Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shield bzw. Boti SE für AC-Klingen

Da der PA Shield sich nun auf den Weg zu Olli macht hier mein kurzes Fazit:

Ich bin ehrlich gesagt nicht so ganz hinter den Hobel gekommen in der kurzen Zeit. Während den Rasuren war er jedesmal sehr gründlich und dabei sanft. Teils aber zu gründlich? Oder Anwenderfehler meinerseits? Jedenfalls hab ich zum Teil erst 36h nach den Rasuren Problemchen erlebt, obwohl die Haut bei und nach der Rasur vollkommen ruhig war. Ich würde das eher einem Anwenderfehler meinerseits zuschreiben. Mit ein wenig mehr Zeit wäre das sicher kein Thema mehr gewesen! Wirklich toller Hobel!

Bladefeel war mit einer eingefahrenen Schick für mich mittig auf der Skala angesiedelt. Kein R41 aber auch kein Rockwell 6s. Genau perfekt für mich: Denn der Rockwell 6s bietet mir z.B. zu wenig Feedback.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Meinungen der Tester nach mir und bedanke mich nochmal ganz herzlich bei @Ventastic für die tolle Aktion! :buana
 
Der Boti/ Shield ist wohlbehalten angekommen. flugs ausgepackt:cool:
Und erstmal in Augenschein genommen. Optisch ein richtiger Hingucker. Wertig verarbeitet on meinen Augen wertiger als ein Romulus. Der Griff hat gut gripp.und dann mal zu Vergleich gegen die Sense gestellt.
20240325_190443.jpg
20240325_190411.jpg
20240325_190351.jpg
 
So sach das erste Lehrgeld bezahlt. Die Seife etwas wässriger als üblich aufgeschlagen mit einer immer funktionierenden Omega Borste im Gesicht geschäumt. Es war der letzte Rest der Irish Fern mit einem Klecks ToOBS Jermyn Street.
Die Klinge war eine neue KAI Captain Blade welche die Spreu vom Weizen trennt.
Die Gründlichkeit beeindruckt ähnlich wie die Sense. Wie @Hobbyrasierer schrieb sanft dabei. Da nur der Hobel mit seinem Eigengewicht durchs Gesicht zog, einen tacken weniger gründlich als die Sense aber klar gründlicher als die beiden Römer aus China. Zu meinem Lieblingsthema das Bladefeel am oberen Ende der Skala für mich ohne allerdings unangenehm zu sein ergo für mich in dem Punkt deutlich besser als der Vector.
Der unangenehmste in diesen Bereich war der Claymore.
Zum Punkt Lehrgeld;
Der Hobel benötigt vollste Konzentration, einmal zu sorglos wie bei der Sense, die das verzeiht, beißt der Shield zu. Ein Mini Cut war die Folge.
Erstes Fazit:
Den würde ich behalten weil er Spass macht mit seiner wendigen Art, Gründlichkeit und Sanftheit, wir könnten dicke Kumpels werden.

Glück auf
 
Der Hobel ist ja extrem schön und die Berichte machen Mut. Aber wo könnte man den Shield AC1 denn (in dieser Ausführung) kaufen?
 
Warum man nicht nach Deutschland verschickt, interessiert mich schon. Ist es doch ein größerer Absatzmarkt als Malawi, Mosambik oder Venezuela, und der Anteil verschwundener Sendungen auf dem Postweg dürfte auch geringer als bei diesen Ländern sein. Schon merkwürdig.
 
Warum man nicht nach Deutschland verschickt, interessiert mich schon. Ist es doch ein größerer Absatzmarkt als Malawi, Mosambik oder Venezuela, und der Anteil verschwundener Sendungen auf dem Postweg dürfte auch geringer als bei diesen Ländern sein. Schon merkwürdig.
Laut Shield lässt es Aliexpress zurzeit nicht zu, weil die Verpackung mit irgendwelche Deutsche Umwelt-Auflagen nicht konform ist.
 
So, dann will ich mal meinen ersten Eindruck zum Shield AC1 kundtun. Als erstes ganz großen Dank an @Ventastic für diesen Pass Around, dass du uns den Shield zum Test zur Verfügung stellst.daumenh!

Heute kam der AC1 von @Ventastic aus dem Pass Around bei mir an, und da der Postmann immer erst gegen 13/14 Uhr kommt, war die tägliche Rasur natürlich schon gelaufen.
Somit hatte ich Zeit, den AC1 etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe ihn erstmal vermessen und dann ein paar Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zunächst zu den Maßen

An anderer Stelle hatte ich geschrieben:

"Auch unter den SE-Hobeln dürfte der Romulus einer der schmalsten, wenn nicht sogar der Schmalste, sein.
Während der Vector schon mit 11,9mm sehr schmal ist, toppt der Romulus dies mit noch schmaleren 10,9mm.
In der Höhe ist der Vector wieder vorn mit 5,8mm vs. 6,2mm beim Romulus."

Der AC1 ist, wie der Romulus, etwas schmaler als der Vector, auch er ist nur 10,85mm breit. Die Höhe des Kopfes ist etwas flacher als beim Romulus, aber einen Tick höher als beim Vector. Sie beträgt 5,9mm. Somit ist der AC1 der Schmalste* unter den Schmalen. In der Höhe liegt er nur 0,1mm über dem Vector.

*Bei meinem und hier abgebildeten Romulus habe ich zur Effizienzsteigerung die Schaumkante um 0,4mm verkürzt. Somit ist selbstverständlich mein RomuFlugs der weltschmalste SE-Hobel, aber auch kein Serienmodell mehr.:proud

Insgesamt ist der AC1 von den Maßen näher/fast gleich am Romulus/Remus, so dass sich Rasurunterschiede wohl am ehesten durch den größeren Klingenabstand bemerkbar machen. Dieser ist mit bloßen Augen erkennbar größer als beim Romulus und wohl auch größer als beim Vector.

Verarbeitung

Wertig verarbeitet on meinen Augen wertiger als ein Romulus.
Wertig verarbeitet ja, aber in meinen Augen nicht wertiger als der Romulus oder Remus. Ich kann hier nur den polierten Romulus zum Vergleich heranziehen, und bei dem ist die Politur 1A.
Wenn man berücksichtigt, das @Ventastic seinen AC1 wegen Kratzern/Unregelmäßigkeiten nachpolieren musste, gewinnt der Romulus.
Kleine Anmerkung zum Remus: Alle Kanten wirken beim matten Remus klarer/definierter/präziser, während die polierten Varianten, Romulus und AC1, weichere, nicht ganz so akkurate Kanten haben.

Im Innenbereich sind bei beiden Bearbeitungsspuren zu sehen. Welcher Hobel nun besser verarbeitet ist, könnt ihr selbst entscheiden (oben Romulus, unten AC1:
IMG_20240405_165409.jpg

Beim Romulus ist hinten auf der Basisplatte ein Absatz zu sehen. Dieser dient als Abstandhalter zwischen Deckel und Basisplatte, weniger als Klingenanschlag. Beim AC1 sind beide Platten eben (ähnlich wie beim Excalibur), die Klinge liegt dazwischen.

Zum Vergleich der Verarbeitungsqualität noch ein Bild vom Vector, den ich nur in der satinierten Version besitze:
IMG_20240405_165324.jpg

Über die Verarbeitung braucht man hier, glaube ich, erst gar nicht diskutieren. Auch der Vector hat hinter der Klingenaufnahme eine Kante, diesmal im Deckel. Hier dient sie eher der Optik, da die Klingen bei allen Köpfen durch die Aufnahmen gehalten werden und somit keinen Anschlag benötigen.

Interessant ist, dass sich die Klingenaufnahmen beim AC1 an den Innenseiten der Schlitze der Klingen orientieren (beim Vector und beim Romulus sind es die Außenseiten):
IMG_20240405_170223.jpg

Diese Konstruktion hat einen Vorteil bei den Schick Proline. Der Klingenhalter kann nicht in die kleine Ausbuchtung der Klinge (links oben) rutschen. Beim Vector ist dies bei geringem Spiel möglich (Ausrichtungsproblem). Beim Romulus und Remus sind die Klingenaufnahmen etwas länglich, da kann gar nix in irgendwas rutschen. Die beste Lösung in meinen Augen.

So jetzt möchte ich aber auch was Unschönes zeigen, was ganz klar ein Konstruktionsfehler ist (oben rechts im Bild):
IMG_20240405_201806.jpg

Der Deckel des AC1 ist vorn einfach zu kurz und zu großzügig abgerundet. Hierdurch können Grate an den Klingen unschön hervortreten. Ich bin erst durch Fühlen darauf aufmerksam geworden, sonst wäre es mir wohl gar nicht aufgefallen. Morgen muss ich beim Querdurchgang unter der Nase etwas aufpassen...
Die Klinge ist eine Schick Proline.

