Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.07. bis 27.07.2019

Vie-Long Epsilon White Horse Hair "Fan Shape" 27mm,
Martin de Candre Agrumes,
Timeless Solid Bar Scalloped 0,68,
Feather stainless Platinium 9e x,
Eyup Sabri Tuncer Colonya Klasik Limon,
Mennen Baume Energisant,
Loris E-048 Cool Water.

SOTD_20190725.jpg

Bürste und Seife:
Vie-Long Epsilon White Horse Hair "Fan Shape" 27mm und Martin de Candre Agrumes:
Die Agrumes von MdC ist technisch gesehen eine tolle Seife. Was für ein Haufen Schaum mit wenig Seife. Ich wollte jedoch etwas frischer sein und etwas Menthol darin zermahlen. Das ist der Tod für MdC! Hätte ich einen schönen Schaum in der Bürste, verschwindet er nach dem Hinzufügen der Erfrischung vollständig im Haar des Pferdes. Die erste Runde der Einseifung war sofort falsch. Ergo Seife hinzufügen und wieder aufschäumen, bis sie ausgewogen ist. Akzeptabel guter Schaum und Frische. Nächstes Mal Kepkinh Frosty Lemon benutzen! Nun, am Ende war es ein schöner Schaum für einen frischen und guten Start in den Tag.
Messer und Hobel:
Die Feather stainless Platinium für das 9. x verwendet.
Das Messer erledigt weiterhin seine Arbeit, das ist bei dieser Feather der Fall, schneidet einfach weiter. In der komfortablen Timeless 0.68 ist das Messer gut in Position, eine schöne verzeihende Kombination. 3 Runden, glatt.

Ergebnis: BBS.
Zum Schluss: Schöne Limette auf den Bäckchen, mit dem Mennen einfetten, die Haut könnte nach der Menthol-offensive eine gewisse Erweichung gebrauchen. Das Cool Water für ein schönes, duftendes Finish.
Bleibt drinnen und trinken Sie Tee!

Pre-Shave: Penaten Intensiv Pflegeöl
Seife: Dr. Dittmar Spezial
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Mug: Montelupo Fiorentino Ceramiche
Riemen: Doppelriemen Super XXXL Black Juchten/Latigo von InJeNer
Messer: Wacker Old Sheffield 7/8
Aftershave: Pitralon Polar

ATT Windsor SSR1 mit Gillette Nacet
Omega 98 mit 26mm Black & White Synthetic
Saponificio Bignoli - Lavanda Balsamica
Und etwas extra Kühlung aus der Menthol Mühle
Proraso grün/Osage Rub 50/50 vor und nach der Dusche
Osage Rub für den Kopf

Ich muss sagen das der Black & White Synthetik Puschel mehr und mehr zu meinem Favoriten avanciert. Für die nächsten Pinsel Projekte ist das sicher wieder die erste Wahl.
Die Lavanda Balsamica mit Ihrem ohnehin schon frischen und kühlen Duft profitierte sehr von der Menthol Zugabe.

• Böker Classic 5/8 Rundkopfmesser
Die Auslieferungsschärfe dieses Messers ist exzellent...
Es rasiert mich sehr gut. Ich kann es sehr gut führen, es ist " wendig", es liegt gut in der Hand, es fühlt sich richtig gut an.
Eigentlich hatte ich Lust auf einen weiteren Durchgang. Einen Kauf den ich nicht bereut habe.

Sehe ich genauso. Das Einstiegsmodell von Böker ist vom PLV her einfach unschlagbar. Und es kommt mit einer Auslieferungsschärfe, die der von Aust um nichts nachsteht. Hier ist Böker mit der neuen Serie wieder zur guten alten Tradition zurückgekehrt. Und dass es um keinen Deut schlechter rasiert, als die teureren Modelle aus dem Hause Böker, soll auch nicht unerwähnt bleiben. Kurz: Mit dem preiswerten Classic ist Böker ein großer Wurf gelungen....
Vor allem für Anfänger ist dieses Messer aus den von dir erwähnten Gründen aus meiner Sicht eine klare Empfehlung!

Heute Morgen gab es:

Preshave: Proraso Creme grün
Seife: L'Orange Noir von Fine Accoutrements
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre in M
Schale: Keramik von Fine Accoutrements
Hobel: Mühle R41
Klinge: Astra SP
Aftershave: L'Orange Noir von Fine Accoutrements
EdP: Terre d'Hermès von Hermès

Wieder einmal eine "Fine" Rasur in drei Durchgänge :)
Allen einen schönen Abend!

Heute Abend

Preshave:
Penaten, Intensiv Babyöl
Pinsel: Nom, Borstenpinsel
RC: Arko fresh, RC
Schale: chinesische Reisschale
Rasierer: Ralf Aust, 5/8, vollhohl
Abzug vor: 30x Kalbsglattlederriemen
Abzug nach: 2x Jeansriemen
Rasierwasser: Tüff Nr.2 herb

Entspannt rasiert! Und anders als gedacht, musste ich das RM nicht auffrischen und kann es, so wie es ist, weiter benutzen.:daumenhoch

Erfrischungsrasur

Vorbereitung:
- Dusche

Rasur:
- RS: Palmolive Classic RC mit Eukalyptusöl verfeinert
- Pinsel: Omega 10048
- Schale: aus dem Chinasupermarkt
- Rasierer: J. A. Henckels Rapide
- Klinge: GEM Stainless Steel
- m/g/q

Nachbereitung:
- kalte Spülung
- Saponifico Varesino Tundra Artica

Eigentlich wäre heute mal wieder der Rolls Razor dran gewesen, aber ich hatte einfach keine Lust auf die Vorbereitungsprozedur. Also den anderen SE Hobel geschnappt und ab ins Bad, nach einer erfrischenden Dusche war der Pinsel auch zwischenzeitlich eingeweicht, flugs einen Salbenstrang in die Schale gedrückt, Eukalyptusöl obendrauf und fleißig gerührt. Mein Omega ist mittlerweile gut eingearbeitet und butterweich. Die Palmolive ist ein schöner Klassiker, schäumt einwandfrei, hat gute Gleiteigenschaften und ist einfach eine ehrliche Seife ohne Firlefanz.
Zum Abschluss habe ich dann ein Pröbchen aufgemacht, das Aftershave hat eine blumige und eine erfrischende Note, ich bin am überlegen es mir zuzulegen.

Heute Abend gab es:
  • Fatip Piccolo OC V1
  • Septima Inox Rostfrei #2
  • Omega 80097
  • Palmo-Stick
  • Pitralon Aftershave Classic
Ich hab keine Ahnung, wie alt diese Klinge ist und wo sie hergestellt wurde. Sie war in ein neutrales, weißes Heftchen gewickelt und macht ihren Job bislang einwandfrei!
Vielleicht kennt jemand dieses Fabrikat, ich hab leider nur zwei Stück davon.

Einen schönen Abend, Leute! :)

26.07.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Wickham Soap Co. 1912 "Magnum" RS
• Dr. Dittmar 2-Band Silberspitze
• Keramik-Scuttle
• Wacker "Chevalier 6/8" mit Französischem Kopf
• Reuzel "Wood and Spice" AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool: