Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 03.11.2024 bis 09.11.2024

Preshave: Müller, Mandelöl
Schale: Mepal, Frischhaltedose
Pinsel: nom, STF synthetik
RS: Ach. Brito Musgo
Riemen: Selbstgebauter Kombihängeriemen Yak / Kalb
Rasierer: Artur Sahler, Arsa 51, 5/8 vollhohl Rundkopf
Aftershave: Mäurer & Wirtz, Tabac original :)

2024-11-07​

• abends
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Herr & Razors 8/8" halbhohl Ebenholzgriff
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • SV Argania RS
  • Alaunstein
  • SV Argania AS
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Hab das Herr & Razors gestern gleich nochmal geschärft. Gut so! So langsam wird's richtig gut. Es ist halt etwas leichter als die anderen derb bis halbhohl geschliffenen, mit 90g spielt es eher in der feingranularen Liga, und ist auch eher schmal als dick. Muß mich noch entscheiden, ob ich's total gut finde oder eher in der Kategorie Nicht Fisch noch Fleisch.
  • Rote Borste und Argania: Hammer! Schaum vom Feinsten ohne Ende.
  • Und heute das Argania-Vollprogramm. Es duftet. Ist ja leider ne Abendrasur und ich geh auch nicht mehr aus heute – das dazugehörige EdP wird heute wohl nicht mehr zum Zuge kommen. Wir wohl den Rest der Woche weitere Abendrasuren geben. Rausgegangen wird jetzt in der Winterzeit lieber am Mittag, wenn's hell ist. Und wenn man dann morgens einmal ausschläft, dann verschiebt sich halt der Rest der Woche bis zum Hiatus in den Abend. Man will ja nicht weniger rasieren als möglich.
D3X_20241107-185055.jpg

Razor The Goodfellas’ smile safety razor Syntesi
Blade: DM
Soap: The Goodfellas’ smile Gengi Cotton
Brush: Razorock Plisoft 400 brush
Aftershave: The real De Vergulde Hand Alum with blue feet
Aftershave: Nivea Men Original aftershave balm
Aftershave: L’Occitane Cade aftershave balm

Treffen sich ein zartes Rehlein und ein stolzes Einhorn und werden BFF:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Rasurkult – Sea Volcano Erle Maser / Hybrid (Ø26)
RC: Taylor of Old Bond Street – Oud + Rose
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Feather – Professional ProGuard (#9)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: RazoRock – The Dead Sea

Die Kombi der beiden TOBS-Seifen gefällt mir immer wieder hervorragend. Riecht herrlich, lässt sich wunderbar aufschlagen, gleitet wie Bolle und spendiert sanfte Pflege. Ein kleiner Sonntag heute also für mich. 10/10

Das Wochenende wartet schon mit offenen Armen auf uns. Also lasst uns ihm ebenso entgegengehen.

Anhänge

• TOBS_OR_2.jpg
    TOBS_OR_2.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 11
WuYAPrP.jpg

Friday Shave
RAZOR: West Coast Shaving Slant Walnut-Dyed
BLADE: Personna Lab Blue
BRUSH: Hendrix Classics The Awesome Marble G5C
LATHER: Saponificio Varesino Desert Vetiver Shaving Soap
POST: Saponificio Varesino Desert Vetiver Artisan Aftershave

Zum Tageswechsel gab es folgende Rasur

Pre: warmes Wasser (wenn ich die Vorposter grade so lese - könnte man auch mal in diese Welt einsteigen)
Seife: Barrister and Mann - Lavender aufgeschlagen mit
Pinsel: Rooney Best Badger 24 im
Mug: chin. Keramik
Messer: Wacker Chevalier 6/8 (m,q,g) abgezogen auf
Riemen: Injener Latigo / Juchten (24x flauschig, 24x fest)
Alaun: Osma
AS: Alt Inssbruck

