Nun dann will ich auch mal meine paar Cents zu den SV Rasierseifen geben.
Über die herausragenden Eigenschaften brauche ich eigentlich gar nicht mehr viele Worte verlieren, sind sie doch zu Recht allseits bekannt. Lediglich eine ungewöhnliche Beobachtung möchte ich teilen. Denn während dem Aufschäumen in der Schale, verspricht der Schaum bei mir immer verhältnismäßig eher trocken und "unschlotzig", mit durchschnittlichen Gleiteigenschaften zu werden. Was sich dann im Gesicht zeigt ist aber das genaue Gegenteil. Dort wird man mit bemerkenswerten Gleiteigenschaften und einem vorzüglichen Klingenschutz belohnt. Mit ihrem gepflegten Post Shave Gefühl reiht sie sich direkt ganz weit oben auf meiner persönlichen Präferenzen Rangliste ein. Die Haut fühlt sich angenehm eingecremt an, ohne dabei klebrig wie die Stirling zu werden.
Da ich selbst Düfte meist weniger durch die Nennung einzelner Duftnoten greifen kann, müsst ihr bei meiner folgenden Übersicht Vorlieb mit weitaus banaleren Einordnungen Vorlieb nehmen...
Felce Aromatica
Charakter: aromatisch, grün, feucht, würzig
Assoziation: Für
mich nicht vorhanden, da einzigartiger Duft
Duftintensität: ++ (2 von 3)
Bewertung: +++++ (5 von 5), traumhafter Wohlfühlduft, angenehm frisch ohne jegliche Duschgel oder Old School Vibes, Liebling der Partnerin, bleibt im Dauerbestand (Ruhmeshalle)
Cosmo
Charakter: holzig, würzig, warm, sonnig
Assoziation: Für mich nicht vorhanden; die häufig beschriebene Kaffeenote kann ich beim besten Willen nicht wahrnehmen
Bewertung: ++++ (4 von 5), angenehmer Duft, für die kälteren Jahreszeiten mein Liebster SV, bleibt erst mal im Bestand
Stella Alpina
Charakter: würzig, frisch, warm, trocken
Assoziation: frisch gemähtes, trockenes Heu auf der sonnigen Almwiese
Duftintensität: + (1 von 3)
Bewertung: ++++ (4 von 5), hat einzigartigen Charakter, für mich sehr angenehm, bleibt erst mal im Bestand
Mirto di Sardegna
Charakter: floral, lieblich, cremig, hell, nicht süß
Assoziation: erinnert mich sehr stark an eine ganz bestimmte (Damen-) Handseife; die mir sehr vertraute korsische (!) Macchia kann ich hier nicht verorten
Duftintensität: + (1 von 3)
Bewertung: +++ (3 von 5), angenehm, würde ich auch nutzen, wenn der stolze Preis nicht wäre
Desert Vetiver
Charakter: stechend (positiv), feucht, würzig, holzig, kühl
Assoziation: als würde man von der drückenden, stechenden Hitze der ariden Steppe in die Kühle der Fluss geformten Tal-Oase steigen und jede Zelle seines Körpers aufatmen spüren. Wer es kennt wir
d auch ganz deutlich den Geruch frischer Zedern Pfeilschäfte vernehmen (riecht nicht wie die typische Parfum Zeder)
Duftintensität: +++ (3 von 3)
Bewertung: +++ (3 von 5), sehr interessantes Dufterlebnis, für die Rasur aber eher nicht gefällig, mit Vetyver hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, durfte gehen
Manna Sicilia
Charakter: warm, süß, harzig, sehr würzig
Assoziation: riecht für mich eins zu eins wie das rote Tüff
Bewertung: +++ (3 von 5), ich finde den Duft nicht schlecht (kann die Faszination verstehen), aber zu mir passt er nicht, wird aufgebraucht
Tundra Artica
Charakter: warm, würzig, balsamisch, kräftig
Assoziation: riecht wie der typische eindimensionale Oud Du
ft den man auch aus anderen Seifen kennt
Bewertung: ++ (2 von 5), ganz nett, wenngleich nicht besonders einzigartig, Namensgebung mMn komplett missglückt bis irreführend, keine Ahnung was Oud mit der arktischen Tundra zu tun hat, hätte vom Namen her einen kalten, krautigen Duft erwartet, wird nicht gekauft
Opuntia
Charakter: würzig, süß
Assoziation: Dior Sauvage
Bewertung: + (1 von 5), für mich (!) langweilig, weil einem bekannten Duft sehr ähnlich, wurde nicht im Detail beachtet, wird nicht gekauft
Dolomiti
Charakter: frisch, herb, kalt, nass
Assoziation: richt wie Duschgel im Freibad
Duftintensität: + (1von 3)
Bewertung: + (1 von 5), für mich (!) sehr langweilig, weil Charakter eines generischen Männer Duschgels, wird nicht gekauft
Cubebe
Charakter: pfeffrig, würzi
g, süß
Assoziation: riecht für mich wie der Zuckerguss einer Quarktasche mit Marillen, gepaart mit sehr viel Pfeffer
Bewertung: + (1 von 5), trifft leider gar nicht meinen persönlichen Geschmack, wird nicht gekauft