Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages von 05.05 bis 11.05.24

Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Southern Witchcrafts Necromantic RS, geschäumt mit
  • FS finest Badger
  • Yaqi Bohemia mit
  • Ladas Super stainless (1), m-q-g
  • Myrsol Plastic Shave AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens
 
Heute wieder Kopf und Gesicht.
Meinen Versuch, die Klinge mal über die gesamte Lebensdauer im Hobel zu lassen und nicht zwischendurch zu berühren, habe ich übrigens genau einen Tag durchgehalten. :proud
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Haslinger Sandelholz
  • Pinsel: Yaqi Rainbow
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge Gesicht: Schick Proline
  • Klinge Kopf: Kai Captain Original
  • After Shave: 4711
IMG_20240509_110733.jpg
 
Guten Morgen (bzw. inzwischen schon fast Mahlzeit),

heute morgen war folgendes Setup dran – mit der Premiere vom Razorock MJ-90 A. Ein Rasierer, der hier schon seit über drei Wochen rumliegt…

Hobel: Razorock MJ-90 A mit Chinagriff
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Pinsel: Omega EVO 2.0 Il Duca Stone (28mm)
Rasierseife Stirling Soap Co. DUKE
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
After Shave 1: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginiana
After Shave 2: Stirling Soap Co. DUKE
Rasieröl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

20240508_202549.jpg


Die Stirling zickt bei mir immer etwas rum, aber der EVO schaffte das trotzdem problemlos. Der Duft der DUKE lässt mich die kleinen Schwächen der Seife beim Aufschäumen vergessen. Der Razorock MJ-90 A war für mich nicht so der Überflieger – er ist zwar trotz seines großen Klingenspalts recht sanft, aber nicht so gründlich, wie es Bladefeel, Sound und so mancher Bericht über ihn vermuten ließ. Für mich das klare Urteil: Haptik pfui, Akustik hui, Ergebnis so lala. Mehr dazu habe ich Fachthread geschrieben.

Das TFS Witch Hazel beruhigte die Haut, bevor das AS zu Einsatz kam. Dabei hatte das wohlriechende DUKE Rasierwasser schon ein bisschen was zu meckern, da ich an den kritischen Stellen am Kinnansatz zu oft drüber gehen musste.

Eine mittelprächtige Rasur mit Fast-BBS-Qualität...
 
Hallo, Nachtrag zu Gestern, da gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (9)
Rasierseife: Stirling "PHARAOH´S DREAMSICLE" (31)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Parker Variant auf 2,5
Klinge: Derby Extra grün (2)
Aftershave: Stirling "PHARAOH´S DREAMSICLE" Splash

und Heute zum Feiertag:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (10)
Rasierseife: NRC TGs Patronus (34)
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Parker Variant auf 3
Klinge: Derby Extra grün (3)
Aftershave: NRC TGs Patronus AS EdT

Perfekte Feiertags- Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen schönen Tag! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
9.5.2024

Pinsel: Mühle Classic Silberspitz Dachszupf Olivenholz M (21 mm)
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Perma-Sharp (1)

Ringgrössen sind Schall und Rauch. Der 21 mm Mühle ist gross genug. Er hat auch genug Rückgrat. Der Duft der Argania gefällt mir ausnehmend gut. Eventuell ist das meine Lieblings-Vareserin.
Vom Vergleich der AC-Hobel, vor allem der sanften Art, habe ich im Moment genug. Endlich darf mein Lieblingshobel, der Tatara, wieder ins Gesicht. Und er fühlt sich so sanft an, wie die sanften ACs (Remus, La Faulx), aber ist so gründlich wie die direkteren (Vector, Shield). Trotz Sanftheit hole ich mir einen kleinen Cut in der Kinngrube.
 
Donnerstag, 09.05.2024
699. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: GFT Sandalwood RC
  • Messer: Hollow Ground, Solingen, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 15 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Porzellantiegel von Mühle
  • AS: Proraso grün AS aus der großen Flasche mit Pumpzerstäuber
  • ASB: keines
  • Duft: Geo. F. Trumper Sandalwood EdC.
Heute sollte es mal Sandelholz und Rasiercreme sein. Mit der Seife der Woche geht es morgen weiter.

Ergebnis: Gründlich und wundervoll glatt. Floral-zitrisch-pudriger Sandelholzduft mit einem Hauch von Salbei und Pfeffer.

Spruch zur Rasur:
In dubio pro Geo.
Auf parfumo.de gesehen
 
Einen wunderschönen Feiertag, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die Rasur rasierensmilie von heute früh:

Hobel: Yaqi Hang auf Yaqi 316 Männer Griff
Klinge: Feather New Hi-Stainless, #4
Pre-Shave: Dusche, dann Aleppo-Seife froschgrün, new heisst die Hulk-grün, nachdem mich meine Tochter damit im Gesicht gesehen hat (3 Minuten Einwirkzeit), dann Dr. K Soap Company Peppermint mit Gesichtsaufschäumung (3 Minuten Einwirkzeit)
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale weiss mit Platinrand
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2 Platinum Fibre
Rasierseife/Rasiercreme Rasur: Dr. K Soap Company Shave Soap Peppermint

After Shave: Nivea 2 in 1 After Shave Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
insgesamt ohne Nachbessern

Nach einer Stunde Rudern und der warmen Dusche die PreShave mit der Aufschäumung der Hulk-grünen Aleppo-Seife im Gesicht mit dem Böker Classic Pinsel genossen.
goodjob!

