Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der neue Shavemac "THE TRIBUTE" ist heute herausgekommen. Es handelt sich hier um eine Limitierte Nummerierte Ausgabe von 94 Stück.
Einmal hier zu finden: https://www.shavemac.com/produkte/Rasierpinsel/Besonderes/THE-TRIBUTE.html

37960196zo.jpg

37960200hu.jpg

Puh zum Glück ein Dachs und zum Glück mir für einen Pinsel viel zu teuer :D Hübsch ist er ja daumenh!

Rasierpinsel haben einen Griff in der Farbe Beige oder Schwarz ... zumindest ist das bei mir seit zig Jahren so!
Sind ja nur Werkzeuge und müssen ihren Zweck erfüllen, basta!

Zugegeben, seit Jahren drücke ich mir die Nase am virtuellen Schaufenster von Shavemac platt, wunderbare Rasierpinsel sieht man dort, nur, ich will doch eigentlich gar keine Dachse und hatte mich folglich auf Synthies eingeschossen ... und war damit auch ganz zufrieden, bisher!

Wenn man sich dann die schmucken Rasierpinsel hier im Forum der Reihe nach ansieht, dauert es kaum 2-3 Stunden und man hängt willenlos "an der Nadel". Also ab, nach längerer Zeit wieder mal bei Shavemac im Shop surfen und ... was ist das ... die haben ja inzwischen auch Synthies, WOW!
Na ja, was soll ich sagen, es war dann nur ein recht kurzes Telefonat mit Bernd Blos nötig und schon stand die elektronische Bestellung für den ersten Versuch fest ... KLICK!

shavemac-05.jpeg

Vergebt mir meine fotografische Unfähigkeit, ich gebe zu, ich habe momentan nur mein Handy...

shavemac-02.jpeg

Die Rasierpinsel-Ablage ist nicht nur praktisch, nein sie erfreut auch hinsichtlich der massiven Stahlblechstärke von 2mm die Anforderung eines Maschinenbauers zu 100%!

Und nun isser da, mein ERSTER Shavemac! Klar, die Harcore-Dachs-Liebhaber werden die Augen verdrehen, im Vergleich mit den eigenen Granaten. Ich aber bin sehr begeistert von meinem Shavemac. Genau so hatte ich mir das vorgestellt, hoher Griff und relativ kurzer Besatz, 50mm/50mm der wenig auffächert beim Pinseln. Wunderbar weiche Spitzen und ausreichend Backbone für meine Art, die Seife im Gesicht aufzuschäumen ... ja, das ist MEIN Pinsel!

Ich brauch wohl niemandem hier im Forum zu sagen, dass der ERSTE nur ein Testlauf war und künftig sicher noch weitere Shavemacs in meinem "BarberShop" eintrudeln werden, denn die Möglichkeit, alle Elemente des eigenen Rasierpinsels den pers. Wünschen optimal anpassen zu können, ist einfach genial, aber wem sag ich das ... und die Qualität der Arbeit ist absolut ohne Tadel!

Hatte ich schon gesagt, dass ich absolut begeistert bin?
Tatsächlich?
Egal,es muss einfach raus: Ich bin begeistert "Mr. Shavemac" daumenh!

PS
Natürlich habe ich im Laufe des Mittags schon einige Notizen gemacht, welche Griffformen mit welchen Materialien zukünftig gepaart werden könnten, welche Kopfform, dazu passen würde ...
Na ja, auch das Thema DACHS scheint mir nicht mehr ganz so abwegig, nachdem ich den Einstieg mit den kleinen SIMPSONS vor einigen Tagen ja ohne grosse Schwierigkeiten hinter mich gebracht habe!
Es bleibt spannend und Shavemac sicher nicht arbeitslos!

