Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn man von Stirling Rasierseifen-Muster haben will, so empfehle ich, diese direkt bei Stirling auf ihrer Homepage zu bestellen. Die Muster sind im Vergleich zu anderen riesengross, 1 ganze Unze, für rund 3 US$. Weitaus bestes Preis/Mengenverhältnis.

Der Wermutstropfen sind die Versandkosten von Stirling. Leider.

Wann hast Du denn das letzte Mal bei Stirling direkt bestellt ?
Laut meinen Kenntnisstand und Stirlinghomepage beliefert Stirling ähnlich wie B&M keine internationale Adressen mehr und es wird an Maggard verwiesen.

Wenn man von Stirling Rasierseifen-Muster haben will, so empfehle ich, diese direkt bei Stirling auf ihrer Homepage zu bestellen. Die Muster sind im Vergleich zu anderen riesengross, 1 ganze Unze, für rund 3 US$. Weitaus bestes Preis/Mengenverhältnis.

Der Wermutstropfen sind die Versandkosten von Stirling. Leider.

Wann hast Du denn das letzte Mal bei Stirling direkt bestellt ?
Laut meinen Kenntnisstand und Stirlinghomepage beliefert Stirling ähnlich wie B&M keine internationale Adressen mehr und es wird an Maggard verwiesen.

Ich habe in der letzten Woche noch ein Päckchen von Rod aus Arkansas bekommen. Wenn man nett nachfragt kann man schon noch direkt bestellen;)

@karsten und @blexa
Meine direkte Bestellung bei Stirling liegt schon relativ lange zurück. Ich wollte damals relativ viele verschiedene Sachen von Stirling, was beim Checkout im Warenkorb astronomische Versandkosten von weit über 60 US$ verursachte. Da stieg ich aus und löschte meine Bestellung. Wie blexa, nahm ich daraufhin mit Stirling (Rod) per E-Mail Kontakt auf. Rod offerierte mir dann eine Art Versandpauschale für meine Bestellung von 26 US$ wenn ich mich richtig erinnere.

Seit Maggards ein relativ grosses Angebot von Stirling-Prdukten führt, und in Sachen Versandkosten unschlagbar ist, bestelle ich nur noch dort. Will man allerdings Seifenproben von Stirling, dann muss man entweder direkt bei Stirling bestellen, oder schauen was ShaveDash in Nordirland anzubieten hat. Allerdings sind die Proben, wie weiter oben schon mal erwähnt, bei Stirling gross und günstig (ca 3$ für 1 Unze). Bei ShaveDash hingegen ist das verfügbare Stirling-Angebot schwankend, weniger umfassend, und die Proben sind bedeutend kleiner, zu etwa dem gleichen Preis.

Stirling bildet bei den Seifenproben eine Ausnahme. Kein RS-Hersteller bietet so grosse Proben für so wenig Geld. Für alle anderen Seifenproben hat aber ShaveDash meine uneingeschränkte Empfehlung (grosses Angebot, super Verpackung, günstige Versandkosten)!

Weiter oben habe ich mich als Sterling-Fan geoutet. Das heisst aber keinesfalls, dass ich deshalb kritiklos bin. Hier einige persönliche Anmerkungen zu nur einigen RS:

Grapefruit with Menthol
Dieser Duft wurde aus dem Programm genommen. Zum Glück! Die Seifenqualität war einwandfrei, aber der Duft war ein „total fail“. Der Grapefruit-Geruch war überaus künstlich und chemisch. Kein Vergleich zur "TOBS Grapefruit“ wo man das Gefühl hat, sich gerade eine frisch aufgeschnittene Grapefruit ins Gesicht zu schmieren.

Baker Street
Ein herrlicher Duft, den ich wie folgt wahrnehme: Eine Mischung aus einem leckeren Barbershop-Duft und „Sharp Dressed Man“ (von Sterling). Letzteres ist eine Kopie vom bekannten Parfüm CREED „Green Irish Tweed“.

Barbershop
Den Barbershop-Duft von Sterling kann ich nicht empfehlen. Wie Ihr wisst, gibt eine grosse Menge an Barbershop-Düften; fast jeder RS-Hersteller hat einen im Angebot. Und klar, jeder hat eine eigene Interpretation dafür. Die meisten finde ich dennoch besser als den von Sterling.

