Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Haaah, das war ja echt schnell, und ich weiss es jetzt auch, keine Ahnung, obwohl ich sicherlich die Ausführungen irgendwo schon gesammelt habe, toll, danke !!!

Der Brushed Chrome (rechts) ist matt.
IMG_20191220_004214_101.jpg

Heute musste der Rockwell Mod. T wieder ran:
Was soll ich sagen? Auch mit einer BIG Chome Platinum Klinge hat er mir heute Morgen eine sehr milde und gleichzeitig gründliche Rasur (auf Stufe 6 mit, Stufe 4 quer und auf Stufe 3 gegen meinen Bartwuchs) beschert. Was mir auch sehr gut am "T" gefällt, ist die Einfachheit des Klingenwechsels.daumenh!

Was mich interessiert: Wie "schlägt" sich der Mod. T im Vergleich zu dem 6S rasurtechnisch? Hat jemand beide Hobel und kann etwas bzgl. der Rasureigenschaften vergleichend berichten?

Meine Rezension eines Hobels, den ich in Gunmetal (noch im Besitz) und in Chrome (im MH verkauft) getestet habe:
Verarbeitungstechnisch sind meine Testhobel ohne jede Beanstandung gewesen.
Die Klingenaufnahme und der Verschlussmechanismus arbeiten zuverlässig.
Das Gewicht nehme ich als angenehm wahr, bevorzuge ich doch eher schwerere Hobel.
Anders als beim Merkur Progress ist der Verstellmechanismus gut kallibriert ( 1 ist 1, 2 ist 2 ...), verstellt sich nicht und ist gerade richtig schwergängig, dabei sehr gut abzulesen.
Die Rasureigenschaften:
Die Stufen unterscheiden sich merklich. 1-2,5 nutze ich für die tägliche schonenden Rasur meiner relativ sensiblen Haut. 3-4, wenn es einem Zweitage-Bart an den Kragen geht (dann ist eine gute Schaumbereitung Pflicht!). Ich kann mir eine Rasur über Stufe 4 hinaus bei meiner Haut nicht als angenehm vorstellen, habe aber auch kein Bedürfnis, dies zu tun.
Getestet habe ich diverse Klingen und kann feststellen, dass der T keine verschmäht hat und stets gut gearbeitet hat. Meine Favoriten sind die KAI, Treet Platinum und die Wilkinson Sword.
Alles in allem ist der Rockwell Modell T einer meiner drei Lieblingshobel geworden.
Im Vergleich mit dem Progress (den ich ebenfalls gerne nutze) punktet er:
  • durch bessere Verarbeitung
  • eine präzise und leicht zu nutzende Stufeneinstellung
  • einen, für meine Kopfgeometrie, wendigerem Kopf
  • einen rutschfreien Griff
  • eine einfache Klingenbestückung

Heute ist mein Model T2 angekommen. Ich habe ihn natürlich gleich unter die Lupe genommen sowie ein paar Fotos gemacht und wollte Euch selbtverständlich daran teilhaben lassen.
Über das Model T wurde schon einiges geschrieben und gezeigt, so dass ich für den Rockwell Model T2 nicht alles wiederholen möchte.
Grundsätzlich sind es wohl nur kleine Verbesserungen, wie die Verstärkung einzelner Bauteile, die ich leider nicht beurteilen kann, da ich das Model T(1) nie in den Händen hatte. Eine für mich wesentliche Verbesserung ist, dass kein Plastik mehr im Inneren verbaut ist, und der T2 nun komplett aus Metall ist.
Was genau aus welchem Metall ist, weiß ich nicht genau, gelesen habe ich aber, dass sowohl Messing, als auch Zamak und Edelstahl verbaut wurde.

An der Verarbeitung habe ich bisher nichts zu bemängeln, alles ist sauber verarbeitet, der Klingenspalt stimmt und die Mechanik arbeitet einwandfrei. Mir persönlich gefällt die matte Version am besten, so dass ich mich für dieses Modell entschieden habe.
Ich bin ein großer Fan von verstellbaren Hobeln und deshalb hat mich natürlich das Verstellprinzip des T2 besonders interessiert.
Die Funktion des T2 ist vergleichbar mit den Gillette Adjustables, die Klinge liegt auf vier Auflagen einer Platte, die durch den Verstellring angehoben bzw. gesenkt wird. Wie bei den Gillettes kann bei Stufe 1 und geöffneten Flügeln diese Platte mit den Fingern angehoben werden und sie fällt selbstständig wieder in die Ausgangsposition.
Während das Schließen der Gillettes die Klinge festklemmt und den Hobel so verriegelt, dass keine Verstellung im geschlossenen Zustand möglich (bzw. nicht zu empfehlen) ist, ist beim Model T2 das Innenleben federnd gelagert, so dass eine Verstellung auch im geschlossenen Zustand vorgenommen werden kann. Hier wird durch den Verstellring die o.g. Platte angehoben und drückt das das komplette Innenleben inkl. der Flügel nach oben, wodurch ausschließlich der Abstand zur Schaumkante vergrößert bzw. verkleinert wird.
Die Klinge ist Ohren- und Nasenschonend an den Seiten komplett verdeckt, was die Kopf- oder Körperrasur sicherer machen dürfte.

