Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.05.2024 bis 25.05.2024

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: AYLM Neroli Siciliano
Hobel: Shield AC1 Titanium cerakote
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato
Duft: AYLM Aqua mirabilis agrumi verdi

Sanft und gründlich, sonst nichts....

Link zum Bild

Fine Lather Bowl
ToOBS Eton College
La Faulx Medium SE AC
KAI Captain Orginal #2
Speick Man

10/10

Die nun fast leere Eton College eine Top Creme, die nur Opfer des Bestandabbaues wurde. Der RazoRock Big Bruce ist und bleibt mein Synthetik Pinsel Numero Uno. Ähnlich wie der Omega 10048 schäumt der alles prächtig auf was ihm vor den höheren Loft kommt.

So heute ist Meeting Tag da ist eine perfekte Rasur grade richtig.

Schönen Mittwoch zusammen

Tabac Tuesday am Mittwoch
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #10
Pinsel Omega Roma Lupa Capitolina
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS CHH Tobacco

Heute also die Tabac - gestern glatt vergessen. Wie immer in kürzester Zeit einen wundervollen Schaumbelag vom Lupa Capitolina erzeugt. Die Schick ist mit dem 10. Einsatz noch nicht am Ende. Da geht noch was. Die Kombi Tabac mit CHH ergibt ein fast perfektes Hautgefühl. Und als Tabac Abschluss natürlich auch das Tabac Deo benutzt. Top Rasur mit... Ach ihr wisst schon.
Gruß Sportster

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (21)
Rasierseife: BALOCCHI Rossini (14)
Pinsel: Parker Borste
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: Super-Max NEW DOLLAR (6)
Aftershave: BALOCCHI Rossini

Prima Rasur in 2,5 DG .
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :cool:

RazoRock MJ90A & ikon Bulldog Alu Handle
FlyDear New Platinum Stainless Blade #2
TGS Galaxy 26mm
TGS Dawn of Glory
Bee Soaps Holy Smoke Stick
Thayers Water Witch Hazel Toner
Bee Soaps Holy Smoke After Shave

20240522.jpg

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: GILLETTE Super Blue Blades
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Delta

Preshave: STIRLING Glacial Unscented Pre-Shave Soap
Seife: ARSENAL GROOMING Cricklewood
Aftershave Lotion: OLD SPICE Hawkridge (mentholisiert)
Aftershave Balm: CARRÉ HOMME

daumenh!daumenh!daumenh!

Der blaue Rockwell (das S steht für "Scarface" teufel_lachend) sieht von meinen Hobeln zwar mit am schlimmsten aus, rasiert aber weiterhin top.

Bild

RdT: Pfingst-Mittwoch, 22.05.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, 1 x G
Schaum: Saponificio Varesino "Manna di Sicilia"
it.png

Pinsel: Simpson "The Colonel X2L" Super Badger
gb.png

Hobel: Griff: Mühle Rytmo + Kopf: Giesen & Forsthoff Timor CC
de.png

Klinge: Gillette Nacet (8)
gb.png
&
us.png
&
ru.png

Lotion: Cella Lozione dopobarba
it.png

Bewertung: 09/10

Die Rasur war leider nur beinahe vorzüglich. Denn die Nacet zeigte bei ihrer achten Tour, dass sie wohl im Rockwell R6S auf Stufe 4 oder 5 immer noch sehr gute Rasuren abliefern kann, doch im im G&F-Köpfchen werden sie nur noch passabel, was die Gründlichkeit angeht. rasierensmilie daumenh!

_OPI5996_NikDxO_CGB.jpg

Einen schönen "Pfingst-Mittwoch" wünsche ich euch allen! :)

Mittwoch, 22.05.2024, liebe Rasier-Nerds! :herz1 Noch zwei Mal rasieren, und dann ist Wochenende!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Tile mir Yaqi 88mm Solide Griff
Klinge: Personna Platinum, #4

Pre-Shave: Dusche, Aleppo-Seife, dunkelgrün, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierseife Rasur: Alexander Simpson Lime Shave Cream
Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Dscosmetic 30mm Jade G7

After Shave: Alexander Simpson Lime Post Shave Balm
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenigNachbessern

PreShave Aleppo-Seife im Gesicht mit dem Böker Classic Pinsel. :herz1

Die Jade hat mit der Simpson Shave Cream zuerst ein wenig Mühe gehabt, nach Beigabe von ein wenig mehr Wasser dann einen sehr schönen dichten und sehr feinporigen, reichhaltigen Schaum produziert im Scuttle.
goodjob!
Die Menge von den Shave Creams mit Spaten habe ich immer noch nicht im Griff. Hätte wieder für 10 Durchgänge gereicht :eek: Dabei nehme ich gefühlt schon sehr wenig.

Keine der Shave Creams von Simpson hat mich bisher enttäuscht. Alle funktionieren top und liefern ab. Die Lime ist im Vergleich zu der Sandalwood und Bay Rum eher dezenter parfümiert. Ich denke, man wollte umgehen, dass man wie Toilettenstein riecht. Eine Gefahr der RS/RC, welche nach Zitrus riechen sollen.

Die Simpson Lime riecht am Anfang nach frisch aufgeschnittener Zitrone. Sehr lecker. Der Duft wandelt sich dann, durch den Ingwer, in Richtung, wie wenn man frischen Zitronensaft in Schwarztee träufelt, noch leckerer und verbleibt dann mit dem angenehmen Duft nach Lemongras.
:sabber1

Der an sich schon phänomenale Schaum wurde durch die Jade im Gesicht noch weiter perfektioniert. Heute war die Jade nicht mehr so pieksig.

