Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurutensilien aus dem 3D Drucker

Da habe ich nun nicht mit gerechnet.
Kurze Erklärung meinerseits.
Ich suchte eine Schaumschüssel für meine kürzeren Pinsel, da ich wohl nicht mehr zum Gesichtsschäumer mutiere.
Da war mir die "normale" 3D-Schale zu tief für (5,7cm).
Also die Schale von Symmetrical Pottery zum Vorbild genommen und von einem Arbeitskollegen drucken lassen.
Etwas flacher (4,7cm) dafür etwas mehr Durchmesser (13,4cm zu 12cm).
Sie ist aber noch in der Testphase ;) .
Ich muss mit meinem Kollegen nochmal schnacken und evtl. eine zweite Version drucken.
Ich finde den Innenboden noch etwas zu flach.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hier noch eine Skizze (ich weiß, nicht normgerecht bemaßt, ist über 25 Jahre her ;))

PXL_20231003_052559368.jpg


Und ein Vergleich zu meiner anderen 3D-Schale (D außen=12cm, h innen=5,7cm). Das Volumen der beiden ist fast identisch

PXL_20231003_055549699.jpg
 
Schreib doch bitte mal was zum Innendurchmesser und innerer Tiefe.
Check!

42 ist sowieso schon mal richtig!
Denk dran, dass die in den Spiegelschrank passen sollte.
Also unter 11 cm Durchmesser. Dafür eher etwas Höher

Ich erkläre mich bereit, heroisch einen Selbstversuch durchzuführen!
Das wäre bestimmt machbar, wird dann aber wohl insgesamt kleiner, prozentual.

Glaube wenn das in Serienproduktion geht, stehen hier ein paar Leute schlange teufel_lachend
Da werde ich dann mit ihm reden :)
 
Werde ich interessiert beobachten wie dein Fazit zur der Schale ausfällt! Ich suche ohnehin schon länger eine Schale/Mug die nicht aus Keramik ist, die man unten hält, seitlich etwas auseinandergeht, aber nicht so tief, dass das reinpressen von Seife kompliziert wird. Eine zeitlang habe ich über eine Bowl von CaYuen nachgedacht, aber die ist a) enorm teuer und b) liefern die sowieso nicht nach Europa.
 
@Eisenkopf Vielen Dank für die Maße. Die passen nicht zu meinem Bedarf, da ich eh gerne lange Pinselgriffe nutze. Ok, Deine neue Schale kann man damit zwar auch hernehmen, aber der vorhandene Stellplatz im Spiegelschrank ist auch zu klein.
 
@Eisenkopf Vielen Dank für die Maße. Die passen nicht zu meinem Bedarf, da ich eh gerne lange Pinselgriffe nutze. Ok, Deine neue Schale kann man damit zwar auch hernehmen, aber der vorhandene Stellplatz im Spiegelschrank ist auch zu klein.
Du musst aber eine nehmen, sonst werde ich nicht reich und berühmt!
:flucht1

Und ACHTUNG!!! fehler in der Skizze, KORREKTUR:

PXL_20231003_052559368~2.jpg
 
Ich hab mich ja schon angeboten, eine zu nehmen. Allerdings muss sie wirklich spiegelschranktauglich sein, sonst ist es keine Option, da ich keine Lust hab immer in den Flur zu laufen, um das Equipment zu holen. Mehr als 10,5 cm passt nicht in den Schrank.
 
An das 42-Köpfige Ingeneurs- und Konstrukteurs-Team:

„Einfach“ in den Fuß der Bowl eine Aufnahme für so‘n Gummisaugnapf integrieren,
mit dem könnte man(n) dann die Schale hochkant im! Spiegelschrank an die
Rückwand bappen…Problem gelöst! :daumenhoch

Bekomme ich jetzt Prozente und Gewinnbeteiligung?
Nicht? Na. aber die Farbe darf jetzt aussuchen, oder? :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich ja schon angeboten, eine zu nehmen. Allerdings muss sie wirklich spiegelschranktauglich sein, sonst ist es keine Option, da ich keine Lust hab immer in den Flur zu laufen, um das Equipment zu holen. Mehr als 10,5 cm passt nicht in den Schrank.
Auch diesem Problem wird sich unser Team entgegenstellen :)

An das 42-Köpfige Ingeneurs- und Konstrukteurs-Team:

„Einfach“ in den Fuß der Bowl eine Aufnahme für so‘n Gummisaugnapf integrieren,
mit dem könnte man(n) dann die Schale hochkant im! Spiegelschrank an die
Rückwand bappen…Problem gelöst! :daumenhoch

Bekomme ich jetzt Prozente und Gewinnbeteiligung?
Nicht? Na. aber die Farbe darf jetzt aussuchen, oder? :lol
Sehr gute Idee! Leider stand sie selbstverständlich schon vor deinem Hinweis auf der Agenda ;)

Ein spannendes Experiment wäre da sicherlich noch, ob man sowas auch in blau drucken kann. Aber das ist wahrscheinlich zu schwierig... :flucht1
An der Lösung sind wir übrigens nah dran :proud
 
Habe heute aus unserem geheimen Labor die zweite Variante der "noch nie dagewesenen Design"-Rasierschale zugestellt bekommen.
Ich werde mich die Tage noch genauer dazu äussern, bin leider gerade etwas im Renovierungsstress :rolleyes:
Hier schonmal ein Appetithäppchen :proud
PXL_20231009_080338589.jpg
PXL_20231009_080350605.jpg

Vergleich 1.0 zu 2.0
PXL_20231009_080634169.jpg
PXL_20231009_080556865.jpg

Evtl. kommt auch noch 3.0, erster Griff mit neuer Schalenform.

Wie gesagt, Details folgen im Laufe der Woche.
 
Ich werde mich die Tage noch genauer dazu äussern
Bei meinen Versuchen die optimale Schale für mich zu finden, habe ich festgestellt, daß die Steilheit der Wandung sehr wichtig ist. Je flacher die Schale wird, je schneller "schwappt" der Schaum über die Kante. Es wäre interessant zu wissen, ob sich das bei den beiden Varianten bestätigt. Oder vielleicht bei der 2.0 noch im vertretbaren Rahmen bleibt.
Wenn ich die GeoFatboy Videos ansehe, muß er bei seiner (flachen) ShaveNation Bowl nach jeder 3. Umdrehung, den Schaum zurückholen.

Was (für mich) richtig Sinn macht, ist eine Innen-Kante am oberen Rand. Die muß nicht groß sein, um Wirkung zu zeigen. Ich habe gerade eine Thingiverse-Schale bekommen, da habe ich diesen Einfluß festgestellt.

IMG_20231007_121818.jpg
IMG_20231009_105447.jpg
 
Zurück
Oben