Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Varesino

In der letzten Zeit ist mir auch deutlich aufgefallen, dass manche Shops offensichtlich überlagerte Ware verkaufen. Z.B. beim Proraso Pre hatte ich bereits alle Konsistenzen von fast pulvrig bis cremig flüssig.

Nach langem hin und her habe ich eine Rückerstattung incl. der Versandkosten vom "gepflegten Mann" bekommen. Allerdings ohne einen Kommentar oder Ansatz vom Grund der schlechten Seife.
Eigentlich habe ich mit einer Ersatzlieferung der Stella gerechnet, aber auch nach mehrmaligen Nachfragen bekomme ich von diesem Shop keine Antwort. Wunderlich finde ich hier nur, dass weiterhin diese Stella Alpina und auch noch andere SV Seifen dort im Sale angeboten werden.
Nun werde ich mir diese und auch weitere SV Seifen wohl wieder direkt beim Hersteller kaufen.

Ein großer Unterschied beim Kauf einer SV direkt beim Hersteller zum Reseller scheint mir in der Beduftung zu liegen. Alle meine direkt bezogenen SV Seifen sind stärker beduftet als die von anderen Resellern.
Meine Felce ist sogar so stark beduftet wie eine B&M oder andere stark beduftete Artisans.
Gut das sowas mal von jemand anderem kommt als von mir. :daumenhoch

Ich fühle mich ja immer wieder genötigt entsprechend Einspruch zu erheben, wenn z. Bsp. über feste Konsistenzen oder schwache Beduftung von Taylor RCs berichtet wird. Eine direkt bei TOBS im Laden gekaufte RC ist eben weder zäh, noch fest, noch schwach beduftet ... (mal abgesehen gesehen der komischen Platinum und den gewollt nicht bedufteten). Das sind dann ebenso wie höchstwahrscheinlich bei der obigen Stella Alpina wie auch immer falsch oder zu lang gelagerte Exemplare.

Und anscheinend ist beim Gepflegten Mann in Sachen gepflegte Kommunikation noch einige Luft nach oben. teufel_lachend
 
Ein großer Unterschied beim Kauf einer SV direkt beim Hersteller zum Reseller scheint mir in der Beduftung zu liegen. Alle meine direkt bezogenen SV Seifen sind stärker beduftet als die von anderen Resellern.
Meine Felce ist sogar so stark beduftet wie eine B&M oder andere stark beduftete Artisans.
Ich habe bei vier verschiedenen Dolomitis (zwei als neue Pucks, zwei als frische Proben von jeweils neu gekauften Pucks, alle von Händlern) die Erfahrung gemacht, dass alle nach nichts dufteten. Ich habe die Dolomiti daher aufgegeben. Meine Felce (auch von einem Händler) duftet hingegen auch nach mehreren Jahren immer noch so deutlich, dass ich merke wenn die Dose auf ist auch ohne meine Nase hineinstecken zu müssen.
 
Dank shavedash habe ich nun auch eine Probe der Saponificio Varesino Opuntia testen können.

Die Rasierseife lässt sich mit meinen Shavemac Kuscheldachsen sehr leicht zu einem extrem guten Schaum aufschlagen. Die Gleiteigenschaften sind sehr gut,
die Pflegeeigenschaften gut bis sehr gut (längere Benutzung für endgültige Aussage notwendig).
Die Eigenschaften der SV gefallen mit sehr gut. Der Duft der Opuntia ist gut, aber für mich noch nichts außergewöhnliches.

Von dieser Seife werde ich versuchen die anderen Duftrichtungen zu testen und sollte ein toller Duft dabei sein, dann kommt die Seife in meinen Bestand.
 
Fazit: Kauf einfach alle
Keine schlechte Idee. Ich bin, was die Beduftung der SVs angeht, auch etwas ratlos. Es sieht für mich so aus, als ob es Chargen mit nur sehr geringer Beduftung gibt wie auch welche, die fast übermäßig stark beduftet sind. Von den Eigenschaften als Rasierseife sind sie alle in der obersten Liga, gar keine Frage. Die Beduftung ist aber von ihrer Intensität sehr unterschiedlich.

Meine Opuntia und Cubebe sind sehr stark, fast schon übermäßig stark beduftet. Stella Alpina und Mirto di Sardegna: normal übliche Stärke. Felce Aromatica: ach, die gibt es auch mit Duft? Meine ist, bis auf den Seifenduft völlig geruchlos. Und die habe ich erst neulich bei Dambiro gekauft, sie war dort ausverkauft und ist erst kürzlich wieder vorrätig gewesen. Ob Dambiro die Seifen nun direkt ab Werk oder von einem Großhändler bezieht, das weiß ich natürlich nicht. Aber überlagerte Ware kann man bei Dambiro wohl mit Sicherheit ausschließen.

