Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages von 05.05 bis 11.05.24

Messer: Koraat
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Speick Stick (iGg) + AS: Speick men
Schale: …hat Pause (iGg) + Pinsel: Zenith 502bc sb
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Justin Johnsen Slide Guitar Blues…und viel Spaß am Ganzen…

Der Blaue Dachs darf heute mal zeigen, ob er auch mit dem Speick Stick und Aufschäumen im Gesicht klarkommt…oder sage ich es besser so…ob ich mit dem Dachs und mit dem iGg Speick Stick klarkomme…und das ging ganz gut! Am richtigen Wasserhaushalt, da muss ich üben, aber alles in allem bin ich zufrieden. Das Messer hatte einen schönen Glitschefilm und machte sehr gute Arbeit. Mit einem feinen Rasurgrinsen kann ich somit vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Mittwoch und morgen einen schönen Feiertag!

GlaRdT080524a.jpg
 
  • Yaqi Viper 24mm / DSC Gentle Breeze 26mm
  • HC&C Citrus Bomb
  • Feather AS-D2
  • Gillette PERMA-SHARP (5)
  • Wild River Rasierwasser
Enttäuschung auf ganzer Linie, was den Viper betrifft. Habe extra großzügig Seife aufgenommen und im Gesicht einen sehr brauchbaren Schaum erzeugt.
Beim zweiten Durchgang war dann plötzlich keine Seife mehr vorhanden, hat der Pinsel in der Zwischenzeit irgendwie verschluckt. Da habe ich dann auch keinen Nerv, noch weiter zu emperimentieren, auf Widersehen!
Zum Feather äußere ich mich nach der Testperiode im Fachstrang - allein haptisch ist er jedenfalls ein Genuss!
 

2024-05-08​


  • nachmittags
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Hatte heute mal Lust auf das Buddel. Ich glaub ich verwende das jetzt öfter, weil ich das Handling mit der 8,5cm langen Klinge üben muß. Das geht inzwischen gut, aber von der Beherrschung wie bei der Normallänge ist das noch weit weg. Das Ergebnis & Erlebnis für die Stoppeln ist ähnlich gut wie mit dem halbhohlen Niotta.
  • Der Semogue Mixed Pinsel frisst mir immer noch den Schaum vom Gesicht, wohin er ihn gerade abgegeben hat. Mein Optimismus möchte da gerne eine etwas dickere Schicht erkennen, die er inzwischen übrig läßt. Also wird der Realist in mir den Jungen weiter überprüfen und das beobachten. Die dünne Schicht ist jedenfalls dick genug zur Rasur.
  • Die Pomeriggio (Nachmittagsrasur!) habe ich heute aber in angemessenem Maße zum Schaume aufgeschlagen. Dabei festgestellt, dass Jordu (Clifford Brown & Max Roach Quintet) sie ganz vorzüglich zu einem synästhetischen Gesamtkunstwerk erhebt. So muß Rasur!

D3X_20240508-170027.jpg
 
Dovo / Fritz Bracht - "Arena - Luna" 8/8".
Heinrich Böker & Co. - Baumwerk, No.14, 8/8".
ARA / "Shavent - Compact" Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Boti 26mm mixed Badger, Boti - "Golden Quicksand" Resin Handle.
Crabtree&Evelyn - Sandalwood, Shaving Cream in a Bowl.
DSquared² - "Wood2", Eau de Toilette.

