Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dann präsentiere ich mal voller Freude das Ergebnis meines ersten Projekts mit Bernd Blos, es sind diese anderthalb Shavemacs:

210315_14029-Shavemac_Rover2BST_Chubby3SIV_2.jpg

Dank vieler, fantastischer Bilder von tausendundeinem Pinsel von @blexa wusste ich, dass Bernd Blos Spezialwünsche erfüllt. Meinen Chubby 3 Super hatte ich geschrottet, ein Bild davon zeige ich noch im Simpson Pinselthread.
Bernd Blos hat ihn geheilt, den Knoten gerettet und ihm dann diesen wunderschönen Griff spendiert. Der entspricht von den Maßen und dem Elfenbeinton dem Original und so habe ich meinen Chubby 3 wieder wie er einst war. Simpson Schildchen hatte ich noch und eines Tages werde ich vielleicht vergessen haben, dass er mal auf der Pinselintensivstation gelegen hat - er ist nämlich wieder ganz der Alte. Super!

Shavemac bietet Pinselrestaurierungen an, wobei die sich mehr oder eher auf die Haare beziehen. Und Sonderbestellungen für Griffe, siehe seine Galerie. Da ich den Chubby 3 auch zu Simpson hätte schicken können, wollte ich einen Könner wie Bernd Blos nicht mit einer schnöden Reparatur belästigen und da war ja auch die Neugier, einen Shavemac-Knoten zu erleben. Und irgendwie muss man auch einen Rasierpinsel von Shavemac haben, richtig?!

Und ich hatte noch diesen einen Traum offen, einen schwarzen Rover. Simpson hat so einen mit einem Manchurian-Besatz um die 2013 gemacht und der hat mich immer nur gerockt.
Nun habe ich aber schon zwei Simpson Manchurian Badger (Chubby 1 + 2) und so sollte mein persönlicher Rover sich zu meinem Chubby 2 Silvertip gesellen.

Und dann wurde der Traum wahr. Bernd Blos.ist.ein.Schatz! Ich kann nur jedem empfehlen, mit dem Mann Pinseldeals zu machen, seine Arbeit ist so erstklassig wie der Mensch sympathisch. Ganz großes Kino. Mein Dankeschön, Herr Blos!

Mein Rover ist ein Silberspitze 2 Bänder in Fan-Form und mit den Maßen 24/48. Heute morgen habe ich ihn eingeweiht und er erfüllt meine hohen Erwartungen mehr als ganz. Der Besatz hat eine entschlossene Freundlichkeit dank seines dichtgepackten, weichen Haares und extrem feine Manieren mit den supersanften Silberspitzen. Irre gut!

Das Bild oben zeigt ihn im Auslieferungszustand, demnächst zeige ich ihn dann von der anderen Seite und in seiner Blüte.

Ah, OK. Mit Schmackes direkt runter auf den Boden oder locker aus dem Ärmel in die Ecke geschleudert?

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich es jetzt so detailliert wissen will. Ich frage aber auch deshalb, weil ich mich nicht erinnern kann, daß man sich hier oder früher im GRF mal über die verschiedenen Techniken des Ausschlagens/Ausschüttelns unterhalten hat, obwohl wir ja sonst wirklich jeden Mückenschiss analysieren. :rolleyes:

Ich frage aber auch deshalb, weil ich mich nicht erinnern kann, daß man sich hier oder früher im GRF mal über die verschiedenen Techniken des Ausschlagens/Ausschüttelns unterhalten hat, obwohl wir ja sonst wirklich jeden Mückenschiss analysieren.
Das stimmt, über die Technik des Ausschlagens hatten wir noch nicht viel. Mein limitierter Semogue von 2018 ist mir genauso in die Brüche gegangen und meistens passiert so etwas ja bei einem hochpreisigen Pinsel und keinem 0815 Dachs :headwall1

Hier mal ein kleiner Ausschnitt über Rasierpinsel „schleudern" aus meinem kleinen Büchlein.
Ich bin wie schon mal angekündigt am recherchieren wie ich noch an ein Paar bestände komme , hier im Forum gibt es einige Interessenten.

