Als Einsteiger in die Rasierseifen-Welt machst Du Dir schon die richtigen Überlegungen
@Thorin . Schlussendlich darf man
alles miteinander vergleichen. Der Fairness halber vergleiche ich lieber einerseits Industrieprodukte untereinander und andererseits handwerkliche Produkte untereinander, weil sie unter vollkommen anderen Bedingungen produzieren.
Aber schlussendlich darf man sich natürlich schon fragen, ob einem der (grosse oder kleine) Qualitätsunterschied den grossen Preisunterschied Wert ist (wie in Deinem Vergleich der Brötchen vom Bäcker oder vom Grossindustriellen). Nebst den Rasiereigenschaften sollte man dabei die (natürliche / chemische)
Zusammensetzung mit berücksichtigen. Einigen ist das halt wichtiger als anderen.
Proraso schneidet bei mir persönlich auch hoch ab. Die rote Tube (Sandelholz) und die blaue Tube (Süssholz) dürfen in meinem Rasiercrème-Bestand nie fehlen! Was man bei handwerklichen Seifensiedern auch ins Feld führen muss, ist das grosse Angebot an verschiedenen Düften.
Stirling ist hierfür ein gutes Beispiel. Die haben wahrlich eine riesige Auswahl, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bei den Industrieprodukten ist viel Einheitsbrei vorhanden, um dem „mainstream“ zu gefallen und die Absatzzahlen hoch zu halten.
Unter dem Strich machen nach meiner Überzeugung die Handwerksbetriebe wesentlich mehr für uns Nassrasierer, als die Industrie. Und zwar in allen Bereichen, ob Rasierseifen, Rasierhobel, Rasiermesser, usw.