Sterling Spice
Zusammen mit „Spice“ von Barrister & Mann finde ich es die beste „Old Spice“-Kopie auf dem Markt (natürlich nur von denen, die ich kenne). Auf jeden Fall viel besser als die RC vom heutigen Original „Old Spice“.

Eskimo Tuxedo
Eine RS aus Stirlings „Glacial“-Linie, also eine Menthol-Bombe. Ist vom Duft her nichts anderes als „Sharp Dressed Man“ (also „Creed Green Irish Tweed“) mit einer Tonne Menthol. Ich liebe es!

Margaritas in the Arctic (MITA)
Ebenfalls aus der “Glacial”-Linie. Ein gut getroffener, zweifelsfrei erkennbarer Duft eines „Margarita“-Drinks. Vordergründig ist es ein frischer, aber herber, nicht-süsser Zitrusduft, der ein bisschen an die bitteren Schalen von Zitrusfrüchten erinnert. Eisige Kühlung im Sommer. Die Etikette mit dem schlürfenden Eisbär finde ich genial. Nachkaufen werde ich sie allerdings nicht mehr, weil ich die „Eskimo Tuxedo“ doch lieber mag. Und RS mit reinen Zitrusdüften (mit und ohne Menthol) gibt es ja unzählige.

Hier noch weitere Ergänzungen meiner Duft-Erfahrungen.

Arcadia
Eine nicht so schlecht getroffene Kopie des berühmten Parfüms „Terre d’Hermès“, eines meiner „top 5“-Lieblingsparfüms. Diese Duftkopie ist leicht süsslich, was das Original nicht ist. Das Original hat auch kräftigere Holz- und Gewürznoten.

Die Duftstärke der RS liegt zwischen mild und mittel. Wenn sie kräftiger wäre, würde sie wahrscheinlich noch näher ans Original kommen. Egal, ich finde diesen Duft trotzdem sehr lecker.

Stirling Noir
Eine nicht so schlecht getroffene Kopie des berühmten Parfüms “Drakkar Noir”, von Guy Laroche, eines meiner „top 5“-Lieblingsparfüms. Diese Duftkopie ist süsser und weniger dunkel geraten, als das Original. Daran habe ich mich nach einigen Rasuren gewöhnt und jetzt mag ich’s sehr gerne.

Tuscany
Obwohl ich keinen konkreten Hinweis fand, könnte dieser Duft vielleicht eine Anspielung auf das Parfüm „Tuscany Per Uomo“ von Aramis sein. Trotz mehrerer Rasuren aus der 1-Unzen-Probe konnte ich es nicht genauer zuordnen. Vielleicht weiss jemand aus dem FdR mehr darüber auszusagen.
Ein an sich leckerer Duft, aber für mich eindeutig zu süss.

Coniferous
Ist keinesfalls eine einseitige, künstliche Fichtennadel-Bombe wie in einem WC-Reiniger, sondern ein ausgeglichener, grossartiger Duft eines Nadelbaum-Waldes mit Holz-, Eichenmoos-, und Erd-Noten. Absolut herrlich!

Ozark Mountain
Die Ähnlichkeit zur „Coniferous“ ist nicht so gross. OM geht mehr in Richtung einer Magerwiese neben einem Bergbach am Waldrand eines Laub- oder Mischwaldes. Also mit frischen und leicht blumigen Komponenten, auch wenn ein Hauch Fichtennadelduft auch mit dabei ist.
Ein sehr gut gelungener Wald-/Outdoor-Duft.

Nag Champa

„Nag Champa“ ist eine der bekanntesten Duftrichtungen indischer Räucherstäbchen und vielerlei Kosmetikartikel. NC ist jedoch kein Artikel- oder Markenname.

Als Erstes rieche ich eine grosse Frische und viele Gewürze. Sehr angenehmer, kräftiger, frisch-würziger Duft. Kein beissender, stechender Rauch, keine Übersüsse, kein übler Beigeschmack, der mir bei Räucherstäbchen oft einen Ekel- oder Brechreiz verursacht.

Als Zweites, beim Aufschäumen, kommt eine deutliche Note von Kernseife heraus. Zusammen mit dem Gewürz-Pott behalten diese beiden die Oberhand. Entgegen meinen Erwartungen rieche ich kein Sandelholz. Im Hintergrund könnten noch leicht blumige und leicht harzige oder holzige Noten mit im Spiel sein. Nach dem Aufschäumen und während der ganzen Rasur rieche ich einen kräftigen, würzigen, weihrauchigen Duft.

