Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.02. bis 16.02.2019

Rasur am Mittwoch, dem 13.02.2019:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Rasierer: Merkur 42c
Rasierklinge: Derby Premium (2)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: komplett von oben nach unten / Halsbereich bis zur Kinnpartie von recht nach links / komplett von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Speick Men

The Captain's Mercurian Derby

Ganz kurz: Heute Morgen konnte ich mich wieder richtig ausschlafen, gesundheitlich geht's deutlich bergauf, das Wetter ist gar nicht so übel: Das alles schreit förmlich danach, sich in aller Ruhe einer traditonellen Rasur zu widmen. Dieses Mal wurde es ein "Merkur-Derby." ;) Meine Lieblingsprodukte von Speick und mit Speik waren gesetzt, der Mühle-Pinsel ebenso. Dagegen war die Kombination aus Merkur 42 und Derby Premium (von welcher ich ein bereits einmal gebrauchtes Exemplar meinem Baili BR179 entnahm) für mich noch Terra icognita, bei deren Erforschung ich hoffte, dass ich am Ende nicht ein Schild mit der Aufschrift "Hic sunt dracones." würde aufstellen müssen. ;)

Ganz prima: Der Tag startete mit einer dezenten Duftmischung aus Lavendel und Speik, nach der Rasur ergänzt durch einen Hauch von Kölnisch Wasser mit frischen Kräutern. Da kommt Freude auf. Über das fantastische Einschäumen mit dem Silvertip Fibre hatte ich vorab bereits mehr als genug geschrieben.

Ganz gut: Merkur 42 und Derby Premium verstanden sich auf Anhieb, diese Kombination scheint wirklich empfehlenswert. Ähnlich wie die Polsilver Super Iridium wurde die im Timor etwas bissige Derby P. im Merkur sanft, ohne dabei an Gründlichkeit zu verlieren.

Zugegeben, für die Stoppeln waren das schlechte Nachrichten, denn sie wurden gnadenlos abgeräumt. :D Nach der Rasur und dem Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus Trockentupfen war die Haut nicht nur völlig glatt, sondern auch unversehrt, auch gab es keine Rötungen und kein Spannungsgefühl.

Ein Genuss war auch der kräftige Spritzer Speick Men nach der Rasur. Es war beinahe schon himmlisch, das sanfte Prickeln und den dezenten, aber frischen Duft nach Kölnisch Wasser und Kräutern in die Nase ziehen zu lassen. Alles in allem eine schöne, sehr effektive Rasur, der ich wegen ganz leichter Schwächen im Halsbereich in Schulnoten eine "1-" gebe. Was das Ergebnis angeht, so gab es nichts zu meckern, und auch die "Freunde am Rasieren" kam nicht zu kurz. Ich freue mich auf die nächste klassische Hobelrasur! :)

Auch diese Rasur wurde von mir auf künstlerisch besonders wertlose Weise mit der Kamera für die Ewigkeit dokumentiert:

cgb__OPI7284-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Mittwoch wünsche ich euch allen! :)

Hallo,

• warmes Tuch
  • Penaten Intensiv Pflegeöl
  • Proraso rot
  • Semogue LTE aus dem Pasaround
  • Edelstahlschale
  • Robert Hohmann Aequator
  • kaltes Wasser
Der Rasierpinsel Semogue LTE 168/180 aus dem Pasaround ist ein hervorragender Rasierpinsel. Das aufnehmen der Seife,
das aufschlagen des Schaumes, das einschäumen des Gesicht´s, die Form des Griffes und nicht zuletzt Aussehen und Verarbeitung
dieses Rasierpinsels sind einfach genial. Bei seiner Verwendung begebe ich mich in eine Luxus geprägte Komfortzone. Ein solcher
Rasierpinsel wandert auf meine Wunschliste ganz, ganz nach oben.

Heute Kaiserwetter, am liebsten hätte ich mich Draußen rasiert.

Wasser warm und Lauge als Vorbereitung
Seife: Bavarian Winter
Pinsel: Shavemac 23/50 3 Band Silberspitz D01
Riemen: XXXL Juchten/Latigo von Jewgeni
Messer: Filarmonica Doble Temple 8/8
ASB: Eigenprodukt
ODP: Arte Olfatto; BLACK HASHISH

IMG_7566.jpg

Pre-Shave: TFS Tabacum Crepito
Seife: TFS Granducato Toscano
Pinsel: Omega 48
Scuttle: Steve Woodhead „Autumn“
Riemen: Doppelriemen Super XXXL Black Juchten/Latigo von InJeNer
Messer: Dalla Chiesa “Per il Barbiere” 8/8 derb mit Barber’s Notch
Aftershave: TFS Assoluto 72 Primavere

F2A6B4C9-54F4-46DA-8400-05DC48EBA9DF.jpeg
Gentlemen,

Die Mittwochsrasur:

Neutrogena Men Gesichtswaasch
Razorock Plissoft 26mm Monster
Super Speed/7 AM Tag 7
Reitzer RS
Fino ASB
Hega AS Splash
Brut Cologne

Mein Fazit: Obwohl die Klinge sehr stumpf war, gab es eine gute Rasur, die bequem und problemlose war. Daher kann ich mich nicht beklagen. Die Reitzer Seife ist aus Südafrika und sehr angenehm sowie billig. Wenn man empfindliche Haut hat ist das Fino Balsam perfekt.

Einen schönen Tag noch!

