Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich habe diesen Stirling hier noch nicht gesehen; Stirling-'Varen', ein Fougère mit Duft starke 11 auf einer Skala von 1 - 10. Neben den Margaritas in the Arctic finde ich diese die leckerste Seife von Stirling, die ich habe. Der dazugehörige Aftershave-Balsam hat einen etwas anderen, blumigeren Duft als die Seife, eine wunderbare Kombination.
13705

Eine Duftstärke von 11 bei einer 10'ner Skala?? Das muss aber schon sehr sehr intensiv sein, ist diese Varen noch stärker beduftet als Stirlings Black Cherry ? Ich glaube die könnte mir auch noch gefallen;)

Ich habe Stirlings Black Cherry nie gerochen (Ich esse gerne Kirschen, aber der Geruch nach Kirschlikör ist fürchterlich), aber von den 5 Seifen im Fougère-Stil, einschließlich Barrister & Mann, die stark sein sollen, und den anderen, die ich als Proben oder als Seifen gerochen habe, ist diese bei weitem die stärkste.

Ich habe Stirlings Black Cherry nie gerochen (Ich esse gerne Kirschen, aber der Geruch nach Kirschlikör ist fürchterlich)

Nix Kirschlikör, Ne echt, die riecht nicht nach Kirschlikör;) Du musst dir vorstellen du sitzt in einem riesigen Kirschkuchen :D und aufgeschäumt wird diese Kunstkirsche zur feinsten Edelkirsche und legt vom Duft nochmals einen draufdaumenh! Einfach Super lecker :essen1

Ich habe Stirlings Black Cherry nie gerochen (Ich esse gerne Kirschen, aber der Geruch nach Kirschlikör ist fürchterlich)

Nix Kirschlikör, Ne echt, die riecht nicht nach Kirschlikör;) Du musst dir vorstellen du sitzt in einem riesigen Kirschkuchen :D und aufgeschäumt wird diese Kunstkirsche zur feinsten Edelkirsche und legt vom Duft nochmals einen draufdaumenh! Einfach Super lecker :essen1

@Der König Hat sie beides, glaube ich, vielleicht kann er etwas über die Geruchsstärke sagen?

Ich habe die Black Cherry in der Version mit und ohne Menthol gekauft. Und leider ist es nicht mein Duft, denn er geht eindeutig in Richtung Amarenenkirschen, also könnte man die süßere Marzipanseite sagen.

Beide Stirling-Seifen gehören jetzt Kingjack, der die Düfte sehr schätzt. Ich weiß nicht genau, was der Ausdruck auf Deutsch dafür ist, aber wir Niederländer sagen: "Deine Erfahrung kann anders sein".

Die Glacial-Version der Black Cherry riecht frischer mit Stirlingseifen, von denen nach der ersten Version ohne Menthol auch ein Menthol erhältlich ist.
Das gilt auch für den Gin & Tonic und den Satsuma, die meiner Meinung nach mit Menthol viel besser riechen.

In Bezug auf den Geruch sind sowohl die Black Cherry als auch die Fern sehr ähnlich, aber die Fern riecht etwas stärker.

Dann sind wir beide im Besitz einer großen, freundlichen amerikanischen Familie. Meine Eltern haben mir noch nie davon erzählt. Wusstest du, dass du so viele ausländische Familienmitglieder hast?:confused

Aber ich habe immer noch eine Familie, die mehr Mitglieder hat und das ist Mama Bears. Immer eine teure Zeit, wenn sie einen Geburtstag in Folge haben und wir ihnen Geschenke schicken.:buana;)

Einige von Stirlings Seifen, die ich hatte, waren enttäuschend im Geruch, aber das ist natürlich persönlich. Wie zum Beispiel der Glacial Eskimo Tuxedo, bei dem das Menthol zu stark dominiert und der Sandelholz, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Proraso Rot aufweist.

Das Striling, das mich am meisten in Geruch und Leistung überraschte, war das Scots Pine Sheep. Ein schöner Kiefern-/Waldduft, der mich mehr anspricht als der Coniferous.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Stirling lohnt es sich, zunächst mal Proben zu versuchen. Bei dieser riesigen Auswahl an Düften geht natürlich auch die Bandbreite dessen, was einem gefällt oder eben nicht, auch sehr weit auseinander. Stirling Sandelholz gefällt mir persönlich sehr gut. Da wäre die Scots Pine Sheep sicher auch einen Versuch wert.