Nach einer Woche des heilen lassens (und in Europa rumreisens) - endlich mal wieder rasiert! Und es gab einen DFS
Ich hab ja nach der Borstenlobhudelei einen Zenith XSE probiert - und hatte heute ein echtes Dachsbedürfnis. Also den feinen Rooney gewässert, die Barrister gewässert und los - herrlicher dichter, gleitender Schaum - wunderbar, es kann losgehen (keine Sorge - das mit der Borste wird weiter geübt)

Ich hab extra das Chevalier gewählt um einen Vergleich zum Abalone zu haben - und ja, wenn man hinguckt springt einem die „verrundete“ Spitze des Wackers geradezu ins Auge -> keine Verletzungen - alles prima. Nun denke ich über eine kleine Entschärfung der Spitze des Bökers nach - oder über besser aufpassen, nach dem ersten „Nachbessern“ - wird sich zeigen…

Der Alaun war zwar schon ruhiger, aber im grünen Bereich - und das AS fein, pflegend und im Duft präsent - so kannste ins Bett…

Schönen und kurzen Freitag euch allen - das WE steht vor der Tür!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Black Peacock Synthetik
Rasierseife: HC&C Havanna Breeze Shaving Soap
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: HC&C Havanna Breeze Splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès EdT

Sanft und gründlich, die Havanna Breeze ist bislang der einzige Tabak-Duft, der mir gefällt, alle anderen durften wieder gehen...

Link zum Bild

Cremes von der Insel
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Shield SE AC 1
Kai Captain #10
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Alexander Simpson Bay Rum im Gesicht aufgeschäumt.
AS Pinaud Clubman Musk

Auch die Kai ist am Ende. Zum Ausputzen musste ich auf den Legend zurückgreifen. Die Bay Rum riecht prima und hat einen sehr guten glitschigen Schaum.
Insgesamt sehr gute Rasur.
Gruß Sportster

07.11.2024

Pinsel: Semogue 2020 Shave Nook Silvertip Badger Limited Edition 19/100 (Tortoise Resin, 24 mm/53 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Original Classique 200g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi (mit Masamune Griff)
Klinge: Gillette Platinum (2)

Der 2020 Shave Nook steht tatsächlich in Konkurrenz mit dem SOC, gleiche Form dafür anderes Griffmaterial, anderes Haar dafür dichter gesteckt. Und für mich war der Shave Nook sogar günstiger, da gebraucht.
Die originale de Candre ist passend (?) zum Cubebe EdP auch würzig, einfach Rosmarin statt Pfeffer. Aber passt’s? Ja, ich denke schon.
Der stählerne Nodachi ist im Gegensatz zum titanenen Shield ein Schwergewicht. Filigran und wendig sind beide. Brauche ich jetzt noch einen Titan-Nodachi?

RdT: Freitag, 08.11.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Shamrock Tweed"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (4)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
Duft: La Rive Distant Wave

Bewertung: 10/10

Like a mild springtime day on the Emerald Isle

Ich bin rückfällig geworden, denn die aquatischen Frühlingsdüfte haben mich wieder fest in ihrem Griff. ;)

Dazu passte auf jeden Fall die Seife: Die "Shamrock Tweed" - shamrock ist die irische Bezeichnung für ein dreiblättriges Kleeblatt - duftet herrlich nach frisch gemähter Frühlingswiese vor dem Hintergrund einer frischen Meeresbrise. Nach der Legende verwendete Saint Patrick, Irlands Nationalheiliger, ein dreiblättriges Kleeblatt, um bei seinen Missionsreisen den zum Christentum zu Bekehrenden und frisch Konvertierten das Konzept der heiligen Dreifaltigkeit zu erklären. Und wie vom Heiligen Patrick höchstpersönlich gesegnet schäumte die britische Nobel-Seife unter den feinen Haaren des erzgebirgischen Surrogat-Dachses zu einem Berg wunderbar schlotzigen Schaums auf. Dieser fantastisch duftende Schaum legte sich auf die Haut wie eine Schutzschicht und ließ den Merkur gemeinsam mit der indischen ASP, die Stoppeln in zweieinhalb Durchgängen - zwei im Gesicht, der dritte nur an Hals und Kinn - restlos niedermähen. Die kümmerlichen Schaumreste spülte kaltes Wasser fort, das florentinische Rasierwasser erfrischte und beruhigte die Haut, ohne mit seinem zarten, fast neutralen Duft zu stören. Für eine Fortsetzung des gewünschten Frühlingsdufts sorgte der Cool Water/Green Irish Tweed-Abklatsch "Distant Wave" der französich klingenden, in Wirklichkeit aber im polnischen Grudziądz (früher: Graudenz) ansässigen Firma La Rive - übersetzt: das Ufer, und gemeint ist hier nicht das Ufer der Seine, sondern das der Wisła (Weichsel). Diese Rasur war ein traumhafter Kontrapunkt zum heutigen, eher kühl-feuchten Herbsttag.
daumenh!

