Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zur Feier des Tages kam heute die Vanilla Sandalwood zum Einsatz.
Zu den Eigenschaften brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, einfach Hervorragend.
Ich kann beide Düfte heraus riechen, es tritt aber keiner in den Vordergrund, sehr ausgewogen und stimmig.
Leider habe ich das AS nicht mitbestellt, wird nachgeholt.

Ich finde es äußerst spannend.

Am Anfang meiner Forumskarriere hab ich einen ganzen Schwung Stirlings gekauft - und dann alle relativ schnell wieder hergegeben, weil ich sie alle nicht gut fand.

Das ist jetzt 2 1/2 Jahre her, mittlerweile kann ich den Schaum besser schlagen, vielleicht sollte ich doch mal wieder eine Stirling testen…

Besitze nur zwei Stirling.

Vanilla Sandalwood
Gold Club exclusiv für Rasoigoodfellas hergestellt, soll dem Bvlgari Black nachempfunden sein.
Ich zitiere mal die enthaltenen Düfte

Top Notes: Green Tea, Bergamot, Rose
Heart Notes: Sandalwood, Cedarwood and Jasmine
Base Notes: Leather, Rum, Vanilla Amber and Oakmoss

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie Oakmoss riecht.
Die Nase nimmt nur einen Geruch wahr, der mich an Autoreifen erinnert.
Vielleicht spielt mir meine Nase auch einen Streich und ich muss das nochmal in Ruhe testen.

Man muss aber dazusagen, dass es mit der Duftintensität nicht (mehr) so weit her ist. Ich muss daran schon bewusst schnuppern um viel mitzubekommen. Stirling hat hier seit einiger Zeit "nachgelassen"; ich habe noch ältere Stirlings, die auch nach acht Jahren noch intensiver duften als neu gekaufte.
@owlman Du sprichst mir da gerade aus der Seele. Kann ich hundertprozentig bestätigen! Nicht nur die Düfte und deren Intensitäten haben nachgelassen, auch die Grundformulierung der Seifenbasis. Ich bin auch noch ein alter Stirling-Hase. Wenn ich meine alten Stirlingseifen aus 2015/16 mit denjenigen aus den letzten paar Jahren vergleiche, dann haben drei Dinge nachgelassen: 1. Seifenbasis 2. Duftintensität, 3. Duftqualität
Die Seifenbasis ist zwar glitschiger geworden, finde aber die alte trotzdem insgesamt besser.
Als ursprünglich ganz grosser Stirlingfan ist sie in meinem Ranking gesunken. Immer noch ok, aber eben nicht mehr wie früher.
Da ich noch immer am Abbauen von Beständen bin, wird z.Z. ohnehin nichts gekauft. Wenn es wieder soweit ist, werde ich anderen Artisans den Vorrang geben.

Die Duftqualität und -Intensität mag bei der leckeren "Baker Street" glücklicherweise noch stimmen. Leider ist es nicht bei jeder Duftvariante gleich und daher ehrlich gesagt schwierig, eine generelle Aussage zu machen. Das möchte ich hiermit relativieren.

Was aber die Seifenbasis angeht, so bleibe ich dabei, dass sie gegenüber früher - für mich - schlechter geworden ist. Vielleicht sollte ich sagen "nachgelassen hat", anstelle von "schlechter", damit man nicht annimmt, sie sei schlecht. Sie ist immer noch überdurchschnittlich.
Mit der früheren Version gab es einen schweren, schlotzigen Schaum, wie ich es liebe und vorziehe.
Mit der aktuelleren Version gibt es auch einen schönen, aber leichteren, luftigeren Schaum. Einige (nicht aus diesem Forum) sagen, dass dafür die Gleitfähigkeit zugenommen habe. Nun, ich gebe zu, es mag was dran sein, ich nehme eine glitschige (fast ein wenig klebrige) Gleitschicht wahr. Daher verstehe ich, dass einige sagen, die Gleitfähigkeit sei besser. Ich empfinde das nicht als eine Verbesserung, weil für mich die frühere Version nicht an Gleitschutz mangelt.

Mein persönlicher, subjektiver Verdacht, für den ich keine Beweise habe: Stirling gehört seit jeher zu den preisgünstigsten Artisans überhaupt (Preis pro Unze). Nach meiner Erinnerung gab es seit Bestehen von Stirling nur zweimal ganz moderate Preiserhöhungen. Vielleicht ist es der wirtschaftliche Druck, der Stirling zu einer preisgünstigeren Seifenbasis zwang, anstatt die Preise auf Konkurrenzniveau anheben zu müssen.

Bitte denkt jetzt nicht, dass ich Stirling in irgend einer Weise schlechtmachen will. Es sind einfach Dinge die mir persönlich aufgefallen sind und meine Ansicht und Meinung zu den Stirlingseifen leicht verändert haben. Wie immer: YMMV, ich respektiere jede andere Meinung dazu genauso.