Zum Vergleich ein Bild vom Romulus:
IMG_20240405_201614.jpg

Hier wird die Klinge durch den Deckel besser abgedeckt und auch der Radius an der Ecke ist nicht so groß. Das ist beim Vector ähnlich.

Ein weiterer Punkt, der mir beim Betrachten des Klingenspalts aufgefallen ist:
IMG_20240405_163914.jpg
IMG_20240405_163952.jpg

Die Klinge wird nur im vorderen Bereich gehalten. Das ist zwar nicht so schlimm, wäre es allerdings umgekehrt, also Klemmung nur im hinteren Bereich, könnte die Klinge flattern. In diesem Fall sollte es kein Problem sein. Es würde mich aber interessieren, ob die anderen Exemplare, die hier im Forum benutzt werden, ähnliche Toleranzen haben.

So, genug rumgemäkelt, morgen wird damit rasiert und dann geht's hier weiter.daumenh!
 
Es würde mich aber interessieren, ob die anderen Exemplare, die hier im Forum benutzt werden, ähnliche Toleranzen haben.
Würde jetzt nicht sagen, dass die Klinge bei meinem Titanen nur vorne gehalten wird. In dem Bild ist, so glaube ich ein Feather Professional eingelegt:
Shield AC 03.jpg


Auch hier kann ich nicht erkennen, dass nur eine Seite der Klinge aufliegt (links Stahl, rechts Titan, beide mit Schick-Klinge):

Stahl vs Titan.jpg


Dass der Kopf so schmal ist, dass die Schick fast übersteht, ist mir bisher nicht aufgefallen. Der Klingenüberstand ist wirklich minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier kann ich nicht erkennen, dass nur eine Seite der Klinge aufliegt (links Stahl, rechts Titan, beide mit Schick-Klinge):
Mir ist es auch nur im Gegenlicht aufgefallen. Bei dir sieht es aber augenscheinlich passend aus.
Dass der Kopf so schmal ist, dass die Schick fast übersteht ist mir bisher nicht aufgefallen. Der Klingenüberstand ist wirklich minimal.
Ich habe extra so fotografiert, dass der Grat deutlich zu sehen ist. Die Klinge steht an den Seiten eigentlich nicht über, aber der Grat liegt durch den großen Radius des Deckels frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertig verarbeitet ja, aber in meinen Augen nicht wertiger als der Romulus oder Remus. Ich kann hier nur den polierten Romulus zum Vergleich heranziehen, und bei dem ist die Politur 1A.
Wenn man berücksichtigt, das @Ventastic seinen AC1 wegen Kratzern/Unregelmäßigkeiten nachpolieren musste, gewinnt der Romulus.
Kleine Anmerkung zum Remus: Alle Kanten wirken beim matten Remus klarer/definierter/präziser, während die polierten Varianten, Romulus und AC1, weichere, nicht ganz so akkurate Kanten haben.
Ich fand insbesondere die Toleranzen rund um den Gewindestift enger und besser beim AC1. Der Romulus wackelt bei mir ganz schön beim zusammenbauen und ich muss mich immer kurz konzentrieren die Haltestifte zu treffen ohne die Klinge zu verlieren. Nachdem der Kopf dann zusammengebaut ist muss man sich beim Romulus noch ein zweites mal konzentrieren den Griff grade anzusetzen. Das Gewinde meines Romulus Griffs erlaubt relativ viel Spiel und ein nicht queres Einschrauben. Beides sind keine Themen beim Shield. Dort läuft alles sauber zusammen.
Insofern gilt zusammenfassend für mein Romulus dass der AC1 deutlich besser verarbeitet ist. Kann aber sein, dass unsere Römer sich etwas unterscheiden.

Schöner detaillierter und bebilderter Bericht Inspektor @Flugs ! daumenh! Da kann man sich mal wieder eine Scheibe von dir abschneiden. Und jetzt bin ich sehr gespannt auf dein Feedback zu den Rasureigenschaften. Ich glaube der AC1 könnte dir sehr gut liegen.
 
Zurück
Oben