Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Varesino

"... The maximum performance can be obtained in this way: cover the soap surface with a thin veil of hot water for few minutes ..."
Sollte aber auch keine Rolle spielen, ob die Seife nun besonderes weich oder hart ist. Ich wässere eigentlich alle einfach in ihrem Originalbehältnis. (Überschüssiges Wasser wird anschließend weggeschüttet und fertig - aber das hatten wir eh schon irgendwo ;))

Sorry, ich dachte das Thema harte SV, weiche SV war schon ausdiskutiert. Frische Saponificio Varesino ist weich, alte hart. :)

Das Vorwässern der Seife empfehlen sie, um die zahlreichen wertvollen Öle und Ingredienzen zu lösen und zu aktivieren. ;)
Ich wässere sie nicht vor, wird mir zu viel Seife abgetragen. Empfinde ich bei der SV als nicht notwendig.

Chuck Norris

War, der ist über 80 und kriegt nicht mal mehr den Deckel aufgeschraubt.
Sollte aber auch keine Rolle spielen, ob die Seife nun besonderes weich oder hart ist. Ich wässere eigentlich alle einfach in ihrem Originalbehältnis. (Überschüssiges Wasser wird anschließend weggeschüttet und fertig - aber das hatten wir eh schon irgendwo ;))

:yes_nicken

Guten Morgen Freunde des perfekten Schaumes,

Ach was ärgere ich mich, weil frisch aus Bella Italia na ja ein Umweg über Berlin war dabei, die Dessert Vetiver eintraf. Diesen Duft hatte ich als AS Probe der Souligen Jungs.
Ich wusste also was in etwa auf meine Nase zukommen wird. Das es nun aber so wird, daß hätte ich nun wahrlich nicht erwartet. Das AS riecht schon richtig gut, die Seife allerdings setzt noch einen drauf. Der erste Duft ist holzig, würzig dann kommt etwas Blumiges ...aber dezent. Bääämmm
Diese Seife riecht famos. Sofort im Duft auf Augen/Nasenhöhe mit der Manna di Sicilia oder dem Duke of Stirling.
Die Rasureigenschaften setzte ich natürlich bei dieser Seife aus gutem Hause voraus.
Ach ja Ärger...die Rasur war schon erledigt, das ärgerte mich, die Freude morgen früh ein Erlebnis zu bekommen überwiegt.
Aus dem Stand auf Platz 2 meiner bescheidenen Amsammlung von Seifen.

Ich finde den Duft der Desert Vetiver auch richtig gut!
Seinerzeit (und auch heute noch) war ich von den SV's sehr beeindruckt.
Musste mir dann auch schnellstens alle Varianten zulegen. Ein Jahr später würde ich das nicht mehr machen. Habe das Gefühl, dass sie ihren Duft nicht allzu lange behalten.
Wahrscheinlich halten sie, als tripple milled Seifen, noch 10 Jahre. Wäre schade, wenn sie dann geruchsneutral wären.

Ich finde den Duft der Desert Vetiver auch richtig gut!
Du hast es geschafft! daumenh! rasierensmilie

1696694143741.png

Hach, wie gerne lasse ich mich beeinflussen... :flucht1

Zuletzt bearbeitet:
@krähe: Kannst du denn eigentlich meine Liebe zur Mirto teilen?
Hast sie doch auch, oder?
Ich habe noch eine zweite eingeschweißt. Du auch? :lol
Jain, soll heißen ich habe sie, nur keine zweite eingeschweißt... :proud
Und ja, sie ist äusserst interessant!
Mit dem einschweißen der Dubletten, beginne ich wenn ich sie alle zusammen habe.
Bei den aufgerufenen Preisen, kann das aber noch dauern...:flucht1

Ich habe viele damals um die 30€ bekommen. Waren vielleicht Ladenhüter. Würde die Duftschwächelei erklären.
Die Argania habe ich als AS gerochen, war gut, werde ich aber erstmal auslassen.