Der Yaqi Tile mit der Personna im vierten Einsatz.

Heute leider nicht mehr super sanft bzw. nur noch ausreichend gründlich und weniger effizient wie gestern. Ich denke, die Personna ist nach der 3. Rasur durch und die 4. bietet nur noch eine suboptimale Performance, ruppig und bleibt teilweise beim Zug hängen, sowohl WTG als auf ATG. Zum Glück keine Cuts oder ähnliches.

Die Rasur hat dann dank Nachbessern gepasst.

100% BBS.
:respect_schild

Heute die passende Post Shave Balm von Simpson zum ersten Mal im Einsatz. Sehr passend. Konsistenz wie Handcreme, also dicker wie die "normalen" Balsam, die ich kenne. Zieht relativ schnell ein und riecht sehr dezent wie die RC. Sofort weiche Haut und nicht nach ein paar Minuten wie mit anderen AS/ASB.
Sie riecht jetzt noch dezent nach. Sehr gut!
:sabber1

Kaum Rückmeldung vom Alaunstick. Meine Haut ist trotz Nachbessern entspannt und angenehm weich, durch das Post Shave Balm von Simpson.

Rasierergebnis 10/10, mit wenig Nachbessern :proud
Rasiererlebnis 9/10 durch die schlechtere Performance der Personna. Die ist jetzt im verdienten Klingen-Wallhalla.

1716364303089.png

Guten Morgen,

heute früh war mal wieder folgendes Setup dran:

Hobel Rex Ambassador
Klinge: Gillette 7 o’clock Super Platinum
Pinsel: Omega EVO 2.0 Il Duca Stone (28mm)
Rasierseife Fine Accoutrements American Blend
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
After Shave 1: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave 2: Fine Accoutrements American Blend
Rasieröl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen
Duft: Fine Accoutrements American Blend (EdT)

20240522_080258.jpg

Ich hatte schon lange kein American Blend mehr am Start, die Dreifach-Beduftung war mal wieder famos. Der Rex hat sanft und gründlich abgeliefert, lediglich unter den Kieferknochen ist es nicht ganz BBS (Konsul, ick hör dir trapsen). Insgesamt eine sehr gute Rasur...

22.5.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Corne Blanc Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Stella Alpina Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (1)

Heute muss es wieder schnell gehen. Das Edelweiss, das mittlerweile in eine Alu-Dose umgezogen ist, wird zügig vom Franzosen im Gesicht einmassiert und aufgeschäumt. Die Basis 4.2 verhält sich da, wie die neuere 4.3 aus Varese.
Der Tatara mit neuer Klinge wirkt etwas harsch, das entspricht aber meiner Erfahrung mit der Gillette Platinum beim ersten Einsatz.

22.05.2024 09:50

Hallo zusammen

Setup:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Best Badger Special Edition, Faux Ebony Handle
  • Seife: ToBS Jermyn Street Collection
  • Rasierhobel: Tatara Masamune mit Nodachi Basisplatte (Gap 0.9 mm Exp -0.03 mm)
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Dopo Barba di Camaldoli, Antica Farmacia dei Monaci Camaldolesi
Gesicht und Hals wusch ich mit sehr warmem Wasser ab. Mit dem M7 schlug ich im Mug anschließend einen schlotzigen Schaum auf. Die Seife stand schon länger unbenutzt herum. Deshalb konnte sie keinen erwähnenswerten Duft von sich geben. Kein Problem, denn in den relevanten Kriterien war der Schaum dafür super. Angefangen beim Einpinseln und natürlich beim Rasieren. Dabei wurde die Hobel/Klingen Kombination sehr gut unterstützt.

Ich konnte mich M/G/Q in drei Durchgängen ohne nennenswert Probleme rasieren. Gut zwei kleine Urgenta-Cuts konnte ich verschmerzen. Sie erledigten sich mit kaltem Wasser beim Abwaschen der Schaumreste und dem Einsatz des Alaunsteins fast von selbst.

Ich klatschte mir anschliessend das Wässerchen von Camaldoli Mönchen auf. Dann war es Zeit für die Beurteilung meiner Bemühungen. Erst fühlte sich die Haut ein wenig rau an. Erst als sie richtig trocken war, fühlte sie sich einigermassen glatt an. Gleichwohl, einen BBS nehme ich nicht in Anspruch. Sehr schöner DFS genügt mir für diese Rasur.

Fazit: Ich mache mir langsam Gedanken ob ich mich vielleicht allzu aggressiv rasiere. Bei einer kürzlichen Rasur mit einem andern Hobel und anderer Klinge hatte ich ein ähnliches Resultat. Gaps von 0.65 - 0.72 mm liegen mir in der Regel besser. Der M7 hat bei dieser Rasur nur noch zwei Haare verloren.

Urgenta

Mittwoch, 22.05.2024
712. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, GFT Spanish Leather Skinfood, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Geo. F. Trumper Spanish Leather RC (Tube)
  • Messer: Hollow Ground, Solingen, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 16 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Keramiktasse
  • AS: Pitralon Classic AS
  • ASB: GFT Spanish Leather Skinfood
  • Duft: Guerlain L'Homme Idéal Extrême EdP.
Ergebnis: Fabelhaft glatt und sanft.

Spruch zur Rasur:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein, Deutscher Physiker, 1879-1955

Zurück
Oben