Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Slurry's Bavarian Winter

@Slurry
Gib mal ein paar Tips zum aufschäumen ab.

Danke.
Hm, ich gestehe daß ich selbst mit der eigenen Seife kaum Tests zum Aufschäumen gemacht habe. Auch ich nutze sie nicht andauernd, da es ja am Markt eine nicht zu verachtende Anzahl guter Seifen gibt welche ich im Wechsel verwende.
Ich bin reiner Dosen Schäumer im Gesicht fertig Schäumer. In letzter Zeit hab ich fest gestellt, möglicherweise liegt es zur Winterzeit an der trockenen Heizungsluft, etwas mehr Wasser zu benötigen.
Einfach mal drauf los wie Ihr es gewohnt seid.

Ich will keine Anleitung, sondern die Einschätzung des Herstellers.

Viel oder wenig Wasser, mit trockenen Pinsel beginnen. Usw.

Wenn ich eine Tobs aufschlage, dann ist das eins. Wenn ich eine Calani nehme dann lasse ich die Seife vorweichen.
NSS oder MWS ist wieder was anderes.

Ihmo.
Ah ja.
Also ich lasse sie, wie fast alle Dosenseifen, etwas vorweichen weil ich gerne nach dem Heißwasser etwas von dem entstandenen Seifenwasser (Bloomwater) ins Gesicht zur Vorbereitung gebe. Weiter gehe ich dann mit eingeweichtem, ausgeschütteltem Dachs in die Dose und schlage dort den Schaum auf, was die eher weiche Seife auch sehr bereitwillig tut. tuto bene;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf ein neues irgendwie bin ich beim Handy auf Antwort erstellen gekommen und dann haben die 10 Minuten zu Nachbearbeiten nicht gereicht.

Once again:

Hallo,

heute Testrasur #1.

Etwas von der Seife in meinen Kupfermug gegeben. Unten im Mug befanden sich noch ein paar Tropfen vom Vorwärmwasser. Sofort fing die Seife an sich aufzulösen. Schon gedacht ohhhh... nicht gut.

Egal den neuen FS geschnappt, der kann von Schmusekatze bis Domina alle Schattierungen :), und los ging die wilde Fahrt im Kreis.
Der Schaum bildete sich langsam und war zuerst sehr grob. Meine Vermutung war doch etwas zu viel Wasser. Aber nach weiteren 10 Sekunden wurde der Schaum passabler und danach schon recht ansehnlich.

Vorbehandlung mit Proraso Preshave rot, schön einmassiert.

1ter Pass (m)
Eingepinselt und und noch schnell mal die Knabberleiste geputzt. Ohhh, der Schaum war an den Rändern abgetrocknet....
Noch mal nachgelegt und los gings mit der Pol Silver (frisch) und dem Progress #2.
Gefiel mir nicht so gut. Der Hobel glitt nicht so wie ich es mir wünschte.

2ter Pass(q)
Spitzen des Pinsels noch mal nass gemacht und eine Runde kreisen lassen.
Eingepinselt und ja so war es gut. Der Hobel glitt schön sanft über die Haut.
Ja so können wir Freunde werden.

3ter Pass (g)
Der Schaum wurde knapp, der Verbrauch war höher als erwartet. Aber es hat gepasst:)
An den Problemstellen unten am Hals Glitt die Klinge ohne zu rupfen sanft durch die Stoppel.
Yes!!! So lieb ich das. Das kenne ich anders mit kleinen Blutpunkten, da ich Macumar nehme immer
ein Problem das T-Shirt ist dann eingesaut :-(

Waschlappen und den Restschaum aus dem Gesicht. Ja für das erste mal mit neuer Klinge,Seife und Pinsel,
Klasse.

An dem Mix Wasser Seife muss ich noch mal probieren, die Pol Silver wird auf #2,5 am Progress gestellt.

Postshave:
Das AS hat für meine Verhältnisse überhaupt nicht gebrannt. 1 Nick hat es gegeben, das war aber eine alte Kriegsverletzung
Alaunstift und gut ist. Super!

Jetzt nach ca. 3 Stunden habe ich immer noch ein tolles Gefühl auf der Haut, wie ganz leicht eingecremt. Die Seife hat viele Fette intus
und Olivenöl. :)

@Slurry
Denk mal über Fogerue, Cologne, Barber, Vetyver nach :)

Geruch:
Gegen so Duftbomben ala The Stallion, eher unaufällig. MAnchmal umwabert mich hier am Schreibtisch eine kleine Duftwolke nach Weihrauch
sehr dezent.

