Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock Game Changer

Mittlerweile habe ich 7 Rasuren an aufeinanderfolgenden Tagen mit dem GC .84CC erfolgreich und blutfrei durchgeführt - die Klinge ist schon deutlich spürbar! Aber das Ergebnis ist klasse: meist mit 2-3 Durchgängen absolut glatt. Vor allem, selbst abends sind die Stoppel fast nicht vorhanden. 2x war's mit einer Dorco Titan (war ok) und die anderen 5x mit einer grünen ASP (war super). Heute bei der 5. Rasur mit derselben ASP war diese nicht so gründlich - ob's an mir lag oder daran, dass die Klinge nachlässt, werde ich morgen wissen ;) . Im Tatara Masamune läuft bei mir eine ASP problemlos 10-12 mal. Weitere Klingensorten stehen noch zum Testen an :)

Noch ne Frage:
Bei Italian Barber steht bei den Game Changern nur, dass deren Blade Exposure positiv ist: weiß jemand, wieviel das bei den 3 Gesellen .68CC, .76CC und .84CC tatsächlich ist? In diesem Thread habe ich nichts hierzu gefunden.

Die Information seitens Razorock zu dem Klingenüberstand (blade exposure) bei den Game Changern ist leider sehr dürftig - weder wieviel es absolut ist, noch relativ innerhalb der "Plattenfamilie".
Wie auch immer, die letzten Tage habe ich wieder die .76-P-Platte im Gesicht gehabt. Diese ist mein Sweetspot bei meinen Game Changern .68-P, .76-P und .84-P.
Der .76-P zusammen mit einer ASP räumt alles sanft ab, selbst abends sind nicht viele Stoppel spürbar. Der .68-P ist da nicht so gründlich, wohingegen der .84-P deutlich mehr Aufmerksamkeit bei vergleichbarem Ergebnis bedarf.
Im Vergleich zu meiner anderen Top-Kombi Tatara Nodachi-Kappe mit Masamune-Platte (gap: 0,63 mm, exposure: 0,00 mm) ist der GC .76-P ein wenig direkter, da die Klinge mehr zu spüren und der Klingenspalt auch größer ist, aber im Ergebnis identisch.
Beides sind aus meiner Sicht Top-Rasierer!
Euch allen einen schönen 4. Advent :)

Bei Italian Barber steht bei den Game Changern nur, dass deren Blade Exposure positiv ist: weiß jemand, wieviel das bei den 3 Gesellen .68CC, .76CC und .84CC tatsächlich ist? In diesem Thread habe ich nichts hierzu gefunden.
Weil ich mittlerweile auch im Besitz des Game Changers .68CC und OC und .76CC bin, habe ich mir die realen Klingenexpositionen dieser drei Platten im Hobelkopf genau angeschaut.
Wenn man eine gedachte Linie vom Außenrand des Deckels zum Außenrand der Bodenplatte zieht, entspricht das bei meiner Betrachtung der Rasurebene. Beim Game Changer .68CC und OC liegt die Klingenkante dann minimal hinter dieser Linie und beim Game Changer .76 liegt sie genau auf dieser Linie.
Das bedeutet, dass die reale Klingenexposition bei dieser Form der Messung beim Game Changer 68 CC und OC minimal negativ bis neutral und beim Game Changer .76 neutral ist. Dies lässt sich auch mit der Kante eines Papierblatts oder dem Rand einer Klingenschachtel überprüfen. Ebenfalls wird dieses Ergebnis laut Perplexity durch Caliper-Messungen in der US-Rasur-Community bestätigt.
Beim Game Changer .84 CC soll die Klingenexposition laut der Community-Messungen dann leicht positiv sein und bei +0,02 bis 0,05 mm liegen.

Derzeit habe ich meine ersten Rasuren mit dem Game Changer mit den drei Bodenplatten und vergleiche ihn in meinem Fall vor allem mit dem Timor OC, meinem derzeitigen Benchmark-Hobel.

Hallo @Olli37 :)! Ich bin auch sehr gespannt und hoffe das auch, denn die Qualität des Game Changers in Edelstahl mit dem Knurl-Griff ist schon eine andere Klasse ...

