Wollschaf
Very Active Member
Wär aber immer noch zu viel Lauge.Bei mir waren es 54,7 g NaOH und 90,3 g KOH (für 805 g Fette)
Oder?
Zuletzt bearbeitet:
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Wär aber immer noch zu viel Lauge.Bei mir waren es 54,7 g NaOH und 90,3 g KOH (für 805 g Fette)
Nöö (oder meist du das Verhältnis von 1:1? Da hast du Recht, aber solange die Basen gelöst sind reicht mir das)Wär aber immer noch zu viel Lauge.
Oder?
Eben. Hier ist das Wasser mehr oder weniger nur dazu da, die Lauge zu lösen. Und das war sie bei der Wassermenge (Feststoffreaktionen gehen auch, sind aber technisch deutlich aufwändiger)Laut Seifenrechner mit 15 % Flüssigket und 5 % ÜF, hättest du immer noch mehr Lauge als Flüssigkeit.
Klar, kann man machen.
Fast, Chemietechniker. Was dem Handwerker der Meister ist, ist dem Laboranten der Techniker.Du bistimmt Chemiker?
Normlerweise (was auch immer der Industriestandard ist ) wird erste "gewolft" dann gewalzt und dann wieder gewolft. Im Anschluss dann in Form gepresst.Triple milled soap hab ich mal mit einem Fleischwolf probiert.
Das funktioniert ganz gut. Oder die Käsereibe bei harten Seifen. Danach muss man die Seife wieder schmelzen, oder?
Trend?!Was ist der Benefit, dass die Seife ein wenig länger hält?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.