Die Duftkraft ist sehr stark und langanhaltend (was ich sehr gerne mag).

Sharp Dressed Man
Eine recht gut getroffene Kopie des berühmten Parfüms “Green Irish Tweed” von Creed, welches ich liebe. Duftstärke ist leider nur knapp mittelkräftig.

Texas on Fire
Der treffende Duft eines Lagerfeuers.
Da ich Düfte nach Holz, Kaminfeuer, Grill und Lagerfeuer liebe, finde ich diese RS grossartig. Hey Leute, ich bin ein alter Pfadfinder, da liegt mir ein solcher Duft im Blut. Für einen Feuerwehrmann riecht es vielleicht unangenehm nach einem Waldbrand…

Sandpiper
Angeblich eine Kopie von Yves Saint Laurent „La Nuit de l’Homme“. Es könnte ja sein, aber meine Nase kann das überhaupt nicht bestätigen. Dann müsste ich nämlich hauptsächlich Kardamom wahrnehmen können. Ich finde, „Sandpiper“ hat eine grosse Ähnlichkeit mit der neuen Rasiercrème „Azur Lime“ von Proraso. Wer diese RC liebt, wird auch „Sandpiper“ lieben. Allerdings hat „Sandpiper“ nur eine schwache bis mittlere Duftkraft, wogegen „Azur Lime“ das ganze Badezimmer einhüllt.

Coniferous
Ist keinesfalls eine einseitige, künstliche Fichtennadel-Bombe wie in einem WC-Reiniger, sondern ein ausgeglichener, grossartiger Duft eines Nadelbaum-Waldes mit Holz-, Eichenmoos-, und Erd-Noten. Absolut herrlich!
Unterschreibe ich. Sehr guter Duft mit mehr Komplexität als der Name vermuten tut.

Arcadia
Eine nicht so schlecht getroffene Kopie des berühmten Parfüms „Terre d’Hermès“, eines meiner „top 5“-Lieblingsparfüms. Diese Duftkopie ist leicht süsslich, was das Original nicht ist. Das Original hat auch kräftigere Holz- und Gewürznoten.

Die Duftstärke der RS liegt zwischen mild und mittel. Wenn sie kräftiger wäre, würde sie wahrscheinlich noch näher ans Original kommen. Egal, ich finde diesen Duft trotzdem sehr lecker.

Das hört sich gut an. Wäre dann eine gute Ergänzung zur Womanizer Green Sailor Pomade. Die soll ebenfalls das Terre d'Hermes als Vorbild haben. Und den Duft finde ich spitze, auch ohne das Original zu kennen.

Die Stirling "Tuscany" war vor ein paar Jahren eine meiner ersten Stirling-Seifen, vielleicht sogar die erste. Auf jeden Fall die erste, die ich in "groß" gekauft habe. Die offizielle Beschreibung des Duftes lautet "Start with Tuscan Cypress fragrance oil, add in some Bergamot and Violet, and sprinkle with an array of spices. A fantastic scent for both men and women". Das sagt nun wie so oft irgendwie alles und nichts, hölzern-zitrisch-kräuterig-würzig passt aber auf jeden Fall schon mal zum Bild der Toskana. Für meine Nase sind Hölzer und grasige Kräuter dominant; ich fühle mich da immer auch an getrockneten Lavendel erinnert, obwohl keiner drin ist. Vielleicht hilft das aber, die Richtung zu beschreiben. Zitrische und würzige Noten kann ich nicht direkt herausriechen, das holzig-kräuterige Aroma wird aber definitiv von einer gewissen Wärme und Schärfe begleitet, was ich darauf zurückführe. Im Zusammenspiel mit dem Namen tun sich vor meinem geistigen Auge tatsächlich so eine Landschaft auf, das Spiel mit der Vorstellungskraft ist hier für mich also wirklich mal prima gelungen. Ein sehr schöner Duft, zu dem ich gerne im Herbst oder Spätfrühling greife.

