Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shield bzw. Boti SE für AC-Klingen

Vielen Dank für die Übersicht. Habe mir gerade mal alles durchgelesen.
Du hast erwähnt, dass Du den Shield noch gegen den La Faulx antreten lassen willst. Hast du das schon gemacht? Bin sehr gespannt auf den Vergleich.
Ja, hier. Zum Schluss vergleiche ich den La Faulx mit dem gegenüber des Shields viel sanfteren Yaqi Remus.
Mein Fazit: Die direkteren AC-Hobel (Vector, Shield) liegen mir viel besser gegenüber den milderen wie der Remus, Legend und La Faulx mit Medium(+).
Der Messing-Shield rasiert wie erwartet genau gleich wie seine Brüder. Morgen kommt der Langzeitvergleich mit dem La Faulx. Die Klinge ist geladen.
Der La Faulx ist sanft, keine Frage. Auch der erste Einsatz der Schick ist mit ihm keinesfalls harsch. Er ist mit seiner kleinen Klingenexpositition eher winkelintolerant. Bei entsprechender Sorgfalt kann er auch gründlich, aber nicht so gründlich wie die Shields und der Vector.
Der Shield ist definitiv gründlicher als der La Faulx, und sanft ist er trotz Bladefeel auch. Ohne besondere Vorsicht mäht er die Stoppeln problemlos aus dem Gesicht. Ja, ich bevorzuge definitiv den Shield gegenüber dem La Faulx mit Medium(+). Ich zweifle auch daran noch eine aggressivere Platte für den La Faulx zu kaufen, obwohl ich den La Faulx als französische Handwerksarbeit eigentlich schätze. Wer weiss?
Den La Faulx versuch ich sorgfältig im richtigen Winkel übers Gesicht zu manövrieren. Weicht der Winkel etwas ab, so schneidert er gar nicht. Das nennt man wohl sanft. Ich habe ein gutes Gefühl, dass ich auf diese Weise eine gründliche Rasur hinbekommen. Mit zwei oder drei Durchgängen geht das wahrscheinlich auch, aber mit meinem einzigen Alltags-Durchgang ist das Resultat einfach nicht gründlich genug. Naja für heute geht’s auch so.
Das Messing-Schild ist definitiv nicht so sanft wie der La Faulx, dafür aber genauso definitiv gründlicher. Mit seinem Bladefeel mäht er in jedem angesetzten Winkel die Barthaare ab und ist trotzdem weder harsch noch aggressiv. Das führt nun dazu, dass ich ab morgen den La Faulx mit den sanfteren AC-Hobeln vergleichen werde, beginnend mit dem Remus.
Egal, super vorbereitet gebe ich mir mit dem doch eher winkelabhängigen La Faulx alle Mühe sorgfältig im richtigen Winkel, wenn nötig mehrmals, jede Stelle im Gesicht zu behandeln. Dank dem Ghost-Lather der Vareserin kann ich auch im gleichen Durchgang ohne Schaden mehrfach über die kritischen Stellen fahren. So geht’s mit der Sense und der gründlichen Rasur doch noch. Übung kann da noch helfen. Geht das morgen auch mit dem Remus?
Da ich weiss, dass der Remus sehr sanft ist, gebe ich von Anfang an sehr viel Sorgfalt, und zögere auch nicht mehrfach über die gleiche Stelle zu gehen. Dank der Vareser Seife ist das auch problemlos möglich. Das Resultat ist somit nicht wirklich ungründlicher wie beim La Faulx. Beides sind einfach sehr sanfte AC-Hobel, für mich zurzeit eher zu sanft.
Der La Faulx ist tatsächlich bei gleicher Anwendung mit viel "Überrasieren" etwas gründlicher als der Remus, dafür aber nicht so leicht und wendig. Irgendwie werde ich mit den sanften AC-Hobel nicht warm.
 
So unterschiedlich empfindet man die Direktheit. Gegenüber meinem R41 ist der Shield eher ein Lämmchen. Die Gründlichkeit des Shield hat allerdings durchaus R41 Niveau. Die Nachhaltigkeit des Shield kann ich erst nach ein paar weiteren Rasuren beurteilen.
Wo habe ich den Shield mit dem R41 verglichen? Wo habe ich von absoluter Direktheit gesprochen? Wenn Du einmal einen Remus/Romulus im Gesicht gehabt hast, kennst Du den relativen Unterschied der Direktheit zwischen Shield und Remus.
 
Wo habe ich den Shield mit dem R41 verglichen? Wo habe ich von absoluter Direktheit gesprochen? Wenn Du einmal einen Remus/Romulus im Gesicht gehabt hast, kennst Du den relativen Unterschied der Direktheit zwischen Shield und Remus.
Äähhm, bin ich Dir zu nahe getreten? Das tut mir leid, denn ich bezog mich nur auf die Aussage die ich zitiert habe.
Mein Fazit: Die direkteren AC-Hobel (Vector, Shield) liegen mir viel besser gegenüber den milderen wie der Remus, Legend und La Faulx mit Medium(+).
Den Vergleich mit dem R41, kam aus meiner Erfahrung. Den empfinde ich als direkt. Bei der heutigen Rasur kam mir der shield, entgegen Deiner "direkt" Aussage, sehr mild vor. So kam es zur Aussage:
So unterschiedlich empfindet man die Direktheit. Gegenüber meinem R41 ist der Shield eher ein Lämmchen.

Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis aufklären.
 
Äähhm, bin ich Dir zu nahe getreten? Das tut mir leid, denn ich bezog mich nur auf die Aussage die ich zitiert habe.
Nein, bist Du nicht.
Mein Fazit: Die direkteren AC-Hobel (Vector, Shield) liegen mir viel besser gegenüber den milderen wie der Remus, Legend und La Faulx mit Medium(+).
Den Vergleich mit dem R41, kam aus meiner Erfahrung. Den empfinde ich als direkt. Bei der heutigen Rasur kam mir der shield, entgegen Deiner "direkt" Aussage, sehr mild vor. So kam es zur Aussage:
Aber: Du zitierst mein relatives direkteren und redest dann wieder von meiner absoluten "direkt" Aussage, die es nie gegeben hat.
Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis aufklären.
Missverständnis: direkter =/= direkt
 
Die heutige Rasur war mindestens so erfolgreich, wie die Erste. Nur ein Durchgang gegen den Strich + Ausputzen -> BBS. Ein super Ergebnis, das ich mit der Gründlichkeit meines R41 gleichsetze.
Jetzt kommt das ABER: Die Klingenentnahme der Schick gestaltet sich dermaßen kritisch, daß ich mir das nicht häufig antun möchte. Eine andere Klinge kommt für mich nicht in Betracht, da ich meine Tests dazu schon entscheidend abgeschlossen habe.
Es war eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Nochmals meinen Dank an @Ventastic , @Hobbyrasierer und dem Forum.
 
Jetzt kommt das ABER: Die Klingenentnahme der Schick gestaltet sich dermaßen kritisch, daß ich mir das nicht häufig antun möchte. Eine andere Klinge kommt für mich nicht in Betracht, da ich meine Tests dazu schon entscheidend abgeschlossen habe.
Der Hersteller hat ja darauf hingewiesen, dass diese Version nicht für Schickklingen geeignet ist.
Sofern ich weiß, wurde das Problem bei den neueren Titan- und Messingversionen bereits behoben und sollte die Edelstahlvariante nochmal nachproduziert werden, wird es hoffentlich auch dort korrigiert.
 
Der könnte dem Finger gefährlich werden.
Gerade nochmal nachgeschaut. Bei den beiden Titanvarianten steht die Warnung bezüglich der Schick noch dabei. Bei der Ausfertigung in Messing und mattem Edelstahl nicht mehr, aber die sind beide ausverkauft und Shield liefert ja ohnehin (noch) nicht nach Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt auch gerne mein Ersteindruck und ein kleines Zwischenfazit nach drei Rasuren mit euch teilen. (Ich entschuldige mich jetzt schon mal vor jeglichen Grammatik-,Rechtschreib- und Kommafehlern.)

Über die Verarbeitung muss man glaube ich nichts mehr sagen, diese ist wirklich top. Für mich gehört der Shield auch zu den schönsten Hobel. Auch das Gewicht gefällt mir sehr gut. Ich hatte nach dem Erstkontakt allerdings die Befürchtung, dass er sehr rutschig ist. Im nachhinein hätte ich mir keine Sorgen machen brauchen, rutschig ist er nicht. Allerdings ist er auch nicht so griffig wie andere Hobel.

Für meine ersten Versuche habe ich den Shield im direkten Vergleich gegen meinen geliebten Vector antreten lassen (jeweils eine Gesichtshälfte). Beide mit einer Schick Proline geladen. Im Shield hatte ich allerdings Probleme eine Schick zu finden. Nur 1 von 3 hat gepasst. Diese habe ich aber ohne Probleme wieder rausbekommen. Die anderen beiden hätte ich nur mit etwas Kraftaufwand laden können. Ich denke allerdings, die Schick Problematik wurde hier schon genug diskutiert.
Nach zwei Duellen erlaube ich mir ein kleines Fazit Shield vs Vector:
Der Shield ist auf jeden Fall sanfter, aber genauso gründlich wie der Vector. Ich bilde mir aber auch ein, dass der Shield etwas nachhaltiger ist als der Vector. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings, dass ich etwas Rasurbrand und einen Cut auf der Shield Seite hatte und keinen auf der Vector Seite. Rasurbrand bekomme ich allerdings öfters mit neuen Hobel. Dieser legt sich aber auch, wenn ich genug Erfahrung mit dem jeweiligen Hobel habe.

Für die dritte Rasur hatte ich eine Kai Protouch MG gewählt.
Kai Protouch MG Klinge rein und du kannst mit geschlossenen Augen rasieren :)
Dieser Aussage kann ich zustimmen. Eine sehr sehr gute Kombi. Nicht so gründlich wie eine Schick an meinen Problemstellen, aber trotzdem so gut, dass man ausgehen kann.

