Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Nachdem es zur @Goofy-bee Aromata keinen eigenen Threat gibt, und es ggf eh hier mit rein gehört:

Habe heute die Probe, die ich von @Master Large bekommen habe, getestet. Mit etwas durchwachsenem Erfolg, was aber vermutlich am Benutzer liegt.
Bin üblicherweise ein Gesichtsschäumer, habe mich aber heute dazu entschlossen das im Tiegel zu machen. Viel Schaum ist dabei nicht entstanden, daher mal die Frage an die Profis und den Erzeuger, wieviel Seife nehmt ihr da üblicherweise und wieviel Wasser muss mit dran (so ungefähr)?

Ansonsten, die Gleitwirkung ist sehr gut, und der Geruch gefällt mir extrem.

Da hat sich für mich ein kleines Problem ergeben, da jetzt ein Rasierwasser draufzuklatschen dass ja auch wieder einen anderen Geruch mit sich bringt ist doof, daher daher habe ich reines Kokosfett genommen.
Aber ich glaub das Spicebomb EdT muss ich mir auch mal näher betrachten! ;-)

Danke an @Goofy-bee und @Master Large :)

Nachdem es zur @Goofy-bee Aromata keinen eigenen Threat gibt, und es ggf eh hier mit rein gehört:

Habe heute die Probe, die ich von @Master Large bekommen habe, getestet. Mit etwas durchwachsenem Erfolg, was aber vermutlich am Benutzer liegt.
Bin üblicherweise ein Gesichtsschäumer, habe mich aber heute dazu entschlossen das im Tiegel zu machen. Viel Schaum ist dabei nicht entstanden, daher mal die Frage an die Profis und den Erzeuger, wieviel Seife nehmt ihr da üblicherweise und wieviel Wasser muss mit dran (so ungefähr)?

Ansonsten, die Gleitwirkung ist sehr gut, und der Geruch gefällt mir extrem.

Da hat sich für mich ein kleines Problem ergeben, da jetzt ein Rasierwasser draufzuklatschen dass ja auch wieder einen anderen Geruch mit sich bringt ist doof, daher daher habe ich reines Kokosfett genommen.
Aber ich glaub das Spicebomb EdT muss ich mir auch mal näher betrachten! ;-)

Danke an @Goofy-bee und @Master Large :)
Danke für deinen Kommentar.
Ich hab auch festgestellt, dass man etwas mehr Seife braucht, bis man eine brauchbare Menge bekommt. Falls du ein passendes AS suchst, das Revolution von Ariana & Evans ist ein Spicebomb clone.

wieviel Seife nehmt ihr da üblicherweise und wieviel Wasser muss mit dran (so ungefähr)?
Ich musste auch erst etwas experimentieren und würde sagen: man braucht mehr Seife als gewohnt (ich habe fast doppelt so viel genommen) und auch relativ viel Wasser. Dann geht die Creme aber super auf und man bekommt einen tollen Schaum.
Schön, dass Du Dich gleich an den Test gewagt und Spaß daran hattest. :daumenhoch

Bavarian hot Summer cold Isaria by @Slurry

Wie ich weiter oben schon schrieb: Ich bin nicht der talentierteste Review-Schreiber, gebe mir aber größtmögliche Mühe (ihr wisst ja, er war stets bemüht ;-)

Ich kann nicht anders, gleich vorweg: ALLES richtig gemacht :daumenhoch

Das ist wirklich eine Hammer-Creme. Konsitenz, Gleiteigenschaften, Stabilität, alles bestens.
Wie ich weiter oben auch schon schrieb, Düfte kann ich leider nur beschreiben in dem ich sage ob ich sie mag oder nicht.
Und BhScI trifft voll in mein Beuteschema, würde es sie zu kaufen geben wäre ein Nachkauf gewiss.
Frisch ohne übertriebene Kälte, würde ich sagen. Sehr geil!