Und nun isser da, mein ERSTER Shavemac!
Glückwunsch! Ein wirklich schönes Teil! daumenh!
Ich aber bin sehr begeistert von meinem Shavemac. Genau so hatte ich mir das vorgestellt, hoher Griff und relativ kurzer Besatz, 50mm/50mm der wenig auffächert beim Pinseln. Wunderbar weiche Spitzen und ausreichend Backbone für meine Art, die Seife im Gesicht aufzuschäumen ... ja, das ist MEIN Pinsel!
[...]
Hatte ich schon gesagt, dass ich absolut begeistert bin?
Tatsächlich?
Egal,es muss einfach raus: Ich bin begeistert "Mr. Shavemac" daumenh!
So muss das sein! Es ist Dein Pinsel - wenn er Dich glücklich macht - Ziel erreicht! :D
Es bleibt spannend und Shavemac sicher nicht arbeitslos!
Ich glaube dafür sorgt @blexa schon im Alleingang ;)
...aber ein Bisschen Unterstützung an der Shavemac Bestell-Front kann sicher nicht schaden :flucht1

Nach der begeisternden Rasur-Premiere mit dem schlichten, schmalschultrigen Shavemac "Blaumann", war klar, dass ich den auch bei der nächsten Rasur verwenden würde.
Ja Junge, dieser gradlinige Bursche mit nur flacher Wölbung, die fast zum Flattop tendiert, geht bereits auf der Seife ab wie ein Zäpfchen und schon nach wenigen kreisenden Bewegungen auf der Seife entwickelt sich so spontan Schaum, wie ich es in den vergangenen 50 Jahren noch nicht erlebt habe. Ich habe vor lauter Überraschung tatsächlich den Pinsel komplett ausgewaschen, um einen 2. Versuch zu machen ... und tatsächlich, ich hatte mich beim leichten Kreisen auf der Seife nicht verzählt; wieder spontane Schaumentwicklung daumenh!

Auch beim weiteren Aufschäumen am Halsbereich unter dem Bart ... einfach genial! Keine Sauerei mit an Griff und Arm herunterlaufendem Wasser/Schaum-Gemisch ... ich glaub's ja nicht. Da bin ich doch eben erst von Sau, Pferd und Synthie zum Dachsen gewechselt, und dann läuft mir dieser kleine Zauberkünstler mit Kunsthaaren über den Weg!
Wieso hat mir denn bisher niemand von euch Jungs gesagt, dass bei den kleinen Flächen rund um den Bart, eine Kugelform nicht unbedingt optimal ist, sondern ein Fan-Shape viel leichter in der Handhabung ist und alle Vorteile ausspielen kann!

Der Kleine hat mich dermassen überzeugt, dass ich mich gleich ans Telefon gesetzt habe um in einem weiteren Beratungsgespräch mit Herrn "Shavemac" den nächsten Synthie aus seinem Haus zu ordern. Die technische Umsetzung war dann sehr schnell geklärt, viel schwieriger war dann die Auswahl der Griffform und des Materials ... oh man, was es da alles für Möglichkeiten gibt, selbst die Modifikation vorhandener Formen ist kein wirkliches Problem! Wo gibt's das sonst noch ... und das zu dem Preis daumenh!

OK, wenn's dann an die Dachsabteilung geht, wird's natürlich schnell dreistellig, aber wenn der kommende Synthie wieder so gute Leistung bringt ... brauch eigentlich keinen weiteren Dachs.
Na, warten wir's ab ... wenn doch nur die Zeit schneller umgehen würde :(

PS
Eigentlich hätte der Neue eine Sonderfarbe bekommen sollen, aber meine 1. Wahl war - wie sollte es auch anders sein - natürlich z.Z. aus.
Bei der momentanen Corona-Situation war mir das Warten aber zu ungewiss ... ungewiss, wie lange ich ggf. auf den Rohling und den Pinsel hätte warten müssen; und wer weiss heute schon, was nächste Woche ist?
Neee danke, Warten ist so garnicht mein Ding und so wurde es dann doch eine der wählbaren Standardfarben. Macht nix, auch schön!
So viel sei vorab verraten, es ist weder Beige noch Schwarz, davon habe ich schon genug in meiner anwachsenden Herde.
Künftig wird es FARBIG in meinem BarberShop, das Leben ist momentan schon trist genug ;)

Nun darf ich meinen kleinen hier auch mal vorstellen:

20200331_213231.jpg
Sonderfarbe #Ocean Mist
24mm, 54mm, Synthetic
Griff: 173

Eigentlich wollte ich ja bis morgen warten und ihn mit einer morgendlichen Rasur einweihen. Die Neugierde war allerdings größer und so wurde vor kurzem der Pinsel gewässert und eine abendliche Kopfrasur angesetzt :D.
Aufgeschlagen hab ich auf dem Kopf, das ging ab, alter Schwede, Schaumbildung ab der 2ten Umdrehung, das Pinselchen hat sich (sehr) gut angefühlt :daumenhoch!!!
Und der Griff liegt so was von super in der Hand, ein Traum, @ Mr. Shavemac :respect_schild
Die Farbe ist auch toll, hat eine richtige Tiefenwirkung, das kommt auf den Bildern gar nicht raus.
Ich glaube, dass war (nicht) mein letzter teufel_lachend
Fazit: I love my Shavemac :herz1:herz1

Wer noch keinen hat sollte sich einen zulegen !:flucht1

Fazit: I love my Shavemac :herz1:herz1

Wer noch keinen hat sollte sich einen zulegen !:flucht1

+1
da stimme ich mit ein.

Die Synthetic haben mich bei Pass around zwar nicht überzeugt, aber ich gehe immer mehr mit einem Dach von Shavemac schwanger.

BTW das schöne bei Shavemac ist ja, dass man sich den Pinsel ganz individuell bauen lassen kann. Was mich interesieren würde, habt ihr eurem Shavemac auch eine individuelle Gavur gegeben?

Ich zumindest nicht, hab ihn nur mit dem Shavemac Schriftzug am Boden.
Aber ich denke, dass ist auch jederzeit nachträglich möglich, mir wäre nur nix passendes so schnell eingefallen.
PS: Beim örtlichen Juwelier sollte das auch (nachträglich) gehen

Nach meiner begeisternden Erstrasur mit dem Shavemac in "Flachdach" Ausführung hatte ich ja umgehend einen zweiten nachbestellt.
Leider war mein Traumfarbe gerade nicht greifbar, also hatte ich es dann bei der selben Farbe belassen. Da mich nun aber doch brennend interessiert hat, wie und ob denn nun ein kugelköpfiger gänzlich anders im Gesicht sein müsse, hatte ich lieber noch einmal zum Telefon gegriffen und mit "Mr. Shavemac" meine Idee besprochen. Als gesichtsaufschäumer mit Bart, sollte die "projezierte Kontaktfläche" des Neuen, der des Ertkaufs entsprechen und das bei überwiegend "pinselnder" Bewegung.

"Kein Problem", war die Antwort des "Meisters der Pinsel", dann nehmen wir die Haarlänge etwas länger ... murmeel, murmel ... "OK! "

"Ja, und beim Griff hätte ich gerne auch eine wiiinzige Änderung!"

"Ebenfalls kein Problem, schicken sie mir ihre Idee in Form einer Skizze per Mail ...!"

Ja und 4 Tage später war er dann schon da ... und macht genau das, was ich mir gewünscht hatte.
Schäumt unglaublich spontan, ist streichelzart im Gesicht und ... macht einfach Spass! Was will ich mehr daumenh!

shavemac-07.jpeg

Eine gewisse Familienähnlichkeit kann der grosse Bruder mit dem runden Kopf nicht leugnen!

shavemac-08-2.jpeg
shavemac-09-2.jpeg

Dank der speziellen Werkstoffeigenheit des Griffmaterials hat mein Shavemac eine Winter- und eine Sommer-Seite, prima :)

Meine offensichtliche Begeisterung für die "billigen Synthies" soll meine Hochachtung vor euren Prachtburschen mit Dachsbehaarung keinesfalls schmälern. Ich bewundere jeden einzelnen von euren Dachsen und lade mir täglich mehrere eure leckeren "PinUp"-Fotos auf meinen Rechner, um sie in dann aller Ruhe und jederzeit bewundern zu können.
Wenn es dann ans Rasieren geht, freue ich mich allerdings jedesmal wie Bolle, dass so ein preislich ziviler Synthie so gut verarbeitet sein kann und auch noch meinen Vorstellung von Form, Farbe und Eigenschaften entspricht.

