Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

... oder man wartet auf Shavemac Synthies...

https://atgshaving.com/threads/12979/

Nein, so geht das nicht! :menno1
Ich brauche es kompliziert! Ganz kompliziert! Sonst ist Ende des Jahres kein Platz mehr im Bad. :eek:

Des weiteren sollte ich demnächst mit einem Forum-Pinsel rechnen. Oder was sonst noch kommt. Dirk hat schon zum Sparen aufgerufen! Dabei denke ich das sparen das geringste Problem hier ist. Platz ist der wahre Luxus. (Neben der Zeit natürlich.)

PS: Danke für den Link @riverrun :daumenhoch
 
Meine Lieben Shavemac

20190304_120243-1024x498.jpg
 
Die Maße würden mich auch interessieren. Habe von Shavemac mir einen Silberspitze 2/Band mit 173 Griff, 26er Knoten und 52er Loft zusammen gestellt. Bin aber am überlegen, ob es vielleicht nicht doch besser ein Dreiband DO1 werden soll. Er soll einen Kugelkopf bekommen. Über Ratschläge würde ich mich freuen.
 
Der Unterschied zwischen dem 2-Band Haar und dem D01 Dreiband Haar liegt in der Dichte und der Festigkeit.
Das D01 Dreiband Haar ist viel fester und dichter gesteckt als das 2 - Band Haar. Das 2- Band Haar hat zwar auch eine schöne Festigkeit, ist aber lockerer gebunden und hat die weicheren Haare und die softeren Spitzen.
 
Schon mal Danke für die schnelle Antwortgoodjob! werde mich dann wohl doch für das 2- Band Haar entscheiden. Oder:headwall1
 
werde mich dann wohl doch für das 2- Band Haar entscheiden. Oder

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden und liegt auch an den persönlichen Vorlieben, ich mache es dir mal ein bisschen schwieriger in deiner Entscheidung und stelle mal meinen neuen D01 Dreibänder vor:D

35205521df.jpg


Für mich ist das D01 Dreiband ein ganz toller Besatz und gehört für mich mit zu den besten Qualitäten was die Dachswelt zu bieten hat. Wie oben schon geschrieben ist der Besatz sehr dicht und schön fest, die Spitzen sind aber auch wunderschön weich und fühlen sich hervorragend im Gesicht an. Ein Pinsel der mir so richtig Spaß macht:daumenhoch
Mein Shavemac hat einen M7 Griff (Simpson Klon) und die Farbe ist bronze - gold : http://www.woodturningz.com/WBIA51-SPINDLE
Der Pinsel hat einen 27mm Knoten (bestellt war ein 26mm), also 1mm geschenkt bekommen:D und einen 52mm Loft. Der M7 Griff hat eine Länge von 60mm.

35205604wx.jpg

35205607pt.jpg

35205609hn.jpg

35205611an.jpg

35205614id.jpg

35205617xo.jpg
 
Eigentlich ganz einfach, wenn du es schön dicht und fest möchtest, nimm den D01 und wenn du es etwas lockerer und nicht ganz so dicht gebunden möchtest, den 2/Bänder;)
 
Alles nicht so einfach,es sei denn du hilfst mir weiter. Meine Lieblings Pinsel sind der Maseto 2 Band Fan und der Chubby 2 Synthetic Bristle.
Wenn Du mir sagen könntest, welcher der beiden Shavemacs dazwischen passen würde, wäre ich etwas schlauer. Der Griff soll übrigens
Blau Marmor werden.Ich möchte nicht das er fester als der Maseto.
 
Dilemma ist gar kein Ausdruck dafür, ich kämpfe bestimmt schon seit 8 Wochen mit mir.
Vielen Dank
 
Um nochmal auf diese Ebonit Griffe von Shavemac zurück zukommen, im Postmann Strang ist dieses Material ja schon mal angesprochen worden und zitiere hier einmal den Vorgang.

Damit meine ich die Ebonit Griff Pinsel die Shavemac anbietet.
Ebonit ist ein Hartgummi. Diese Material wir nur von wenigen Pinsel-Herstellern angeboten.

Da Ebonit und Wasser sich eigentlich auf Dauer nicht vertragen, kann ich verstehen, warum das viele Hersteller nicht nutzen... ich hab da meine leidigen Erfahrungen aus verschiedenen Sammelbereichen...

Nicht das wir uns falsch verstehen,@Tosca - ich bin Ebonit- und Bakelitfan. Ich kämpfe aber ständig mit braun/grün werdenden Füllfederhaltern, Kamerabezügen und Pfeifenmundstücken. Sonneneinstrahlung ist das eine, Wasser und Alkohol das andere. Fingerschweiss kommt noch hinzu. Und es ist- benutzt man die Sachen regelmässig- ein Kampf gegen Windmühlen. Wenn ich einen Hartgummi Pinsel hätte, würde ich den wohl regelmäßig einwachsen, damit da ständig eine Schutzschicht drüber ist. Sonst sieht es irgendwann so aus, wie das Mundstück. Ok, daß ist auch schon gut 120.... aber das geht bei Ebonit sehr schnell und ist nicht unbedingt altersabhängig.

Hier einmal eine Information von Shavemac zu seinen Ebonit Griffen:
Ebonit ist Säure-, Laugen und Salzwasserbeständig und somit stellt eine hohe Luftfeuchtigkeit oder der direkte und auch dauerhafte Kontakt mit Wasser kein Problem dar.
Ebenfalls ist es kein Problem das Ebonit mit heißem Wasser in Kontakt zu bringen, jedoch sollte man es nicht 20 Minuten in kochendes Wasser legen, da das Ebonit in diesem Fall seine Härte verlieren würde und verformbar ist.
Allerdings erlangt es danach die ursprüngliche Härte wieder zurück.
Ebonit oxidiert mit der Zeit ein wenig und wird unter Lichtweinwirkung ein bisschen heller.
Es gibt in der Pfeifenbranche bereits verschiedene Mittel um Ebonit von Zeit zu Zeit zu pflegen und den Glanz aufzufrischen.
Diese Mittel werden im Prinzip angewandt wie bei der Möbel- oder KFZ-Lack Pflege.
Man trägt die Politur auf, lässt es kurz einwirken und poliert das Bauteil mit leichtem Druck auf.

35222122lf.jpg

35222127vo.jpg

35222128za.jpg

35222130zh.jpg
 
Merci vielmals.
Ich war mir der nicht unendlichen Haltbarkeit von Ebonit beim Kauf bewusst, zugleich aber auch relativ furchtlos, da ich schon mit Füllhaltern aus Ebonit zu tun hatte, die nach beinahe hundert Jahren lediglich ein wenig stumpf geworden waren.
Natürlich sind mir auch Gegenbeispiele geläufig, aber ich liebe die Haptik von Ebonit.
Letztendlich nutzt sich jedes Material irgendwann ab, und so wie ich die Spuren des Gebrauchs an Holzgriffen mag, verbuche ich auch die am Ebonitgriff unter Wabi-Sabi. Wie man in Würde altert, macht der kleine Gillette ja schon gut deutlich.

167.JPG
 
Zurück
Oben