Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Mal ne Frage an die Experten, kommt das nicht auch drauf an was man für eine seife hat? Wenn ich ne talgseife uberfette und da unverseiften Talg drin habe dürfte die doch riechen oder? Oder würde man in dem Fall Stück für Stück verseifen?
 
Mal ne Frage an die Experten, kommt das nicht auch drauf an was man für eine seife hat? Wenn ich ne talgseife uberfette und da unverseiften Talg drin habe dürfte die doch riechen oder? Oder würde man in dem Fall Stück für Stück verseifen?
Genau das, also es ist unverseiftes Fett enthalten. Deshalb mögen viele (wegen dem Duft) keine Talgseifen.
Daher kommt auch nur gereinigtes Tierfett darein. Technisch würde es auch mit Schlachtabfällen gehen, riecht nur nicht geil.
So schlimm ist das nicht, Schmalz wird ja auch gegessen
 
Genau das, also es ist unverseiftes Fett enthalten. Deshalb mögen viele (wegen dem Duft) keine Talgseifen.
Daher kommt auch nur gereinigtes Tierfett darein. Technisch würde es auch mit Schlachtabfällen gehen, riecht nur nicht geil.
So schlimm ist das nicht, Schmalz wird ja auch gegessen
Aber Schmalz lagert nicht jahrelang im Tiegel
 
Aber Schmalz lagert nicht jahrelang im Tiegel
Nee, im Kühlschrank :lol

Bei dem pH Wert einer Seife (alkalisch) hält das eine Weile. Aber ja, auch (Talg)Seifen können irgendwann kippen/ranzig werden. Man kann natürlich die Seife an sich extrahieren. Mit NaCl-Lösung ausschütteln, dann erhält man den Seifenkern (daher auch der Name Kernseife) leider gehen dabei die guten Inhaltsstoffe flöten (Superfette, Glycerol welches bei der Verseifung auch entsteht).
 
Kann man so machen, aber dann hast du ja wieder Fett drin, welches ranzig werden kann (auch pflanzliche Fette ranzen irgendwann)

Als Lösung würde sich ein 30 mm Pinsel (Dachs), oder größer, anbieten, der braucht viel Seife und nach 20 Rasuren ist der Topf alle :cool:. Ich hab auch schon von Leuten gehört, die ihre Seifen im Kühlschrank lagern, damit sie länger halten. Also neben dem Bierkühlschrank einen Seifenkühlschrank stellen, aber bitte nicht verwechseln und sich wundern, warum die Seife so wässrig wird und das Bier ein wenig komisch schmeckt :flucht1
 
Kann man so machen, aber dann hast du ja wieder Fett drin, welches ranzig werden kann (auch pflanzliche Fette ranzen irgendwann)

Als Lösung würde sich ein 30 mm Pinsel (Dachs), oder größer, anbieten, der braucht viel Seife und nach 20 Rasuren ist der Topf alle :cool:. Ich hab auch schon von Leuten gehört, die ihre Seifen im Kühlschrank lagern, damit sie länger halten. Also neben dem Bierkühlschrank einen Seifenkühlschrank stellen, aber bitte nicht verwechseln und sich wundern, warum die Seife so wässrig wird und das Bier ein wenig komisch schmeckt :flucht1
Habe tatsächlich Cella eingefroren, die wurde beim auftauen sehr weich
 
Fertig sind 3 kg Marzipan-like Seife
Zum Glück sind Geschmäcker da verschieden ... :)

pirates-of-the-caribbean-jack-black.gif
 
Die Cella ist ne solide Seife, der Mazipangeruch zum Glück aber auch schnell verflogen. Bei der Arko dachte ich immer die riecht in Richtung Waschküche? (kenne ich nur vom Hörensagen)
 
Moin zusammen,

nachdem ich hier viel Feedback erhalten habe (danke Leute :daumenhoch), musste ich ja irgendwann mal eine neue Charge machen.
Das ursprüngliche Rezept wurde ein wenig angepasst. Besonders die Konsistenz hatte mich nicht überzeugt (und damit einhergehend auch der Verbrauch).

Drin sind diesmal (Prozente habe ich gerade nicht im Kopf)

Mischverseift 55:45 (KOH:NaOH) auf 5% Überfettung
  • Stearinsäure (Anteil verringert)
  • Kokosfett
  • Mandelöl
  • Rizinusöl
  • Kakaobutter (neu, und substituiert einen Teil Stearins.)
  • Mangobutter (neu, und substituiert einen Teil Stearins.)
  • Bienenwachs (lässt sich gut verseifen und man muss seinem Nick-Name ja irgendwie auch gerecht werden :lol)
Nach der Verseifung als Zusatz

  • Sheabutter
  • Mangobutter
  • Lanolin
  • Glycerol
  • Vitamin E
  • Natriumlaktat
  • Farbe und Duft
Das Ergebnis ist, für mich jedenfalls, deutlich besser geworden. Durch das Anpassen des Wassergehaltes ist die Konsistenz viel fester geworden und liegt jetzt zwischen einer typischen Artisan à la A&E, Stirling und einer Hartseife. Damit ist auch der Verbrauch deutlich runter gegangen. Den Stearinsäuregehalt habe ich zwar verringert, aber durch Kakao.- und Mangobutter ersetzt. Die enthalten von sich einen hohen Stearin-Anteil, somit ist in der fertigen Seife gar nicht viel weniger Stearat enthalten. Die Schaumstabilität ist jedenfalls super. Ich hab während des Sieden mal probegeschäumt und stehen lassen. Nach 45 min hab ich den (immer noch) Schaum dann weggespült. Das Zeitfenster reicht locker für eine oder zwei Rasuren :lol . Der Schaum ist durch die Butter auch etwas kompakte geworden, weniger fluffig (eher Schlagsahne als Milchschaum oder Joghurt)

Mir jedenfalls gefällt sie so viel besser, als das erste Batch. Hab diesmal auch etwas mehr gemacht, sie allerdings nicht komplett beduftet. Das mach ich portionsweise, wenn ich es brauche. (Mikrowelle 20- 30 sek. bei 600-700 W für 100g klappen ganz gut zum aufweichen)
 
@Goofy-bee
Das hört sich echt gut an, kannst du mir ungefähr sagen, wie hoch der Anteil an Stearinsäure ist, in Prozent?
Meinst du den Anteil an Stearinsäure, den ich rein getan habe, oder den Gesamtgehalt an verseiftem Stearat? Die Fette haben ja einen natürlichen Anteil an Stearinsäure, welches man einrechnen muss.
Guck ich nachher mal nach.
 
Zurück
Oben