Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hab mir fast sowas gedacht: Der Mühle ist sicher weitaus weniger dicht als der Shavemac und der Duke 2 (wenn er sich denn ähnlich verhält wie mein Duke 3) das für die perfekte Mitte zwischen Backbone und willigem Aufspreizen.

Mit dichter gebundenen Pinseln habe ich meist ähnliche wie Du. Ich bevorzuge eher voluminösen Schaum ala Weihnachtsmannbart, auch wenn dieser vielleicht nicht ganz so dicht ist, wie ihn dichtere Silberspitze produzieren. Letztendlich ist es eh Geschmackssache.

Daher denke ich, Du machst nichts 'falsch'. ;)
 
Moin,

jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eines Shavemacs.

19081


19082


Viele Grüße

Matchbox

@valderas Den Pinsel habe ich kürzlich erhalten, es ist ein 3-Band.

Bei dem Pinsel habe ich das Problem, dass ich oftmals für einen zweiten Durchgang kaum noch Seife habe.
Beim ersten Durchgang habe ich oftmals (für meinen Geschmack) zuviel Schaum. Und beim zweiten Versuch ist kaum noch was übrig (weniger als Sahne Salat Dressing). Ich schäume im Gesicht auf.
Was mache ich da falsch, bzw. kann ich besser machen?
Bei meinen anderen Dachsen (21er Ringmaß) habe ich dieses Problem nicht.

Du machst nichts falsch, gebe deinem neuen einfach noch ein bisschen mehr Zeit und nach und nach wirst du sehen das er besser wird. Ein Dreiband benötigt auch sehr viel Material für drei Durchgänge.
 
Einen Backbone von 12 auf deiner persönlichen Skala kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dann ist irgendetwas schief gelaufen und würde Bernd mal kontaktieren. Obwohl mir ein Backbone mit 12 sicherlich gefallen würde.;)
Auch das es sich hier evtl.um einen D01-2/Band handeln könnte kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber ein Überprüfung würde dies natürlich klarstellen.

Für mich haben die Shavemacs in 2/Band nicht soviel Backbone mehr als ein 2 Band Thäter wie du es hier geschrieben hast. Das Haar ist natürlich ein anderes und wäre ja auch nicht schön wenn alle die gleichen Qualitäten an Silberspitzen im Sortiment hätten oder?
Das Haar von Shavemacs 2/Bändern ist ein bisschen fester und nicht ganz soo Ultra fein wie das Thäter 2-Band Haar. Einige Kollegen mögen dieses sehr feine Haar nicht aber das hat natürlich wieder mit den persönlichen Vorlieben zu tun.
Um bei deiner Skala zu bleiben,da du den Thäter 4125/2 2-Band auf einer 6 stellst, würde ich den Shavemac/2-Band auf einer 7-8 stellen und ein Shavemac D01-2/Band auf die 10.
.

Moin blexa, also ich hab mir das gestern Abend und heute morgen noch einmal angesehen und wie ein leicht bekloppter vor meinen Pinseln gestanden und den "Daumentest" gemacht (Gott sei Dank hat mich keiner meiner Familie dabei gesehen ;)).

Ich muss Dir recht geben !
Mein erstes Gefühl hat mich hier tatsächlich getäuscht.
Ich würde Deiner Aussage zustimmen.
Wenn der Thäter 4125/2 2-Band auf der 6 steht, ist eine "12" für den Shavemac quatsch.
Eine 7 wäre mir zwar trotzdem zu wenig, aber mit einer 8 liege man dann vermutlich recht gut.....
 
Jain,

ich habe mich mit Herrn Blos kurzgeschlossen.
Er hat mir den Tipp gegeben, den Pinsel mit mildem Shampoo zu waschen und evtl. auszukämmen.
Das habe ich beides gemacht und werde es jetzt eine Weile so versuchen.
2x war er schon nach dieser Prozedur im Einsatz, einmal gut - einmal nicht, aber das gabs vorher auch.

Herr Blos hat mir gesagt, dass der Pinsel fester gebunden ist, als "normale" 2-Bänder.
Falls es nicht funktioniert, bietet er mir an, den Kopf gegen einen etwas lockerer gebunden auszutauschen.
Toller Service !!

Ich sach Bescheid, wie es weiter geht....
 
Jain,

ich habe mich mit Herrn Blos kurzgeschlossen.
Er hat mir den Tipp gegeben, den Pinsel mit mildem Shampoo zu waschen und evtl. auszukämmen.
Das habe ich beides gemacht und werde es jetzt eine Weile so versuchen.
2x war er schon nach dieser Prozedur im Einsatz, einmal gut - einmal nicht, aber das gabs vorher auch.

