Rasur am Karfreitag, dem 19.04.2019:
The Captain's Good Friday Very Early Morning Shave, Season 1904, Episode 19
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: Anself Shaving Bowl
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (# 4)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit / quer / gegen
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
Ganz kurz: Trotz seeehr früher Morgenstund', die definitiv kein Gold im Mund, sondern eher Blei in den Beinen hatte, verlieft die übliche Gesichtsenthaarung sanft, gründlich und verletzungsfrei. Mein persönliches Wohlfühlritual geriet zum Hochgenuss nach dem Aufstehen in aller Herrgotts Frühe.
Die Speick Men, ach verflixt, gibt es eigentlich irgendein Lob, das ich über diese Rasiercreme noch nicht von mir gegeben habe? Manchmal denke ich, dass ich mich zur Abwechslung mal eine Woche mit einer richtigen miesen Seife oder Creme rasieren sollte, damit ich noch mehr zu schätzen lerne, was ich an der Speick Men habe. Im Tiegel von Anself und mit dem Mühle Silvertip Fibre ging das Aufschlagen der Creme zu einem schlotzigen, joghurtartigen Schaum in Windeseile und bester Qualität. Die Gillette Silver Blue zeigte erneut, warum sie seit Jahren meine unangefochtene Nummer Eins unter den Rasierklingen ist, ebenso wie mein bewährter Rasierhobel Timor. Mit ein wenig warmem Wasser wurden nach den drei Durchgängen die Schaumreste aus dem Gesicht gespült, anschließend die Poren mit reichlich kaltem Wasser geschlossen. Nach dem Abtrocknen des Gesichts wurde die nur leicht strapazierte Haut mit einem großzügigen Spritzer Pitralon Classic verwöhnt. Selbst wenn dieser "gute Freitag", wie die Engländer ihn nennen, nicht so toll werden sollte, wie ich ihn gerne haben möchte, so kann mich jetzt nichts mehr aus der Bahn werfen. Zumindest nicht in unrasiertem Zustand!
Anlässlich des Karfreitags blieb der Captain beim Rasurfoto der Buntheit abhold:
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen besinnlichen Karfreitag wünsche ich euch allen!