Habe ich doch eine Probe davon weitergegeben, warte ich jetzt auf ein kleines Review auf einem etwas anderem Niveau ;)
Ich kann mich dem anschließen.
Voll und ganz. Der Duft ist der ober Hammer. An @Slurry ist ein Parfumeur verloren gegangen. Stimmig harmonisch. Würzig und frisch, neu aber dennoch klassisch. Kann davon nicht genug bekommen.
Als Aftershave oder parfum wäre es genau meins.
Über die Eigenschaften der Seife brauch ich nicht reden, gehört zum Besten was ich je im Gesicht hatte.

Heute habe ich die Seife Bavarian hot Summer cold Isaria by @Slurry zum zweiten Mal benutzt und kann mich
den Bewertungen von @Eisenkopf und @Captain Future nur anschließen. Eine super Rasierseife, die wie ich meine,
hervorragend zu Sir Irish Moos passt.

Auch von mir ein großes Lob und vielen, vielen Dank für die Möglichkeit, diese tolle Seife testen zu dürfen!

Hallo Männers,
es war schwierig in letzter Zeit.
Trotzdem habe ich Zeit zum Rasieren gefunden und konnte die AROMATA von Goofy-Bee ausprobieren.

Bissi gebraucht bis ich meinen Lieblings-Schaum hatte.
Am besten hat es dann in einer Edelstahlschale (Ibili) funktioniert.
Immer ein bissi mehr Seife genommen ... dann zack -
ein schönes Rasur-Erlebnis, das anderen Seifen in nichts nachsteht.
Feiner Duft, schlotziger Schaum, gute Gleifähigkeit.

Werde ich im Herbst wieder benutzen, - da mir das Zimt-Aroma extrem gefällt.
---

@ Goofy-Bee - eine tolle Aktion !!!
Vielen Dank fürs Sieden und Ausprobieren und am Ende fürs Teilen mit uns im Forum.
Ganz grossartig.

Freue mich schon auf die HOLY-SMOKE !

Hallo Männers,
es war schwierig in letzter Zeit.
Trotzdem habe ich Zeit zum Rasieren gefunden und konnte die AROMATA von Goofy-Bee ausprobieren.

Bissi gebraucht bis ich meinen Lieblings-Schaum hatte.
Am besten hat es dann in einer Edelstahlschale (Ibili) funktioniert.
Immer ein bissi mehr Seife genommen ... dann zack -
ein schönes Rasur-Erlebnis, das anderen Seifen in nichts nachsteht.
Feiner Duft, schlotziger Schaum, gute Gleifähigkeit.

Werde ich im Herbst wieder benutzen, - da mir das Zimt-Aroma extrem gefällt.
---

@ Goofy-Bee - eine tolle Aktion !!!
Vielen Dank fürs Sieden und Ausprobieren und am Ende fürs Teilen mit uns im Forum.
Ganz grossartig.

Freue mich schon auf die HOLY-SMOKE !

Lieben Dank, für die netten Worte.
Und ja, @puck73 du hast Recht, ist Spice Bomb und da ist auch Zimt drin. Zur Beruhigung, den rieche ich auch nicht ;)

So ist das mit den Gerüchen. Zur Holy Smoke Seife sagte meine Frau auch was von Zimt. Und im AS, was ich mir daraus gemacht hatte, hat sie Nelke wahrgenommen. Ist beides nicht drin. ;) :rofl

Zuletzt bearbeitet:
Was macht eigentlich jetzt die gute Gleitwirkung/Protektion der Haut in der Seife aus?

1. Gute Schäumungseigenschaften (Stearin, Rizinusöl) und damit hoher Wasseranteil im Schaum (Aquaplaning)?

oder

2. Je stärker überfettet, desto höher der Fettschutzfilm auf der Haut?

oder

3. was anderes

Jetzt kann ich endlich auch mal „meine zwei Senf“ zu den schönen Seifen / Cremes von @Goofy-bee abgeben.

