Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Moin,

jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eines Shavemacs.

19081


19082


Viele Grüße

Matchbox

Wunderschöner Pinsel @Matchbox daumenh! Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Shavemac! Die Griffform gefällt mir auch und ist sehr bequem zu halten.
 
@blexa Danke! Der Pinsel entstammt vom Aussehen der "Trend" Linie, wo es diesen Pinsel als 2 Band gibt. Nachdem ich Herrn Blos geschildert habe, was ich bisher an Pinseln mag, hat er mir vom 2 Band abgeraten und mir angeboten den Pinsel mit 3 Band für mich zu fertigen.
Der Pinsel ist 1a! Optisch und handwerklich einwandfrei und äußerst angenehm bei der Rasur!
 
Bestellt hatte ich schon am 31.10., aber es gab einige Lieferprobleme mit dem von mir gewählten Griffmaterial.
Heute erreichten mich nun endlich meine ersten beiden shavemac Pinsel. :)

Inspiriert sind die Zwei von dem schönen gelb-schwarzen shavemac, den @valderas vor einer Weile hier gezeigt hat,
so wie von @Hellas 's wunderbarem "Nightdivers Saphire Water", der bei mir regelmäßig zu unkontrollierbarem Speichelfluss führt :rolleyes:

Pinsel #1: 26mm Silberspitz 2-Band, Kugelförmiger Kopf, 52mm Loft, Grifform 173, Sonderfarbe #14 Blue Ripples
Pinsel #2: 24mm Synthetic, Kugelförmiger Kopf, 52mm Loft, Grifform 173, Sonderfarbe #32 Midnight Racer

...doch seht selbst:yes_nicken

20191221_144040.jpg

20191221_142749.jpg

20191221_142807.jpg

20191221_130436.jpg

20191221_130606.jpg
 
Alles so schön Bunt hier daumenh! Zwei wirklich schöne Puschel @ShavingNose :daumenhoch Herzlichen Glückwunsch.
Ist der blaue nicht der gleiche Griff mit der gleichen Farbe vom Kollegen @Hobeler der im Eröffnungsthread hier auf der ersten Seite von ihm gezeigt wurde?
 
Persönlich kann ich mich nicht dazu entschließen die Griffe mit diesen Farbverläufen gut oder schlecht zu finden. :confused:
Mitunter begeistert mich spontan der eine oder andere Griff, dann kommt aber mitunter wieder Skepsis auf. Ich bin da immer etwas unsicher, ob ich da langfristig Freude daran habe.
Aber ich finde es prima diese Möglichkeit der Wahl zu haben. Und schaue sie mir hier gerne an. Vielleicht werde ich ja doch mal schwach und wage auch mal „Bunt“. :D

Ist der blaue nicht der gleiche Griff mit der gleichen Farbe vom Kollegen @Hobeler der im Eröffnungsthread hier auf der ersten Seite von ihm gezeigt wurde?
Sehe ich nicht so.
Das Material kann durchaus das gleiche sein. Auch wenn die „Maserung“ unterschiedliche Richtungen aufweisen. Aber die Griffformen sind auf den Bildern unterschiedlich. Der Griff von @Hobeler ist kantiger/eckiger.
Die Griffformen werden im Text auch unterschiedlich benannt.
Mein Modell ist die 23397. Ein Griff mit aquatischen Anleihen. Dieser "Tiefen-Effekt" wenn es vom Dunkelbau ins Hellblaue geht, kommt hier auf den Fotos immer noch nicht richtig raus. Es ist einfach ein Genuss, dieses Lichtspiel am Griff selber zu erleben. Als wenn man in Azurblaues Wasser schaut und dann geht das Farbenspiel los...einfach ein Traum.
screenshot_20180615-083916_gallery-jpg.1494

