Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shavent, deutscher Hobel aus München mit 3-fach Klingen zum Wechseln

Interessanter Rasierer. [...] Ich denke aber an meine Frau. Sie benutzt einen Systemrasierer mit 3 fach Klingenkopf. Vielleicht wäre dieser Shavent eine Alternative.

Ich rede mal mit ihr. Hat ja wenig Zweck wenn sie meint sie bleibt bei ihrem System.
Für mich hat der Shavent für die Körperrasur den Mach3 verdrängt, wie hier und hier in diesem Faden nachzulesen ist.
Meine bessere Hälfte hat nach einem kurzen Versuch wieder zu ihrem Plastikbomber gegriffen :rolleyes:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, oder so...
 
@Fila Brasileiro was der Shavent auf jeden Fall kann, ist Stoppeln kürzen - auch großflächig. Regelmäßige Beinrasur sollte gut klappen.
Für den Kahlschlag der Wolle nach dem Winter würde ich eher zu Hobel oder gar Messer greifen.
 
In der RdT hatte ich ja schon geschrieben, dass die Rasur mit dem Shavent sehr schnell ging. Sie hat nämlich gerade mal eine Minute gedauert.

Danach hatte ich wieder den Blutthobel in der Hand und an der Backe.

Was war passiert?

Die Rasur war ziepig und rauh, das braucht es am Morgen nicht.
Ich hab den Shavent dann nochmals genau angesehen:
5AE57B78-3C0C-4F59-8AF4-97D0CD2006D7.jpeg


Das soll doch so nicht?

Nach zerlegen und zusammenbauen sah es dann so aus.
BA603DED-32EB-4941-86C2-9D9EA2D5E26B.jpeg

Also nochmals ran:

Morgen bekommt er eine neue Chance mit Personna Klingen.
 
Ich habe den seit fast r einem Jahr und mag ihn. Nicht so sehr wie den r41, aber er ist schon klasse.
Nutze ihn meist unter der Dusche. Ich benutze allerdings keine durchgebrochenen klingen, sondern diese half blades.
Beim brechen entsteht hinten ein kleiner Bogen. Ich glaube das ist das Problem. Nach einer Rasur mit feather klingen die ich halbiert hatte, sah es aus wie beim Schlachtfest.
Mit den halfblades habe ich diese Probleme nicht.
 
Ich hab alle DE-Klingen mit der Schere geteilt, aber ich bin halt versaut von meinen Hobeln.
Da kommt der Riesen-Shavent nicht dagegen an.


Und was über die Systemies gesagt wird, gilt schlussendlich natürlich auch für den Shavent: Eine Klinge reicht, wenn sie richtig bedient wird und die Rahmenbedingungen passen: Guter Schaum, gute Klinge, guter Hobel…
 
Seit gestern habe ich ja auch einen Shavent und habe ihn direkt gestern Nachmittag und heute morgen mit den beiliegenden Derby Professional Klingen probiert und kann folgendes wiederholen:

Der Shavent gehört in jedem Forum für klassische Nassarasur als "ketzerisches Teufelszeug" auf die Bannliste und "verboten". :deal

FDFS (Fuckin Damned Fine Shave) bis BBS
Etwas Übung noch, dann wird es auch unter der Nase besser und zur Not noch kurz mit einem klassischen Hobel nacharbeiten, wenn es ganz genau sein soll.
 
Ich hab alle DE-Klingen mit der Schere geteilt, aber ich bin halt versaut von meinen Hobeln.
Da kommt der Riesen-Shavent nicht dagegen an.


Und was über die Systemies gesagt wird, gilt schlussendlich natürlich auch für den Shavent: Eine Klinge reicht, wenn sie richtig bedient wird und die Rahmenbedingungen passen: Guter Schaum, gute Klinge, guter Hobel…
++1
 
Mal eine dumme Frage : Was bedeutet dieser Kommentar eigentlich ? :)
Ich hatte mich das auch gefragt. Mit der Zeit habe ich begriffen dass man mit dem Post des betreffenden Mitgliedes einig ist. Normal ist ein "+1". Ich bin aber mit dem Beitrag von Risky total einverstanden. Darum "++1". Ich lasse mich aber gerne korrigieren
 
Wer hat denn den Shavent schon mit mehr oder weniger als drei Klingen betrieben?
Wie waren die Erfahrungen?
 
Wer hat denn den Shavent schon mit mehr oder weniger als drei Klingen betrieben?
Wie waren die Erfahrungen?
@tcj meinen Beitrag etwas weiter vorne hattest du gesehn?
Hab nach anfänglichen Spielereien eigentlich nur noch zwei Klingen im Betrieb.
Warum? Lässt sich aus genau einer DE-Klinge schnitzen - und mehr Klingen bringen mir keinen spürbaren Vorteil bei der Rasur - und im "Handling" eher Nachteile.
An meinem Fazit von vor einer Weile hat sich seitdem nichts geändert.
 
@ShavingNose Ja, habe ich.
Da es sich aber hauptsächlich um Körperrasur drehte, wollte ich gerne weitere Berichte fürs Gesicht lesen - sofern verfügbar.
Dein Argument für zwei Klingen kann ich nachvollziehen - gilt aber nicht, wenn man einen Hunderterpack halbe Klingen hat ;-)
Es sei denn man ist Sparfuchs.
 
Ich habe jetzt einige Rasuren mit dem Shavent, geladen mit 3x Treet Platinum Professional, hinter mir.
Das Ding liefert "leider" immer wieder hervorragende Ergebnisse bei geringem Risiko

Das einzige Manko besteht je nach persönlichen Gegebenheiten weiterhin im Einsatz unter der Nase. Da muss evtl. ein weiteres Gerät aushelfen.
Ja, die Geräuschkulisse ist vorhanden, aber es ist ja nicht so als stünde Presslufthammer-Bernhard neben mir.
Das Badradio ist lauter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben