher noch nicht probiert, aber allein von den Zutaten und den Berichten, weiß man schon das es gut werden muss.

Wenn man mal in die Rasur des Tages Rubrik guckt, sind bestimmt diese Woche 5 Lavendelseifen dabei. ;) Auch Rose dürfte sich finden. Also im 21 Jahrhundert dürfen Männer auch nach Blumen riechen, kein Ding.
Falls du noch Kompetenzen für Tests suchst, wo wenn nicht in einem Rasurforum. Hier finden sich einige, die bestimmt mehr als 100 verschiedene Rasierseifen zuhause haben.

Wenn du es schaffst den Duft der I Coloniali Mango zu kopieren, dann reißen dir die Hälfte der Nassrasierer weltweit das Zeug aus den Händen. :yes_nicken

Also eine Rasierseife mit guter Iris Note (wie sie in Dior Homme Intense/Original zu finden ist) würde ich auf jeden Fall kaufen. :D
Ich muss mich wohl mal durch die gängigen Modell schnuppern :)
Schön dass noch mehr Sieder den Weg zu uns finden.daumenh!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Stearin MUSS in eine Rasierseife und zwar reichlich. Der Schaum soll ja ein paar Minuten stabil bleiben. Das Rezept von Jazzman hatte ich bisher noch nicht probiert, aber allein von den Zutaten und den Berichten, weiß man schon das es gut werden muss.

Wenn man mal in die Rasur des Tages Rubrik guckt, sind bestimmt diese Woche 5 Lavendelseifen dabei. ;) Auch Rose dürfte sich finden. Also im 21 Jahrhundert dürfen Männer auch nach Blumen riechen, kein Ding.
Falls du noch Kompetenzen für Tests suchst, wo wenn nicht in einem Rasurforum. Hier finden sich einige, die bestimmt mehr als 100 verschiedene Rasierseifen zuhause haben.

Wenn du es schaffst den Duft der I Coloniali Mango zu kopieren, dann reißen dir die Hälfte der Nassrasierer weltweit das Zeug aus den Händen. :yes_nicken
Stearin war tatsächlich schon als wichtigste Zutat im Kopf verankert.
In diesem Forum bewege ich mich auf jeden Fall in neuem Terrain und freue mich aufs lesen und lernen :)
Mit den gängigen Bestsellern werde ich mich wohl auch beschäftigen und es wird Duftexperimente geben.

Wenn du es schaffst den Duft der I Coloniali Mango zu kopieren, dann reißen dir die Hälfte der Nassrasierer weltweit das Zeug aus den Händen.
Wobei die IColoniali ja nichts mit dem Mango-Duft zu tun hat, sondern schlicht Mango-Öl verarbeitet wurde. Der Duft der IC war Weihrauch, Leder und noch ein paar andere wundervolle und betörende Duftnoten, die sie einmalig gemacht hat. Davon eine würdige Nachfolgerin zu haben wäre wirklich toll. Trotz dem die Seife vor fast 10 Jahren eingestellt wurde, ist sie unvergessen und seltene Verkäufe werden nahezu mit Gold aufgewogen.

Ich muss mich wohl mal durch die gängigen Modell schnuppern :)

Stearin war tatsächlich schon als wichtigste Zutat im Kopf verankert.
In diesem Forum bewege ich mich auf jeden Fall in neuem Terrain und freue mich aufs lesen und lernen :)
Mit den gängigen Bestsellern werde ich mich wohl auch beschäftigen und es wird Duftexperimente geben.
Stearin und Rizinus für den Schaum. Stearin allein macht noch keine gute Rasierseife.
Was die Düfte angeht: Sehr viele Rasierseifen haben florale Düfte. Auch Lavendel KANN sehr gut für eine „Männerseife“ funktionieren, wenn die Düfte nicht zu süß und schwer ausfallen.
Ich denke, du wirst doch auch maskuline Düfte bei deinen Seifen kreiert haben. Mal abgesehen von der Hoffnung auf einen IC-Nachfolger ;), sind doch eigenständige Düfte besser als Kopien.

Wobei die IColoniali ja nichts mit dem Mango-Duft zu tun hat, sondern schlicht Mango-Öl verarbeitet wurde. Der Duft der IC war Weihrauch, Leder und noch ein paar andere wundervolle und betörende Duftnoten, die sie einmalig gemacht hat. Davon eine würdige Nachfolgerin zu haben wäre wirklich toll. Trotz dem die Seife vor fast 10 Jahren eingestellt wurde, ist sie unvergessen und seltene Verkäufe werden nahezu mit Gold aufgewogen.

Stearin und Rizinus für den Schaum. Stearin allein macht noch keine gute Rasierseife.
Was die Düfte angeht: Sehr viele Rasierseifen haben florale Düfte. Auch Lavendel KANN sehr gut für eine „Männerseife“ funktionieren, wenn die Düfte nicht zu süß und schwer ausfallen.
Ich denke, du wirst doch auch maskuline Düfte bei deinen Seifen kreiert haben. Mal abgesehen von der Hoffnung auf einen IC-Nachfolger ;), sind doch eigenständige Düfte besser als Kopien.
ok, 10 Jahre, das heißt, man kommt auch eher nicht an ein Riechmuster dran? Dann wird es schwer mit einem Duftnachbau :-/
Leder, hm, das wird schwierig...

Rizinus ist ein Schaumverstärker bei jeder Seife, vor allem auch sehr gerne bei Haarseifen. Das gehört bei mir zum Grundbestand der Rohstoffe und darf nie ausgehen. Stearin ist ja speziell für die Stabilität des Schaumes wichtig und wird eigentlich separiert nur bei Rasierseifen verwendet. Bei anderen Seifen habe ich den einzelnen Rohstoff noch nirgends in einem Rezept gesehen.

Und ja, es wird auf jeden Fall auch maskuline Düfte geben.

ok, 10 Jahre, das heißt, man kommt auch eher nicht an ein Riechmuster dran? Dann wird es schwer mit einem Duftnachbau :-/
Leder, hm, das wird schwierig...
Theoretisch solltest du trotzdem noch an ein Duftmuster kommen.
Auch wenn die Seife seit rund 10 Jahren nicht mehr produziert wird, heisst es nicht, dass sich der eine oder andere User hier nicht mit einem (teilweise sehr üppigen) Vorrat eingedeckt hat. Es wurde damals ja (un-) glücklicherweise angekündigt, das die Seife eingestellt wird.
Ob jemand freiwillig etwas abgibt, ist da eher die Frage….

Das würde Ich dir auch ans Herz legen, hier gibt es viele mit großer Erfahrung denen obendrein das Testen auch noch viel Spaß macht. Und als angenehmer Nebeneffekt hast du auch schon ein paar potentielle Kunden am Haken.

Gutes Gelingen & halte uns auf dem Laufenden!

Hallo, ich hatte mich mit dem Thema tatsächlich auch schon beschäftigt, weil ich eine Seife mit Menthol und Orange haben wollte.
Hier mein Rezept für meine Arctic Orange Soap:

Zunächst ich nutze einen Semi Cold Prozess und eine Laugenmischung aus Ätzkali und Ätznatron.
Das heisst, ich mische Öle und Lauge bei 80°C oder etwas darunter.
Wenn die Seife fertig ist, lasse ich sie noch 1-2 Stunden bei 60-80°C im Backofen.
Danach ist sie einsetzbar. (Wenn Sie kalt ist. Ich versuche damit sicher zu stellen, dass die Verseifung abgeschlossen ist).

Für die eigentliche Seife
  • 180g Stearinsäure
  • 75g Palmöl
  • 45 Shea Butter
  • 156g Wasser
  • 39g KOH
  • 21g NaOH

Wenn das ganze vermischt ist, wird es recht schnell fest.
Bevor es kalt ist, werden noch folgende Zutataten hinzugemischt:
  • 50g Glycerin
  • 10g Mentholkristalle (
  • 20g Orangenöl

Das Ergebnis ist eine Seife, welche intensiv nach Menthol und Orange riecht.
Beim zweiten Rasurdurchgang ist die schon ziemlich kühl.
Die Mentholkristalla und das Orangenöl geben der Seife den Duft, die könnt Ihr austauschen
gegen was auch immer Ihr wollt.

Wenn man keine Lust auf Palmöl hat, kann man das sicher ersetzen.
ich könnte mir noch vorstellen, Rizinusöl, Kakaobutter, Cocosöl etc. hinzufügen.
Genauso wie Bentonit Clay.

Für den ersten Schuss... ziemlich gut geworden... ich war davon ausgegangen, dass das beim ersten mal voll daneben geht.
Hoffe Ihr könnte damit was anfangen. Als Start ist das gut.

Und ich bin kein Profi und verkaufe die nicht... Daher ja, ich hab idiotisch viele Zutaten kaufen müssen und kann für die nächsten 100 Jahre mich und alle meine Freunde versorgen. Was ich natürlich nicht mache, weil ich auch gerne die Kaufbaren probiere. War einfach nur ein Versuch aus Spaß am testen.

Mittlerweile hab ich mich ein paar Tage damit rasiert. Habe mir auch Varianten mit nur Menthol (20g) auf die gleich Mischung... sehr kalt... und nur Orangenöl (nutze ich aktuell). Also ich lebe noch und mag die Seife ;-)

Noch ein Hinweis:
Mein Rezept hab ich mit https://soapee.com/calculator berechnet.
Wenn Ihr was bastelt, nutzt einen Rechner oder macht Euch schlau. Wenn Ihr zuviel Lauge für Euer Öl habt,
habt Ihr Laugenreste in der Seife, die Ihr Euch ins Gesicht schmiert. Dann bekommt Ihre eine chemische Rasur, die Ihr nicht wollt.
Nein Spaß beiseite. Das kann gefährlich sein. Daher immer mit Überfettung (Ölüberschuss) arbeiten.
Und dazu, dass die Lauge heiss wird und man eine Schutzbrille braucht, muss ich hoffentlich nix mehr schreiben.

Anhänge

• IMG_0659.jpg
    IMG_0659.jpg
    195 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0660.jpg
    IMG_0660.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass die Sieder-Runde größer wird. Man sieht schon am Rezept, dass die funktionieren wird.
Wenn du das Palmöl durch andere Fette ersetzten möchtest, muss ggf. der Sterarinanteil angepasst (angehoben werden), da Palmöl an sich einen sehr großen Stearinanteil hat.

Hallo werte Seifensieder

Ich danke Euch für Eure Beiträge. Das ist sicher ein weiters interessantes Gebiet in unserem Hobby. Dieser Bereich ist aber für mich doch zu aufwändig. Da lasse ich die Finger davon. Es genügt mir durch die Vielfalt der Angebote zu schmökern und ab und an eine Seife zu finden die mir passen könnte. Schon die Beschreibung der Düfte und der speziellen Inhaltsstoffe ist jeweils sehr interessant, manchmal sogar amüsant. Ich wünsche Euch bei allen Experimenten viel Erfolg und auch viel Freude bei den Rasuren mit der eigenen Seife.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

Zurück
Oben