Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das war meine bevorzugte Klinge,die KAI, sowohl im RR Hawk V3 wie in der Sense, da kam keine andere mit das Geld kannst du sparen.
 
@Olli37
Ich werde mal alle Klingen durchtesten, bei den SE AC-Klingen ist das Angebot im Gegensatz zu den DE-Klingen ja überschaubar.

Wobei die Kombi Hawk V3A und Kai Captain schon richtig gut ist. Danke für den Tipp. :)

Hast du die Sense noch? In welcher Ausführung ist die denn mit dem Hawk V3A vergleichbar? Gibt ja 4 verschiedene Platten.
 
Razorblades Club ist sehr zuverlässig, da habe ich schon öfter bestellt. Wenn du die Klingen nicht unbedingt ganz schnell mit Amazon Prime brauchst, würde ich direkt bei RBC bestellen.
 
Bestell beim RBC direkt klappt tadellos. Und ist meistens preiswerter
Razorblades Club ist sehr zuverlässig, da habe ich schon öfter bestellt. Wenn du die Klingen nicht unbedingt ganz schnell mit Amazon Prime brauchst, würde ich direkt bei RBC bestellen.
Bei RBC habe ich vor drei Wochen direkt bestellt 100 Perma-Sharp, und ich warte immer noch bis das ankommt...
 

Ich pack das mal hier rein um nicht den anderen Thread zu zu spammen. Also wie oben zu lesen ist, habe ich heute zum ersten Mal die Feather Soft Guard im Shield AC 1 verwendet. Und es war sanft, sogar sehr sanft. Ich hole etwas aus - ich habe alle Klingen bisher probiert mit Ausnahme der Kai Sharp und den chinesischen Clowns äh Clones. Ich komme mit allen mehr oder weniger klar, mit Ausnahme der Kai Pink. Ich habe zur Zeit den Vector den Shield AC 1 und den Legend. Mein Favorit ist der Vector mit der Schick Proline, Kai Captain und Feather Pro gegen auch, sind aber etwas harscher, dafür etwas schärfer. Im Legend nehme nich nur die Pro Guard oder aber die Protouch von Kai. Die anderen Klingen sind mir zu unsanft. Von daher freue ich mich auf sie Soft Guard im Legend. Der Shield kann fast alles wie der Vector, halt nur deutlich unsanfter. Von daher passt die Soft Guard hier auch wie heute erfahren. Von daher möchte ich nochmals die Klinge ans Herz legen wenn der eine oder andere Rasierer zu viel Bladefeel oder zu unsanft ist bevor er in den MH wandert. Meine 3 Rasierer sind für mich vom Bladefeel und von der Gründlichkeit okay, alle anderen wie Romulus, Sense und Hawk mit allen Platten waren zu ungründlich. Von daher ist es schön, dass man etwas mit den verschiedenen Klingen spielen kann. Für mich braucht es eigentlich nur die Schick und jetzt die Soft Guard wenn sie denn im Legend ähnlich performt wie die Pro Guard und die Protouch. Und ab und an ne Super bei längeren Stoppeln.
Gruß Sportster
Screenshot_2024-11-20-19-00-44-89_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Die Feather SoftGuard sind für mich die besten vergitterten Klingen, die ich bisher im Hobel hatte (die Kai Protouch MG fehlt noch auf meiner Liste). Sie sind zwar wie alle vergitterten Klingen gefühlt etwas rupfiger als die unvergitterten Klingen, aber die Rasur und das Ergebnis sind immer sanft und hautschonend, was auf eine gute Schärfe, aber eben auch auf einen guten Schutz schließen lässt.
Im Ergebnis finde ich zwar auch die Feather ProGuard hervorragend, aber die SoftGuard ist noch eine Schippe angenehmer.

Letztens habe ich einen "Langzeitest" mit der Soft- und ProGuard durchgeführt und beide Klingen jeweils 14 Tage am Stück benutzt. Danach habe ich sie entsorgt, aber nur weil ich Lust auf eine neue Klinge hatte. Da wäre noch mehr gegangen, aber ich wollte die Klingen in guter Erinnerung behalten.
Beide Klingen lieferten mir nach einer kurzen Gewöhnung (zwei/drei Rasuren) vergleichbar gute/sehr gute Ergebnisse, die den unvergitterten Klingen in Glätte und Nachhaltigkeit kaum nachstanden.

14 Rasuren schaffe ich sonst nur mit der Schick Proline. Mit der würden sogar noch ein paar mehr gehen, aber am angenehmsten haben sich 14 Tage bzw. Rasuren erwiesen.
Mit der Feather Pro (unvergittert) sind es ca. 10 Rasuren, danach wird es merklich unangenehmer.
Hier erweisen sich die vergitterten Feather standfester als die unvergitterte Pro. Vielleicht ist es ja nur Einbildung und sie werden genauso schnell stumpf, aber die Rasur und auch die Belastung der Haut bleiben durch den Schutz auf einem angenehmen Niveau, auch wenn evtl. mit abnehmender Schärfe mehr Druck ausgeübt werden muss.

Interessant war immer der Wechsel von der vergitterten Klinge auf eine neue unvergitterte Klinge. Da fragt man sich kurz, ob die guten Erfahrungen der vergangenen zwei Wochen nur Einbildung waren, so groß kommt einem der Unterschied in der Schärfe vor. Letztendlich muss ich aber auch mit den unvergitterten Klingen den gleichen Aufwand betreiben, um ein für mich perfektes Ergebnis zu erhalten.

Zur Einordnung meiner Angaben zur Anzahl der Rasuren: Meine Rasuren umfassen immer ca. dreieinhalb Durchgänge (mgq), wobei der letzte halbe Durchgang insbesondere die Nacharbeit meiner störrischen Partien umfasst, was in der Regel nochmal eine intensive Belastung der Klinge bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich @Flugs und @Sportster nur anschliessen. Die Soft Guard ist für mich die beste unter den vergitterten Klingen. Deutlich besser als die Pro Guard und etwas besser als die Pro Touch MG. Sie spielt ihre Vorteile besonders im Shield AC1 aus. Im Legend ist sie auch besser als die Pro Touch MG, aber nur ein klein wenig.
 
Ich kann das gut nachvollziehen, für mich ist aber Folgendes entscheidend:
alle vergitterten Klingen [sind] gefühlt etwas rupfiger als die unvergitterten Klingen
Die Rasur fühlt sich für mich mit unvergitterten Klingen während der Rasur so viel angenehmer an, dass ich stärkeres Aftershavefeedback oder auch den ein oder anderen Blutpunkt germe in Kauf nehme.
Ich muss aber auch sagen, dass sich meine Haut zunehmend an die AC-Rasur gewöhnt hat: Die Feather Super im DSC Legend/Alpha Spirit geht mittlerweile absolut problemlos.
 
Zurück
Oben