Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Wär aber immer noch zu viel Lauge.

Oder?
Nöö :flucht1 (oder meist du das Verhältnis von 1:1? Da hast du Recht, aber solange die Basen gelöst sind reicht mir das)
Streng genommen ist das chemisch zwar eine Ester-Hydrolyse, aber das übernimmt hier die NaOH und/oder KOH. Man kann das natürlich auch mit Wasser oder Säure machen, aber dann ist die Reaktion reversibel und wir wollen ja kein Fette sondern deren Salze herstellen.

Bin aber auch ein gebranntes Kind. Bei meiner ersten Seife hatte ich (ich glaube) das dreifache an Wasser. Am Ende hatte ich dann eine Creme und keine Seife.
Bei der 2. (die blaue) hatte ich auc schon so wenig Wasser eingesetzt. Die hatte eine recht ordentliche Performance. Wurde zumindest behauptet :lol

Laut Seifenrechner mit 15 % Flüssigket und 5 % ÜF, hättest du immer noch mehr Lauge als Flüssigkeit.
Klar, kann man machen.

Laut Seifenrechner mit 15 % Flüssigket und 5 % ÜF, hättest du immer noch mehr Lauge als Flüssigkeit.
Klar, kann man machen.
Eben. Hier ist das Wasser mehr oder weniger nur dazu da, die Lauge zu lösen. Und das war sie bei der Wassermenge (Feststoffreaktionen gehen auch, sind aber technisch deutlich aufwändiger)
Wenn man transparente Seifen herstellen möchte nimmt man ja gar kein Wasser, sondern Glycerol oder Propanol als Lösungsmittel.

Triple milled soap hab ich mal mit einem Fleischwolf probiert.
Das funktioniert ganz gut. Oder die Käsereibe bei harten Seifen. Danach muss man die Seife wieder schmelzen, oder?

Triple milled soap hab ich mal mit einem Fleischwolf probiert.
Das funktioniert ganz gut. Oder die Käsereibe bei harten Seifen. Danach muss man die Seife wieder schmelzen, oder?
Normlerweise (was auch immer der Industriestandard ist :confused) wird erste "gewolft" dann gewalzt und dann wieder gewolft. Im Anschluss dann in Form gepresst.

Das Problem ist ja erstmal die (Mischverseifte)-Seife hart zu bekommen ;)

Hab heute eine neue Seife gemacht und versucht den Duft der Il Coloniali Mango Rasierseife nachzumachen. Hatte leider kein Gujakholzöl, welches wohl dem Original die subtile, süße, holzige Note verleiht

Zutaten: Sandelholz, Nelke, Oud, Weihrauch (Somalia), Bergamotte, Lavendel (Barreme), Tonka.

Kommt dem Original zwar sehr nahe, ist aber natürlich nicht derselbe Duft - dennoch super.

Sandel und Oud für sich ist schon der Hammer!

Bin ganz stolz! :D

Falls jemand eine Rasierseife selber machen möchte, hier eine komplette Liste der Dinge, die für die Herstellung einer hochwertigen Seife gebraucht werden:
Ich habe gestern den ganzen Tag über Seifenherstellung gelesen, endlos Videos geguckt, Zutaten verglichen usw. Insbesondere wird deutlich daß manche Seifen im Handel einfach heillos überteuert sind, wenn man die Preise für Materialien und Aufwand berücksichtigt.

Dein Beitrag mit Anleitung & Rezept ist fantastisch! Ich glaube, ich werde mich nächstes Jahr mal daran versuchen.

Insbesondere wird deutlich daß manche Seifen im Handel einfach heillos überteuert sind, wenn man die Preise für Materialien und Aufwand berücksichtigt.
Nur Mut daumenh!

Ja teilweise schon. Besonders fällt mir da eine spezielle aus einem Nachbarland ein.
Was man aber nicht vergessen sollte ist die Sicherheitsbeurteilung die man für jede Charge machen muss. Außerdem kannst du die nicht einfach in deiner Küche machen. Du brauchst auch gewerbliche Räumlichkeiten.
Und je nach Anspruch sind besonders die natürlichen Duftextrakte richtig richtig teuer. Sandelholz (santalum album) kostet ca 20€ pro Gramm. Das reicht dann für 100 g Seife. Und schon sind deine Materialkosten bei 25€ für 100g Seife. Im VK musst da dann mit 100 € rechnen. ;)

Viel Spaß und denk an die Sicherheit. Heiße Fette und Lauge sind nicht ohne.

Mahlzeit,

ich habe vor, eine unparfümierte Seife mit meinem Lieblingsduft zu ‚verfeinern‘. Dazu wollte ich die weiche US-Artisan nehmen und etwas vom Duftwässerchen einarbeiten, etwa so wie in Knetmasse. Hat irgendjemand so etwas schon mal gemacht, eine Seife „verduften“ zu lassen:)?

Und je nach Anspruch sind besonders die natürlichen Duftextrakte richtig richtig teuer. Sandelholz (santalum album) kostet ca 20€ pro Gramm. Das reicht dann für 100 g Seife. Und schon sind deine Materialkosten bei 25€ für 100g Seife. Im VK musst da dann mit 100 € rechnen. ;)
Gut, das wird sich dann zeigen. Grundsätzlich ist es aber schon interessant zu sehen, welche und wieviel teils fragwürdige Zusatzstoffe da mit in die Seifen gehauen werden.
Viel Spaß und denk an die Sicherheit. Heiße Fette und Lauge sind nicht ohne.
Das ist völlig richtig. Allerdings habe ich schon Platinen belichtet und geätzt, insofern gehe ich da nicht völlig blauäugig dran.

Zurück
Oben