Heute ist mein Model T2 angekommen. Ich habe ihn natürlich gleich unter die Lupe genommen sowie ein paar Fotos gemacht und wollte Euch selbtverständlich daran teilhaben lassen.
Über das Model T wurde schon einiges geschrieben und gezeigt, so dass ich für den Rockwell Model T2 nicht alles wiederholen möchte.
Grundsätzlich sind es wohl nur kleine Verbesserungen, wie die Verstärkung einzelner Bauteile, die ich leider nicht beurteilen kann, da ich das Model T(1) nie in den Händen hatte. Eine für mich wesentliche Verbesserung ist, dass kein Plastik mehr im Inneren verbaut ist, und der T2 nun komplett aus Metall ist.
Was genau aus welchem Metall ist, weiß ich nicht genau, gelesen habe ich aber, dass sowohl Messing, als auch Zamak und Edelstahl verbaut wurde.
An der Verarbeitung habe ich bisher nichts zu bemängeln, alles ist sauber verarbeitet, der Klingenspalt stimmt und die Mechanik arbeitet einwandfrei. Mir persönlich gefällt die matte Version am besten, so dass ich mich für dieses Modell entschieden habe.
Ich bin ein großer Fan von verstellbaren Hobeln und deshalb hat mich natürlich das Verstellprinzip des T2 besonders interessiert.
Die Funktion des T2 ist vergleichbar mit den Gillette Adjustables, die Klinge liegt auf vier Auflagen einer Platte, die durch den Verstellring angehoben bzw. gesenkt wird. Wie bei den Gillettes kann bei Stufe 1 und geöffneten Flügeln diese Platte mit den Fingern angehoben werden und sie fällt selbstständig wieder in die Ausgangsposition.
Während das Schließen der Gillettes die Klinge festklemmt und den Hobel so verriegelt, dass keine Verstellung im geschlossenen Zustand möglich (bzw. nicht zu empfehlen) ist, ist beim Model T2 das Innenleben federnd gelagert, so dass eine Verstellung auch im geschlossenen Zustand vorgenommen werden kann. Hier wird durch den Verstellring die o.g. Platte angehoben und drückt das das komplette Innenleben inkl. der Flügel nach oben, wodurch ausschließlich der Abstand zur Schaumkante vergrößert bzw. verkleinert wird.
Die Klinge ist Ohren- und Nasenschonend an den Seiten komplett verdeckt, was die Kopf- oder Körperrasur sicherer machen dürfte.
Zu den Rasureigenschaften kann ich heute noch nichts sagen, da ich noch nicht mit dem Eintreffen gerechnet hatte und somit schon alles weggemessert war. Ich werde das aber an dieser Stelle nachholen.
Hier noch ein paar Bilder vom Hobel, auch im Vergleich zum Gillette Adjustable Slim und zum Rex Ambassador (die Pünktchen und Flecken auf der Oberfläche sind Schmutz, die Beschichtung ist sehr gut):