So verschieden sind die Geschmäcker. Die Dessert Vetiver habe ich verkauft, weil sie vom Duft nicht meins war. Das Elemi Harz in Verbindung mit Grapefruit war mir zu dominant.

Ich bin da schon eher auf die Argania gespannt. Mit Mandel, Vanille, Hölzern, leicht orientalisch, mit Bergamotte und Orange, Tonka und ein wenig Zeder. Könnte großartig sein.

So verschieden sind die Geschmäcker. Die Dessert Vetiver habe ich verkauft, weil sie vom Duft nicht meins war. Das Elemi Harz in Verbindung mit Grapefruit war mir zu dominant.

Ich bin da schon eher auf die Argania gespannt. Mit Mandel, Vanille, Hölzern, leicht orientalisch, mit Bergamotte und Orange, Tonka und ein wenig Zeder. Könnte großartig sein.
Am besten wäre, man nimmt alle, verkaufen ist aber nicht so meins...

Nun dann will ich auch mal meine paar Cents zu den SV Rasierseifen geben.
Über die herausragenden Eigenschaften brauche ich eigentlich gar nicht mehr viele Worte verlieren, sind sie doch zu Recht allseits bekannt. Lediglich eine ungewöhnliche Beobachtung möchte ich teilen. Denn während dem Aufschäumen in der Schale, verspricht der Schaum bei mir immer verhältnismäßig eher trocken und "unschlotzig", mit durchschnittlichen Gleiteigenschaften zu werden. Was sich dann im Gesicht zeigt ist aber das genaue Gegenteil. Dort wird man mit bemerkenswerten Gleiteigenschaften und einem vorzüglichen Klingenschutz belohnt. Mit ihrem gepflegten Post Shave Gefühl reiht sie sich direkt ganz weit oben auf meiner persönlichen Präferenzen Rangliste ein. Die Haut fühlt sich angenehm eingecremt an, ohne dabei klebrig wie die Stirling zu werden.

Da ich selbst Düfte meist weniger durch die Nennung einzelner Duftnoten greifen kann, müsst ihr bei meiner folgenden Übersicht Vorlieb mit weitaus banaleren Einordnungen Vorlieb nehmen... :lol

Felce Aromatica
Charakter:
aromatisch, grün, feucht, würzig
Assoziation: Für mich nicht vorhanden, da einzigartiger Duft
Duftintensität: ++ (2 von 3)
Bewertung: +++++ (5 von 5), traumhafter Wohlfühlduft, angenehm frisch ohne jegliche Duschgel oder Old School Vibes, Liebling der Partnerin, bleibt im Dauerbestand (Ruhmeshalle)

Cosmo
Charakter:
holzig, würzig, warm, sonnig
Assoziation: Für mich nicht vorhanden; die häufig beschriebene Kaffeenote kann ich beim besten Willen nicht wahrnehmen
Bewertung: ++++ (4 von 5), angenehmer Duft, für die kälteren Jahreszeiten mein Liebster SV, bleibt erst mal im Bestand

Stella Alpina
Charakter:
würzig, frisch, warm, trocken
Assoziation: frisch gemähtes, trockenes Heu auf der sonnigen Almwiese
Duftintensität: + (1 von 3)
Bewertung: ++++ (4 von 5), hat einzigartigen Charakter, für mich sehr angenehm, bleibt erst mal im Bestand

Mirto di Sardegna
Charakter:
floral, lieblich, cremig, hell, nicht süß
Assoziation: erinnert mich sehr stark an eine ganz bestimmte (Damen-) Handseife; die mir sehr vertraute korsische (!) Macchia kann ich hier nicht verorten
Duftintensität: + (1 von 3)
Bewertung: +++ (3 von 5), angenehm, würde ich auch nutzen, wenn der stolze Preis nicht wäre

