Kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich hatte mich vor einigen Jahren auch an der Seifenherstellung versucht. Eine vernünftig Rasierseife herzustellen ist mir nach sehr wenigen Versuchen tatsächlich auch gelungen, aber die richtige Beduftung zu finden hat sich als extrem schwer für mich herausgestellt. Ich hatte bestimmt 40-50 Duftöle. Einen wirklich tollen Duft habe ich nie zusammenbekommen.Hallo werte Seifensieder
Ich danke Euch für Eure Beiträge. Das ist sicher ein weiters interessantes Gebiet in unserem Hobby. Dieser Bereich ist aber für mich doch zu aufwändig. Da lasse ich die Finger davon. Es genügt mir durch die Vielfalt der Angebote zu schmökern und ab und an eine Seife zu finden die mir passen könnte. Schon die Beschreibung der Düfte und der speziellen Inhaltsstoffe ist jeweils sehr interessant, manchmal sogar amüsant. Ich wünsche Euch bei allen Experimenten viel Erfolg und auch viel Freude bei den Rasuren mit der eigenen Seife.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta
Meine ganzen Utensilien habe ich dann an ein Forenmitglied weitergegeben, das inzwischen sehr gute und auch toll beduftete Seifen damit kreiert.
Ich bleibe lieber bei meinen Pinseln, Messern und meinen anderen Basteleien und überlass die olifaktorischen Kreationen lieber Menschen, die das besser können.