Herr Blos hat mir gesagt, dass der Pinsel fester gebunden ist, als "normale" 2-Bänder.
Falls es nicht funktioniert, bietet er mir an, den Kopf gegen einen etwas lockerer gebunden auszutauschen.
Toller Service !!

Ich sach Bescheid, wie es weiter geht....

Genau deswegen bevorzuge ich ab sofort Shavemac bei meinen Pinselkäufen. Das ist Service und Bernd Blos baut wirkliche Unikate. Mein neuester Pinsel aus seinem Haus hat einen wunderschönen Mopaneholzgriff. Wenn ich Zeit habe, folgen Bilder.......... :D

Demnächst wird der erste Knotenaustausch bei Shavemac erfolgen. Ein Rasierpinsel von Aliexpress mit einem schönen Griff aber einem furchtbaren, furchtbaren Haarbesatz ( Absolut Rückgratlos, Haarverlust usw. ) ;)
 
Herr Blos hat mir gesagt, dass der Pinsel fester gebunden ist, als "normale" 2-Bänder.

Hast du dir es so gewünscht? Eigentlich bindet Bernd nur nach ausdrücklichem Wunsch richtig feste und dichte Knoten.

Nö, hatte ich nicht. Ich habe auch absichtlich keine D01 bestellt.
Aber ich glaube auch, dass er es nicht so meinte, sondern eher dass "Seine" 2-Bänder fester gebunden sind.

Auf meine Schilderung zum "schlechteren Schäumverhalten", meinte Herr Blos:
Zitat:
"...Ich denke das die sehr feste Bindung der ausschlaggebende Faktor ist. Wie sie bemerkt habe ist dieser Pinsel etwas fester als andere 2 Bänder..."
Zitat Ende.

Ich habe nichts gegen das "fester", aber wie beschrieben "schäumt" er einfach deutlich schlechter, als meine anderen Pinsel unterschiedlicher Hersteller. Wie gesagt, ich teste jetzt ne weile mit den Tipps von Herrn Blos und wenn alles nichts nutzt, muss man noch mal Hand an den Pinsel legen....
Aber das eigentlich tolle daran ist, dass es überhaupt möglich ist, noch mal "Hand anzulegen" - Dank Herrn Blos goodjob! !!
 
Meine neuste Silberspitze 3/Band in Fanshape mit einem 29mm Knoten und 50mm Loft.

32981554bz.jpg


Da ich auch eine schöne Silberspitze mit ausreichend Backbone wollte, hat mir Herr Blos einen kurzgebundenen Dreiband auf Sonderwunsch gefertigt.
Als Griff habe ich die Chubbyform mit der Sonderfarbe Bronze-Gold gewählt.
Die Sonderfarben sind von der Firma Woodturningz, man kann sich dort die Farben für einen Pinselgriff aussuchen. Herr Blos hat die meisten Farbstangen vor Ort.
Das Dreiband Haar ist wunderbar weich mit ganz soften Spitzen und richtig gutem Rückgrat.

32981589rh.jpg

32981603bd.jpg

32981616ff.jpg

Hi Blexa,

hast Du zu dem Griff evtl. eine Bestellnummer ?
 
hast Du zu dem Griff evtl. eine Bestellnummer ?

Eine Bestellnummer gibt es für diesen Griff nicht. Einfach Bernd sagen das du einen Chubby Griff möchtest, am besten noch das Bild vom Griff in der Email mit verschicken.
Dieser Griff hat die Maße: Griffhöhe:48mm, Durchmesser: 38mm
Ich habe mir aber noch einen weiteren Chubbygriff mit einer Höhe von 52mm machen lassen, je nach dem welche Vorlieben du hast;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Griffe @blexa. Der normale Chubbygriff gefällt mir am besten. Gut das meine Wunschliste für Shavemacs noch lang ist :D

Und hier nun mein ehemaliges Sorgenkind, nach Tausch des Kopfes ist er nun perfekt.

IMG_20200201_154621.jpg
IMG_20200201_154636.jpg


Und mein neuester mit Mopaneholzgriff.........

IMG_20200201_154728.jpg
IMG_20200201_154757.jpg
 
Wunderschöne Puschel @Rasurhobel daumenh!

Hier einmal meine Neuzugänge, links ein Custom Rover in Schildplatt/Elfenbein und rechts eine Milchkanne in Elfenbeinfarbe.
Beide Pinsel sind mit einem 24mm D01-2/Band Silberspitzen Knoten bestückt. Der Besatz hat ein wunderschöne Gesamtfestigkeit mit super weichen Spitzen, wieder mal eine ganz hervorragende Arbeit aus dem Hause Shavemac!

37904284th.jpg


Hier sind die Custom Shavemacs mit den Originalen Exemplaren von Simpson zu sehen.

37904285bi.jpg
 
Zurück
Oben