Konsistenz / Optik:
Die zwei Ladies sind recht weich und Cremig. Ich finde das ganz angenehm, da sie sich so prima umfüllen und in den Tiegel heben lassen.
Sie schauen jetzt auch nicht anders aus als viele andere Artisans, auch wenn sich Seifenmeister Goofy-bee die Einfärbung wohl anders vorgestellt hatte. Interessanter Weise habe ich optisch manchmal den Eindruck, als wären sie etwas Körnig, was aber haptisch überhaupt nicht der Fall ist. Sind wohl nur meine alten Augen - ich brauche eine Rasurbrille...

Duft:
Holy Smoke:
Der Weihrauch ist klar vorhanden und im Vordergrund, aber (zum Glück für mich) auch nicht überbordend dominant oder stark. Ein bisschen wie in einem alten, seit Jahrhunderten eingeräucherten Gotteshaus am Tag nach der Messe. Ich persönlich würde mir sowas rein nach dem Geruch nicht kaufen, aber wirklich schlecht finde ich sie nicht. Insofern ist es dennoch nett, sie für gelegentliche Klingenausritte in die Seeligkeit als Option im Schrank zu haben.
Aromata: Die blumige Gewürzbombe gefällt mir persönlich ein gutes Stück besser. Erst war ich etwas überwältigt, aber inzwischen mag ich sie richtig gerne. Interessanterweise ist sie eine der wenigen Seifen, deren Duft auch der BEVA richtig gut gefällt – dass sie behauptet, der Duft wäre weiblich, lese ich als Zeichen, dass sie mir die gerne abluchsen würde. Aber keine Chance, dass ich dieses kostbare Kleinod als Gleitfilm für (monatelang genutzte) Einmalhobel aus der Drogerie opfere. Bei aller Liebe…
Insgesamt muss ich ehrlich sagen, dass die Beduftung für mich der schwächste Punkt der beiden Damen ist. „Schwach“ heißt allerdings in diesem Fall noch immer auf einem guten Niveau.

Verarbeitung:
Goofys Cremes lassen sich super einweichen und lösen sich völlig problemlos auf. Wenn man die Dosierung mit etwas mehr Creme und Wasser erforscht hat, lassen sie sich super einfach und schnell aufschlagen. Das Ergebnis ist ein toller, fluffig-flatschiger und stabiler Schaum, bei dem man sofort erahnt, dass das eine gute Rasur werden wird. Hier heben sie sich für mich schon von der Masse ab.

Performance:
Im Einsatz werden sie diesem Versprechen dann auch auf ganzer Linie gerecht. Der Schaum bleibt dicht und super im Gesicht kleben und lässt den Hobel mit der mühelos leichten Anmut einer Eistänzerin dahingleiten. Selbst manchen kleinen Ausrutscher, der bei anderen Seifen zu einem Nick oder einer Reizung geführt hätte, lässt sie einfach schulterzuckend abgleiten. Für meine Haut ist auch die Pflegewirkung super, selbst meine Problemstellen bleiben völlig ruhig und ungestresst. So hinterlassen die Cremes bei mir ein absolut rundes Wohlgefühl.

Fazit:
Für mich mit das Beste, was ich in meiner „Karriere“ bisher erlebt habe. Ganz großes Lob an Goofy-bee, der sich nicht umsonst so viele Gedanken und Mühe bei der Komposition gemacht hat. Man merkt, dass hier jemand von der richtigen Seite an die Sache herangegangen ist: Mit dem Ziel eine tolle Rasierseife zu machen. Mission absolut geglückt.
Auch wenn ich wie gesagt beim Duft noch Potenzial sehe, sind die Cremes so saugut, dass ich nicht weiß nach was sie riechen müssten, dass ich sie nicht trotzdem benutzen wollen würde. Insofern ist der Duft für mich sekundär, zumal er sich leichter anpassen lässt, als die Qualität. Und die stimmt hier einfach.