Der Autor ist nach Malaysia ausgewandert ,und der Verlag scheint nicht mehr zu Existieren. Aber ich habe noch eine Kontaktperson und bleibe dran.
7ADABF65-E4BB-4DA6-BBE5-1F418BFB1766.jpeg

Handelt es sich bei dem „reparierten“ nicht streng genommen um einen Bastard? Der in ein anderes Thema gehört? Ich hab nur grad den link nicht.

Dürfte ich mal um Griff-Höhe und Griff-Maximaldurchmesser bitten !?
My pleasure!

45 mm Griffhöhe
36 mm Griffdurchmesser oben Mitte Ring
38 mm Griffdurchmesser unten

Bernd Blos hat für @blexa mindestens zwei Rover gebaut, du findest sie in diesem Thread und/oder auch im Simpson Thread. Wunderschöne Pinselwerke, übrigens. Einer von beiden ist 52 mm hoch und Bernd Blos hat für diese Höhe auch die Dimensionen notiert, falls für dich ein höherer Griff oder ein Rover mit einem größeren Knoten spannend sein sollte.
Die 45er Höhe entspricht dem Rover, den Simpson aktuell als Manchurian mit 22/48 Knoten auf der Webseite abbildet.

Handelt es sich bei dem „reparierten“ nicht streng genommen um einen Bastard? Der in ein anderes Thema gehört? Ich hab nur grad den link nicht.

Erst folgt auf meinen Beitrag von gestern eine Off Topic Diskussion und jetzt kommt der Hinweis, dass mein Chubby 3 Knoten mit dem von Shavemac hergestellten Griff als Bastard Off Topic sein könnte. Hut ab, Leute!
Ich hatte mir schon was dabei gedacht, warum ich die Pinsel als "anderthalb Shavemacs" bezeichnet und den Hintergrund erzählt habe. Und warum ich den Chubby nicht einzeln präsentiert habe, sondern ihn zusammen mit einem Pinsel abgelichtet habe, welchen Shavemac zu 100 % hergestellt hat.
Aber vielleicht kommt ja gleich noch einer und weist daraufhin, dass der Griff kein Originaldesign von Shavemac ist und tendenziell in ein anderes Thema gehören könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierte Auskunft ... so "klein" ist der o_O ... gut das ich gefragt habe.
Da werde ich mir wohl andere Maße ausdenken müssen.
Aber grundsätzlich finde ich die Form prima!

Blöd finde ich sowieso, dass fast alle gängigen Pinsel mit kleinem Ringmass i.A. dann einen kleinen/niedrigen Griff besitzen.
Männer mit Handschuhgrösse 10 müssen dann eine Pinzette verwenden, wenn sie Ringmasse unter 24mm haben möchten.
Das muss anders werden daumenh!

Erst folgt auf mein ... Ich hatte mir schon was dabei gedacht ...
Gegen Denken an sich ist ja auch gar nichts einzuwenden. Und es sollte auch allen gestattet sein selbst zu denken.
Das man dabei teilweise zu unterschiedlichen Ergrebnissen kommt ist doch was wunderbares.
Ich lese nur Fragen, weshalb ich den leicht angegriffenen Unterton nicht nachvollziehen kann.
In der Zwischenzeit habe ich den Link zu den Glorreichen Bastarden gefunden.

Hm, ich muss mir wohl doch mal einen Shavemac machen lassen was? sieht top aus! Den Konfigurator hab ich schon ein paar mal angeworfen... ich bin ja schon ne weile auf der Suche nach einem Pinsel in "Butterscotch" und einen ordentlichen Dachs brauche ich auch noch.... anyway - vllt zum Geburtstag ;)

Kann mich jemand aufklären was denn ein "Rover" in dem zusammenhang ist? ist das ide Griff-Form oder ein Insider-Begriff?
EDIT: Ah... wer googelt ist hier klar im Vorteil: https://www.simpsonshavingbrushes.c...adger/the-rover-manchurian-badger-faux-ivory/
Ich sehe die Griffform bei Shavemac aber gar nicht?

Zurück
Oben