Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Hallo werte Seifensieder

Ich danke Euch für Eure Beiträge. Das ist sicher ein weiters interessantes Gebiet in unserem Hobby. Dieser Bereich ist aber für mich doch zu aufwändig. Da lasse ich die Finger davon. Es genügt mir durch die Vielfalt der Angebote zu schmökern und ab und an eine Seife zu finden die mir passen könnte. Schon die Beschreibung der Düfte und der speziellen Inhaltsstoffe ist jeweils sehr interessant, manchmal sogar amüsant. Ich wünsche Euch bei allen Experimenten viel Erfolg und auch viel Freude bei den Rasuren mit der eigenen Seife.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta
Kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich hatte mich vor einigen Jahren auch an der Seifenherstellung versucht. Eine vernünftig Rasierseife herzustellen ist mir nach sehr wenigen Versuchen tatsächlich auch gelungen, aber die richtige Beduftung zu finden hat sich als extrem schwer für mich herausgestellt. Ich hatte bestimmt 40-50 Duftöle. Einen wirklich tollen Duft habe ich nie zusammenbekommen.
Meine ganzen Utensilien habe ich dann an ein Forenmitglied weitergegeben, das inzwischen sehr gute und auch toll beduftete Seifen damit kreiert.
Ich bleibe lieber bei meinen Pinseln, Messern und meinen anderen Basteleien und überlass die olifaktorischen Kreationen lieber Menschen, die das besser können.

Einen wirklich großartigen Duft hat @Chucky zusammengemischt. Ich liebe meine "Bergmann"-Seife, kann mir aber gut vorstellen, dass das Tüfteln am richtigen eigenen Duft sehr schwierig ist.

Es gibt ja immernoch Duftöle, die Markenparfums nachempfunden sind, wenn man es sich einfach machen möchte oder gerne einen bestimmten Duft auch als Seife hätte.

Aber da durfte doch keiner vor die Tür, warum dann Parfum?
Sorry, da war ich gedanklich ein paar Schritte weiter:
Nebeneffekt vieler Infektionen war/ist der Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn, und teilweise kommt der ja auch nicht wieder, zumindest nicht in alter Form.
Für einen Parfümeur vermutlich das worst-case-scenario ...

Sorry, da war ich gedanklich ein paar Schritte weiter:
Nebeneffekt vieler Infektionen war/ist der Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn, und teilweise kommt der ja auch nicht wieder, zumindest nicht in alter Form.
Für einen Parfümeur vermutlich das worst-case-scenario ...
Da müsste dann ja die Berufsunfähigkeitsversicherung einspringen. Wer denn eine hat. ;)

Muss hier mal ein großes Lob an @Slurry und @Goofy-bee verteilen. Ganz großes Kino, eure RCs. goodjob!
Goofys Holy Smoke hatte ich heute erstmalig im Gesicht. Auf Anhieb konnte ich Gefallen an ihr finden, wie bei Hot Bavarian Summer von Slurry übrigens auch.
Der Duft der Holy Smoke ist würzig, holzig und eben angetan vom Weihrauch. Eine sehr stimmige Komposition. Bin gar nicht der Fan "schwerer" Düfte, aber hier bin ich doch begeistert. Die RC wird zu Ende geschäumt.
Das liegt ebenso an der guten Gleitwirkung, der üppigen Schaumentwicklung und der zarten Haut hinterher. :wink

Muss hier mal ein großes Lob an @Slurry und @Goofy-bee verteilen. Ganz großes Kino, eure RCs. goodjob!
Goofys Holy Smoke hatte ich heute erstmalig im Gesicht. Auf Anhieb konnte ich Gefallen an ihr finden, wie bei Hot Bavarian Summer von Slurry übrigens auch.
Der Duft der Holy Smoke ist würzig, holzig und eben angetan vom Weihrauch. Eine sehr stimmige Komposition. Bin gar nicht der Fan "schwerer" Düfte, aber hier bin ich doch begeistert. Die RC wird zu Ende geschäumt.
Das liegt ebenso an der guten Gleitwirkung, der üppigen Schaumentwicklung und der zarten Haut hinterher. :wink
Puh bei dem Bericht läuft einem dad Wasser im. Mund zusammen. Weihrauch finde ich als duft total super.
Die Bavarian hot Summer habe ich auch regelmäßig in Verwendung, die ist tatsächlich spitze.

Ich hätte eine Frage bezüglich Überfettung der Seife: Macht es einen Unterschied, ob ich den Ölüberschuss bereits während dem Verseifungsprozess zuführe, oder könnte ich eine fertige Seife theoretisch noch nachträglich durch Zugabe der entsprechenden Ölmenge überfetten?

Ich hätte eine Frage bezüglich Überfettung der Seife: Macht es einen Unterschied, ob ich den Ölüberschuss bereits während dem Verseifungsprozess zuführe, oder könnte ich eine fertige Seife theoretisch noch nachträglich durch Zugabe der entsprechenden Ölmenge überfetten?
Beides.

Ich hab es so gemacht, dass ich die Seifen-Basis auf eine 5% ÜF gemacht habe. In der Basis müssen dann auch nicht die teuren Superfette enthalten sein. Dann habe ich zusätzlich, nachdem die Basis etwas abgekühlt ist (auf so 30-40 °C), noch Superfett (Shea, Jojoba, Mango etc.....) zugegeben, um dann auf eine ÜF von insgesamt 10 % (auf die eingesetzte Fettmenge berechnet, ohne Wasser und Lauge) zu kommen.

Inhaltstoffe von Naturprodukten (auch die Guten) können durch hohe Temperaturen zerstört werden. Vitamine z.B.

Der ganz große Nachteil, wenn du komplett ohne ÜF sieden willst, ist dass du eventuell unverseifte Lauge drin hast. Die würde zwar auch mit später zugegebenem Fett reagieren, dauert dann aber ein paar Wochen an Reifungszeit.

Man überfettet eigentlich bereits beim Verseifungsprozess (ca. 5 %). Aber man kann danach durchaus auch Nachüberfetten. Die Amis nennen das dann Superfat. Ich mache gerne 2 % dazu. Meistens mit Buttern, wie Sheabutter oder Wachs, wie Jojobaöl. Oft wird auch mit Lanonil nachgefettet.

Zurück
Oben