RdT: Freitag, 08.11.2024
Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Shamrock Tweed"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (4)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
Duft: La Rive Distant Wave
Bewertung: 10/10
Like a mild springtime day on the Emerald Isle
Ich bin rückfällig geworden, denn die aquatischen Frühlingsdüfte haben mich wieder fest in ihrem Griff.
Dazu passte auf jeden Fall die Seife: Die "Shamrock Tweed" -
shamrock ist die irische Bezeichnung für ein dreiblättriges Kleeblatt - duftet herrlich nach frisch gemähter Frühlingswiese vor dem Hintergrund einer frischen Meeresbrise. Nach der Legende verwendete Saint Patrick, Irlands Nationalheiliger, ein dreiblättriges Kleeblatt, um bei seinen Missionsreisen den zum Christentum zu Bekehrenden und frisch Konvertierten das Konzept der heiligen Dreifaltigkeit zu erklären. Und wie vom Heiligen Patrick höchstpersönlich gesegnet schäumte die britische Nobel-Seife unter den feinen Haaren des erzgebirgischen Surrogat-Dachses zu einem Berg wunderbar schlotzigen Schaums auf. Dieser fantastisch duftende Schaum legte sich auf die Haut wie eine Schutzschicht und ließ den Merkur gemeinsam mit der indischen ASP, die Stoppeln in zweieinhalb Durchgängen - zwei im Gesicht, der dritte nur an Hals und Kinn - restlos niedermähen. Die kümmerlichen Schaumreste spülte kaltes Wasser fort, das florentinische Rasierwasser erfrischte und beruhigte die Haut, ohne mit seinem zarten, fast neutralen Duft zu stören. Für eine Fortsetzung des gewünschten Frühlingsdufts sorgte der Cool Water/Green Irish Tweed-Abklatsch "Distant Wave" der französich klingenden, in Wirklichkeit aber im polnischen Grudziądz (früher: Graudenz) ansässigen Firma La Rive - übersetzt: das Ufer, und gemeint ist hier nicht das Ufer der Seine, sondern das der Wisła (Weichsel). Diese Rasur war ein traumhafter Kontrapunkt zum heutigen, eher kühl-feuchten Herbsttag.
Damit wünsche ich euch allen ein schönes Vize-Wochenende!