Nochmals vielen Dank für diese tolle Erfahrung – die ich gerne auch weiterempfehle und teile.

Rasierseife, die erste – ich bin stolz wie bolle!:carrot1

Ich bin so voller Freude, dass ich dies einfach hier teilen muss. Ich hatte schon eine Weile damit geliebäugelt, mich an eine selbst gesiedete Rasierseife heranzuwagen. Als dann auch aus dem Familien- und Freundeskreis dieser Wunsch an mich herangetragen wurde, fing die Aufregung auf etwas Neues, aber auch das Dilemma an. Ich hatte also Bluthochdruck wegen meiner ersten Mischverseifung, meiner ersten Heißverseifung und meiner ersten Stearinsäureverseifung....

Bei euch habe ich so tolle wertvolle Tipps hier im Forum gelesen und im direkten Austausch erhalten. Vielen Dank dafür! Das ist großartig und sehr hilfreich.

Ich habe eine Heißverseifung im Topf auf dem Herd gemacht und den Seifenleim darin eine Stunde (ich glaube, der Leim war schon viel früher bereit...) bei etwa 80° verseifen lassen, bevor die Zusätze zugegeben wurden. Das hat sehr gut funktioniert. Ich versuchte geduldig den Deckel auf dem Topf zu lassen und nur ab und zu das Kondenswasser wieder unterzurühren, damit nicht zu viel Wasserdampf entweicht. Bei der ersten Variante war ich recht ungeduldig und neugierig, was da so im Topf passiert, bei der zweiten Variante war ich dann auch gechillter.

Ich habe zwei Varianten mit einer Mini-Testmenge von je 200g GFM gemacht, weil ich ja nicht wusste, ob das überhaupt was wird. Ich wollte keinen Tiertalg verwenden und auch kein Sojawachs. Ich war mir unschlüssig, ob es einen Unterschied macht, ob man nur Stearinsäure verwendet oder diese zusammen mit Myristinsäure einsetzt. Daher war mein erster Test sozusagen genau darauf abgestellt – zum einen natürlich generell, ob die ausgewählte Öl- und Zusätzekombi überhaupt funktionieren und im speziellen, ob es einen Unterschied macht beim Einsatz von Stearinsäure/Myristinsäure. Daher habe für beide Rasierseifen das identische Rezept verwendet und nur den Anteil an Stearinsäure/Myristinsäure verändert.

Die Formen und die Zusätze hatte ich im Backofen bei kleinster Einstellung angewärmt. So hat das Einbringen der Zusätze in die fertige Seife und das Abfüllen in die Gläschen prima geklappt, ohne dass ich Zeitdruck hatte.

Über das Ergebnis bin ich selbst total überrascht und erstaunt. Bei beiden Varianten ist der Schaum stabil, er sieht aus wie Schlagsahne oder dicke Schicht Niveacreme – geschmeidig und ohne Luftblasen – und haftet auf der Haut, so dass er nicht davon läuft, wenn eine nasse Rasierklinge vorbei kommt. Ich bemerke eigentlich keinen Unterschied, ob es nun die Variante mit 40% Stearinsäure oder mit 30% Stearinsäure+10% Myristinsäure ist - ich glaube aber, dass man merkt, bei welcher Variante ich zu oft den Deckel gelupft habe und Wasserdampf entwichen ist.

Die Beduftung ist meines Erachtens voll in die Hose gegangen – nun ja, es kann ja nicht alles auf Anhieb klappen.

