Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Varesino

Verteilst Du nur am frühen Morgen Komplimente oder auch tagsüber?
Bist du jetzt beleidigt? Dann möchte ich mich in aller Form bei dir entschuldigen!

Ich habe ehrlich gesagt deinen Durian-Post nicht verstanden. Was hat die Frucht mit der Seife zu tun?
Findest du, dass sie stinkt? Wächst die Durian auf Korsika?
Macchia sind diverse Kräuter und Sträucher, die u. a. auf Korsika wachsen und herrlich duften.
An diese erinnert mich die Mirto di Sardegna.

Was hat es jetzt mit der Durian auf sich?

Wie nach meinen beiden RdT-Berichten vom Wochenende nicht anders zu erwarten, bin auch ich nunmehr unter die Räuber, Pardon: die Saponificio Varesino-Fans gefallen:

_OPI5032DxO_CGB.jpg

Die Felce Aromatica kannte ich schon vom Samstag, die Manna di Sicilia habe ich rein nach der Duft-Beschreibung gekauft und stelle schon beim ersten Schnuppern fest, dass ich mich an der garantiert nicht verkauft habe. Den Rest erzähle ich euch nach dem Testen, versprochen.

Mal eine Frage zur Anwendung - wässert ihr die Seife in der Dose? - Oder arbeitet ihr die vorher ein, so dass die dicht abschliesst? - Oder schabt ihr die in Den Mug? - Wenn einarbeiten, dann bitte beschreibt wie - wenn ich da Wasser reingiesse muss es ja auch wieder aus der Dose - Und evtl. Wird sie dann unten nicht trocken.
Ich hab mir jetzt mal die 70th Anniversary gegönnt - und noch nicht benutzt, weil nicht so ganz sicher wie ;-)

Mal eine Frage zur Anwendung - wässert ihr die Seife in der Dose? - Oder arbeitet ihr die vorher ein, so dass die dicht abschliesst? - Oder schabt ihr die in Den Mug? - Wenn einarbeiten, dann bitte beschreibt wie - wenn ich da Wasser reingiesse muss es ja auch wieder aus der Dose - Und evtl. Wird sie dann unten nicht trocken.
Ich hab mir jetzt mal die 70th Anniversary gegönnt - und noch nicht benutzt, weil nicht so ganz sicher wie ;-)

Glückwunsch zur 70th Anniversary, die ebenfalls hervorragend duftet, wie ich beim Öffnen meines Pakets heute feststellen durfte, denn es lag ein Zettelchen mit drin, dass der Duft, der mir entgegen strömte, von eben dieser Seife stammte. Die von About Body Care wissen schon, wie man Leute anfixt. ("Nein, ich möchte diese Seife nicht kaufen. Bitte!" :D)

Ich denke, dass ich bei den SV-Seifen immer ein paar Späne mit einem scharfen Löffelchen abhobeln und in meinen Mug geben werde. Denn meine Standard-Seifen werden wohl zunächst die von Wickham bleiben, die von SV werden aber immer wieder zum Einsatz gelangen, denn zum Dumm-rumstehen sind sie zu schade. Ich habe aber bei Metalldosen (auch wenn's Aluminium ist, kein verzinktes Stahlblech) ein wenig Sorge, dass die Kombination von Feuchtigkeit, Seife und Metall auf die Dauer entweder zu Korrosion an den Dosen, zu einer Verschlechterung der Seife oder zu beidem führen könnte.

Ich wässere die in der Dose und gieße dann vor dem Aufnehmen gründlich ab. Nach der Rasur kommt der Deckel drauf und die Seife wird bis zum nächsten Gebraucht wieder weggestellt.

Die Diskussion mit dem Wasser in der Seife hatten wir ja neulich erst. Imho sind die Seifendosen alle nicht luftdicht und zudem sind Seifen sind keine Klingen aus Carbonstahl. Egal ob Rasier- oder Duschseife, so lange kein Wasser in der Dose steht mache ich die einfach zu und beim nächsten Gebrauch wieder auf. Ich habe schon einige Probleme mit zu trockenen Seifen gehabt, mit zu feuchten noch nie (nicht einmal mit Duschseife, die in Kulturbeutel und Sporttasche verbleibt).

Die SV ist normalerweise doch weich genug, um in der Dose so zutechtgedrückt werden zu können, dass sie quasi luftdicht am Rand abschließt. So war es zumindest bei allen fünf SV‘s, die ich habe.

Ich habe die Cosmo. Da ist ein deutlicher Spalt zwischen Seife und Dose und weich ist die auch nicht. Im Gegenteil, ich finde die recht hart.

Ich wässere nur die harten Seifen.. Die SV gehören nicht dazu. Ich nehme alle Seifen mit dem Pinsel auf und schäume sie im Mug auf. Damit habe ich die beste Kontrolle. Braucht es noch Wasser oder ist sie zu dünn? Nach der Rasur lasse ich die Seife offen einen Tag oder bis zur nächsten Rasur stehen. Ich habe sogar Seifen bei denen explizit empfohlen wird sie offen stehen zu lassen. Zum Beispiel die Eselmilch Seifen von Savonnière du Moulin.

Also es kann natürlich sein, dass eine SV, wenn sie lange genug irgendwo herumliegt, auch mal etwas härter wird. Aber von einer Hartseife, wie wir es von z.B. den englischen Seifen, Tabac, Klar, Haslinger usw kennen, ist die SV doch deutlich entfernt. Damit wird sie zwar nicht zu einer Croap, ist aber dennoch mit etwas Druck knetbar.

Davon aber abgesehen empfiehlt SV selbst, ihre Seife warm bis heiß vorzuwässern, um sie noch „wertvoller“ zu machen. Ich habe dies bisher nicht so erfahren, wässere die SV also nicht vor. Für mich macht es keinen Unterschied und da die SV zu den Seifen gehört, die mit geringstem Material Berge von Schaum erzeugen, sehe ich im Vorwässern bei ihr keinen Vorteil. Lediglich die MdC fällt mir da ein, wenn es um die Leichtigkeit des Schaumerzeugens geht.

hm also alle SVs die ich bisher hatte waren ziemlich hart und ich musste mich der Käsereibe ran um sie in den Tiegel zu bekommen. Allerdings fehlt mir auch der Vergleichswert zu den englischen Seifen.
Die Haslinger halte ich für in der gleichen Liga wie die SVs.

Also es kann natürlich sein, dass eine SV, wenn sie lange genug irgendwo herumliegt, auch mal etwas härter wird. Aber von einer Hartseife, wie wir es von z.B. den englischen Seifen, Tabac, Klar, Haslinger usw kennen, ist die SV doch deutlich entfernt. Damit wird sie zwar nicht zu einer Croap, ist aber dennoch mit etwas Druck knetbar.

Davon aber abgesehen empfiehlt SV selbst, ihre Seife warm bis heiß vorzuwässern, um sie noch „wertvoller“ zu machen. Ich habe dies bisher nicht so erfahren, wässere die SV also nicht vor. Für mich macht es keinen Unterschied und da die SV zu den Seifen gehört, die mit geringstem Material Berge von Schaum erzeugen, sehe ich im Vorwässern bei ihr keinen Vorteil. Lediglich die MdC fällt mir da ein, wenn es um die Leichtigkeit des Schaumerzeugens geht.
+1

Zurück
Oben