Die Stirling Seifen, die ich im letzten Jahr gekauft hatte, sind alle normal duftstark (auf dem gleichen Niveau wie die anderen Herstellern meiner Seifen) und schäumen sehr gut auf.
Das sind Boat Drinks, Scots Pine Sheep, Gin & Tonic on the rocks und Island Man.
Ein Kollege von mir hat noch die Almond Creme und auch die duftet klasse und nicht zu schwach.
Seit Monaten nutze ich eigentlich nur A&E Seifen, den Thread hatte ich heute aber zum Anlass genommen die Island Man wieder zu verwenden.
Ich schäume die Seife immer in der Schale auf, dabei versuche ich so wenig Wasser wie möglich zu verwenden damit die Seife Joghurt-artig wird und nicht in eine fluffige Masse explodiert. Das war heute bei der Stirling genau so einfach wie bei der A&E, sogar etwas einfacher weil sich die Stirling Seife besser/schneller auflöst. Die Konsistenz war aus meiner Sicht sehr gut/dicht und nicht anders als bei meinen A&E Seifen (inzwischen 11 Stück).

Stirling Erfahrungen vor 2022 fehlen mir leider, von daher habe ich keinen wirklichen Vergleich, außer natürlich zu anderen Seifenfabrikaten.
Im Vergleich zur A&E finde ich, dass diese gegenüber der Stirling eine besser anhaltende Gleitfähigkeit mit sich bringt.
In jedem Fall finde ich das Preis-Leistungsverhältnis bei Stirling sehr gut, vor allem wenn man bedenkt dass der Stirling Tiegel 45% mehr Inhalt bietet als die meisten anderen Artisan Seifen.

Ich habe zwei Sorten in alt (gekauft 2015/2016) und neu (gekauft 2021/2022), kann zumindest diese also direkt vergleichen und stelle die genannten Unterschiede im Duft fest. Ich vermute mal, dass das womöglich mit der geänderten Seifenbasis zu tun haben könnte, denn die hat ja schon Auswirkungen darauf wie gut sich die Düfte entwickeln können. Ähnlich wie @Rasierwasser gefällt mir die alte Basis (also die, die noch aussah wie eine Scheibe Aufschnitt :lol) ebenfalls besser.

Im Verlauf des letzten Jahres habe ich mir eine Reihe Stirling-Seifen gekauft und war olfaktorisch durchweg eher enttäuscht. Viele der Düfte sind für mich schwer zu identifizieren und zudem auch schwer auseinanderzuhalten, das duftet irgendwie alles eben schwächer als erwartet und ziemlich ähnlich. Ich habe einen Blindtest mit Dunshire, Baker Street, Amyris, Intrepid Man und Waves of Grain gemacht und habe die nicht erkennen können.

Ich habe von Stirling nur die Scots Pine Sheep Seife und das passende Aftershave. Nachdem ich mich zuerst an den Duft gewöhnen musste, gefällt er mir recht gut.
Die wesentlichen Eigenschaften der Seife stimmen für mich aber ich bin kein Liebhaber allzu starker Düfte. Für mich sind sie bei den Seifen "Nice to have" weil ich meistens vor der Dusche rasiere. Darum liebe ich die unbeduftete KLAR Aktivkohle Rasierseife.

Ich habe von Stirling nur die Scots Pine Sheep Seife und das passende Aftershave. Nachdem ich mich zuerst an den Duft gewöhnen musste, gefällt er mir recht gut.
Die wesentlichen Eigenschaften der Seife stimmen für mich aber ich bin kein Liebhaber allzu starker Düfte. Für mich sind sie bei den Seifen "Nice to have" weil ich meistens vor der Dusche rasiere. Darum liebe ich die unbeduftete KLAR Aktivkohle Rasierseife.
DIe Scots Pine Sheep habe ich auch.Der Duft ist erst einmal gewöhnungsbedürftig.Mit der Zeit gefiel er mir auch.Besonders die Pflegeeigenschaften der Seife sind super.

Hallo Zusammen,

ich hab die Bergamot Lavender Seife von Stirling. Der Duft gefällt mir, aber iwie bring ich da keinen optimalen Schaum zusammen. Ich hab schon etliches an Seifen und Cremes gehabt, aber mit der Stirling Seife tu ich mich schwer ordentlichen Schaum zu erzeugen. Habt ihr da einen Tipp für mich?! Danke schonmal...
LG, BB

Hallo @bugsbunny666 vielleicht kannst du uns dein Problem kurz ein bisschen schildern, also was fehlt dir für einen guten Schaum? Ansonsten hätte ich auch ins Blaue geraten und bei der Stirling auf zu wenig Wasser getippt.

Einfach nach und nach immer wieder ein paar Tropfen Wasser dazugeben. Vorher aber immer erst alles gut einarbeiten, bis wieder Wasser dazugegeben wird. Solange, bis die Konsistenz joghurtartig wird :essen1 @bugsbunny666.
Welchen Joghurt meint Ihr, Sire? Eher festen wie griechischen und bulgarischen, weicheren wie den norwegischen, oder gar den berüchtigten selbst angesetzten Wasserjoghurt eines geschätzten Kollegen aus dem Grill-Thread?

Welchen Joghurt meint Ihr, Sire? Eher festen wie griechischen und bulgarischen, weicheren wie den norwegischen, oder gar den berüchtigten selbst angesetzten Wasserjoghurt eines geschätzten Kollegen aus dem Grill-Thread?
Da bin ich jetzt überfragt :uhoh...
Eher weich und cremig.

Zurück
Oben