Die Dr K Soap Company kannte ich von meinem Bartöl, welches ich sehr mag. Die machen nur natrürliche Zustaten, ohne klünstliche oder zusätzliche Duftstoffe oder Konserviserungsmittel. Darum war ich auch sehr enttäuscht, dass die RS gar keinen bzw. nur einen Kernseifengeruch hat. Ich denke, ich habe aus Italien Overstock Artikel bekommen, wo die ätherischen Öle schon weg sind. Ähnliches Problem mit der Derby, die zu hart war, wohl zu lange gelagert. Schlechte erste Bestellung.
Der Dr K Peppermint werde ich, nachdem ich sie aufgebraucht habe, wohl eine zweite Chance geben oder direkt ToBS Peppermint ausprobieren.

Die Seifenfunktion ist aber einwandfrei erhalten und sowohl die Gesichtsaufschäumung als auch die Schalenaufschäumung haben sehr gut und schnell geklappt. Ein super reichhaltiger und fester Schaum mit kühlendem Effekt..

Der Simpson Chubby 2 ist einfach der Beste. Sehr gut.
daumenh!

Die Rasur mit dem Yaqi Hang ist sehr spürbar, dabei sehr gründlich und effizient unterstütz dabei heute durch die Feather im vierten Einsatz. Spürbar weniger aggressiv als mit ASP. ASP ins verdiente Klingenwalhalla geschickt, wäre die siebte Rasur gewesen. Ich wollte aber, bevor die Hobel-Rotation nach dem nächsten Hobel schreit, die Feather unbedingt im Yaqi Hang mehrmals genutzt haben. Also Morgen noch ein Mal. Dann sollte, gem. Plan, der TGS Legione Slant mit Feather im sechsten Duchgang kommen, bevor eine Wilkinson eingelegt wird.

Keine Rückmeldung vom Alaunstick. Rasur gestern war sehr nachhaltig, heute nicht viel zu rasieren.

Aftershave-Splash mit Menthol-Flash... Beste! :herz1

Rasierergebnis 10/10, BBS zu 100% ohne Nachbessern. :proud
Rasiererlebnis 8/10, weil der Pfefferminzgeruch mir doch fehlte.

1715258665260.jpeg
 
Was für ne sch*i* Klinge, aber ansonsten schöne Zusammenstellung: Cheesy mit dem Merkur 33C inklusive 2. Rasur Tiger Blade (alte schwarze im roten Papier - aus dem Razor Blades Club "alle" Klingenpaket), Yaqi Aqua 24 mm, tabac original Rasierseife und AS.

Bis auf die extrem Bescheidene, sehr ruppige und ziepige Rasierklinge, war die Zusammenstellung traumhaft.

Ich hoffe ihr habt einen schönen Feiertag und treibt es nicht zu doll :bier1:z04975


PXL_20240508_195702701.PORTRAIT.jpg
 

2024-05-09​


  • spät abends
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • TI Chasseur 6/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️

  • Nachdem ich letzte Woche einige Messer aufgefrischt/nachgeschliffen hatte, müssen die nun in einer Kurzrotation zeigen, ob ich's gut gemacht habe oder nicht. Den Anfang machte das Sorgenkind, das Thiers-Issard. Ich hatte bei amerikanischen Forum B&B schon Berichte von verzweifelten Nutzern zur Kenntnis nehmen können, denen die Härte des Stahls bei Thiers-Issard-Messern zusetzte, und die letztlich nur durch Ausdauer zum Ziel kamen. Reichlich optimistisch dachte ich dann, ok, auf den LaLune damit und Ausdauer gezeigt. Ich hab da ziemlich lang rumgegeigt mit dem Messer, und nicht nur auf dem LaLune. Die Fase erneuert mit dem King 1000, da zeigt sich dann, dass mein Messer insoweit auch typisch ist, als der Rücken krumm ist. Auf der einen Seite des Messers hatte ich eine grade Fase, auf der anderen eine sichelförmige. Etwas an der krummen Rückenseite rumgeschliffen, hatte es sich dann ein ganz klein wenig verbessert. Wie sich heute rausstellte, für eine schöne Rasur reicht es noch nicht. Sanft ist was anderes. Das Messer muß nochmal rundum korrigiert werden. Wenigstens diese eine Erkenntnis nehme ich mit.
  • Schmerz mit Schmerz kontern: dafür ist das Agua de Limón gerade richtig. Für die Haut wie Chili für den Gaumen. Tief durchatmen und sich auf folgende warme Ruhe nach dem Sturm freuen. Fühle mich auch schon wieder besser. Nur dieser Bericht hat wieder die Aufmerksamkeit auf das vermaledeite Stück Messer gebracht. Die Zeit heilt alle Wunden. Mit dem nächsten nachgeschliffenen Messer wird's bestimmt besser. Eine Rasur zum Vergessen. Ok, partielle Amnesie geht auch. Immerhin habe ich mich um die Sorgenkinder gekümmert.

D3X_20240509-231914.jpg
 
Zurück
Oben