Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Wär aber immer noch zu viel Lauge.

Oder?
Nöö :flucht1 (oder meist du das Verhältnis von 1:1? Da hast du Recht, aber solange die Basen gelöst sind reicht mir das)
Streng genommen ist das chemisch zwar eine Ester-Hydrolyse, aber das übernimmt hier die NaOH und/oder KOH. Man kann das natürlich auch mit Wasser oder Säure machen, aber dann ist die Reaktion reversibel und wir wollen ja kein Fette sondern deren Salze herstellen.

Bin aber auch ein gebranntes Kind. Bei meiner ersten Seife hatte ich (ich glaube) das dreifache an Wasser. Am Ende hatte ich dann eine Creme und keine Seife.
Bei der 2. (die blaue) hatte ich auc schon so wenig Wasser eingesetzt. Die hatte eine recht ordentliche Performance. Wurde zumindest behauptet :lol

Laut Seifenrechner mit 15 % Flüssigket und 5 % ÜF, hättest du immer noch mehr Lauge als Flüssigkeit.
Klar, kann man machen.

Laut Seifenrechner mit 15 % Flüssigket und 5 % ÜF, hättest du immer noch mehr Lauge als Flüssigkeit.
Klar, kann man machen.
Eben. Hier ist das Wasser mehr oder weniger nur dazu da, die Lauge zu lösen. Und das war sie bei der Wassermenge (Feststoffreaktionen gehen auch, sind aber technisch deutlich aufwändiger)
Wenn man transparente Seifen herstellen möchte nimmt man ja gar kein Wasser, sondern Glycerol oder Propanol als Lösungsmittel.

Zurück
Oben