Zu den Rasureigenschaften kann ich heute noch nichts sagen, da ich noch nicht mit dem Eintreffen gerechnet hatte und somit schon alles weggemessert war. Ich werde das aber an dieser Stelle nachholen.

Hier noch ein paar Bilder vom Hobel, auch im Vergleich zum Gillette Adjustable Slim und zum Rex Ambassador (die Pünktchen und Flecken auf der Oberfläche sind Schmutz, die Beschichtung ist sehr gut):
IMG_20210701_130927.jpg
IMG_20210701_144740.jpg
IMG_20210701_144828.jpg
IMG_20210701_144937.jpg
IMG_20210701_151307.jpg
IMG_20210701_143156.jpg
IMG_20210701_145835.jpg

Anhänge

• IMG_20210701_143236.jpg
    IMG_20210701_143236.jpg
    177 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210701_145246.jpg
    IMG_20210701_145246.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 52
Die Sendungsverfolgung ist wohl nicht ganz zuverlässig. Meiner war gestern Abend zwar schon im Zielland, allerdings falsche Stadt, in Chicago. Da ist er angeblich immer noch.

Mein T2 ist mittlerweile auch angekommen und nach 5 Rasuren bin ich sehr zufrieden. Ob ich die momentan aufgerufenen 130 USD bezahlen würde glaube ich nicht. Aber die 79 incl. kostenlosen Versand waren ein echtes Schnäppchen. Es sieht danach aus das mein sehr geschätzter Flexi bald ausziehen kann.

Den T2 als matte Version hab ich jetzt auch. Bisher hab ich ihn zwei mal benutzt.
Einmal mit einer Derby Extra und einmal mit einer Wilkinson Sword. Die Wilkinson war um einiges sanfter und gründlicher als die Derby.
Ich kann mich noch nicht so richtig mit dem Hobel anfreunden. Mir ist er zu Kopflastig was das rasieren von unten nach oben bei mir unpräziser macht.
Der Kopf ist mir etwas zu breit. Ich komme dadurch schlechter unter die Nase. Mit anderen Hobeln gehe ich mit den Ecken des Kopfes ins Nasenloch
und kann am Nasenansatz alles herausrasieren. Das geht mit dem Hobel nicht so gut.
Der Hobel selbst ist ordentlich verarbeitet, lässt sich gut verstellen und sieht auch gut aus.
Jetzt leg ich ihn erst mal beiseite und vielleicht mag ich ihn ja später noch mal benutzen.
Ich bin schon froh, dass ich ihn besitze. Die große Begeisterung ist aber bei mir bis jetzt ausgeblieben. :confused:

Hier meine erste Erfahrung mit den Rockwell Model T2 Gunmetal.
Vorweg eigentlich rasiere ich mich mit Rasiermesser und besitze nur einen Hobel für die Stellen wo ich mit den Messer nicht so gut hinkomme.

Der Rockwell macht einen hochwertigen Eindruck und ist etwas schwergängig. Achja bis heute hatte ich nur den Wilkinson Sword Butterfly Hobel bei den alles sehr leichtgängig ist.
Heute habe ich dann mal eine komplette Rasur nur mit den neuen Hobel gemacht. Zwei Durchgänge auf Stufe 3 und die letzte auf Stufe 4.
Also Stufe 3 ist sanft und gründlich so wie ich das auch von dem Wilkinson kenne. Stufe 4 ist ein Tick agressiver. Insgesamt war es eine gründliche Rasur.
Ich werde natürlich auch die anderen Stufen testen.
Aber ich denke die Einstellmöglich ist so wie die Sitzverstellung beim Autositz wenn man einmal seine Position gefunden hat ändert man sie nicht mehr.

Zurück
Oben