 
@ShavingNose Wunderschöne Pinsel und Griffe! Gratuliere! :daumenhoch
Alles so schön Bunt hier daumenh! Zwei wirklich schöne Puschel @ShavingNose :daumenhoch Herzlichen Glückwunsch.
Merci beaucoup! :)
Ist der blaue nicht der gleiche Griff mit der gleichen Farbe vom Kollegen @Hobeler der im Eröffnungsthread hier auf der ersten Seite von ihm gezeigt wurde?
Eine gewisse Ähnlichkeit ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen - allerdings...
...stand farblich, wie schon erwähnt, der schicke "Nightdivers Saphire Water" Zweibänder von Hellas Pate - und dass es eben diese Farbstellung an einem shavemac geben könnte, hat mir Valderas Pinsel vor Augen geführt (ähnliches Muster).

Hobelers Puschel habe ich tatsächlich erst Tage nach meiner Bestellung entdeckt :lol

Was die Farbe anbelangt, wären wohl selbst zwei exakt identisch geformte Griffe aus der selben Stange Rohmaterial recht unterschiedlich. :rolleyes:
Die Form ist auf Bildern bei diesem Muster oft schwer zu erkennen, da die Farbverläufe dazu neigen die Konturen der Oberflächengeometrie optisch aufzulösen.
Meine beiden haben einen regelmäßigen, achteckigen Fingerschliff - eben die shavemac Grifform 173 bzw. 4125 in der Thäterwelt.

Wie Tosca schon schrub, scheint der im ersten Posting gezeigte etwas kantiger zu sein. Ich wäre geneigt auf eine quadratische Grundform mit kleineren Schlifflächen an den Kanten zu tippen - aber vielleicht kann uns ja @Hobeler da noch genaueres dazu sagen.

Persönlich kann ich mich nicht dazu entschließen die Griffe mit diesen Farbverläufen gut oder schlecht zu finden. :confused:
Mitunter begeistert mich spontan der eine oder andere Griff, dann kommt aber mitunter wieder Skepsis auf. Ich bin da immer etwas unsicher, ob ich da langfristig Freude daran habe.
Aber ich finde es prima diese Möglichkeit der Wahl zu haben. Und schaue sie mir hier gerne an. Vielleicht werde ich ja doch mal schwach und wage auch mal „Bunt“. :D.
Ging mir sehr lange genau so - bis ich eben die beiden Farbstellungen gefunden habe, bei denen es bei mir "klick" gemacht hat und der Finger zu zucken begann :p
 
Wie sind denn die Maße von diesem Pinsel @blexa ?
 
Hallo Leute,

ich möchte noch mal ein paar Worte zu meinem Shavemac 2-Band verlieren, bzw. gerne auch mal eure Einschätzung erfragen.
Ich habe ja schon so manches Mal berichtet, dass ich immer wieder Schwierigkeiten habe, mit dem Shavemac vernüftigen Schaum zu erzeugen. Manchmal funktioniert es aber ausgezeichnet.

Ich habe noch nicht darüber Buch geführt und kann es deshalb nicht 100% sagen, aber ich glaube einen möglichen Grund dafür gefunden zu haben, vielleicht nicht der einzige.
Es ist die Kraft die ich benötige, bzw. der "Anpressdruck" in der Schale.

Wenn ich mit dem Shavemac nur mit den Spitzen versuche zu Schäumen, klappt das meist nicht. Über ich mehr Druck aus, also deutlich mehr Druck, also richtig viel mehr Druck - den ich aber brauche, damit der Shavemac überaupt eine klein wenig "aufspleißt" - dann klappt das schon besser. Das wiederum funzt aber am besten in einer eigenen Schale, nicht in der Seifenbüchse, da die Schale einen schönen Halbkreis hat, die Seifenbüchse eher nicht so.

So, jetzt hab ich mir noch mal Gedanken über "Festigkeit" des Shavemac 2-Band gemacht.

Der Shavemac ist so ein störrisches Biest, dass ich manchmal glaube, ich habe eine D01 bekommen, obwohl ich einen normalen "2-Band" bestellt habe. Oder anders ausgedrückt, wenn ich einen "normalen" 2-Band habe, dann möchte ich eine D01 erst gar nicht probieren ;)
Meiner ist schon so dermaßen eng und fest gebunden, dass er - gegenüber meinen anderen Pinseln - eine extreme Sonderstellung hat.