Dabei ist es mir aber egal, ob der GS .68 OC oder der GS .76 CC bei mir besser rasiert. Der GS .68 CC ist gestern bereits "rausgefallen", weil er ein wenig zu ungründlich rasierte. Allerdings hatte ich in ihm auch nur eine mittelschafte Klinge verwendet, weshalb die Gillette Perma-Sharp oder Feather besser gewesen wären. Er wird deshalb noch mehr Chancen erhalten.
Der GS .68 OC ist gestern aber im Rennen geblieben und wird morgen im direkten Seitenvergleich gegen den Timor OC antreten. Zwei Tage später kommt dann der GS .76 CC dran.

Diese drei Platten haben mit dem Timor OC bei mir einen starken "Gegner", weil er auf meiner Haut unglaublich stark agiert und schon einige hochwertige Hobel aus dem Rennen geworfen hat.

Ich wette das der .76 gewinnt
Weil du den im ATT Thread auch erwähnt hast, wie würdest du den .76 bezüglich Sanftheit und insbesondere Blade Chatter einordnen? Der .68 war nämlich mit das schlimmste was ich an Blade Chatter bisher im Gesicht hatte. Das verträgt sich mit meinen harten Barthaaren leider garnicht und ist ein ziemliches KO Kriterium…

Und wo würdet ihr den .76 auf der Rockwell Skala einordnen?

Der Game Changer ist gestern erst angekommen, weshalb ich mich bisher nur mit dem GS .68 CC auf einer Gesichtshälfte und auf der anderen mit dem GS .68 OC rasiert habe.
Viel kann ich daher noch nicht sagen. Ich benötige dafür mindestens zwei ganze Rasuren pro Bodenplatte. Momentan teste ich nur kurz an und entscheide dann, wie es weitergeht.

Gestern hatte ich mich mit beiden Bodenplatten bbs rasiert, was mit dem GS .68 CC mit der mittelscharfen Klinge, einer Barbero Professional (2), fast nicht möglich war.
Der GS .68 OC war da schon besser. Aber auch in ihm wäre eine Perma-Sharp oder Feather deutlich besser gewesen.

Weil die Barbero Professional eine Dicke von 0,1 mm hat und 0,01 mm dicker als die meisten anderen Klingen ist, war sie relativ stabil im Hobelkopf. Da finde ich das Blade Chatter im Parker Variant schon auffälliger. Bei den nächsten Rasuren mit dem Game Changer mit den jeweiligen Bodenplatten und normal dicken Klingen werde ich darauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mittlerweile auch im Besitz des Game Changers .68CC und OC und .76CC bin, habe ich mir die realen Klingenexpositionen dieser drei Platten im Hobelkopf genau angeschaut.
Wenn man eine gedachte Linie vom Außenrand des Deckels zum Außenrand der Bodenplatte zieht, entspricht das bei meiner Betrachtung der Rasurebene. Beim Game Changer .68CC und OC liegt die Klingenkante dann minimal hinter dieser Linie und beim Game Changer .76 liegt sie genau auf dieser Linie.
Das bedeutet, dass die reale Klingenexposition bei dieser Form der Messung beim Game Changer 68 CC und OC minimal negativ bis neutral und beim Game Changer .76 neutral ist. Dies lässt sich auch mit der Kante eines Papierblatts oder dem Rand einer Klingenschachtel überprüfen. Ebenfalls wird dieses Ergebnis laut Perplexity durch Caliper-Messungen in der US-Rasur-Community bestätigt.
Beim Game Changer .84 CC soll die Klingenexposition laut der Community-Messungen dann leicht positiv sein und bei +0,02 bis 0,05 mm liegen.

Derzeit habe ich meine ersten Rasuren mit dem Game Changer mit den drei Bodenplatten und vergleiche ihn in meinem Fall vor allem mit dem Timor OC, meinem derzeitigen Benchmark-Hobel.
Hallo @George, danke für deine Messungen der Klingenüberstände. Als Nicht-Techniker bin ich immer wieder fasziniert, wie man das messen kann - topp! goodjob!
Die Info von Razorock zur Klingenexposition bei den Game Changern ist bei den Platten .68-P, .76-P und .84-P generell "positiv".
Meine Erfahrung mit meiner direkten "Konkurrenz" der Tatara-Kombi Nodachi-Kappe mit Masamune-Platte (lt. Hersteller 0,00 mm Klingenüberstand, 0,63 mm Klingenspalt) ist, dass der GC .76-P bei mir direkter, also mit mehr Bladefeel rüber kommt.

@all:
Könnte das dann an dem größeren Klingenspalt des GC .76-P liegen?