Bei Stirling lohnt es sich, zunächst mal Proben zu versuchen. Bei dieser riesigen Auswahl an Düften geht natürlich auch die Bandbreite dessen, was einem gefällt oder eben nicht, auch sehr weit auseinander. Stirling Sandelholz gefällt mir persönlich sehr gut. Da wäre die Scots Pine Sheep sicher auch einen Versuch wert.
Naja, Geruchsgeschmack ist anders, Wintergreen ist ein Favorit von Der König, ich finde es riecht wirklich schlecht :(, ich habe es schnell verkauft. Varen und Margaritas in der Arctic sind meine größten Favoriten, aber ich habe noch einige auf meiner Wunschliste. Nichts ist doch veränderlicher als ein Mensch. :happy

Aus Neugierde, wie denn die Varen wohl tatsächlich duftet, hat wieder einmal eine Stirling ins Bad gefunden. Und um das mal gleich vorwegzunehmen, sie ist eine richtig tolle Seife.

Zwei Dinge haben mich jetzt besonders interessiert als jemand, der mit den Stirling Seifen seinerzeit die ersten Erfahrungen mit US-Artisans gemacht hat. Was hat sich seit der offensichtlich immer wieder mal vorgenommenen Rezepturverbesserung für mich bezüglich der Rasureigenschaften getan, und wie sieht's mit der Nachpflege aus. Letztere war bisher derart, dass sie nicht ganz mein Fall ist. Zwischenzeitlich hatte ich kurze "Neuerfahrung" mit einer Probe der "Sandalwood", die aber nicht ganz repräsentativ war, da mein Gesicht mit leichten Reizungen reagierte. Auch hier bei der Varen weiß ich nicht, ob sie so richtig repräsentativ ist, da ja auch an der Rezeptur gearbeitet und verändert wurde. So beinhaltet die Varen anstatt Rindertalg nun "Hammeltalg".

Während der Rasur empfand ich die Varen als tatsächliche Steigerung. Alles war top, die Seife hat sich auch meines Erachtens deutlich weiterentwickelt. Jetzt, ca. 2 Stunden danach, ist die Haut dennoch leicht gereizt. Gut, kann auch an anderen Faktoren liegen. Die Performance machte jedenfalls einen sehr guten Eindruck.

Die "Nachpflege" ist der Punkt, der mich seinerzeit dazu bewogen hat, mich mit anderen Artisans zu beschäftigen. Es ist mir einfach zuviel des Guten. Mein Gesicht ist eingecremt, denn ganzen Tag und genau das mag ich nicht. Ich bevorzuge eine trockene Haut nach der Rasur. Auch jetzt ist es mir nach wie vor zu viel, zumindest jetzt nach einer Rasur. Die Wetterbedingungen zur Zeit beeinflussen das jetzt nicht in die richtige Richtung, aber von der Tendenz dürfte es immer noch nicht meinen Vorlieben entsprechen. Andere aber werden genau das lieben und wer auf eine intensive Nachpflege steht, ist hier genau richtig.

Ein eher unerwarteter Höhepunkt dieser Seife ist der Duft. Wenn man die Nase reinhält, hat man den typischen ersten Eindruck eines Fougere. Eines krautig, leckeren Fougere. Ich hatte die Nase wieder entfernt und dachte, da ist noch mehr. Nase wieder rein, und sehr schöne florale Noten entdeckt. Nach Beendigung des zweiten Riechers kam erneut der Gedanke, da ist noch mehr. Beim dritten Riecher kamen die waldig, holzigen Noten raus und zusätzlich etwas, was ich kannte, aber nicht gleich direkt identifizieren konnte. Bald danach hatte ich es gefunden. Es ist dieses "geile", richtig trockene Vetiver, das ich an Cyrill Salters "French Vetiver" so richtig klasse finde und das ich hier ebenfalls wiederentdecke. Mit anderen Worten, der Duft hat richtig Potenzial und ist einer derjenigen, die vielleicht nicht im ersten Moment einen "Wow-Effekt" auslösen, die aber später dann so richtig aufdrehen. Er ist sehr vielschichtig und ausgesprochen lecker. Einen Spaziergang durch einen Sommerlaubwald und über Sommerwiesen assoziiere ich damit. Da hat sich für meinen Geschmack die Arbeit gelohnt, die unsere niederländischen Kollegen respektive "König" hier hineingesteckt haben.

Ob sich die Varen bei mir durchsetzen kann, hängt aber davon ab, ob ich die weitere Entwicklung der Rasureigenschaften für mich akzeptiere. Der Duft alleine wird es nicht rausreißen.