47589200ki.jpg
 
08.05.2024 21:20

Guten Abend allerseits

Diese Abendrasur sollte einfach Wellness werden. Wieso? Ich hatte heute zwei Arztermine, einen beim Neurologen und einen Im Gefässzentrum in Bern. Darum wollte ich mir etwas gönnen. Was gibt es schöneres als eine gemütliche Rasur. Ich stellte mir ein Setup zusammen das diesen Wunsch erfüllen sollte:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Sophist STF mit Eisenholzgriff
  • Seife: KLAR Aktivkohle
  • Rasierhobel: Blackland Vector Lite SS/SB
  • Klinge: Schick Proline P-30 #4
  • AS: KLAR Rasierwasser, keine Ahnung welcher Duft. Wahrscheinlich Sandelholz.
Das Gesicht konditionierte ich mit sehr warmem Wasser. Der KLAR-Tiegel war fast ein wenig zu klein um die Seife auf den Pinsel zu laden aber es hat geklappt. So konnte ich im Mug einen Superschaum aufbauen, echt einen sehr schönen steifen Sahnehaubeschaum. Logisch dass ich damit beim Einpinseln dem Hobel ein tolles Schaumbett bereiten konnte und das zwar mit Null Duft. Da gab es halt nichts zu sniffen. Die Einwirkzeit musste ich einfach verstreichen lassen.

Ich griff mir dann den Vector Lite und setzte ihn neben dem linken Ohr an. Es gab kaum Bladefeel und Begleitsound hörte ich auch nicht, was sicher dem dichten Schaumbett zuzuschreiben war. Die drei Durchgänge M/G/Q gingen absolut problemlos über die Bühne. Es reichte demzufolge die Schaumreste kalt abzuwaschen.

Das Rasierwasser klatschte ich mir noch auf Gesicht und Hals und wartete bis es eingezogen war um meine "Arbeit" zu beurteilen. Die Wellness-BBS Rasur war gelungen. daumenh!

Fazit: Es war gut wieder einmal eine SE-Rasur zu machen. Dass ich mich dank dem Vector LIte nun auch mit der Schick Proline P-30 zusammengerauft habe ist das Tüpfchen aufs "i". Meine Lieblingswerkzeuge bleiben aber dennoch meine schönen DE-Hobel. Zur Aktivkohleseife nur soviel, der Schaum wird wirklich sehr schön weiss und duftet wirklich nicht.


So, jetzt habe ich mir noch den schottischen Drehzahlbegrenzer verdient. Er kommt aus Kirkwall und heisst Highland Park :cool:

Ich wünsche eine gute Ncht, schlaft gut

Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
Razor: Timeless Aluminium
Blade: Willy’s
Soap: Faena Menthosycus
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: Alepia Pierre d’ALUN
Aftershave: Faena Aftershave Lotion Menthosycus
Aftershave: Faena Aftershave Balm Menthosycus
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Feiertagsrasur im Ferienhäuschen, besser geht nicht, die SV RS hatte genau die richtige Konsistenz nach dem Aufschlagen und der La Faulx glitt wie auf Schienen sanft durchs Gesicht und über den Kopf, BBS und ein wirklich gutes Gefühl auf der Haut.

Link zum Rasurbild
 
RdT: Donnerstag, 09.05.2024

Durchgänge: M / Q + G kombiniert / Ausputzen an Hals und Kinn
Tiegel: Anself Shave Bowl (nur zum Einweichen des Pinsels, nicht zum Schaumschlagen)
cn.png

Schaum: Wickham 1912 "Classic 24"
gb.png

Pinsel: Simpson Colonel X2L Super Badger
gb.png

Hobel: Giesen & Forsthoff Timor CC (Kopf) + Mühle Rytmo (Griff)
de.png

Klinge: Gillette Nacet (6)
gb.png
&
us.png
&
ru.png

Lotion: Floïd - The Genuine
es.png
&
it.png


Bewertung: 10/10

Fazit: Wieder eine "Besser-geht-es-nicht"-Rasur! rasierensmilie daumenh!

_OPI5914DxO_CGB.jpg


Einen schönen Vatertag wünsche ich euch allen! :)
 
Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: SUPER-MAX Super Stainless Blue
Pinsel: YAQI Mojito

Preshave: STIRLING Glacial Unscented Pre-Shave Soap
Seife: NOBLE OTTER Neon Sun
Aftershave Lotion: NOBLE OTTER Neon Sun
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

:cool:

Schönen Feiertag allerseits!
 
Zurück
Oben