Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.07. bis 27.07.2019

Heute gab es:

Pinsel: Zenith Manchurian
Pre-Shave: Proraso Grün
Rasierseife: Barrister & Mann 42
Rasiermesser: Fritz Uellendahl 14 15/16
Aftershave: Speick Men

Eine gute Rasur. daumenh!

... Sollte ich dazu irgendwann eine Variante suchen, würde ich eher zur "Klar Sport" greifen.
Die Sport ist der Klassik sehr ähnlich. Ein klein wenig frischer. Wenn's etwas holziger und "dunkler" sein darf, empfehle ich die Sandelholz.
Danke für den Hinweis. daumenh! Werde ich mir bei meinem nächsten Manufactum Besuch einmal anschauen.
Im Moment ist das "Klassik"-Lager allerdings noch gut gefüllt.

Pre-Shave: Penaten Intensiv Pflegeöl
Rasiercreme: Wilkinson
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
Rasierschale: Thiers Issard „Bol en corne“
Riemen: Eigenbau-Stoßriemen Yakleder
Messer: Ertan Süer „L‘Ours Russe“ 7/8 halbhohl
Aftershave: Eyüp Sabri Tuncer 1923 "Tiras Kolonyasi No. 2"

• Charcoal level 2 Edelstahl mit Bronzegriff
  • Lord Classic (3)
  • Yaqi - Evil Zebra
  • Chiseled Face - Ghost Town Barber (sample)
  • Van der Lovett - Aftershave Balm - Sailors Blend
Endlich! Die Charcoal macht ihrem Ruf alle Ehre, diesmal habe ich versucht, mich mit größerer Aufmerksamkeit zu rasieren und alle Geräusche, wie z. B. ein laufender Wasserhahn und Musik, zu beseitigen. Die Audio-Rückkopplung dieses Scherkopfs ist gering, daher ist Aufmerksamkeit erforderlich, da sich herausstellte, dass der Scherwinkel viel enger ist als ich es zum Beispiel vom Gamechanger gewohnt war. Aber jetzt mit ein paar Anpassungen ein tolles BBS & DFS.
Die Seife war enttäuschend, ich fand den Duft sehr schön trocken, aber einmal geschäumt hatte sich der Charakter geändert und zumindest viel weniger gut in meiner Nase. Dies kann natürlich vom Alter der Stichprobe abhängen.
Wie auch immer, eine schöne Rasur.
charcoal.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim Lesen der Beiträge unserer holländischen Kollegen immer wieder auffällt, ist deren hohe Fach- und Sachkompetenz in allen Belangen der Rasur. :respect_schild
Eine wirkliche Bereicherung für das Forum!
Das musste einfach einmal gesagt werden.....
Vielen Dank, Herr Koning hat viel dazu beigetragen, er sagt allen, die hören wollen, dass Sie mindestens 5 Rasuren benötigen, um einen Hobel zu beurteilen. Er ist auch derjenige, der mir beigebracht hat, dass Druck die meisten Probleme verursacht, und wenn Sie denken, dass Sie keinen Druck ausüben, setzen Sie immer noch zu viel Druck ein. Als solches bin ich ihm sehr dankbar für meine "Ausbildung" ;-)

Heute Kopfrasur mit:

Preshave: Proraso grün
Seife: Proraso grün
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
Schale: Keramik von Fine Accoutrements
Hobel: Wilkinson Classic Premium
Klinge: Wilkinson Sword
Aftershave: Proraso grün
EdP: Terre d' Hermès von Hermès

Schöne und erfrischende Rasur in zwei Durchgänge.
Allen einen schönen Abend
Gruß
Nick

Soeben und nicht viel anders als gestern, nur das es heute nach dem Besuch von Mönchsklostern war. :D
  • Total Shaving Solution Oil
  • Svoboda Mylinly
  • Plisson 3-Band
  • Mach 3
  • Floid Mentolado Vigoroso mit 444 a la Portuguesa
A38422BD-B615-439A-8359-68C0369845BA.jpeg

Was mir beim Lesen der Beiträge unserer holländischen Kollegen immer wieder auffällt, ist deren hohe Fach- und Sachkompetenz in allen Belangen der Rasur. :respect_schild
Eine wirkliche Bereicherung für das Forum!
Das musste einfach einmal gesagt werden.....
Vielen Dank, Herr Koning hat viel dazu beigetragen, er sagt allen, die hören wollen, dass Sie mindestens 5 Rasuren benötigen, um einen Hobel zu beurteilen. Er ist auch derjenige, der mir beigebracht hat, dass Druck die meisten Probleme verursacht, und wenn Sie denken, dass Sie keinen Druck ausüben, setzen Sie immer noch zu viel Druck ein. Als solches bin ich ihm sehr dankbar für meine "Ausbildung" ;-)

