Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

So das Wort zur Nachtruhe.
Vor ca 4-5 Wochen wollte ich noch einen Adjustable ins Portfolio holen da mit 4 Hobel praktisch die Prepper Ausrüstung besteht.
Befasst habe ich mit dem Königlichen Botschafter, dem Osprey und mit dem
Progress.
Die Ratio hat gesiegt es wurde der Progress, weil nicht noch ein High End Rasierer nötig war. Entweder war es die Angst wenn der neue Rex besser regiert als die bürgerliche Sense oder die Furcht 300 € "umsonst" ausgeben zu haben, keine Ahnung.

Noch bin ich standhaft.

Gute Nacht zusammen.
 
So, heute war die Einweihung meines neuen Rex. Meiner wurde im Q4/23 produziert und die Verarbeitung ist tadellos, auch die Verstellung läuft durchgängig sauber. In Hinsicht auf nicht-rutschende Griffe ist er schon mal die absolute Referenz und ich bin froh die Version mit dem kurzen Griff genommen zu haben, der passt trotz meiner recht großer Hände perfekt.

Elegant ist er absolut nicht, er ist ein Werkzeug in bester Qualität - vergleichbar mit einer Premium-Ratsche von Hazet. Im Gegensatz zum Progress kann ihn auch ohne Lesebrille problemlos einstellen und es macht einfach Freude, ihn in der Hand zu halten.

20240404_194116.jpg

Meine Testklinge war die bewährte Nacet, als Einstellungen für den Start habe 2,5 mit dem Strich, 2 gegen den Strich (da war ja schon das meiste weg) und 1 zum Ausputzen genommen.

Schon nach dem ersten Durchgang kam ein Aha-Erlebnis wie damals beim ersten Mal mit dem R41 - nur dass der Durchgang wesentlich sanfter als damals ablief. Auch gegen den Strich hat er sehr gut abgeliefert, lediglich beim Ausputzen meiner Problemzonen auf Stufe 1 habe ich mir einen kleinen Cut zugefügt, da ich es hier aufgrund der vermeintlichen Sanftheit etwas übertrieben habe. Beim nächsten Mal werde ich auch beim Ausputzen die Stufe 2 nehmen, um es effizienter zu gestalten.

Lohnt sich der 5-fache Preis gegenüber dem Progress? Ich denke, wenn es um das reine Rasurergebnis geht: Nein. Wenn man aber wie ich auf tolle Werkzeuge steht, Freude an der massiven und perfekten Bauart hat und sich beim ansich sehr guten Progress schon immer über den rutschigen Griff und die gewöhnungsbedürftige Optik geärgert hat, dann: Ja. Für Bladefeeling-Weicheier :wink ist der Rex aber definitiv nichts, er ist immer sehr direkt, aber alles andere als aggressiv.

Ich freue mich schon auf die Lernkurve mit dem königlichen Botschafter, das ist sicherlich noch einiges drin. rasierensmilie
 
Noch eine kleine Anmerkung: Ich rasiere mich ja meist nur jeden zweiten Tag und von der Nachhaltigkeit ist der Rex auf Anhieb auf das Siegertreppchen der DE-Hobel gewandert. So wenig Stoppeln am nächsten Morgen hatte ich heute bisher nur mit dem SE-Hobel DS Legend.
 
Seit gestern ist ein Königlicher Gesandter zu meiner bescheidenen Burg unterwegs.
Zu Ehren des Besuches wurde die Komplett vorbereitet um dieses Fest gebührend zu Feiern.
Zur Zeit befindet sich der Gesandte in der Herberge
 D er
 Herberge zum
 Lager der Boten.

Leider hat die Reisegeschwindigkeit des Gesandten, schneller als erwartet dafür gesorgt das dass örtliche Brauchtum berreits erledigt wurde.

Und Nein er ist nur zu Besuch um die frohe Kunde des glatten Gesichtes zu verbreiten.
Er wird nachdem er dieses Kundtat wieder an den angestammten Königlichen Hof zurückkehren um seinen Herscher weiter gut zu Dienen.

HÖRT IHR LEUT UND LASST EUCH SAGEN DER REX WIRD SEINE ZELTE
HEUT AUFSCHLAGEN
 
Seit gestern ist ein Königlicher Gesandter zu meiner bescheidenen Burg unterwegs.
Zu Ehren des Besuches wurde die Komplett vorbereitet um dieses Fest gebührend zu Feiern.
Zur Zeit befindet sich der Gesandte in der Herberge
 D er
 Herberge zum
 Lager der Boten.

Leider hat die Reisegeschwindigkeit des Gesandten, schneller als erwartet dafür gesorgt das dass örtliche Brauchtum berreits erledigt wurde.

Und Nein er ist nur zu Besuch um die frohe Kunde des glatten Gesichtes zu verbreiten.
Er wird nachdem er dieses Kundtat wieder an den angestammten Königlichen Hof zurückkehren um seinen Herscher weiter gut zu Dienen.

HÖRT IHR LEUT UND LASST EUCH SAGEN DER REX WIRD SEINE ZELTE
HEUT AUFSCHLAGEN
Wo habt ihr den Königlichen angeheuert? :cool: Ich gedenke einen Verwandten in meine Herberge zu locken. :proud
 
Der Königliche Gesandte ist eingetroffen und erster Eindruck
Ein richtig schönes Teil der Rex.
Bei der haptischen Prüfung viel das Gewicht auf, ähnlich schwer wie der Sensenmann aus Frankreich. Der Eindruck trügte nicht genau 106 zu 104 Gramm.
Rest folgt.
20240418_140330.jpg
20240418_140814.jpg
20240418_140834.jpg
 
Zurück
Oben