Mit der Varen kämpfe ich noch. Rasureigenschaften wie immer bei Stirling top, Unterschiede vermag ich (mal die Glacials rausgenommen) nicht wirklich zu entdecken. Da ich mich eh eincreme, weil ich trockene Haut nicht mag, merke ich es daher vielleicht nicht.

Allerdings ist der Duft nicht so ganz meines. Für mich riecht sie doch reichlich altbacken. Sie erinnert mich an Opas Rasierwasser und auch ein wenig an die Calanie Gentleman. Aber mal sehen, wie sie sich bei "Wiedervorlage" im Herbst und Winter so gibt.

Hallo, ich habe heute Post bekommen mit Eskimo Tuxedo und Autumn Glory. Ich habe den Eskimo gleich mal ausprobiert. Ich bin ja noch Anfänger und habe bislang nur die weiße Proraso als Vergleich.

Beim Aufschäumen gibt die Proraso mehr Volumen, was mir besser gefällt. Insofern war ich zunächst ein wenig enttäuscht. Im Tiegel aufgeschäumt und dann im Gesicht ergibt sich aber dann doch ein schöner Schaum. Das Menthol ist deutlich spürbar und dominiert den Duft auch deutlich. Das Gefühl beim Rasieren ist wirklich sehr angenehm, es fühlt sich sanft an. Beim zweiten Durchgang wird das Menthol schon deutlich stärker. Immer noch sanfte Gleiteigenschaften. Beim dritten Durchgang ist das Menthol schon echt heftig. Muss man mögen. Ich mag es. Gleicheigenschaften immer noch echt gut - auch besser als bei Proraso, aber nur ein wenig.

Nach dem Aftershave (Nivea) verbleibt noch einige Zeit die Wahrnehmung von Kühlung durch das Menthol. Das finde ich nun wirklich sehr angenehm, weil deutlich spürbar, aber nicht mehr heftig.

Mein Fazit: Zunächst mal weg von Stirling: Ich erkenne, dass die Proraso neben dieser nicht ganz billigen Seife eine gute Figur macht. Sehr gutes Aufschäumen und etwas weniger gute Gleiteigenschaften, aber immer noch gut. Dafür vieel günstiger. Also ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nun zur Stirling: Im Vergleich zur Proraso nicht so schön beim Schäumen, aber im Gesicht sehr angenehm und mit tollen Gleiteigenschaften.

In meinen Augen rechtfertigen die Vorteile den Preisunterschied nicht. Ich werde gleichwohl bei Artisans bleiben und auch bei Stirling. Einfach weil es so viele Sorten gibt und ich bei den Düften experimentierfreudig bin. Und die Seifen sind so ergiebig, dass der Preisunterschied pro Rasur dann doch wiederum eher klein ist und mir nicht weh tut. Ich werde aber auch noch andere Artisans ausprobieren - die nächste wird eine Southern Witchcraft sein, die Samhain ist schon bestellt.

Jedenfalls bin ich beim Thema "Seife" angefixt.

@Thorin Das kann ich so unterschreiben. Proraso Seifen/Cremes sind für den Preis echt gut. Damit könnte ich mich auch ohne Probleme für den Rest meines Lebens rasieren, aber manchmal möchte man eben etwas mehr und da bietet Stirling schon einiges für den Preis. Das einzig Negative für mich ist der Talg, was aber für andere wieder der Kaufgrund schlechthin ist.

Bin von meiner Probe Arkadia jedenfalls sehr angetan.

Positiv finde ich auch die Preise im Vergleich zu anderen Artisans und dass Stirling Proben anbietet.

Mein Fazit: Zunächst mal weg von Stirling: Ich erkenne, dass die Proraso neben dieser nicht ganz billigen Seife eine gute Figur macht.

In meinen Augen rechtfertigen die Vorteile den Preisunterschied nicht. Ich werde gleichwohl bei Artisans bleiben und auch bei Stirling. Einfach weil es so viele Sorten gibt und ich bei den Düften experimentierfreudig bin. Und die Seifen sind so ergiebig, dass der Preisunterschied pro Rasur dann doch wiederum eher klein ist und mir nicht weh tut.

Jedenfalls bin ich beim Thema "Seife" angefixt.

Schön, dass Du von Rasierseifen angefixt bist. Einer mehr, der für mein "Leiden" Verständnis aufbringt. :D

Wenn Du aber Stirling als "nicht ganz billige Seife" bezeichnest, dann wirst Du's nicht leicht haben. Denn Stirling und Soap Commander gehören zu den günstigsten Artisan-Rasierseifen, die ich kenne - umgerechnet auf die gleiche Menge natürlich. Die kommen ungefähr auf ein Verhältnis von US$ 2 - 2.50 pro Unze. Die meisten anderen RS im mittleren Bereich liegen so bei US$ 4 - 4.50 pro Unze. Und von den teureren reden wir da noch lange nicht.