Mein weiterer Plan ist eine Rasur mit einer Feather Professional Super und ein Duell gegen den La Faulx(+) und vllt. den General V1.


Mein Zwischenfazit:

ICH MUSS EINEN HABEN. Wäre Versand nach Deutschland möglich, hätte ich schon bestellt.
Wenn man sich die Preise des Shields anschaut, gewinnt eindeutig der Shield gegen den Vector (vor allem wenn das Schick Problem gelöst ist).
Wenn man sich die Preise nicht anschaut, gewinnt zum jetzigen Zeitpunkt der Vector, aber nur weil ich keinen Rasurbrand vom Vector bekomme. Ich würde allerdings davon ausgehen, wenn der Shield etwas länger bei mir bleiben würde, würde auch hier der Shield gewinnen.
 
Wäre Versand nach Deutschland möglich, hätte ich schon bestellt.
Mal ganz blöd gefragt, welche unüberwindbaren Hindernisse sieht denn der Hersteller eigentlich, daß er nicht nach Deutschland liefern mag, darf oder kann? Alle anderen chinesischen Hobelhersteller sehen doch auch kein Problem und liefern anstandslos. Und irgendwelche obskuren EU-Bestimmungen können es auch nicht sein, denn dann dürfte ja auch Österreich nicht beliefert werden.
 
Mal ganz blöd gefragt, welche unüberwindbaren Hindernisse sieht denn der Hersteller eigentlich, daß er nicht nach Deutschland liefern mag, darf oder kann? Alle anderen chinesischen Hobelhersteller sehen doch auch kein Problem und liefern anstandslos. Und irgendwelche obskuren EU-Bestimmungen können es auch nicht sein, denn dann dürfte ja auch Österreich nicht beliefert werden.
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur, dass Ali sagt, kein Versand nach Deutschland.

Ich stehe allerdings zurzeit mit Shield im Kontakt wegen Versand nach Deutschland. Halte euch da auf dem Laufendem.
 
(Ich entschuldige mich jetzt schon mal vor jeglichen Grammatik-,Rechtschreib- und Kommafehlern.
Vor denen brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, die sind doch froh, wenn jemand sie macht. :p

Dieser Aussage kann ich zustimmen. Eine sehr sehr gute Kombi. Nicht so gründlich wie eine Schick an meinen Problemstellen, aber trotzdem so gut, dass man ausgehen kann.
Ich kenn die Protouch MG nur aus dem Excalibur. Dort fand ich sie sanft, aber zu ungründlich. Die Feather Soft Guard war im Shield zwar mild und gründlich genug, aber die Rasur hat sich etwas zu rupfig angefühlt. Ist das mit der Protouch ähnlich?

Wenn man sich die Preise nicht anschaut, gewinnt zum jetzigen Zeitpunkt der Vector, aber nur weil ich keinen Rasurbrand vom Vector bekomme. Ich würde allerdings davon ausgehen, wenn der Shield etwas länger bei mir bleiben würde, würde auch hier der Shield gewinnen.
Finde die Aussage schwierig, wenn man den zweiten Teil ausklammert. Wenn der Hobel Rasurbrand verursacht, kann er meiner Meinung nach nicht gewinnen, auch wenn er nur ein Drittel kostet.

Im Nachhinein, obwohl der Shield nach der (zu) kurzen Testperiode nicht komplett zu mir gepasst hat, hätte ich ihn jetzt auf jeden Fall auch gerne wieder. Egal ob Messing oder Edelstahl (in matt gefällt mir nicht ganz so gut); in Titan wäre er mir wahrscheinlich etwas zu leicht.
 
Mal ganz blöd gefragt, welche unüberwindbaren Hindernisse sieht denn der Hersteller eigentlich, daß er nicht nach Deutschland liefern mag, darf oder kann? Alle anderen chinesischen Hobelhersteller sehen doch auch kein Problem und liefern anstandslos. Und irgendwelche obskuren EU-Bestimmungen können es auch nicht sein, denn dann dürfte ja auch Österreich nicht beliefert werden.
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es deutsche Verpackungsvorschriften sind, die der Hersteller nicht einhalten kann/will.
 
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es deutsche Verpackungsvorschriften sind, die der Hersteller nicht einhalten kann/will.

Hmm. Mein Yaqi Romulus wurde ohne jede Verpackung in Polsterfolie eingeschlagen aus China geschickt. Problemlos. Und irgendein Pappschächtelchen mit dem Aufdruck " 1 Stck Rasierhobel" müsste China doch zur Not auch noch liefern können.
 
Mal ganz blöd gefragt, welche unüberwindbaren Hindernisse sieht denn der Hersteller eigentlich, daß er nicht nach Deutschland liefern mag, darf oder kann? Alle anderen chinesischen Hobelhersteller sehen doch auch kein Problem und liefern anstandslos. Und irgendwelche obskuren EU-Bestimmungen können es auch nicht sein, denn dann dürfte ja auch Österreich nicht beliefert werden.
Man munkelt, es sei die deutsche Verpackungsverordnung, oder wie die heisst.
 
Zurück
Oben