Desert Vetiver
Charakter:
stechend (positiv), feucht, würzig, holzig, kühl
Assoziation: als würde man von der drückenden, stechenden Hitze der ariden Steppe in die Kühle der Fluss geformten Tal-Oase steigen und jede Zelle seines Körpers aufatmen spüren. Wer es kennt wird auch ganz deutlich den Geruch frischer Zedern Pfeilschäfte vernehmen (riecht nicht wie die typische Parfum Zeder)
Duftintensität: +++ (3 von 3)
Bewertung: +++ (3 von 5), sehr interessantes Dufterlebnis, für die Rasur aber eher nicht gefällig, mit Vetyver hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, durfte gehen

Manna Sicilia
Charakter: warm, süß, harzig, sehr würzig
Assoziation: riecht für mich eins zu eins wie das rote Tüff
Bewertung: +++ (3 von 5), ich finde den Duft nicht schlecht (kann die Faszination verstehen), aber zu mir passt er nicht, wird aufgebraucht

Tundra Artica
Charakter:
warm, würzig, balsamisch, kräftig
Assoziation: riecht wie der typische eindimensionale Oud Duft den man auch aus anderen Seifen kennt
Bewertung: ++ (2 von 5), ganz nett, wenngleich nicht besonders einzigartig, Namensgebung mMn komplett missglückt bis irreführend, keine Ahnung was Oud mit der arktischen Tundra zu tun hat, hätte vom Namen her einen kalten, krautigen Duft erwartet, wird nicht gekauft

Opuntia
Charakter:
würzig, süß
Assoziation: Dior Sauvage
Bewertung: + (1 von 5), für mich (!) langweilig, weil einem bekannten Duft sehr ähnlich, wurde nicht im Detail beachtet, wird nicht gekauft

Dolomiti
Charakter:
frisch, herb, kalt, nass
Assoziation: richt wie Duschgel im Freibad
Duftintensität: + (1von 3)
Bewertung: + (1 von 5), für mich (!) sehr langweilig, weil Charakter eines generischen Männer Duschgels, wird nicht gekauft

Cubebe
Charakter:
pfeffrig, würzig, süß
Assoziation: riecht für mich wie der Zuckerguss einer Quarktasche mit Marillen, gepaart mit sehr viel Pfeffer
Bewertung: + (1 von 5), trifft leider gar nicht meinen persönlichen Geschmack, wird nicht gekauft

Bei der Nachpflege empfinde ich persönlich die SV als etwas zu viel des Guten. Die neueren Rezepturen der Stirling dagegen haben bei meiner Haut erfrischend weniger des eingecremten Gefühls.

Von den SV hatte ich im Laufe der Zeit wirklich alle. Und außer der Dessert Vetiver und Mirto mochte ich alle richtig gerne. Im Zuge einer Groß- Aussortierung bei Seifen sind alle gegangen, außer der Manna di Sicilia. Nicht unbedingt der Düfte wegen, sondern weil sie mir das Gesicht überpflegen. Bei der Manna drücke ich da ein Auge zu.

So aus der Distanz und dem Nichtvorhandensein heraus fällt es dann ja etwas leichter zu sagen, welche man tatsächlich vermisst, wenn es um den Duft geht. Es wären zwei, die ich mir nachkaufen würde, wenn mich der Drang danach packt.
Dolomiti und Tundra Artica. Die zwei reichen für mich im Duft fast an die Manna heran.

mit Vetyver hat das meiner Meinung nach nichts zu tun
Erstmal vielen Dank für die tolle Beschreibung der Seifen goodjob!
Gibt es noch andere Meinungen dazu? Ich meine jetzt nur die Desert Vetiver.Düfte empfindet ja jeder anders.
Seit ich die Vetyver von Dambiro habe und ein Vetiver ASL habe ich den Duft für mich entdeckt.
Und da die SV Seifen so hoch gelobt werden schleiche ich schon eine Weile drum herum.
Die Dolomiti werde ich mir gelegentlich zulegen. Ich warte mal den blackfriday ab, als Schwabe muss man schließlich sparen - und überhaupt habe ich ja mit der Hobelei angefangen um zu sparen :kaputtlachen1:rolleyes:

Zurück
Oben