Weiter oben habe ich mich als Sterling-Fan geoutet. Das heisst aber keinesfalls, dass ich deshalb kritiklos bin. Hier einige persönliche Anmerkungen zu nur einigen RS:
Grapefruit with Menthol
Dieser Duft wurde aus dem Programm genommen. Zum Glück! Die Seifenqualität war einwandfrei, aber der Duft war ein „total fail“. Der Grapefruit-Geruch war überaus künstlich und chemisch. Kein Vergleich zur "TOBS Grapefruit“ wo man das Gefühl hat, sich gerade eine frisch aufgeschnittene Grapefruit ins Gesicht zu schmieren.
Baker Street
Ein herrlicher Duft, den ich wie folgt wahrnehme: Eine Mischung aus einem leckeren Barbershop-Duft und „Sharp Dressed Man“ (von Sterling). Letzteres ist eine Kopie vom bekannten Parfüm CREED „Green Irish Tweed“.
Barbershop
Den Barbershop-Duft von Sterling kann ich nicht empfehlen. Wie Ihr wisst, gibt eine grosse Menge an Barbershop-Düften; fast jeder RS-Hersteller hat einen im Angebot. Und klar, jeder hat eine eigene Interpretation dafür. Die meisten finde ich dennoch besser als den von Sterling.
Sterling Spice
Zusammen mit „Spice“ von Barrister & Mann finde ich es die beste „Old Spice“-Kopie auf dem Markt (natürlich nur von denen, die ich kenne). Auf jeden Fall viel besser als die RC vom heutigen Original „Old Spice“.
Eskimo Tuxedo
Eine RS aus Stirlings „Glacial“-Linie, also eine Menthol-Bombe. Ist vom Duft her nichts anderes als „Sharp Dressed Man“ (also „Creed Green Irish Tweed“) mit einer Tonne Menthol. Ich liebe es!
Margaritas in the Arctic (MITA)
Ebenfalls aus der “Glacial”-Linie. Ein gut getroffener, zweifelsfrei erkennbarer Duft eines „Margarita“-Drinks. Vordergründig ist es ein frischer, aber herber, nicht-süsser Zitrusduft, der ein bisschen an die bitteren Schalen von Zitrusfrüchten erinnert. Eisige Kühlung im Sommer. Die Etikette mit dem schlürfenden Eisbär finde ich genial. Nachkaufen werde ich sie allerdings nicht mehr, weil ich die „Eskimo Tuxedo“ doch lieber mag. Und RS mit reinen Zitrusdüften (mit und ohne Menthol) gibt es ja unzählige.
Hier noch weitere Ergänzungen meiner Duft-Erfahrungen.
Arcadia
Eine nicht so schlecht getroffene Kopie des berühmten Parfüms
„Terre d’Hermès“, eines meiner „top 5“-Lieblingsparfüms. Diese Duftkopie ist leicht süsslich, was das Original nicht ist. Das Original hat auch kräftigere Holz- und Gewürznoten.
Die Duftstärke der RS liegt zwischen mild und mittel. Wenn sie kräftiger wäre, würde sie wahrscheinlich noch näher ans Original kommen. Egal, ich finde diesen Duft trotzdem sehr lecker.
Stirling Noir
Eine nicht so schlecht getroffene Kopie des berühmten Parfüms
“Drakkar Noir”, von
Guy Laroche, eines meiner „top 5“-Lieblingsparfüms. Diese Duftkopie ist süsser und weniger dunkel geraten, als das Original. Daran habe ich mich nach einigen Rasuren gewöhnt und jetzt mag ich’s sehr gerne.
Tuscany
Obwohl ich keinen konkreten Hinweis fand, könnte dieser Duft vielleicht eine Anspielung auf das Parfüm „Tuscany Per Uomo“ von
Aramis sein. Trotz mehrerer Rasuren aus der 1-Unzen-Probe konnte ich es nicht genauer zuordnen. Vielleicht weiss jemand aus dem
FdR mehr darüber auszusagen.
Ein an sich leckerer Duft, aber für mich eindeutig zu süss.
Coniferous
Ist keinesfalls eine einseitige, künstliche Fichtennadel-Bombe wie in einem WC-Reiniger, sondern ein ausgeglichener, grossartiger Duft eines Nadelbaum-Waldes mit Holz-, Eichenmoos-, und Erd-Noten. Absolut herrlich!
Ozark Mountain
Die Ähnlichkeit zur „Coniferous“ ist nicht so gross. OM geht mehr in Richtung einer Magerwiese neben einem Bergbach am Waldrand eines Laub- oder Mischwaldes. Also mit frischen und leicht blumigen Komponenten, auch wenn ein Hauch Fichtennadelduft auch mit dabei ist.
Ein sehr gut gelungener Wald-/Outdoor-Duft.
Nag Champa
„Nag Champa“ ist eine der bekanntesten
Duftrichtungen indischer Räucherstäbchen und vielerlei Kosmetikartikel. NC ist jedoch
kein Artikel- oder Markenname.
Als Erstes rieche ich eine grosse Frische und viele Gewürze. Sehr angenehmer, kräftiger, frisch-würziger Duft. Kein beissender, stechender Rauch, keine Übersüsse, kein übler Beigeschmack, der mir bei Räucherstäbchen oft einen Ekel- oder Brechreiz verursacht.
Als Zweites, beim Aufschäumen, kommt eine deutliche Note von Kernseife heraus. Zusammen mit dem Gewürz-Pott behalten diese beiden die Oberhand. Entgegen meinen Erwartungen rieche ich kein Sandelholz. Im Hintergrund könnten noch leicht blumige und leicht harzige oder holzige Noten mit im Spiel sein. Nach dem Aufschäumen und während der ganzen Rasur rieche ich einen kräftigen, würzigen, weihrauchigen Duft.
Die Duftkraft ist sehr stark und langanhaltend (was ich sehr gerne mag).
Sharp Dressed Man
Eine recht gut getroffene Kopie des berühmten Parfüms
“Green Irish Tweed” von
Creed, welches ich liebe. Duftstärke ist leider nur knapp mittelkräftig.
Texas on Fire
Der treffende Duft eines
Lagerfeuers.
Da ich Düfte nach Holz, Kaminfeuer, Grill und Lagerfeuer liebe, finde ich diese RS grossartig. Hey Leute, ich bin ein alter Pfadfinder, da liegt mir ein solcher Duft im Blut. Für einen Feuerwehrmann riecht es vielleicht unangenehm nach einem Waldbrand…
Sandpiper
Angeblich eine Kopie von
Yves Saint Laurent „La Nuit de l’Homme“. Es könnte ja sein, aber meine Nase kann das überhaupt nicht bestätigen. Dann müsste ich nämlich hauptsächlich Kardamom wahrnehmen können. Ich finde, „Sandpiper“ hat eine grosse Ähnlichkeit mit der neuen Rasiercrème
„Azur Lime“ von Proraso. Wer diese RC liebt, wird auch „Sandpiper“ lieben. Allerdings hat „Sandpiper“ nur eine schwache bis mittlere Duftkraft, wogegen „Azur Lime“ das ganze Badezimmer einhüllt.