Ich mache keine hehl daraus, das meine Thäter 4125/2 2-Band, meine unangefochtene Nr. 1 ist.
Er stellt für mich das optimum an Haarqualität, Formschönheit (gibt es das Wort überhaupt ?) und Festigkeit (Backbone) dar.
Ich könnte es selbst nicht besser machen... :kaputtlachen1

Mein Shavemac ist in der gleichen Größe wie der Thäter gewählt, also durchaus vergleichbar.
Er hat eine etwas andere Frisur, also etwas näher an einem Fan also an der Kugel des - zumindest verglichen mit meinem Thäter.
Ich habe auch den Eindruck - wenn ich mir die ganzen Bilder hier im Forum ansehe, das bei Herrn Blos ein Kugelkopf nicht gleich ein Kugelkopf ist....

Ich Frage mich tatsächlich wie denn dann ein D01 aussehen muss, oder besser sich anfühlen muss. ?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Also empfindet ihr die Shavemac's auch als so viel "härter", als die "anderen".... ?

Ich kann es natürlich nicht in Messbare Werte einteilen, aber wenn ich den Backbone meiner Pinsel beurteilen sollte, auf einer Skala von 0-10, dann stünde mein "großer Puschen" aus den 80ern auf einer 1, meine 290er uomo von da vinci auf einer 3, der Thäter 4125/2 2-Band auf einer 6 und mein Shavemac auf der 12.

Abschließend möchte ich noch sagen, ich mag meinen Shavemac sehr, schon alleine wegen der Farbe.
Er ist ein Klasse Pinsel, aber ich hatte etwas "vergleichbares" zu meine Thäter in (zumindest auf dem Papier) vergleichbaren Ausstattung und Größe erwartet. Da hätte ich mich vermutlich besser mit Herr Blos mal unterhalten....

Das ganze bitte nicht als Kritik an Shavemac verstehen, im Gegenteil, aber ich Frage mich tatsächlich, ob alle Shavemac's um so viel mehr Backbone haben.....

Bis gespannt.....

Hier die zwei noch einmal im Vergleich:
3DD974A3-EEE7-458D-A171-BEF6E06E124F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist bei einem meiner Pinsel auch gewesen, bestellt war 2-Band Kugelkopf, geliefert wurde meiner Meinung nach D01 2-Band.....vollkommen andere Kopfform und Verhalten als ein schon hier weilender Shavemac 2-Bänder. Aber er ist schon wieder bei Shavemac zur Prüfung......

IMG_20191105_195845.jpg


Edit: Wie auf dem Bild zu sehen, links ein normaler Shavemac 2-Bänder der vollkommen in Ordnung ist und auch vom Kopf her, dem Thäter entspricht.......daneben mit dem cremefarbenen Griff das besagte "Problemkind"
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist bei einem meiner Pinsel auch gewesen, bestellt war 2-Band Kugelkopf, geliefert wurde meiner Meinung nach D01 2-Band.....vollkommen andere Kopfform und Verhalten als ein schon hier weilender Shavemac 2-Bänder. Aber er ist schon wieder bei Shavemac zur Prüfung......

20651


Edit: Wie auf dem Bild zu sehen, links ein normaler Shavemac 2-Bänder der vollkommen in Ordnung ist und auch vom Kopf her, dem Thäter entspricht.......daneben mit dem cremefarbenen Griff das besagte "Problemkind"

Aber die Kopfform ist doch auch bei dem "Problemkind" eine schöne Kugelform - im Verhältnis zu meinem...
 
Nein, eine Kugelform ist das nicht, eher "Fan rounded". Kugelform ist links mit dem Cocobologriff. Der trockene Kopf hat nicht mal Annähernd die Ausdehnung der anderen Zweibänder mit den selben Maßen. Im Gegensatz zu dem anderen 2-Band ist er sehr kratzig im Gesicht.
 
