Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.02.2024 bis 02.03.2024

Heavenly Arko

9dLyYow.jpg


Parker Variant Open Comb / Nacet / NOS Ever-Ready C40 19mm Natural Boar Bristle / Arko shave soap / Epsilon Scottish Spirit Aftershave​
 
27.02.2024 09:00

Guten Morgen allerseits

Das Setup der heutigen Rasur:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Omega 11137 Schweineborste
  • Seife: Stirling Black Cherry
  • Rasierhobel: Timeless Ti 0.95
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #1
  • AS1: Nivea Men Deep Aftershave Lotion Comfort (Als Adstringent)
    --- Dusche ---
  • AS 2: Stirling Scots Pine, After Shave Splash
******************** Braking News ******************
Während ich diesen Beitrag schreibe ist die Sense vom Atelier Durdan eingetroffen.
**************************************************

Mit dem gut gewässerten Pinsel entnahm ich dem Tiegel reichlich Seife und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Ich pinselte mich mit dem nach Kirschen duftenden Schaum ein. Ich gönnte ihm seine drei Minuten bevor ich den Hobel ansetzte.

Trotz dem Gap von 0.95 mm fühlte ich mich sicher. Ich ließ die Leinen los und rasierte mich wie gewohnt M/G/Q. Das ging absolut problemlos und sehr angenehm über die Bühne.

Ich pinselte mir dann die Schaumreste mit kaltem Wasser ab. Den Alaunstein konnte ich aussen vor lassen. Er hätte auch keinen Grund gefunden zu meckern. Statt dessen tupfte ich mir mit einer Watterondelle das AS1 auf. Ich ließ es einziehen und beurteilte anschließend die Rasur. Meine Utensilien haben mir einen sehr schönen DFS beschert.


goodjob!

Nun stehen noch die Dusche und das Auftragen des AS2 an.

Fazit: Den Timeless hatte ich länger nicht am Gesicht, was ich nach der heutigen Rasur fast bereue. Wer weiß, vielleicht hätte ich jetzt keinen La Faulx.

Schönen Tag und viele Grüsse

Urgenta
 
Messer : ARSO #10 5/8 (Das Tauschmesser mit Rasur #3)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Dambiro‘s VETYVER (iGg)
AS / Balm: Extro‘s VETYVER
Pinsel: Das „Blaue Zenith-Schweinchen“ 505BC SE
Schale: 3DBowl dient heute „nur“ als Pinselablage“,
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…


Nach einem Tag Pause, darf heute wieder das Tauschmesser von @Bavaria Blade an die Stöppelkes. Zur Auswahl der Software hat mich eine Suchanfrage aus dem MH inspiriert, die VETYVER RS von Dambiro hatte ich auch schon länger nicht mehr in Gebrauch, dazu gesellt sich zum Finale das VETYVER AS von Extro. Dabei ist mir eingefallen, die Rasierseife könnte ich auch mal im Gesicht aufschäumen (iGg)…und ich muss sagen, dazu dient mir das kleine Schweinchen von Zenith mit seinem Backbone ganz wunderbar. Die Spitzen des Pinsels sind mittlerweile so richtig schön weich und sehr angenehm geworden und so ist recht schnell und einfach ein feines Schäumchen entstanden und ich stelle für mich fest, dass ich mit den Schweinchen bis jetzt immer recht einfach einen vernünftigen Schaum beim iGg hinbekomme, anders bei der Dachsfamilie…o.k., Ausnahme sind da der Spanier und der China-Knubbel, die haben aber auch etwas mehr Backbone als der Rest der Dachsfamilie. Da heißt es einfach…mehr üben, üben, üben…für heute heißt es aber wie zu erwarten…


…man(n) ist supergut gelaunt und glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch


Euch allen einen schönen Restdienstag!


GlaRdT270224a.jpg
 
Pre: Proraso (White)
Pinsel: Shavemac Synthetik
Rasierseife: SV Desert Vetyver
Rasierer: Yaqi Remus
Klinge: Schick Proline
AS: SV Desert Vetyver

Obwohl ich ein riesen Fan des Vectors bin, musste ich den Remus einfach Mal ausprobieren. Long Story Short er ist wesentlich sanfter als der Vector, aber für mich bei weitem nicht so gründlich. Es war allerdings auch das erste Mal für uns.


Zur Auswahl der Software hat mich eine Suchanfrage aus dem MH inspiriert,

Gern geschehen :flucht1
 
Moin, mein heutiges setup,

  • Prewash mit heißem Lappen
  • Rasierseife: HC&C Mjölnir ( aus der Probenverteilung von @Bavaria Blade )
  • Rasierpinsel : Semogue, Borste
  • Hobel: DScosmetics, Legend SE AC # 18
  • Rasierklinge : Schick Proline # 3
  • Hobel Romulus # 9
  • Rasierklinge: Feather, ProGuard # 9
  • Adstringent Thayers, Facial Toner, Witch Hazel -original-
  • Aftershave: Pitralon, CH
  • ASB: Nivea Men, Hyaluron
1709053265155.jpeg
1709053871430.jpeg


1709053364452.jpeg


Eine schöne und gute Rasur. Die Rasiercreme aus der nord. Germanenwelt ließ sich perfekt, ohne großen Zeitaufwand, aufschlagen. Der Duft is angenehm und die Gleiteigenschaften sind ok. Der Legend, auch ein Schwergewicht, verrichtete sein Arbeit ohne zu Zicken. Die Schick Proline paßt wohl hervorragend zudem SE AC. Der saftere Romulus durfte die Problemzonen (Kinn, Ober- bzw. Unterlippe) bearbeiten. Keine Cuts bzw. kein Rasurbrand. Rundum zufrieden, 95 Pkts. Der Abend kann kommen....... daumenh! daumenh! daumenh!
 