Verwendete Inhaltsstoffe sind (unsortiert):
destilliertes Wasser, Stearinsäure, bei Variante 2 auch Myristinsäure, Kokosöl nativ, Babassuöl, Sheabutter, Kakaobutter, Macadamianussöl, Avocadoöl, Jojobaöl, Rizinusöl
Mischverseifung 40:60 mit NaOH und KOH mit 90% KOH-Reinheit
Zusätze nach Verseifung:
Jojobaöl, Sheabutter, Natriumlaktat, pflanzliches Glycerin, Leinsamen-Extrakt, Naturjoghurt, Kaolin, Tocopherol/Vitamin E

Anhänge

• 20220710_184516.jpg
    20220710_184516.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 28
Sehr schön. Glückwunsch. :hey1
aber warum vorher so panisch? Ist doch nur Seife. Und du hattest immerhin vorher schon gesiedet. Man sieht schon an den Zutaten, dass das nur gut werden kann.
Hast du schon Feedback aus dem Feldversuch erhalten?

@Bandit-Ameise wirklich erfreulich, was du da berichtest. Die Zutaten sprechen für sich, das ist schon eine tolle Liste an top Zutaten :)
Könntest du erklären, wie du merkst, bei welcher Seife mehr Wasserdampf entwichen ist? Bei meiner RS ist das so, dass die besser ist, je weniger Wasser drin ist. Ich möchte ja eine möglichst wasserfreie Seife, damit sie lange hält/ergiebig ist.

Sehr schön. Glückwunsch. :hey1
aber warum vorher so panisch? Ist doch nur Seife. Und du hattest immerhin vorher schon gesiedet. Man sieht schon an den Zutaten, dass das nur gut werden kann.
Hast du schon Feedback aus dem Feldversuch erhalten?
Von einigen Testern habe ich bereits sehr positive Rückmeldungen bekommen. Es wird sich zeigen, ob das auch nach mehrmaliger Anwendung so bleibt, was ich hoffe.
Einige Tester haben noch nicht gestartet, da sie die Seife erst kürzlich von mir erhalten haben. Ich bin weiterhin gespannt.

@Bandit-Ameise wirklich erfreulich, was du da berichtest. Die Zutaten sprechen für sich, das ist schon eine tolle Liste an top Zutaten :)
Könntest du erklären, wie du merkst, bei welcher Seife mehr Wasserdampf entwichen ist? Bei meiner RS ist das so, dass die besser ist, je weniger Wasser drin ist. Ich möchte ja eine möglichst wasserfreie Seife, damit sie lange hält/ergiebig ist.
Dankeschön.

Ich habe 20% Wasser eingesetzt - also von vorne herein nicht wirklich viel - und nach der Verseifung 20% "Flüssigkeit" in Form von Glycerin, Leinsamenextrakt und Joghurt.

Zum einen war es bei der Seife, bei der ich das Kondenswasser nicht zurück in den SL geschüttelt hatte und viel Wasserdampf entwichen ist, schwieriger, sie in einer homogenen Konsistenz zu halten. Es hat dann zwar auch geklappt, war aber bei der anderen gar kein Thema. Zum anderen habe ich von einem Tester die Rückmeldung erhalten, dass das Gleitverhalten leicht unterschiedlich wäre.
Ich persönlich merke keinen Unterschied, nutze sie aber ja auch nicht im Gesicht, wo man sicherlich empfindlicher auf diese Unterschiede reagiert.

Ich bin euch und besonders @Slurry noch eine Rückmeldung zu der Seite von Slurry schuldig.

Die Seife kam in relativ weichem Zustand bei mir an. Die Konsistenz ähnelte eher einer Creme als der einer Seife. Nach nun einem Monat im (unregelmäßigen) Gebrauch ist sie deutlich härter geworden. Sie liegt in etwa bei einer A&E würde ich sagen.
Aufschlagen lässt sich die Seife hervorragend. Der Schaum wird schnell schlonzig, so wie ich es mag. Wer eine Weihnachtsmannbart-Seife sucht, wird mit dieser Seife vermutlich nicht glücklich. Ich kann einiges an Wasser hinzugeben, ohne dass der Schaum zu flüssig wird.
Die Gleiteigenschaften sind prima, da habe ich nichts zu meckern. Auch das Hautgefühl nach der Rasur ist gut: Meine Haut spannt nicht, fühlt sich aber auch nicht eingecremt an. Manchmal freue ich mich über mehr Pflege nach der Rasur, aber das "brauche" ich auch nicht immer - also alles gut!