Zum Schluss:
@Slurry
Vielen Dank für die Möglichkeit des Tests und das es nicht immer teures Equipment sein muss. Danke für Dein Engagement.

Gruß

Tom

Mein lieber Slurry, da ist Dir aber ein ganz feines Seifchen gelungen. Hut ab!! :daumenhoch

Ich habe Deine "Bavarian Winter" jetzt zwei mal im Einsatz gehabt und bin so angetan von der Seife, dass ich sie auf Anhieb als konkurrenzfähig mit meinen besten Seifen einstufe. In den Qualitäten hat sie völlig überzeugt.

Zunächst einmal bewegt sie sich in der Konsistenz irgendwo im sog. "Croap-Bereich". Das Aufnehmen mit dem Pinsel direkt klappt gerade noch so gut, dass ich sie in die Seifenecke einordne und nicht als Creme oder eben Croap bezeichne. Aufschlagen lässt sie sich spielend leicht, vielleicht braucht sie ein paar Sekunden länger, um dann zu "explodieren", aber sie erweist sich dann als sehr ergiebig. Die 20g, die ich entnommen habe, sind wirklich mehr als ausreichend, um diese Seife gut kennenzulernen. 10-12 Rasuren sind da allemal drin, vielleicht sogar noch mehr.

An den relevanten Eigenschaften gibt es von meiner Seite aus überhaupt nichts, was besser sein könnte. Einweichen finde ich auf normalem Niveau, was aber jetzt nicht ein Mangel darstell. Das muss man bei jeder Seife herausfinden und dementsprechend handhaben bzw. wissen. Die eine braucht halt ein halbes Minütchen länger. Aber Gleit- und Schutzeigenschaften sind allererste Sahne und der "Lather" ist auch beinahe im "Tallow-Bereich" anzusiedeln, was die Fettigkeit anbelangt. Dabei ist es für mich sehr angenehm, dass sie eine üppige Pflegewirkung aufweist, die aber dennoch eine trockene und samtige Haut hinterlässt. Etwas, was ich bei vielen Tallows "bemängele", da ich nicht der Typ bin, der nach der Rasur über den ganzen Tag hinweg ein eingecremtes Gesicht haben möchte.

Über den Duft müssen wir dann aber auch noch reden. Er ist jetzt im Winter sehr passend und nach den ersten Eindrücken finde ich ihn bei der Rasur sogar richtig angenehm. Was, wie angedeutet, nicht gleich so war. Der Weihrauch überwiegt mir persönlich zu sehr. Es mag Fans davon geben in Weihrauch zu baden, ich bin da eher zurückhaltend. Als Zusatzkomponente, die einem Duft das gewisse Etwas verleiht, ist das sehr schön. Aber hier empfinde ich es als etwas zu viel. Nur mein eigener Geschmack. Wobei bei der Rasur dann doch die grasig, bergamottige Mischung mit dem Weihrauch durchkommt, die ich als sehr gelungen empfinde. Nur wird sie von dem Weihrauch ein wenig erdrückt. Alles aber in einem Bereich, der die Seife so wie sie jetzt ist in einem sehr angenehmen Licht erstrahlen lässt.
Beduftungsstärke ist auf einem Level, den ich als fast optimal bezeichne. 6/10 würde ich sagen, also keine Bombe, aber auch kein Duft, den man erst suchen muss.

Ein ganz famoses Stöffchen hast Du da gesiedet!! Für die neue Kollektion, die Du ja im Frühjahr herausbringen wirst, melde ich mich schon einmal an! :D

Besten Dank schon mal an die ersten beiden Tester für die wirklich umfangreichen Berichte, super :daumenhoch.
Ich halte mich selbst aber mit Kommentaren erst mal zurück bis eine Reihe der anderen Tester auch noch durch ist.

Kleine Anmerkung am Rande, den Pinsel Griff wieder sauber zu machen empfinde ich als etwas aufwendiger als bei Seife ohne Olivenöl. War doch Olivenöl drin oder?

Ich werde morgen mal ein ernstes Wort mit meiner Frau sprechen müssen. Nur weil sie mir demnächst zum Geburtstag wieder eine Seife schenken wird, habe ich diesen Bereich des Forums die letzten Wochen komplett ignoriert um nicht in Versuchung zu kommen:Pcputt......und jetzt lese ich hier von einer weiteren super Aktion :eek:

Falls für die nächste Charge noch Tester oder Käufer gesucht werden :flucht1

Dieses bayrische Seifenprachtstück hat heute wieder gezeigt, was es kann. Durch meine noch mangelnde Technik beim Messern bin ich momentan sehr auf die Qualitäten der Seife angewiesen und gerade heute hat die Seife von Slurry ganze Arbeit geleistet und befindet sich meines Erachstens auf allerhöchstem Niveau. Auch der mir anfangs zu stark in Richtung Weihrauch ausgeprägte Duft sagt mir immer mehr zu.