Zu der .68.-OC-Platte hätte ich noch folgende Fragen: ist die spürbar gründlicher als die entsprechende CC-Platte? Und wie fühlt die sich an im Vergleich zur CC-Platte?
Und wo hat die OC-Platte ihren Vorteil?
Da kommt mein Spieltrieb wieder zum Vorschein ... :)

Aussage von RozoRock über die Klingenexpositionen Ihrer Rasierhobel

Anfang Dezember hatte ich einen kurzen E-Mail-Kontakt mit Michael von RozoRock bzw. ItalianBarber. Bezüglich meiner Anfrage nach den genauen Klingenexpositionen einiger Game Changer- und Lupo-Rasierhobel und des Mambas 92 hatte er mir dann folgende, ins Deutsche übersetzte Antwort gegeben:

"... Vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider liegen uns keine Daten zu den Klingenexpositionen dieser Rasierer vor. Wir stellen für jeden Rasierer lediglich die in der Beschreibung angegebenen Informationen bereit, darunter den Klingenspalt und die Art der Klingenexposition (neutral, leicht positiv usw.). Es wäre nicht korrekt, Ihnen Schätzwerte zu nennen, da es bei so geringen Stückzahlen nahezu unmöglich ist, einen genauen Wert anzugeben. Vielen Dank für Ihr Verständnis..."

Wenn RozoRock die genauen Klingenexpositionen vieler Rasierhobel, insbesondere der Game Changer und Lupos, tatsächlich nicht kennt, was aus meiner Sicht unverständlich ist, wenn man Entwickler dieser Rasierhobel ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie sicherheitshalber etwas mehr angeben, als in Realität vorhanden ist. Dadurch erspart man sich mögliche Beschwerden.

Denn die Game Changer haben in der Tat ein relativ starkes Blade Feel. Ich vermute, dass dies mit der Größe des Klingenspalts in Verbindung mit der relativ flachen Klingenlage im Hobelkopf und dem dadurch bedingten stumpferen Winkel, mit dem die Klinge auf die Haut trifft, und der relativ großen Breite der offen liegenden, sichtbaren Klingenschneide zusammenhängt. Das sind aber nur meine laienhaften Überlegungen. Fachleute und alte "Rasurhasen" können dazu sicherlich mehr sagen.

In den nächsten Tagen werde ich mehrere Rasuren mit dem Game Changer und den drei Bodenplatten machen und meine Erfahrungen dann hier posten. Dabei werde ich auch versuchen, obige Fragen zu beantworten.

Das mit dem starken Bladefeel kann ich jetzt auch nicht bestätigen. Völlig harmlos die Teile. Nur der 1.04 hatte mich mal unter der Unterlippe beim Ansetzen etwas angenagt. Das war aber nur beim ersten mal, dann hab ich ihn an die Leine genommen.

@George
Die von dir zitierte Aussage von Italienbarber ist für mich inhaltlich absolut unverständlich:
"... Vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider liegen uns keine Daten zu den Klingenexpositionen dieser Rasierer vor. Wir stellen für jeden Rasierer lediglich die in der Beschreibung angegebenen Informationen bereit, darunter den Klingenspalt und die Art der Klingenexposition (neutral, leicht positiv usw.). Es wäre nicht korrekt, Ihnen Schätzwerte zu nennen, da es bei so geringen Stückzahlen nahezu unmöglich ist, einen genauen Wert anzugeben. Vielen Dank für Ihr Verständnis..."

Italienbarber.com selbst schreibt in ihrer Produktbeschreibung zum Game Changer:
"Build: Full CNC machined to tolerances of two thousandths of an inch", was 0,0508 mm sind.
Und bei einer so feinen und exakten Genauigkeit wissen sie nicht die exakte Klingenexposition? Sehr seltsam...

Unabhängig hiervon, finde ich den Game Changer .76-P echt klasse.

Ich als Präsident des Vereines
Bladefeel Weicheier e.V
Kann nicht bestätigen das die Gamechanger starkes Bladefeel haben, sehr angenehm in dieser Sache
Für mich auch nicht unangenehm, aber die Klinge ist schon spürbar. Mal sehen, vielleicht trete ich dem Club Weicheier e V. noch bei, ich fürchte nur, moment bin ich noch nicht würdig ;)
Ich taste mich da noch langsam vor :lol

Hallo, welche Platte wäre denn so mit Rockwell 6C Platte 3 vergleichbar vom Hautgefühl? Vielleicht hat jemand zufällig beide Hobel? Ist er dann gründlicher?

Zurück
Oben