rdt190520xekg0.jpg

Im Gebrauch habe ich aktuell noch einen vier Jahre alten Refill, der aber bald aufgebraucht ist. Hier abgebildet ist der bereits besorgte Ersatz, und das sind schon rein optisch offensichtlich unterschiedliche Seifenbasen: Die alte ist rötlich und erinnert optisch an Cervelat-Wurst (damals waren Stirlings eher gröber gemischt), die neue hingegen ist hellgelb und einheitlich. Bei der alten ist der Duft deutlich zurückgegangen, die war anfangs richtig kräfig. Die neue habe ich heute mal zum Vergleich eingesetzt, und sie ist leider von vorneherein schwächer beduftet; außerdem ist sie süßlicher geworden, und diese Süße steht zudem eher im Vordergrund. Der neue Duft ist auch schön, aber schade ist es trotzdem. Der alte Duft ist zwar noch da, ich habe aber das Gefühl ihn etwas suchen zu müssen.

Owlman, vielen Dank für Deine Ausführungen zur "Tuscany", die ich nie richtig einordnen konne. Ausser, dass ich meine damalige Probe zu süss und zu schwach fand.

Hat jemand die Frozen Tundra und kann mir sagen wie kalt die ca ist?

Mal gehabt als Probe... Für mich kurz vor Gefrierbrand, aber ich bin auch bekennender Warmduscher. Für die Freunde der kalten Gartendusche im Winter vermutlich nicht kalt genug... :D

Danke! Sie soll zu den kältesten Seifen von Stirling gehören obwohl sie keine Glacial ist...mich hatte interessiert ob das eine Übertreibung ist oder akkurat. So kalt brauche ich es nämlich nicht :D Etwas kälter als Proraso Grün reicht mir schon...

Dann wird die Seife wohl Einzug erhalten - dem Sommer muss man ja irgendwie entgegentreten :D

• Like
Reaktionen: DDP
Ich habe diesen Stirling hier noch nicht gesehen; Stirling-'Varen', ein Fougère mit Duft starke 11 auf einer Skala von 1 - 10. Neben den Margaritas in the Arctic finde ich diese die leckerste Seife von Stirling, die ich habe. Der dazugehörige Aftershave-Balsam hat einen etwas anderen, blumigeren Duft als die Seife, eine wunderbare Kombination.
IMG_20190706_144256.jpg

Ich bin ein wenig stolz darauf, dass ich diesen Duft für ein Niederländisches Forum in zusammenarbeit mit Rod van Stirling entwickelt habe.

Von der Idee bis zur Realisierung der Seife vergingen fast zwei Jahre, aber das Ergebnis ist eine herrlich duftende Seife.

Der Duft basiert auf dem, wofür wir in der Welt berühmt sind: Blumen und Gras.

Und was du sagst, Wilco, es ist einer von Stirlings stärkeren Düften.

Stirling hat drei Mentholwerte, von denen der Chill die Version mit dem niedrigsten Mentholwert ist und um einen Vergleich zu ermöglichen, fühlt er sich meiner Meinung nach weniger kalt an als der Proraso grün.

Seifen wie die MITA und Grapefruit Menthol haben den mittleren Mentholspiegel und fühlen sich etwas kälter an als das Proraso-Grün.

Und wie hier mehrfach erwähnt, hat die Glacial-Version die höchste Dosis an Menthol.

Vielleicht schön, um den Ursprung der Grapefuit Menthol-Version zu verraten.
Für das gleiche niederländische Forum habe ich einmal eine Kaufaktion durchgeführt und dann war nur die Grapefruit ohne Menthol erhältlich.
Alle Mitglieder, die diese Seife bestellen wollten, wollten jedoch Menthol hinzugefügt bekommen und diesem Antrag wurde entsprochen.
Deshalb hat sich Stirling entschieden, eine Standardversion davon zu erstellen. goodjob!

Ein weiterer Stirling, den ich zwischen den Posts nicht gesehen habe, The Stirling Spearmint Glacial
Ein kraftvoller, aber eindimensionaler Duft, das erinnert dich sofort an Amerikas flachen Kaugummi aus der Vergangenheit. All dies ist nach drei Kaubewegungen nicht weg wie bei den Kaugummistöcken. Der Mentholgehalt des Glacial ist hoch, das Seifen eiskalt im Gebrauch, eine echte Sommer seife. Wie bei modernen Stirling-Seifen üblich, sind der Schaum und die Gleitschicht von bester Qualität. Die Seife wird empfohlen, wenn Sie Minty Fresh mögen

Zurück
Oben