Gut gesagt, Wilco, nur so viele schöne Lobpreisungen lassen mich erröten.:oops:

Übrigens konnte auch ich mir das Wissen anderer aneignen, an dem beispielsweise mein belgischer Freund Snuffie eine große Rolle spielte. Und ich erhielt mein Torsionswissen aus Efsk und konnte so weitermachen.

Vielleicht ein schönes Thema für einen Thread: Wer inspiriert Sie zu diesem Hobby? :wink

Mittwochabendrasur:

Vorbereitung: kühle Dusche
Mug: nada
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
RS: Figaro Gold
Hobel: FaTip Grande OC
Klinge: RPL (4) m/q
AS: Mennen Skin Bracer

Kein Doppelpost, sondern die Wiederholung der Rasur von Gestern ;) Beinahe...
Die Rasur war ebenso toll wie Gestern, und die RPL ist nicht eingeknickt und auch sanft geblieben. Einzige Abweichung war das AS. Dem Wetter geschuldet, wollte ich heute doch eine Extraportion Menthol haben. Die gabs, und ich war glücklich - für eine kurze Zeit nur leider, aber immerhin :D
Nun konzentriere ich mich wieder darauf, bei knapp 30C in der Wohnung, nicht zu sehr zu schwitzen ;)

Einen schönen Donnerstag!

25.07.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Musgo Real "Oak Moss" RC
• Vie Long No. 4211 Pferdehaar
• Keramik-Scuttle
• Böker "Barbershop Cologne" 7/8 mit Spitzkopf und Barber's Notch, No. 38/99
• Reuzel AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool:

Heute Morgen:
  • Musgo Real Pre Shave Oil
  • Timor CC mit Mühle Griff
  • Gillette Silver Blue
  • Omega 6735
  • Klar Klassik Rasierseife
  • Klar Klassik Rasierwasser
Klar Klassik Rasierseife und das passende AS sind eine wirklich schöne Kombination.:daumenhoch

Allen einen schönen Tag ;)

Hallo,

- Proraso Grün Pre-Shave
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- Mühle Rocca mit ASP
- Barrister + Mann Terror RS
- Thayers Unscented
- Barrister + Mann Terror ASL
- Gentleman Givenchy Cologne EdT

So nun mal kurz zum neuen Terror Set-Up von B+M:
Die Kühlung ist hervorragend. Es kühlt tatsächlich stark und das stundenlang und nicht nur ein paar Minuten wie Menthol. Würde sagen 1:0 für B+M.
Bei der Performance ist nichts zu beanstanden. Die ist auf dem bekannten B+M Niveau.
Die Parfümierung sowohl der Seife als auch des AS sind zweckmäßig. Minze, kalter Weihrauch und Acqua. Die Haltbarkeit und Sillage sind eher schwach ausgeprägt, was mir entgegenkommt und somit das darauffolgende EdT nicht weiter stört.
Fazit: Coole Sache für den Sommer.

49E90AA2-9BB0-4152-9F87-6ADC669815E0.jpeg

Allen einen schönen Donnerstag

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

• Penaten Intensiv Pflegeöl
  • Proraso grün
  • Isana Synthetikpinsel
  • Schraubspannriemen
  • Böker Classic 5/8 Rundkopfmesser
  • Brut
Die Auslieferungsschärfe dieses Messers ist exzellent. Aber das hat ja @EasyRider schon einmal geschrieben.
Wegen des neuen Rasiermessers habe ich die Rasur mit erhöhter Aufmerksamkeit durchgeführt. Es rasiert mich sehr gut. Ich kann es sehr gut führen, es ist " wendig", es liegt gut in der Hand, es fühlt sich richtig gut an.
Eigentlich hatte ich Lust auf einen weiteren Durchgang. Einen Kauf den ich nicht bereut habe.

25.07.2019:

Pre-Shave: kalte Dusche
Rasierseife: Stirling Lemon Chill
Rasierpinsel: YAQI 30 mm Tuxedo Barber Pole
Rasiergerät: Claymore V2
Rasierklinge: Feather Professional
Aftershave: Proraso AS
Pomade: Tenax super strong

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