Der Kauf von SVs ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt. Um es mit den Worten von Forrest Gumps Mutter zu sagen.
 
Aber überlagerte Ware kann man bei Dambiro wohl mit Sicherheit ausschließen.
Dachte ich auch immer, bin mir da inzwischen nicht mehr sicher, da ich bei Proraso-Produkten (RS, AS. Pre-shave) noch Monate, nachdem bereits neue Verpackungen im Vertrieb waren, bei Dambiro noch die alten bekommen habe.
Beim Preshave fällt das dann besonders auf, weil die Konsistenz dessen empfindlich scheint. Wenn es bröckelt oder bröselt, ist es definitiv nicht mehr frisch.
Der Unterschied war für mich evident, als ich bei rasoigoodfellas.com wirklich frische Ware bekommen habe mit einer unvergleichlich sahnigen Konsistenz des Prehave!
 
39841355be.jpg


Die Manna Di Sicilia bekommt man noch in diesem Schweizer Shop:


Ich habe die Info von unserem Kollegen @Navitimer bekommen, das der Schweizer Shop noch die Manna Di Sicilia in dieser schönen Aludose verkauft. Eigentlich verschicken sie aber nicht ins Ausland. Ich schreibe hier eigentlich, da ich der Inhaberin (Anita Riegler) mal eine nette Email geschickt habe, mit der Bitte um einen Versand nach Deutschland.

Schon am nächsten Tag habe ich eine nette Email von der Care Handels GmbH erhalten. Die Besitzerin Anita Riegler sagte mir das sie bei mir eine Ausnahme machen würde und mir die Seife gerne nach Deutschland schickt. Sie müsste sich allerdings vorher noch wegen der Versandkosten erkundigen.
Nach einigen Erkundungen an verschiedenen Poststellen hat sie dann endlich Auskunft erhalten und der Versand als Maxibrief kostet somit 12 CHF, insgesamt habe ich 44,50 CHF bezahlt, das sind ca. 41€-. Die Manna kam unversehrt und super verpackt als versichertes Päckchen bei mir an.
Ich vermute mal das dieser Shop noch so einige Mannas im Sortiment hat, da mir Frau Riegler mehrere Mannas zum Verkauf angeboten hat.

Die Seife selbst ist Hammer lecker :essen1 Sie kommt passend daher und ist sehr gut beduftet, von der Duftintensität genauso wie ich sie kenne.
Mit erkennbaren frischen Noten von Salbei, Bergamotte, Zedernholz und Patchouli gehört sie mittlerweile zu meinen Favoriten.
 
Ich habe seit zwei Wochen meine erste Rasierseife von Saponificio Varesino im Bad stehen, die Cosmo.
Ein Produkt, das mich überzeugt.
Die Rasiereigenschaften und die äußere Aufmachung in der Metalldose zeigen schon - hier ist etwas besonderes.
Besonders schnell aufzuschäumen, egal ob Synthie oder Pferdehaar, Gleit- und Pflegeeigenschaften sind sehr gut.
Der Duft: komplex. Holz, Kraut, etwas hintergründig Süßes, ein Hauch Zitronenhonig; das Ganze nicht plump und "bäng" daherkommend, sondern anbietend.
Ich genieße die Rasuren.
 
@blexa
Wenn Dir die Manna so gut gefällt, solltest Du die Cubebe ebenfalls einmal probieren.
Diese Firma kannte ich erst gar nicht. Mit einer Nomorebeard-Bestellung kam dann eine Probe des Cubebe AS als Beilage, die mir vorgestern eher zufällig wieder in die Hände fiel und auch gleich zum Einsatz kam. Sehr schöner interessanter Duft... Verdammt, die Wunschliste wird immer länger.
 
Habe nur noch die Seifen von Saponificio. Meine Favoriten sind in der Reihenfolge: Cubebe, Stella Alpina, Cosmo.
Gut sind sie alle, heute früh hatte ich die 70th Anniversary. Vom Duft sind mir die Eingangs genannten halt lieber.
Kann auch die After Shaves Stella Alpina und Cubebe empfehlen und auch als Parfum. Beim Parfum sind Cubebe und Cosmo meine Favoriten. Zumindest sind alles keine alltäglichen Düfte und die Qualität bei mir zumindest bislang immer top. Sorry wenn ich schwärme, aber für mich mit das Beste. Schönen Abend euch allen und sanfte Rasur.
 
Zurück
Oben