Nach drei Rasuren erhärtet sich der Verdacht, dass da ein richtig gutes Seifchen gelungen ist. :daumenhoch

Nach zwei Rasuren kann ich meinem verehrten Mitmoderator nur zustimmen (mit einer kleinen Ausnahme zum Duft).

Kurz gesagt: super Seife. Eigentlich die beste Nicht-Tallow-Seife die ich bisher probiert habe und von den Eigenschaften auch einigen Tallow Seifen überlegen. Aufschäumen problemlos. Ich finde die Seife etwas durstig und man sollte dem Pinsel auch genug von der Seife geben, aber dann explodiert der Schaum recht schnell und hällt auch gerade die bei mir bei der Messerrasur etwas mehr erforderliche Feuchtihkeit. Einweichwirkung für mich bei 3 Minuten Einwechzeit sehr gut. Gleiteigemschaft lässt nichts zu wünschen übrig und das Hautgefühl nach der Rasur ist Hervorragend. Bei Abspülen erinnert sie ein wenig an einige US-Artisans die auch etwas mehr Wasser zum Abspülen benötigen, was vermutlich auch am Olivenöl liegt, aber das ist nun wahrlich keine Problem. Anschließend fühlt sich die Haut sehr angenehm gepflegt, aber nicht eingecremt an, was ich sehr schätze.

Bzgl. des Duftes bin ich allerdings nicht der Meinung unseres geschätzten @maranatha. Für mich dominiert ganz eindeutig die Bergamotte in der Seife. Den Weihrauch nehme ich wahr und der nimmt der Bergamotte etwas die zytrische Note, aber für meinen Geschmack könnte der Weihrauch ruhig dominanter sein. Wobei man sagen muss, dass die Seife insgesamt keine Duftbombe ist. Duft eindeutig wahrnehmbar, aber ohne davon erschlagen zu werden. Also wenn so der bayerische Winter duftet muss ich wohl öfters Urlaub in Bayern machen:weihnachtsmann_grins

Und jetzt noch eine letzte Frage: Wo ist bitte der Bestellknopf? goodjob!

Herzlichen Dank, lieber @Slurry und ein frohes Weihnachtsfest.

...Für mich dominiert ganz eindeutig die Bergamotte in der Seife. Den Weihrauch nehme ich wahr und der nimmt der Bergamotte etwas die zytrische Note, aber für meinen Geschmack könnte der Weihrauch ruhig dominanter sein...

Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich verschiedene Nasen Düfte wahrnehmen. Wobei ich in diesem Fall sagen muss, dass ich weder der röm. kath., noch der griech. orth. Kirche angehöre und daher meine Wahrnehmung bezüglich Weihrauch noch dem Normalstandart entspricht, und nicht von Kindesbeinen an durch übermäßige Stimulation verfälscht ist. teufel_lachend

Die "Bavarian Winter" ist heute bei mir angekommen, lecker, ich wollte schon reinbeißen :)
Wenn die so ist wie sie riecht daumenh!

Leider bin ich heute schon rasiert.
(Man sollte sich doch immer nur Abends rasieren ;))

Ich bin gerade am verpacken der Seife.
Dabei denke ich mir gerade was man zu dem Inhalt sagen würde wenn es bei der Post aufgeht.
Ein längliches, viereckiges, weißes Etwas in Frischhaltefolie eingepackt.
In Filmen ist das immer illegal :)
Wenn ein SEK vor der Tür steht habe ich es also nicht richtig verpackt.
:):):):):):):)

Ich bin gerade am verpacken der Seife.
Dabei denke ich mir gerade was man zu dem Inhalt sagen würde wenn es bei der Post aufgeht.
Ein längliches, viereckiges, weißes Etwas in Frischhaltefolie eingepackt.
In Filmen ist das immer illegal :)
Wenn ein SEK vor der Tür steht habe ich es also nicht richtig verpackt.
:):):):):):):)

Was meinst du, wie ich mich letztens fühlte, als ich ein Pfund weißes Pulver (Borax) per Warensendung verschickt habe. :D

Zurück
Oben