Kommen wir zum Geruch:
Direkt beim Öffnen erinnerte mich der Duft an das "One Million"-Parfüm (oder ist's das "Le Male"). Zum Glück (ich mag diesen Duft nicht) kam noch eine frische, blaue Note (diese erinnert mich an "Kappus Nautik") hinterher, die den Duft dieser RS angenehm macht. Das Frische überwiegt beim Aufschäumen im Gesicht und eine parfümartige Süße bleibt im Hintergrund. Mein Lieblingsduft wird es nicht werden, aber schlecht finde ich ihn auch nicht - nicht dass es hier falsch rüberkommt.
Für mich ist der Duft eine moderne Variante des Kappus Nautik und ich werde diese Seife (genauso wie die wunderbaren RS von @Jazzman2018 und die Seife von @Chucky ) in Ehren halten. Ich bin dankbar, deine Seife testen zu dürfen lieber @Slurry und möchte in diesem Sinne auch nochmal öffentlich DANKE sagen!

Heute hatte ich die Holy Smoke von @Goofy-bee in Verwendung. Leider nur als Probe von @Master Large, auch wenn das Döschen komplett voll war.
Was der Master oben zur Performance schon erwähnt hat, trifft auch für mich zu. Der Geruch ist für mich sehr harmonisch. Die Rauchigkeit ist nicht so stark wie bei der Meißner strong'n scottish und das Weihrauchharz dezenter und angenehmer als bei der Matteo 9,11.
Wenn ich es nicht wüsste, daß das kein Firmenprodukt eines professionellen Herstellers ist, würde ich es sicher für ein solches halten. Ganz große Seifenkunst! Ich bin froh, daß ich diese tolle Erfahrung machen durfte.

Jetzt ist der Aromata Test der @Goofy-bee Seife auch durch. Performance wie gehabt gut. Beim Duft tue ich mich allerdings schwer, die verschiedenen "Zutaten" heraus zu riechen. Der Duft ist für mich sehr angenehm, da ich diese "Würzigkeit" mag. Ich kann es am besten als Mischung aus Frucht und Würze beschreiben. Evtl. kann der Meister Licht ins Dunkel bringen.

Jetzt ist der Aromata Test der @Goofy-bee Seife auch durch. Performance wie gehabt gut. Beim Duft tue ich mich allerdings schwer, die verschiedenen "Zutaten" heraus zu riechen. Der Duft ist für mich sehr angenehm, da ich diese "Würzigkeit" mag. Ich kann es am besten als Mischung aus Frucht und Würze beschreiben. Evtl. kann der Meister Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank für das Lob :blush
Aber du hättest nicht erst auf eine Probe von dritten warten müssen ;) um sie zu testen.
In der Aromata ist ein fertiges Parfümöl drin. Ein Dupe von Spice Bomb (Viktor & Rolf). Komponisten von rosa Pfeffer, Zimt Bergamotte, Vertiver und mehr.
Das Parfümieren ist auch der schwierigste Part der Herstellung. Und dafür bin ich zu unkreativ. Obwohl, die Holy Smoke hab ich gemischt. Ironischerweise ist das was du gut an die he findes (fruchtig, weniger Rauchigeres) war genau das Gegenteil, was ich bewirken wollte. :rofl
Liegt wohl am Weihrauch an sich. Den gibt es in arabischer und indischer Gattung (indische mehr Frucht) und ich hab die Wasserdampfdestillation vom indischen bekommen/bestellt. Da muss ich mir noch technisch was einfallen lassen. Leider hab ich nicht mehr die Ausstattung auf der Arbeit, wie früher.

Aber es freut mich trotzdem, das sie dir gefällt.

Zurück
Oben