Natürlich schlagen sie Proraso nicht (mag ich übrigens auch sehr gerne). Aber Proraso ist ein industrielles Massenprodukt und kein "Artisan" (= handwerklicher Seifensieder), deshalb hinkt ein solcher Vergleich.

Wobei ich das Gefühl habe von der Stirling verhältnismäßig viel Seife zu brauchen, um meinen gewünschten Schaum hinzubekommen. Habe aber relativ wenig Erfahrung mit Artisan Rasierseifen auf Talgbasis bzw. generell, daher ohne Gewähr.

Das stimmt natürlich auch, dass man in Betracht ziehen muss, wieviel RS man pro Rasur verwendet.

Wenn Du aber Stirling als "nicht ganz billige Seife" bezeichnest, dann wirst Du's nicht leicht haben. Denn Stirling und Soap Commander gehören zu den günstigsten Artisan-Rasierseifen, die ich kenne - umgerechnet auf die gleiche Menge natürlich. Die kommen ungefähr auf ein Verhältnis von US$ 2 - 2.50 pro Unze. Die meisten anderen RS im mittleren Bereich liegen so bei US$ 4 - 4.50 pro Unze. Und von den teureren reden wir da noch lange nicht.

Ich habe ja geschrieben, dass ich als Anfänger nur diese beiden Seifen vergleichen kann. Und da ist die Stirling eben teurer. Ich habe mich ja bewusst für die entschieden, weil viele hier im Faden die sehr loben und darauf hinweisen, dass sie wesentlich günstiger ist als andere Artisans, die auch nicht besser sein sollen. Aber ich habe noch nicht die hochpreisigen Anker im Kopf (siehe den Inflationsfaden) und vergleiche Preise noch mit dem Zeug aus der Drogerie. Und in diesem Wertekorridor ist Stirling nach wie vor nicht gerade billig.

Natürlich schlagen sie Proraso nicht (mag ich übrigens auch sehr gerne). Aber Proraso ist ein industrielles Massenprodukt und kein "Artisan" (= handwerklicher Seifensieder), deshalb hinkt ein solcher Vergleich.

Ich finde nicht, dass der Vergleich hinkt. Genau diesen Vergleich wollte ich, industrielles Massenprodukt gegen handwerklichen Artisan. Und dieser Vergleich ist für mich im voraus nicht vorhersehbar gewesen. Mal ein anderes Beispiel: Hier bei uns im Innenstadtbereich gibt es inzwischen viele Back-Stores von großen Ketten. Da gibt es keine Bäckermeister/innen mehr. Da kommt die Ware in TK-Rohlingen aus Osteuropa und wird von angelerntem Personal in Konvektomaten aufgebacken.
Ein klassischer handwerklicher Bäcker kommt da vom Preis natürlich auch nicht ansatzweise ran. Mein Urteil: Im Vergleich zu einem guten Bäcker sind die TK-Produkte in meinen Augen schlicht keine Alternative. Andere Leute mögen die Sachen dort gerne, aber ich wollte das TK-Zeug nicht essen. Aus verschiedenen Gründen (Enzyme etc.), aber vor allem auch, weil die Produkte in meinen Augen qualitativ keine brauchbare Alternative darstellen.

Ein ähnliches Urteil wäre ja auch beim Seifenvergleich denkbar gewesen. Kam bei mir aber anders raus. Hier fand ich das Massenprodukt aus industrieller Fertigung von Proraso ein ehrliches Produkt, das den Zweck sehr gut erfüllt und in Sachen "erstes Aufschäumen" dem von mir probierten Handwerksprodukt sogar leicht überlegen war. Im Ergebnis habe ich mich aus verschiedenen Gründen ja dann doch für die Handwerksware entschieden - aber im Rahmen der Abwägung zwischen verschiedenen Alternativen. Anders als beim Brot stellt für mich Proraso eine echte Alternative dar, wo ich schon überlegen und abwägen muss, was ich will. TK-Rohlinge sind hingegen für mich schlicht indiskutabel.

All das kann man natürlich anders sehen, aber hier finde ich eben das Industrieprodukt überraschend gut, wenngleich am Ende trotzdem nur meine zweite Wahl.

Ich werde heute übrigens die Autumn Glory probieren und dann morgen mal darüber berichten. Heute geht das nicht mehr, ich muss (darf) am Abend zur Live-Aufführung der drei ???.

Zurück
Oben