A wooden shave:

Heinr.Böker&Co. Baumwerk - "Walnut Barber's Notch" 15/16".
Heinr.Böker&Co. Baumwerk - "Barbershop Cologne" No.32/99, 15/16".
Mühle - "Sophist" Mach3 Handle, original Gillette Blade.
Boti Brush, 26mm Silver Tip, Hand made Grenadil Handle.
Acca Kappa - 1869, Almond Shaving Soap in a Wenge Bowl.
DSquared2 "Wood" - Eau de Toilette.

47157714ut.jpg
 
Hobel: ATT SSMR
Klinge: Wilkinson
Pinsel: Mühle Kosmo STF
RS: Capt. Fawcett Scapiccio
AS: ToOBS "Mr. Taylor's"

Die Seife scheint auf Synthies zu stehen. Mit dem Kosmo konnte ich heute relativ schnell einen vernünftigen Schaum erzeugen. Hat zwar immer noch etwas länger gedauert als mit meinen anderen Seifen, aber das hat sie vorläufig vor der Tonne gerettet.
 
Preshave: Dusche
RS: Cella Kiloblock rot
Pinsel: Omega
Hobel: Merkur Futur Gold
Klinge: Derby Premium black
AS1: Alaunstein
AS2: Cella rot
ASB: Cella rot

Was soll ich sagen? Heute war die Rasur nicht so gut. Die Derby im Futur eingespannt und auf 1,5 eingestellt. Eigentlich schön Smooth. Allerdings habe ich mir ein paar Redspots eingefangen. Bin wie immer vorgegangen. Pinsel eingeschäumt und eine erste Lage Seife ins Gesicht. Dann im Mug den Schaum aufgeschlagen und dann nochmal frisch eingepinselt und erst mit, dann quer und dann gegen den Strich rasiert.

Das Resultat: Rasurbrand auf der Oberlippe sowie ein paar blutige Stellen am Kinn und am Hals. Der Alaunstein hat ganz schön geziept. Danach RS und ASB.

Relativ glatt geworden... Da muss ich wohl noch am Setting arbeiten. Nächster Versuch mit ASP... Wenn das wieder so endet kommt meine geliebte Feather ins Spiel.

Ich berichte... Schönen Abend noch für Euch
 
Während ich noch überlegte, welche der feinen neuen Pröbchen von Hendrix Classics & Co. ich mir heute gönnen soll, hatte mein Junior schon gewählt (wohl eher anhand der Beschriftung als des Dufts) und mir ungefragt seinen Favoriten in den Mug gedrückt – in absolut perfekter Menge:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Hendrix Classics & Co – Year of the Dragon
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Feather – Professional (#5)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Moon Soaps – Havana

Die HC&C Drachenseife wäre mir normal für abends zuhause zu intensiv beduftet, aber da sie zum Glück nicht nach feucht-gammlig-rauchiger Drachenhöhle oder so riecht, ließ sich das aushalten. Der Schaum hat gut funktioniert und der Remus mit der Feather Pro sauber seine Arbeit verrichtet. Leider war ich aufgrund mannigfacher Störungen ziemlich unkonzentriert und habe mir dadurch drei Cuts direkt nebeneinander am Hals eingefangen. Nicht schlimm, aber toll geht anders. 6/10

Euch allen ein schönes Bergfest.
 

Anhänge

  • HCC_YOT_NJ_2.jpg
    HCC_YOT_NJ_2.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 11
hatte mein Junior schon gewählt
Sehr löbliche Nachwuchsförderung ! :daumenhoch


Doch Obacht, ich habe auch meinem Vater oft bei der Rasur zugeschaut und irgendwann bin
dann auf die Idee gekommen, mit dem (ach so schönen) Rasierpinsel mein Fahrrad neu anzumalen…:uhoh
…ich kann sagen, mein alter Herr war da sehr schnell an seiner Humor-Grenze angekommen…:popo1
 
Sehr löbliche Nachwuchsförderung ! :daumenhoch


Doch Obacht, ich habe auch meinem Vater oft bei der Rasur zugeschaut und irgendwann bin
dann auf die Idee gekommen, mit dem (ach so schönen) Rasierpinsel mein Fahrrad neu anzumalen…:uhoh
…ich kann sagen, mein alter Herr war da sehr schnell an seiner Humor-Grenze angekommen…:popo1
Bring ihn mir bloß nicht auf solche Ideen...
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm
Rasierseife: Ethos Violeta F Shave Soap
Hobel: Colonial Razors The General V1 Alu
Klinge: Kai Titan Mild PINK
Aftershave: Ethos Violeta skin food splash
Duft: AYLM Aqua mirabilis agrumi verdi

Die AION-Testwoche musste ich heute wegen Materialmangel aussetzen bzw. ich habe die Probe der Iris nicht gefunden... :rofl Aber die Veilchen RS von Ethos brachte ein genauso großes Vergnügen bei der morgendlichen Rasur. Absolut sanfte und gründliche Rasur, fast schon das Highlight des Tages...
 
Zurück
Oben