Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Varesino

Stirling-like ist keine SV, die ich kenne. Die waren alle mit etwas Druck formbar.
Jetzt bin ich mir gerade selber nicht sicher ob meine Erinnerung mich trügt und die Stirling fälschlicherweise als weich abgespeichert hat. Ich wollte jedenfalls ausdrücken, dass die weicheren SV eben weich sind und ja die kann ich auch ohne all zu großen Druck verformen daumenh!
 
Ich habe jede SV, ob in den älteren Aluschraubdosen (die es mal für Felce in grün und Manna in Orange gab) oder in den neuen silbernen Aludosen mit relativ leichtem Druck so von innen an den Rand drücken können, dass kein Wasser oder wässriger Schaum nach unten auf den Dosenboden laufen konnte. Die Pucks passen ja recht genau, aber so 1-2mm Luft zum Rand sind trotzdem vorhanden. Mit einer Hartseife geht so etwas nicht. Bei jeder meiner SV‘s war es ohne Mühe möglich.
 
Also bei meinen Klar-Seifen ist auch ein kleiner Spalt am Dosenrand, der sich mit fortgesetzter Benutzung schliesst und bei der SV ist das ganz genauso.
 
Na klar, ist bei jeder Seife so. Liegt in der Natur der Sache. Die Mitchell’s hat eine Lücke von fast 5mm zum Rand. Trotzdem füllt die Seife den Tiegel nach zwei Wochen Nutzung komplett aus.

Aber weder Klar noch Mitchell’s kann man vor der Nutzung lückendicht an den Rand drücken. Die SV schon.
 
Ich habe in der Vergangenheit sowohl frische weiche Seife als auch ziemlich harte alte Ware (vom gepflegten Mann) geliefert bekommen.
Den Spalt am Dosenrand konnte ich auch immer mit'm Daumen "abdichten".
 
Für meine Seifen von Savonnière du Moulin habe ich den getöpferten Tiegel. Der hat unten ein Loch wie ein Blumentopf. Dadurch kann überflüssiges Wasser ablaufen. Den Tiegel stelle ich deshalb in eine passende Untertasse. Die Butter Scotch ist im Holztiegel ähnlich wie Camembert. Da gibt es mit Wasser auch kein Problem.
 
Zurück
Oben