Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was denn für Links? Wenn ich Dir sage, daß die genannten Firmen die Knoten selbst und von Hand herstellen, dann kannst Du das schon glauben. Videos gibt es auf Youtube, einfach nach Rasierpinseln, Shaving Brushes o.ä. suchen und/oder dem Firmennamen. Es ist beileibe nicht so, daß in Deutschland nur Thäter handgebundene Rasierpinselköpfe fertigen würde.

Bezüglich der Pinselkopffertigung bei Shavemac habe ich auf die Schnelle mal dies gefunden:

Rudy Vey, der den Besuchsbericht verfasst hat, ist ein deutschstämmiger Amerikaner, der Pinselgriffe herstellt und in den USA fertige Rasierpinsel verkauft. Die Pinselköpfe wiederum bezieht er in erster Linie von Shavemac, zumindestens dann, wenn es um Dachshaar geht.

Morris & Forndran macht das auch selber:

Alle Knoten von hochwertigen Dachspinseln werden handgebunden. Das macht nicht nur Thäter und Simpson so, nur hauen die beiden Firmen immer auf die Kacke, daß es nur so spritzt. Handgebunden sind natürlich auch Plissons, Kents und wie sie alle heißen.

Lediglich billige, getrimmte Graudachspinsel aus dem Drogeriemarkt und billige Borstenpinsel werden maschinell gefertigt, Wie das bei den Synthies ist, ist eine andere Frage. Ich vermute, daß diese ganzen Yaqi- und Yaqi-ähnlichen Pinselköpfe in China maschinell gefertigt sind. Mühle fertigt die Black Fibres maschinell, die Silvertip Fibres hingegen werden handgebunden. Shavemac- und Thäter-Synthies sind mit sehr großer Wahrscheinlickeit auch handgebunden, nur ist die Frage, ob das inhouse geschieht oder ob die zugeliefert werden (was ich vermute).

Aber die ganze Diskussion ist hier im Shavemac-Thread off topic.

Apropos Knotenmacherei:

Hat jemand einen Knoten aus Borstenhaaren von Herrn Blos in einen seiner Griffe setzen lassen ?

Mir schwebt da so der Proraso/Omega Knoten in einem karamellfarbenen Beehivegriff vor.........o_O
Und ich bin mir sicher, dieser bricht NICHT auseinander teufel_lachend

Da ich von zwei Kollegen zum Größenvergleich des Original Rovers gefragt wurde, hier einmal ein Foto.
Der Simpson Manchurian Rover hat einen 22mm Knoten, der Shavemac besitzt einen 23mm. Beides natürlich Zweibänder.

39870460cg.jpg

Hat jemand einen Knoten aus Borstenhaaren von Herrn Blos in einen seiner Griffe setzen lassen ?
Für ein Holländer sieht das komisch aus.
Borsthaar ist Holländisch für Brustbehaarung

Wie im Bestellfingerthread angekündigt anbei mein neues Schätzchen von Bernd:

D01 2-Band 27/50 Fan (Chubby 2) mit Thäter-Style Griff in Jade. War für eine Sonderfarbe leider zu groß.

25401804-A728-43D4-B4EB-68586712DBDC.jpeg
FE481134-671B-4A1E-9840-10CF0697277B.jpeg

Hatte einmal das Vergnügen und die Ehre, einen Shavemac mit Kopf in denselben Specs mit einem Chubby 2 in Manchurian-Qualität zu vergleichen, und ich fand den Shavemac besser. Backbone sehr ähnlich, minimal weniger weiche Spitzen, im Durchfluss und Aufschäumverhalten für mich besser geeignet.

Was nicht bedeutet, dass ich irgendwann nicht doch noch das „Original“ erwerben mag …

Zuletzt bearbeitet:
Objektivität ist ja hier im Forum so eine Sache, aber lässt sich hier ein deutlicher Unterschied zu den China Pinseln feststellen? Meinen Maseto 30mm Silberspitz habe ich damals verkauft. Optisch würde er mir bestens gefallen. Aber habe ich da auch mehr Freude abgesehen vom Wissen Deutsche Wertarbeit gekauft zu haben. Auch etwas rhetorisch gefragt...

Solange wir nicht wissen was für ein Besatz dort zum Einsatz kam, macht es es für mich, kaum Sinn einen hier jeglichen Vergleich herzustellen.

Sehr schöner Griff, Kopf na ja... schon besseres gesehen...

Der Shavemac ist jetzt nicht so ganz schmackhaft fotografiert worden, aber was ich so erkennen kann macht er einen sehr guten Eindruck. Ein klassischer 173'er, wie ihn bereits unser Kollege @nikipore mit seinem schönen Jade Griff oben in seinem Post gezeigt hat. Der Griff liegt hervorragend ausgewogen in der Hand, ist spitzenmäßig zu führen und gehört für mich mit den Chubby Griffen zu den allerbesten Griffen für Gesichtsschäumer.
Der Fan Shape Knoten ist für mich auch sehr ansprechend und für Gesichtsschäumer bestens geeignet.

"Solange wir nicht wissen was für ein Besatz dort zum Einsatz kam, macht es es für mich, kaum Sinn einen hier jeglichen Vergleich herzustellen."

Der Besatz oder der Pinsel ist ein 4125/1 2-Band Manufaktur Thäter

Zurück
Oben