Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.02. bis 11.02.2023

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Shark Super Stainless Blades #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Klar Sandelholz
  • Aftershave: Mr. Taylors Gentleman's Aftershave
Eine angenehme Rasur mit einem ansprechendem Ergebnis. Nicht ganz so glatt wie beim Rockwell 6s oder Timor, aber durchaus Ausgehtauglich.
 
Moin,

Donnerstag, 9. Februar 2023
  • Seife: Calani Oriental Plum
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
  • Messer: 6/8 Revisor
  • Hobel: Karve Brass SB-A
  • Klinge: Gillette Wilkinson Sword
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Speick men
Sehr gute Rasur, 1. DG mit dem Messer, 2. DG mit dem Hobel, da reicht dann die milde SB-A. Wünsche euch einen angenehmen Donnerstag.

20230209.jpg
 
Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Arko Menthol Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi "defekt" 24mm Synthetik
  • Gillette Tech
  • Treet Platinum Ball End
  • Whitch Hazel
  • Isana man sensitive Aftershave Balsam und Mennem Grand Lage Aftershave
Das war fein, erfrischend ohne kalt zu sein, gründlich und sanft.

Ich wünsche einen prima Donnerstag!
 
Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: King C Gillette
Klinge: BIC Chrome Platinum (2)
Pinsel: Vie Long Rosshaar 13066B
Seife und Rasierwasser Meißner Tremonia Dark Limes

Angenehm und ausgehfertig.
 
Rasur vom Donnerstag

Rasierer: Tedalus Essence Ourobouros
Klinge: Schick Proline P
Pinsel: Holz-Leute Silberspitz
Schaum: Martin de Candre Original
Aftershave: Lukas Wild Duftneutral
P: Hermès Terre d‘Hermès

Heute das erste Mal das neue Tedalus Ourobouros verwendet.

Obwohl es morgens war und die Shavette neu, hab ich mich erfolgreich mit und gegen den Strich rasiert und bin vernünftig glatt.
Das AS hat zwar eine sehr deutliche Rückmeldung gegeben, Barts Balm hat aber alles gut gelöscht.

Promising….
 
09.02.2023 11:15

Hallo zusammen

Ich bin Heute spät dran. Obschon ich erst um 08:30 erwacht bin hatte ich grosse Mühe die Augen zu öffnen. Nach und nach merkte ich dass es auch zum Teil an der schmutzigen Brille liegen könnte. Unter solchen Umständen zu rasieren wäre nicht so schlau gewesen. Also Kaffee trinken, Brille putzen und abwarten. Dazu kam dass ich Heute mein Dosett mit Tabletten auffüllen musste. Das ging nicht so reibungslos vorüber. Zum Glück habe ich immer eine Pinzette dabei.

Ich sah die Lösung in einer Gesichtswäsche mit sehr kaltem Wasser. Das tat gut und half ein wenig. Ich traute mich nun das Projekt "Rasur" in Angriff zu nehmen. Den Pinsel und den Hobel hatte ich schon am Vorabend gewählt und dem Hobel eine neue Klinge verpasst. Nur die Seife war noch nicht ganz klar. Nein, es wurde nicht die KLAR . Das Setup sah dann so aus:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Rasurkult Pappel Maser / Epoxy Fibre
  • Seife: D.R. Harris Windsor

  • Hobel: Henson TI22 Medium
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) Meine Klinge der ersten Stunde, als ich noch keine Ahnung hatte

  • AS 1: Mennen Skin Bracer (Original US-Formel Made in Switzerland) Vor der Dusche
  • AS 2: D.R. Harris Sandalwood Aftershave Milk Nach der Dusche
Zwei Ladungen Seife auf dem Pinsel schlug ich in der Schale zum schlotzigen Schaum auf um dem Hobel einen schönen Schaumteppich hinzulegen.
Das gelang vorzüglich und ich konnte nach den üblichen 3 Minuten entspannt den Hobel ansetzen. Die ersten Züge verliefen verheissungsvoll. Ich legte los und dirigierte den Hobel m/g/q durch den Schaum. Ich machte etwa zwei Durchgänge mit ein wenig Feinarbeit. Es verlief schon fast langweilig gut.

