Oscar
Very Active Member
Ja, hier. Zum Schluss vergleiche ich den La Faulx mit dem gegenüber des Shields viel sanfteren Yaqi Remus.Vielen Dank für die Übersicht. Habe mir gerade mal alles durchgelesen.
Du hast erwähnt, dass Du den Shield noch gegen den La Faulx antreten lassen willst. Hast du das schon gemacht? Bin sehr gespannt auf den Vergleich.
Mein Fazit: Die direkteren AC-Hobel (Vector, Shield) liegen mir viel besser gegenüber den milderen wie der Remus, Legend und La Faulx mit Medium(+).
Der Messing-Shield rasiert wie erwartet genau gleich wie seine Brüder. Morgen kommt der Langzeitvergleich mit dem La Faulx. Die Klinge ist geladen.
Der La Faulx ist sanft, keine Frage. Auch der erste Einsatz der Schick ist mit ihm keinesfalls harsch. Er ist mit seiner kleinen Klingenexpositition eher winkelintolerant. Bei entsprechender Sorgfalt kann er auch gründlich, aber nicht so gründlich wie die Shields und der Vector.
Der Shield ist definitiv gründlicher als der La Faulx, und sanft ist er trotz Bladefeel auch. Ohne besondere Vorsicht mäht er die Stoppeln problemlos aus dem Gesicht. Ja, ich bevorzuge definitiv den Shield gegenüber dem La Faulx mit Medium(+). Ich zweifle auch daran noch eine aggressivere Platte für den La Faulx zu kaufen, obwohl ich den La Faulx als französische Handwerksarbeit eigentlich schätze. Wer weiss?
Den La Faulx versuch ich sorgfältig im richtigen Winkel übers Gesicht zu manövrieren. Weicht der Winkel etwas ab, so schneidert er gar nicht. Das nennt man wohl sanft. Ich habe ein gutes Gefühl, dass ich auf diese Weise eine gründliche Rasur hinbekommen. Mit zwei oder drei Durchgängen geht das wahrscheinlich auch, aber mit meinem einzigen Alltags-Durchgang ist das Resultat einfach nicht gründlich genug. Naja für heute geht’s auch so.
Das Messing-Schild ist definitiv nicht so sanft wie der La Faulx, dafür aber genauso definitiv gründlicher. Mit seinem Bladefeel mäht er in jedem angesetzten Winkel die Barthaare ab und ist trotzdem weder harsch noch aggressiv. Das führt nun dazu, dass ich ab morgen den La Faulx mit den sanfteren AC-Hobeln vergleichen werde, beginnend mit dem Remus.
Egal, super vorbereitet gebe ich mir mit dem doch eher winkelabhängigen La Faulx alle Mühe sorgfältig im richtigen Winkel, wenn nötig mehrmals, jede Stelle im Gesicht zu behandeln. Dank dem Ghost-Lather der Vareserin kann ich auch im gleichen Durchgang ohne Schaden mehrfach über die kritischen Stellen fahren. So geht’s mit der Sense und der gründlichen Rasur doch noch. Übung kann da noch helfen. Geht das morgen auch mit dem Remus?
Da ich weiss, dass der Remus sehr sanft ist, gebe ich von Anfang an sehr viel Sorgfalt, und zögere auch nicht mehrfach über die gleiche Stelle zu gehen. Dank der Vareser Seife ist das auch problemlos möglich. Das Resultat ist somit nicht wirklich ungründlicher wie beim La Faulx. Beides sind einfach sehr sanfte AC-Hobel, für mich zurzeit eher zu sanft.
Der La Faulx ist tatsächlich bei gleicher Anwendung mit viel "Überrasieren" etwas gründlicher als der Remus, dafür aber nicht so leicht und wendig. Irgendwie werde ich mit den sanften AC-Hobel nicht warm.