Sollte ich mir aber doch irgendwann - wenn mein Sparschwein mal eine besonders gute Stunde hat - einen RICHTIGEN Pinsel machen lassen ... ich glaube ich würde wieder die Telefonnummer von "Mr. Shavemac" wählen, um mich fachlich beraten zu lassen und meinen TRAUMDACHS zu bekommen!

PS
Übrigens ... der nächste Shavemac ist schon ausgeguckt ... ich warte nur noch auf das OK des "Meisters" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hut ab, "Mr. Shavemac" / Bernd Blos :)

Wow, jetzt bin ich doch tatsächlich mal absolut sprachlos ... und das heisst bei mir schon was!
Da hatte ich vor wenigen Tagen - einfach mal aus reinem Interesse - bei Bernd Blos eine E-Mail Anfrage gestartet, ob ich ggf. eine bestimmte Pinselgriffform bekommen könne, kombiniert mit einem Syntetik-Kopf, der so garnicht in seinem Internetshop angeboten wird.
Als ich nach 2 Tagen keine Antwort bekommen hatte, habe ich angenommen, bei Shavemac wird wahrscheinlich auch Kurzarbeit gemacht.

Weit gefehlt, heute kam eine E-Mail ... allerdings nicht mit einem positiven "Es geht zu machen!"
Nein, gleich ein Foto des fertigen Pinsels (mal was im "alten Stil"), nur noch nicht zu Ende poliert.

Also was soll ich sagen... klar nehm ich den, auch wenn ich eigentlich zunächst mal Pause machen wollte, mit neuem Rasierkram.
So ein "voreilender Service" ist mir bisher noch nicht vorgekommen, da kann ich nur sagen: Einmalig "Mr. Shavemac"!

PS

Ärgerlich nur, dass jetzt erst mal Ostern ist und der Neue erst frühestens am Dienstag/Mittwoch nach Ostern hier einfliegen wird...
Na, macht nix, ich hab ja in den letzten Wochen einige Pinsel in diversen Größen, Formen und Materialien angesammelt, die ich inzwischen testen kann. Ich glaube ich muss mir jetzt doch mal endlich eine Excell-Tabelle anlegen, um nicht vollkommen durcheinander zu kommen :confused:

PPS
Also Freunde, ICH kann momentan mit der "Quarantäne-Situation" gut leben und werde es locker noch ein paar Wochen aushalten können ... vorausgesetzt, der DHL-Service funktioniert weiter reibungslos!
Bei der Menge an neuer Hardware in den vergangenen Monaten, muss ich aber wohl bald mal meine Versicherungssumme anpassen :D

Da freue ich mich doch schon auf Bilder. Und ich glaube nicht nur ich...
Ich finde es klasse, dass man seine Wünsche nicht nur bezüglich des Besatzes, sondern auch, was die Griffform angeht, äußern kann. Vielleicht erwerbe ich auch irgendwann einen individuellen Pinsel. Unterscheidet sich eigentlich der Preis sehr im Vergleich zu den jeweiligen Standardausführungen?

Also ich habe auf einer bestehenden Grundform aufgebaut und der Pinsel kostet jetzt 15 Euro mehr.
Ich finde das vollkommen OK.
In wie weit das allerdings bei völlig neuen Formen anders ist, weiss ich natürlich nicht, aber das kann dir "Mr. Shavemac" sicherlich nach wenigen Minuten am Telefon bereits sagen.

Nach einigen ausgefallenen Griffen musste mal wieder ein Chubby her, diesmal mit einem 27mm D01-2/Band Knoten bestückt und mit einem 50mm Loft.
Der Pinselgriff hat die Farbe 'Blue Steel und die gleiche Form vom Simpson Chubby 2.

38313681bc.jpg

38313684bk.jpg

38313687gr.jpg

38313691ur.jpg

Zurück
Oben