Grüße,

Guten Tag die Herren,
am heutigen Mittwoch gab es:
  • Merkur 933
  • Perma-Sharp #3
  • Palmolive-Stick
  • Semogue 820 S
  • Pitralon
  • Bulldog Gesichtscreme
Der Palmo-Stick zeigte heute mal wieder, für wie wenig Geld man eigentlich eine rundum top funktionierende Seife bekommt, was ich von dem Schlumpfpimmel des Wettbewerbers nicht gerade behaupten kann (Blubberbläschenschaum o_O)!
Wenn die Handhabung der Sticks nur nicht so blöd wär ... ich überlege, zwei oder drei der grünen Dinger einzutiegeln. Mal schauen, irgendwas lasse ich mir einfallen!

Ab morgen sind wieder Fatip-Wochen! rasierensmilie

13.02.2019:

Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: Proraso red
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasiergerät: Rockwell 6S R4/R2 / m/q/g
Rasierklinge: rP
Aftershave: Speick men ASL / Proraso blau ASB als Gesichtscreme-Ersatz
Gesichtscreme: ./.

Auch heute wieder eine grandios sanfte Rasur mit dem Rockwell.
Ich finde es immer wieder faszinierend wie sanft der Hobel zur Haut ist und er es trotzdem schafft, mit unterschiedlichen Klingen, ein super glatte Rasur hinzubekommen.
Das AfterShave löst im Anschluss keinerlei Reaktion der Haut aus.

rasierensmilie

D589BC74-35E4-45E3-9FDA-930028CF5A0E.jpeg

Morris & Forndran Style 3, Size 2 in Finest, Ivory Grain
Wholly Kaw - Cuero Oscuro
Onbekend - Merkur Travelslant (t)
Voskhod (2)
Tunney aluin

Mal in der Früh ist auch lecker.

@Chucky und alle die es gleich Lesen, Probe Nr. 2 war die Lavanda Muschio von Extro.

Ich hingegen gönne mir jetzt:

Eine Dusche,

Scream Cream RÖ
Wickham Irish Fern
Simpsons Simfix
Mühle Rocca R96
Nacet (1)
Alaunstein und danach Proraso grün mit Stirling Balm Unscented (von Chucky, danke dafür.)

14.02.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Saponificio Varesino "Felce Aromatica" RS
• Vie-Long No. 04503, Pferdehaar
• Keramik-Scuttle
• Böker "Edelweiss Special Edition" 5/8" mit Spanischem Kopf
• Reuzel AS
• Azzaro Intense EdP
:cool:

Schönen guten Morgen,

Heute mal was anderes, da ich unterwegs bin blieb Rocky zu Hause.

Baili 179 TTO
ASP
China Pinsel
Tabac RC
Alaunblock
Tüff

Mir ist gestern das tabac im Müller zugelaufen, für wenig Euros habe ich die RC mal mitgenommen.
Der Schaum ist klasse, der Baili hat seine Arbeit auch sehr gut erledigt. In drei Durchgängen ein glattes Ergebnis abgeliefert, wirklich fast so glatt wie gestern mit dem Rockwell. Sanft ging es auch zur Sache. Den günstigen Baili kann ich tatsächlich sehr empfehlen.
Das Alaun tat meiner Haut auch gut, da bin ich auch noch in der Testphase.
Auf jeden Fall bin ich für den Dienst gut gerüstet nach dieser sehr schönen Rasur.

Tag 4 (Mach3)

• Heisses Wasser
  • Proraso Pre Barba
  • Bluebeards Revenge DH Pinsel
  • Proraso Sapone da Barba
  • Gillette Mach3 Turbo
  • D.R. Harris Windsor
Kein unterschied zur gestrigen Rasur spürbar. Keine Schnitzer.. nur Glatt. Glatt wie das Gefrohrene Eis nachdem der Eismeister mit dem Mach3 Turbo das Eis geglättet hat.

IMG_20190214_070130.jpg

Heute morgen gab es hier:

heißes Handtuch
Razorock XXX RS
RM 6/8 Ch. Laurent Paris
Razorock XXX AS

Das Messer vorher auf dem Schraubriemen aufgefrischt - 20 Paste 50 Leder, und zack wieder scharf.
Die XXX wurde heute das erste Mal ausprobiert und hat einen super Job hingelegt, toller Duft und super Eigenschaften.
Aufgeschäumt wurde im Metallpockenmug von KIK, der in einer großen Müslischüssel mit heißem Wasser stand. Prima, so warmer schaum zwischendurch. Hat mir gefallen. Noch mehr was jetzt im Badezimmer rumsteht.
Die Voll-rasur mit dem Messer wird immer glatter, heute war es das erste Mal gegen den Strich an den Wangen. Nähert sich einem sehr guten Ergebnis. Hinter den Kieferknochen ist allerdings noch Optimierungspotential.

Allen einen schöenen Vizefreitag!

Guten Morgen

• warmes Tuch
  • Penaten Intensiv Pflegeöl
  • Proraso rot
  • Isana Synthie
  • Edelstahlschale
  • Hängeriemen 40 x 5 cm
  • Robert Hohmann Aequator
  • kaltes Wasser
Gestern den Semogue LTE benutzt und heute eine Synthetikpinsel von Ivana Men. Hört sich an
als sei es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ist auch so. Wobei der Ivana Synthie auch einen
guten Job mit einem guten Ergebnis gemacht hat.

Zurück
Oben