_OPI7512_DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen ein schönes Vize-Wochenende! :)

Guten Morgen allerseits.

Heute gab es

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Atlantis
Rasierseife: Stirling Gatlinburg
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Feather (4)
AS: Eyüp Sabri Tuncer Tütün

Bei der Gatlinburg hat es mehr als die Hälfte der Dose bedurft, bis ich mit dem Geruch zurecht kam. Ich finde ihn zu erdig, muffig.
Die Qualität der RS ist davon natürlich unberührt.
Aber nachgekauft wird diese Stirling garantiert nicht mehr.

Auch die vierte Rasur mit der Feather hat wieder ein sanftes, glattes Gesicht hinterlassen.
Das AS hatte nichts zu melden.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag und einen guten Start ins Wochenende.

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: ROYAL Stainless Super
Pinsel: SHAVEMAC Royal Harvest

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: HC&C Miami Nights (Probe)
Aftershave Lotion: 4711 Portugal
Aftershave Balm: PRORASO Azur Lime

daumenh! daumenh!

Beim dritten Einsatz schwächelt die Klinge schon ein wenig: etwas ungründlich, aber immerhin noch "hautfreundlich".
Für Freitag egal.
Beduftung dafür erstklassig.

Freitag, 08.11.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen Freitag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette British Aristocrat Generation 2 (Australisches) Set 15, ca. 1948
Klinge: King C Gillette, #1

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: RazoRock Plissoft Big Bruce
Rasierseife: Declaration Grooming Dirtyver

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit kaum Nachbessern.

Die Dirtyver nimmt mich wieder mit in die Moorlandschaft. Sehr schön erdig mit einem Hauch von Blutorange, wird durch die Kräuter der Tüff bestens ergänzt und mit der Vetiver von Guerlain perfektioniert. Sehr sehr lecker. Ein schöner Spaziergang im nebelverhangenen Moor mit dem Geruch nach Erde und Kraut und frischer Natur.
:sabber1

Der Big Bruce braucht heute ein wenig um auf Formen zu kommen, zaubert aber dann einen schön schlotzigen Schaum her, der bestens gleitet und geisterschäumt.
:respect_schild

Der Aristocrat der 2. Generation im zweiten Einsatz mit der King C Gillette im ersten.

Die King C funktioniert hier sogar besser als im King C Hobel. Sehr schön scharf, dabei sanft und gründlich. Die Rasur war wunderbar, auch wunderbar effizient. Das bringt mich zum Überlegen, ob ich noch einen Edelstahl TTO als Steigerung holen sollte.
:yes_nicken

100% BBS mit kaum Nachbessern ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die Dirtyver pflegt sehr schön nach und die Tüff macht heute mein Hamamelisgemisch überflüssig. Meine Haut dankt mir die heutige sanfte Rasur und die besten Pflege, indem sie sehr samtig weich und erholt ist.
:buana

Fazit:
Wunderbare Rasur.
Duftmässig sehr passend in den tristen Tag-
:herz1
rdt.jpg

Zurück
Oben