Als ich den Hobel weggelegt und die Seifenreste mit einem nasskalten Lappen abgewaschen hatte, sah ich im Spiegel das vollkommen unverletzte Gesicht.
Den Alaunstein und das Hamameliswasser liess ich weg und trug direkt das AS 1 auf. Das wurde mit der nachfolgenden Dusche weggespült.

Nach der Dusche gab es dann noch das AS 2 aufzutragen und die Utensilien zu reinigen und zu versorgen.

Fazit: Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut funktioniert und hat als Resultat einen sehr schönen DFS abgeliefert. Auch mein zweiter RK-Pinsel hat einen guten Job gemacht.

Viele Grüsse
Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute, vor dem Arbeitstag, gab es nach der Dusche:
  • Tatara Masamune
  • RasurKult Hybrid mit Synthie
  • Feather Klinge (3)
  • Wickham 1912 Cashmere
  • A&E Kaizen Aftershave Splash
Bin positiv überrascht bzgl. der Feather bei der 3. Rasur - PERFEKT - viel besser kann es bei einem Durchgang nicht werden.
Wenn ich die Erfahrungen der vergangenen Feather Klingen heranziehe, dürfte es das gewesen sein und für eine weitere Rasur nicht mehr zu gebrauche sein - vielleicht probiere ich es auch gar nicht erst aus... :nein1
 
Rasur nach Postlieferung:
Hobel: Henson AL13 (frisch geliefert)
Klinge: Feather (neu)
Pinsel: Shavemac Zweiband
Seife: SV Manna di Sicilia
Aftershave: SV Manna di Sicilia

Ein interessanter erster Test des Henson, welcher fast schon langweilig zu benutzen war, aber ein unglaublich gutes Ergebnis abgeliefert hat
IMG_3604.jpeg
 
Donnerstag vormittags, die Sonne lacht und ein neues Spielzeug will ausprobiert werden. Ein SLOC ist eingezogen.
  • Pre: Kaltes Wasser ins Gesicht
  • RC: TOBS Eton College, gesichtsgeschäumt mit
  • Pinsel: Razorock 400
  • Hobel: Razorock SLOC
  • Klinge: ASP
  • AS: Floid M.V.
rdt230209.jpg

Der Kopf des Hobels ist so aussergewöhnlich und so aussergewöhnlich schön, den musste ich unbedingt haben. Es war Liebe auf den ersten Blick. Geiler Griff übrigens auch, was dann zur Liebe nach der ersten Berührung wurde.
Die TOBS erwuchs zu Schaumbergen im Gesicht, durch die sich der SLOC "selbst schmierdend" durcharbeiten sollte. Der überaus aggressiven Erscheinung zum Trotz glitt er sanft, wie ein Lamm, über meine Wangen - zumindest in Wuchsrichtung der zwei Tage jungen Stoppeln.

Gegen und insbesondere quer zum Strich machte mein Schönling seinem Erscheinungsbild alle Ehre und verwandelte sich gefühlt in einen R41. Die Klinge war deutlich zu spüren, sehr langsame Züge für mich kaum möglich und es wurde respekteinflössend ruppiger; halt das volle OC Programm bei mir.
Immerhin war er dann noch so freundlich, mir zu unserem ersten Date vier Einschnitte über der Oberlippe (alle bei quer) und einige Blutpunkte in unmittelbarer Lippennähe als Erinnerung zu hinterlassen.

Erster Versuch, erstes Drittel top, der Rest muss sich noch zwischen uns einspielen. Dennoch soll der SLOC auf absehbare Zeit mein täglicher Begleiter sein, um mich zu disziplinieren und mein Chaos mit mehreren Klingen und Hobeln zu verhindern.
 
Donnerstag, 09.02.2023
246. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Penaten Babyöl, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: Mondial Axolute Homme RC
  • Messer: Dorko Solingen-Merscheid, MoDoSo (2), 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, 12 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Mühle Rytmo Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Pitralon Classic AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflegetonic
  • Duft: D.R. Harris No. 14 EdT.​

Das schon lange als Preshave eingesetzte Hipp Babyöl ist aufgebraucht und wurde durch Penaten Babyöl mit Aloe Vera ersetzt. Kein Unterschied spürbar. Das zweite MoDoSo machte mir wieder viel Freude. Sehr glatte und angenehme Rasur.​
 
Zurück
Oben