Ich kann es natürlich nicht in Messbare Werte einteilen, aber wenn ich den Backbone meiner Pinsel beurteilen sollte, auf einer Skala von 0-10, dann stünde mein "großer Puschen" aus den 80ern auf einer 1, meine 290er uomo von da vinci auf einer 3, der Thäter 4125/2 2-Band auf einer 6 und mein Shavemac auf der 12.

Einen Backbone von 12 auf deiner persönlichen Skala kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dann ist irgendetwas schief gelaufen und würde Bernd mal kontaktieren. Obwohl mir ein Backbone mit 12 sicherlich gefallen würde.;)
Auch das es sich hier evtl.um einen D01-2/Band handeln könnte kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber ein Überprüfung würde dies natürlich klarstellen.

Das ganze bitte nicht als Kritik an Shavemac verstehen, im Gegenteil, aber ich Frage mich tatsächlich, ob alle Shavemac's um so viel mehr Backbone haben.....

Für mich haben die Shavemacs in 2/Band nicht soviel Backbone mehr als ein 2 Band Thäter wie du es hier geschrieben hast. Das Haar ist natürlich ein anderes und wäre ja auch nicht schön wenn alle die gleichen Qualitäten an Silberspitzen im Sortiment hätten oder?
Das Haar von Shavemacs 2/Bändern ist ein bisschen fester und nicht ganz soo Ultra fein wie das Thäter 2-Band Haar. Einige Kollegen mögen dieses sehr feine Haar nicht aber das hat natürlich wieder mit den persönlichen Vorlieben zu tun.
Um bei deiner Skala zu bleiben,da du den Thäter 4125/2 2-Band auf einer 6 stellst, würde ich den Shavemac/2-Band auf einer 7-8 stellen und ein Shavemac D01-2/Band auf die 10.

Nein, eine Kugelform ist das nicht, eher "Fan rounded". .

Ich sehe deinen schon als Bulbshape, ein Fanshape ist es definitiv nicht und "Fan roundet" oder ein zwischenmaß wie "Hybridform" bietet Shavemac nicht an und möchte es auch nicht im Programm aufnehmen.
 
Beide haben allerdings die gleiche Lofthöhe von 54 mm und haben einen 26 mm Knoten. Die Unterschiede im Verhalten ( links ganz sanft und weich, der andere kratzig und mit viel mehr Rückgrat ) kann ich mir ausser mit einem anderen Haarbesatz nicht anders erklären........ :confused:
 
Nein, eine Kugelform ist das nicht, eher "Fan rounded". Kugelform ist links mit dem Cocobologriff. Der trockene Kopf hat nicht mal Annähernd die Ausdehnung der anderen Zweibänder mit den selben Maßen. Im Gegensatz zu dem anderen 2-Band ist er sehr kratzig im Gesicht.

Also wenn Deiner in der Mitte ein "Fan rounded" ist, dann ist meiner max. ein "Fan" - oder ?!

Wie sehen das den die anderen Shavmac-User ?
Sollte hier ja jeder Menge geben.....
Was habt Ihr den Bestellt und bekommen ?
 
Moin,

jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eines Shavemacs.

19081


19082


Viele Grüße

Matchbox

@valderas Den Pinsel habe ich kürzlich erhalten, es ist ein 3-Band.

Bei dem Pinsel habe ich das Problem, dass ich oftmals für einen zweiten Durchgang kaum noch Seife habe.
Beim ersten Durchgang habe ich oftmals (für meinen Geschmack) zuviel Schaum. Und beim zweiten Versuch ist kaum noch was übrig (weniger als Sahne Salat Dressing). Ich schäume im Gesicht auf.
Was mache ich da falsch, bzw. kann ich besser machen?
Bei meinen anderen Dachsen (21er Ringmaß) habe ich dieses Problem nicht.
 
Zurück
Oben