Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Obwohl es hier um ein Hobel dreht: gegen den Strich am Hals ist bei mir unmöglich. mit Messer. Das finde ich uninteressant. Ich rasiere da ein bisschen mit "Scheibenwischer" Bewegung so etwa halb diagonal, oder ganz einfach einmal nach oben, einmal nach unten. Funzt prima.

Gestern Abend gabs die zweite Rasur mit dem Rockwell T 2 diesmal habe ich ihn auf Stufe 1 und 2 getestet. Beide Stufen sind sehr sanft und trotzdem gründlich. Die Stufe 2 gefällt mir ein bisschen besser als Stufe 1.
Hier ein paar Bilder.
20220924101012_IMG_1001.JPG

20220924095611_IMG_0991.JPG

20220924100801_IMG_1000.JPG

20220924095458_IMG_0990.JPG

20220924095848_IMG_0995.JPG

20220924100616_IMG_0999.JPG

20220924100428_IMG_0996.JPG

20220924095752_IMG_0993.JPG
20220924094900_IMG_0986.JPG

Ich habe mit dem Rockwell T2 kürzlich meine erste Rasur absolviert. Dazu habe ich ihm eine Gillette Platinum Klinge montiert und ihn auf Stufe 2 eingestellt. Das Handling mit diesem TTO-Hobel hatte ich schnell im Griff. Die TTO-Mechanik funktioniert einwandfrei, nichts wackelt. Er lässt sich leicht bedienen sei es beim Klingen Wechsel, beim Einstellen des Klingenspaltes oder auch bei der Reinigung. Für mich stimmt Gewicht und Balance. Mit dem schlotzigen Schaum der Skogsra von Laugar of Sweden gelang mir ein sehr schöner DFS (BBS ist für mich kein Thema), absolut ohne irgend welche Blessuren. Der Rockwell T2 hat mich überzeugt. Er wird sicher kein Vitrinen oder gar Schubladen Dasein fristen. Will heissen absolute Kaufempfehlung.daumenh!

Leider nein, meiner ist in Gun Metall und ich habe ihn auch noch nicht getestet.
Abgesehen von einigen „Trockenübungen“ freue ich mich schon auf die ersten Rasuren.

Leider fehlen mir (noch) Erfahrungswerte von anderen, verstellbaren Hobel wie etwa Merkur Progress etc. aber beim Öffnungsmechanismus war bzw. bin ich von der gewissen Schwergängigkeit überrascht. Ich meine hier aber nicht die Schwergängigkeit im Sinne von „…reißt gleich ab…“ , sondern eher von einem schweren, aber äußerst präzisen, feinst übersetztem Getriebe. Habt Ihr den gleichen Eindruck bei euren T2?

Die T2 Edelstahlversion für 250 USD auf der Verkaufsliste von Rockwell.100 USD mehr als in Chrom.
Das ist schon ein Wort.

Guten Abend Freunde der scharfen Klinge. Heute ist der Brandneue T2 Stainless Steel eingetroffen. Im englischen Foren kommt er nicht immer gut weg, da er zwar verbessert wurde gegenüber dem normalen T2 aber immer noch nicht komplett aus Edelstahl ist.
Das lassen wir mal komplett beiseite und betrachten einfach nur den T2 SS.
Er kommt mit einer praktischen Lederkappe zum Schutz des Kopfes daher, welche ich nützlich und praktisch finde.
Der Hobel wiegt stolze 107 Gramm und ist für mich Optisch gelungen, auch wenn der Griff etwas länger daherkommt als ein 6S oder C. Haptisch ist der Griff Rockwell like und hat einen guten Grip. Im Gegensatz zu einem Gillette Slim Adjustable, kann man beim T2 auch mit geschlossenem Deckel die Stufen einstellen. Die Verarbeitung ist makellos und erstklassig, was ich auch erwarte in dieser Preisklasse. Die Mechanik funktioniert ohne Fehl und Tadel, allerdings ist der Öffnungsmechanissmuss etwas schwerfällig.
Das ist mein erster Eindruck von dem T 2 SS ob er denn sein Geld wert ist wird sich in den kommenden Tagen entscheiden.
20230927_192749.jpg
20230927_192808.jpg
20230927_192738.jpg

Guten Abend Freunde der scharfen Klinge. Heute ist der Brandneue T2 Stainless Steel eingetroffen. Im englischen Foren kommt er nicht immer gut weg, da er zwar verbessert wurde gegenüber dem normalen T2 aber immer noch nicht komplett aus Edelstahl ist.
Das lassen wir mal komplett beiseite und betrachten einfach nur den T2 SS.
Er kommt mit einer praktischen Lederkappe zum Schutz des Kopfes daher, welche ich nützlich und praktisch finde.
Der Hobel wiegt stolze 107 Gramm und ist für mich Optisch gelungen, auch wenn der Griff etwas länger daherkommt als ein 6S oder C. Haptisch ist der Griff Rockwell like und hat einen guten Grip. Im Gegensatz zu einem Gillette Slim Adjustable, kann man beim T2 auch mit geschlossenem Deckel die Stufen einstellen. Die Verarbeitung ist makellos und erstklassig, was ich auch erwarte in dieser Preisklasse. Die Mechanik funktioniert ohne Fehl und Tadel, allerdings ist der Öffnungsmechanissmuss etwas schwerfällig.
Das ist mein erster Eindruck von dem T 2 SS ob er denn sein Geld wert ist wird sich in den kommenden Tagen entscheiden.

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Hobel. daumenh!

2 mal im Gesicht gehabt eigentlich zu früh um eine Einschätzung abzugeben, aber
der T2 hat typische Rockwell 6s Eigenschaften, also das sanfte, gepaart mit der Einstellungs Möglichkeit plus Gründlichkeit.
Dazu ragt die Klinge nicht seitlich aus dem Kopf hervor sodass die Reinigung des Hobels die Tücher beschädigen.
Beim ersten Mal hatte ich noch Schwierigkeiten den passenden Winkel zu treffen weil er Bauartbedingt TTO einen anderen benötigt.
Der passende Winkel ist den des Slim Adjustable und dem Contour ähnlich.
Ein in meinen !
Augen auf Neudeutsch "geiles Teil".
Ich hatte die 2 Rasuren mit der Gillette Sharp Edge die auch nicht ganz unkompliziert sein soll, im T2 hat sie mega performt.
Für Anfänger wäre dieser Adjustable
Ein wirklich guter Einsteiger.
Mir macht er Spass.

Freut mich, das du zufrieden bist! In der Stainless Ausführung, noch nicht oft gesehen. :daumenhoch
(Es gibt ein Leben, neben SE-Hobeln);)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben