Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie ich im Postmann-Strang schon berichtet habe, sind 2 neue Shavemacs bei mir eingetroffen. Beide sind 3-Bänder, aber die beiden könnten optisch nicht unterschiedlicher sein.
Der Große, mit einem Griff aus Cocobolo und Metall, hat einen 30er Knoten bei 63mm Loft, Gesamthöhe 120mm. Auch ist er mit 125g kein Leichtgewicht.
Da hat man ordentlich was in der Hand.

Der niedliche Kleine hat einen Olivenholzgriff mit Metall an beiden Enden, einen 21er Knoten mit 50er Loft, und er ist 97mm "groß".

Beide Pinsel waren ein "Blindkauf" bei einem Ebayshop. Es waren keine genaueren Angaben über die Größe im Angebot gemacht. Aber da der Verkäufer auch Rücknahme anbietet, war auch kein großes Risiko dabei.

Schließlich habe ich hier noch etwas zu den Pinseln gefunden:




Der Große

IMG_3827.JPG


Der Kleine

IMG_3823.JPG


Hier zusammen mit den bisher größten (24mm) und kleinsten (22mm), wobei der linke eigentlich ein "Bastard" ist, da der Griff von einem H. Baier stammt.
Die beiden neuen haben noch kein Bad genommen, weshalb die Köpfe etwas kleiner aussehen.

IMG_3820.JPG
 
Gestern, nach einem Reinigungsbad, kam der 30er Shavemac gleich zum ersten Einsatz.
Der Pinsel ist eine Wucht, im wahrsten Sinne des Wortes! Absolut sanfte Spitzen bei ausreichend Rückgrat. Im Gesicht fühlt er sich kuschelweich an.

Ich kenne die großen Kents nur aus Beitägen hier im Forum, kann mir aber vorstellen, daß dieser Pinsel ihnen sehr nahekommt.
Dabei mußte ich auch nicht darauf achten nur die Spitzen zu wässern, damit er nicht zu weich wird.

Er ist wohl nicht ein Pinsel für jeden Tag, da ich mir vorstellen kann daß er etwas länger zum Trocknen braucht. Aber das ist für mich kein Problem. ich habe ja noch den eine oder anderen. ;)


So sieht er nach der ersten Benutzung aus. Der Größenunterschied zum 24er ist jetzt deutlicher sichtbar.

IMG_3830.JPG
 
Ah, 30/63, verstehe ... :nic1 Da reichts für den Sohn und die Beine der Gattin gleich mit. :lol

Jetzt aber ernsthaft: Die Form des XXL Puschels erinnert schon verdächtig an ein Modell von Mühle, das du auch schon im Visier hattest, gell?!
Ist er denn überhaupt gemarkt?
 
Die Form des XXL Puschels erinnert schon verdächtig an ein Modell von Mühle...

Pinsel mit dieser Griffform sind meine Favoriten, und inzwischen habe ich davon 6 Stück, mit und ohne Metallfuß, auch einen Mühle "Sophist" mit schwarzem Acrylgriff.

Ist er denn überhaupt gemarkt?
Ist er. Außerdem hatte ich Herrn Blos Bilder der Pinsel, und die Modellnummern weitergeleitet mit der Frage, ob die Pinsel tatsächlich aus seiner Werkstatt stammen. Das hat er bestätigt.
Zudem ist unten, am Boden der Griffe "Shavemac" und "handmade" eingraviert.

Hier hatte ich ja auch noch was, wenn auch nach dem Kauf, zu den Pinseln gefunden:


Hätte ich das vorher gesehen, dann wäre mir der kleine 21er nicht in den Einkaufskorb gefallen. Ist aber kein Problem. Ich kann ihn ja zurückschicken.

Dafür kommt demnächst noch ein 24er Shavemac mit meiner bevorzugten Griffform in Bruyere / Metall.
Ich bin gespannt, ob der sich genauso kuschelig anfühlt wie der große.
 
Außerdem hatte ich Herrn Blos Bilder der Pinsel, und die Modellnummern weitergeleitet mit der Frage, ob die Pinsel tatsächlich aus seiner Werkstatt stammen. Das hat er bestätigt.
OK, so kauft der Profi. :daumenhoch:D

Dafür kommt demnächst noch ein 24er Shavemac mit meiner bevorzugten Griffform in Bruyere / Metall.
Wow, da bin ich jetzt schon gespannt. Ich finde ja Bruyere/Metall ist an Eleganz kaum zu überbieten. :cool:
 
Wow, da bin ich jetzt schon gespannt. Ich finde ja Bruyere/Metall ist an Eleganz kaum zu überbieten. :cool:

Auf den Bildern sieht er schon mal sehr gut aus.
Auf was sich aber mehr gespannt bin ob sich die Haare im Gesicht genau so sanft anfühlen wie beim großen, bzw. im Vergleich zu meinem letzten, den ich direkt bei Herrn Blos gekauft habe.
 
Heute stelle ich mal meinen neuesten Zugang vor:

"NOS" Shavemac 3-Band mit Bruyeregriff und Metallfuß

Die Maße sind : Knoten 24mm, bei einer Lofthöhe von 54mm.
Damit passte er genau in mein Beuteschema.

Wie auch der hier schon gezeigte "Goliath", mit Cocobologriff, hat der neue kuschelweiche Haarspitzen.
Das Rückgrat kommt mir mimimal weniger vor, als bei den neueren Pinseln von Herrn Blos. Das könnte eventuell an den verschiedenen Chargen der Dachshaare liegen, denke ich mal. Daß die älteren Pinsel weniger dicht besteckt sind glaube ich eher nicht.

Wie mit allen Shavemacs, die ich habe, ist das Aufschäumen im Gesicht eine wahre Freude!

Bei der Reingung und dem ersten Probeschäümen hat er ein Haar verloren, und ebenso bei der ersten Rasur. Die zweite war schon ohne Haarverlust.


IMG_3841.JPGIMG_3842.JPG



Hier zusammen mit "Goliath" (30mm) und Mühle Sophist (22mm)

IMG_3844.JPG



So schnell vermehren sich die Dachse, wenn mann nicht aufpasst! Im Januar waren es noch 4.

IMG_3845.JPG
 
Guten Morgen Freunde der gepflegten Rasur.
Heute muss ich mal ein wenig Wasser in den Shavemacwein kippen.
Mein halbes Jahr alter 3 Band verliert seit 3 Rasuren Haare. Nicht das mich das beunruhigt, sind ja noch genug da im 26 mm Fan Kopf.
Aber Freude über diesen Pinsel sieht deutlich anders aus. Dieser Pinsel ist im Moment nicht mein Favorit.
20230709_055527.jpg
 
.
 
@Olli37 Streiche man mit der Hand über den trockenen Knoten. Staubt er? Wenn ja, dann ist der Knoten nicht richtig gereinigt.

Das KANN der Anfang vom Ende sein, muss aber nicht. Wenn ein Pinsel nach einiger Zeit anfängt zu haaren, dann ist es sehr häufig Kalkseife. Besonders bei dicht gesteckten Knoten kann sowas schneller passieren, als bei locker gesteckten.
Ich würde als „Notoperation“ das Teil in Borax baden.
Immer 6-12 Stunden einweichen, dann Pinsel spülen, das Wasser/Borax wechseln und wieder einweichen. Die Nummer so lange wiederholen, bis das Wasser klar bleibt.
Der Knoten muss natürlich bis zum Knotengrund in der Lösung stehen, damit genau dort die Kalkseife gelöst werden kann.
Das kann den Pinsel möglicherweise noch retten, wenn das Haar noch nicht zu stark geschädigt ist.
Wichtig ist eine sehr gute Reinigung nach der Rasur. Es gibt natürlich viele Wege; ich habe vor längere Zeit mal eine Anleitung für einen Weg verfasst.

Thema 'Ausspülen/Auswaschen von Rasierpinseln nach der Rasur - Meine Empfehlung'
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/ausspülen-auswaschen-von-rasierpinseln-nach-der-rasur-meine-empfehlung.7855/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stauben tut er nicht, eingearbeitet ist
20230622_053340.jpg
er denn bevor er ins Gesicht kommt wird der sehr oft mit RC Probegeschäumt.
Kalkseife denke ich mal nicht, Weil meine Seife kommt gar nicht bis an den Knoten, siehe Bild, ausgespült wir er auch sehr gründlich und bei uns ist es nur eine mittlere Wasserhärte.
 
@Olli37 Nur nochmal zur Sicherheit, damit keine Missverständnisse im Raum stehen:
1. Es ist jetzt aber nicht der Captain Fawcett oben auf dem Bild, der einen neuen Shavemac Knoten bekommen hat, oder doch?

2. Falls nicht, war der Pinsel nagelneu? Bei Shavemac direkt gekauft?
 
@Herne

Der Fawcett diente für Nightdiver nun um zu zeigen das nicht der Schaum den Pinsel runterläuft sondern sch im oberen Teil des Kopfes verbleibt. Es war das einzige Bild mit Schaum was ich noch hatte.
Es ist dieser eigentliche Prachtkerl.
Und ja selber konfiguriert bei Shavemac. 6 Monate alt.
20230709_205056.jpg
 
Natürlich wandert der Schaum auch nach tief unten in den Knoten! Kapillarwirkung…
Und Nightdiver hat schon Recht, in 90% der Fälle ist das auf nicht genügend ausgewaschene Seifenreste im Pinselkopf zurückzuführen.
 
@Olli37 Was soll es denn sonst sein, als Kalkseife, wenn ein Pinsel 6 Monate keine Haare verloren hat und dann plötzlich anfängt abzuwerfen? Mauser oder Wechsel auf Winterfell?
Du kannst ihn ja spaßeshalber bei Bernd Bloß reklamieren. Ich bin mal sehr gespannt, was da als Antwort kommt…
Aber hey, ist dein Pinsel; und wenn du sagst, es kommt bei dir keine Seife bis in den Knotengrund, dann kann es ja auch keine Kalkseife sein und du hast einen Wunderpinsel, der jeglicher Art von Physik und Chemie trotzt.
 
Hier sind mal Bilder eines angeblich top gepflegten Kundenpinsels, der nach 4 oder 5 Monaten plötzlich Haare gelassen hat. Wurde angeblich immer sehr gründlich ausgespült. Das ist das Ergebnis, nachdem ich den Knoten direkt über dem Griff abgeschnitten hatte:

IMG_0806.jpeg

IMG_0805.jpeg

IMG_0804.jpeg


Und ich gehe jede Wette ein, das dein Knoten ähnlich aussehen wird, wenn man ihn abschneidet…
 
Zurück
Oben